Fragen eines Neulings bzgl. Steam

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Nightflight
Persönliche Nachricht:

Fragen eines Neulings bzgl. Steam

Beitrag von Nightflight »

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst Skyrim für den PC zulegen. Das Spiel muss ja über Steam aktiviert werden. Da mein PC auch eine Testumgebung ist, erstelle ich Images vom PC mit Acronis, um diese auf einen alten Status zurückzusetzen. Wenn ich jetzt Skyrim z. B. heute installiere, ein paar Wochen damit spiele, dann mit Acronis ein Image zurückspiele und Skyrim erneut installiere, gibt es da Probleme mit Steam oder erkennt Steam irgendwie, dass es sich um ein- und denselben PC handelt? Gibt es da irgendwelche Beschränkungen? Oder muss es bei jeder Neuinstallation immer wieder neu aktiviert werden?

Werden die Speicherstände von Skyrim an einer bestimmten Stelle gespeichert oder wie bei Oblivion in den "Eigenen Dateien"? Wichtig für mich wegen der Backups.

Gibt es die Möglichkeit, die bereits erschienen und zukünftigen Patches manuell irgendwo zu sichern oder zu downloaden für später, wenn man Skyrim erneut installiert, um z. B. große Mods zu spielen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß,

Nightflight
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen eines Neulings bzgl. Steam

Beitrag von Zero Enna »

steam intressiert sich nicht dafür, ob es auf einem anderen rechner läuft. du kannst dich nach wie vor mit deinem account einloggen, das spiel wird bei der ersten installation mit deinem account verbunden und ist somit immer da. (wenn dein internet schnell genug ist brauchst du die dvd eig. garnicht mehr und kannst es jederzeit wieder runterladen)

was die patches angeht: wenn du den steamapps-ordner sicherst, behältst du alle spiele darin und brauchst sie nicht erneut zu installieren oder zu patchen (in meinem fall zB "D:\Programme\Steam\SteamApps") (wenn du mehrere steam-games hast kannst du natürlich auch nur einzelne spiele sichern, ich hab allerdings den ganzen ordner verschoben. hab steam auf dem laptop und dem rechner, einzige beschränkung: es kann nur einmal gleichzeitig angemeldet sein (im online-modus))

die saves für skyrim liegen in "C:\Users\username\Documents\my games\Skyrim"
Zuletzt geändert von Zero Enna am 30.11.2011 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Nightflight
Persönliche Nachricht:

Zero Enna hat geschrieben:steam intressiert sich nicht dafür, ob es auf einem anderen rechner läuft. du kannst dich nach wie vor mit deinem account einloggen, das spiel wird bei der ersten installation mit deinem account verbunden und ist somit immer da. (wenn dein internet schnell genug ist brauchst du die dvd eig. garnicht mehr und kannst es jederzeit wieder runterladen)

was die patches angeht: wenn du den steamapps-ordner sicherst, behältst du alle spiele darin und brauchst sie nicht erneut zu installieren oder zu patchen (in meinem fall zB "D:\Programme\Steam\SteamApps")

die saves für skyrim liegen in "C:\Users\username\Documents\my games\Skyrim"
Super und danke Dir für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid. Werde dann ein Image mit Skyrim erstellen. Ich denke, dass das die einfachste Option ist.

Eine Frage hätte ich noch. Die Patches werden über Steam heruntergeladen und müssen doch kurz vor der Installation temporär abgelegt werden. Könnte man das nicht sichern oder ist es ein Ding der Unmöglichkeit?

Gruß,

Nightflight
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

die patches werden direkt in das spiel integriert. wenn ein patchvorgang angefangen hat kannst du das spiel nicht spielen bis er abgeschlossen ist (wenn du verhindern willst dass ein patchvorgang einfach so anfängt kannst du entweder das automatische patchen abschalten oder steam im offline-modus starten) sobald der download fertig ist, ist das spiel gepatcht und du kannst zB eine neue sicherung des SteamApps-ordners machen, wodurch du beim nächsten mal nicht patchen musst
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Soweit ich weiß, tauscht Steam beim Patchen nur die Spieledateien selber aus und lädt sie dadurch nochmal runter... Also kein Patch an sich
Kann mich aber auch irren.

Edit : Zero war schneller ;)
Nightflight
Persönliche Nachricht:

Danke an alle für die Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid.

Thread kann geschlossen werden.

Gruß,

Nightflight
Gesperrt