Neues Design

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Design

Beitrag von ico »

Das alte Design war grauenhaft. Textblöcke die aus dem Rahmen gelaufen sind. Farben die nicht harmonisch zusammengepasst haben. Wechselnde Stilrichtungen. Typgrafiefeingefühl des Grauens usw.

Das neue Design versucht es besser zu machen. Doch macht es das im Detail? Leider nicht. Ich finde auch dass der Zeitungsstil nicht ganz so perfekt zum Web passt. Es gibt sicherlich vorwiegend Blogs die den Stil nutzen wo es auch passt. Allerdings für ein Magazin mit solchem Output find ich es nicht ganz zeitgemäß.

So nunmal zu ein paar Dingen die ihr so unmöglich findet.

- Zu große Schriftart
das wird heute im Web immer mehr kommen und ich finde den Schritt auch richtig. Natürlich ist 4P ein Onlinemagazin mit vorwiegend jungem Klientel, aber genau solche eine Zielgruppe hat meistens Riesenmonitore mittlerweile und super hohe Auflösungen. Warum soll man dann mit Microschrift rumhantieren. Besser zu lesen ist es definitv nicht. Weblayouts werden immer etwas größer, dafür wird die schiere Menge an unnützer Information mehr und mehr geschrumpft und nur dann angezeigt wenn es auch Sinn macht (Case Sensitiv).

- Optimierung für Smartphones und Pads
Es ist nunmal so dass diese Art des Surfens mehr und mehr in den Fokus rücken wird. Demnach sollte man sich bei einer 2011 Website dringen damit befassen dass das Layout auch auf diesen Medien funktioniert. Allerdings gib es die Möglichkeit ein Stil für den Browser am Rechner und eine unterschiedliche Optik für Smartphones/Pads (siehe amazon.de).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun mal ein paar Worte zum neuen Design was mir auffällt als jemand der damit sein täglich Brot verdient.

Die Typographie.
Sie ist nicht sonderlich gut (wie auch schon in der App). Da wechselt serifenlose Schrift mit Serifenschrift. Das ist ansich ja kein Ding, wird im Design sehr oft gemacht, aber die Typos die ihr vewendet sind nicht sonderlich gut. Mal ein Stichwort von mir "Google Webfonts". Kostenlos und absolut genial für moderne Webtypographie. Weiterhin hat derjenige der das Layout gemacht hat (sorry) eine sehr schlechte Schriftharmonie. Die Schriftstile sind viel zu oft unterschiedlich.

Farbzusammenstelllung
Die Entscheidung für die Farben zu minimieren ist super! Das bringt eine gewisse Ruhe und eine besser Übersicht. Ich rede jetzt nur von den (hässlichen) Farben die vorher 4P ausgemacht haben. Welche Farben eminent wichtig sind für eine soche Seite, sind die Farben die man auch den Konsolen beimisst. Sony PS3/PSP blau, Grün XBox etc. Diese Farben habt ihr auf der Startseite zwar benutzt aber ziemlich "feige". Da würde es zu dezent. Da ihr die Startseite komplett runterlaufen lässt, ist es doppelt/dreifach so wichtig dass die Farben die einzelnen Sektionen markieren. Momentan sieht es gewollt und nicht gekonnt aus. Da ruhig Farbakzente setzen die wesentlich mehr Farbkraft haben und nicht so ausgewaschene Farben. Das hilft dem User für die Übersichtlichkeit. Auch dass es zu hell ist, ist nicht so gut für den User. Da wäre hellen grau besser für die Lesefreundlichkeit. So ist die Strahlkraft der Website zu stark.

Designstile
Wie schon angedeutet nutzt ihr die Serifenoptik um an ein hochwertiges Zeitungsmagazin ranzukommen. Aber ihr habt z.B. auf der Startseite bei der Bildergalerie mit Tesafilm Designelementen gespielt. Das passt nicht so gut find ich. In der Hauptnavigation habt ihr einen 3D Effekt genutzt. Sonst ist die Seite sehr clean. Das könnte man auch anpassen. In der iPad App habt ihr ein ganz anderes 4Players Logo + Typo. Sowas gehört auch angepasst wenn man eine hochwertige Aussendarstellung anstrebt. So siehts nicht durchdacht aus. Ich finde es auch nicht sinnvoll dass die Aufklappnavigation anders aussieht als die angezeigte zweite Navigationsebene.

Allgemein
Abstände sind teilweise grauenhaft. Wenn ich eine Box andenke/layoute dann schau ich dass die Element innerhalb der Box nicht klaustrophobisch fast am Rand kleben. Das [Weiterlesen] so zu schreiben macht man auch überhaupt nicht mehr. Macht sowohl semantisch als auch grammatikalisch keinen Sinn. Ihr habt auf der Startseite nicht alle Headlines verlinkt. Im ersten Newsblock habt ihr die Headlines noch verlinkt, ab "Im Blickpunkt" nicht mehr. Menschen sind es mittlerweile gewöhnt nicht nur über den weiterlesen Link einzusteigen. Weiterhin macht es keinen Sinn eine Headline als Link zu definieren wenn man diesen nicht sieht. Wenn Link dann alles was klickbar ist, in einer für den User zu lernenden Farbe. Das dient der Bedienungsfreundlichkeit. Es gibt noch unmengen an Kleinigkeiten, die ich aber hier nicht aufzählen möchte, das wäre dann doch zu viel Fachchinesisch und man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Fazit
Ich weiß dass so eine Umstellung nicht in 2 Wochen gemacht ist. Ich weiß, je nach Struktur und Befindlichkeiten sind viele Leute an Board die da eine Meinung dazu haben. Gerade bei Design, da hat jeder eine Meinung. Ich find den neuen Ansatz wirklich nicht so schlecht, aber es hätte noch etwas mehr Zeit und Überlegung gebraucht. Sowas kommt natürlich auch immer auf ein Budget an, wenn es nicht In-House von euch gemacht worden ist. Über das Forum will ich nicht reden, da man dass sowieso umstellen kann, je nach Gusto ist dort, denke ich alles toll. Wobei das Layout des alten Forums auch nicht so toll fand. Ich lass mal das Neue. Man muss neue Eindrücke auch mal erst ordentlich verarbeiten.
Zuletzt geändert von ico am 05.12.2011 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Das Design wurde doch gerade erst geändert? Da war es noch übersichtlich und schön anzusehen, aber das geht meiner Meinung nach wirklich nicht! Ich weiß nicht was da noch kommt aber ich halte nichts von andauerndem Ändern des Designs, viel zu stressig diese Umstellungen im Alltag. :mrgreen:
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Irgendwie muss ich zu dem neuen Design an WoW denken. Am Anfang war es eine leckere Salamipizza. Dann kamen Pilze, Mais und Zwiebeln drauf. Für viele ist das immer noch lecker gewesen. Dummerweise kam dann jemand auf die Idee noch Würstchen, Senft und Schokolade draufzuhauen. Später dann vielleicht noch etwas Obstsalat.
Was ich damit meine; es ist immer gut sein Projekt auszubauen aber irgendwann wird es zuviel und keiner mag es mehr(ausser ein paar Freaks :wink: )
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Das neue Layout der Hauptseite gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Es ist im Vergleich zum vorherigen vor allem extrem unübersichtlich, was wahrscheinlich an der schmalen Ansicht in Verbindung mit der meiner Meinung nach wirklich klobigen (hässlichen) Schriftart liegt. Auch die Farbwahl ist nicht wirklich optimal, die jetzigen Farben sind zwar dezent aber sehr kühl, das verströmt so 'ne sterile Atmosphäre.
Meine Frage wäre daher, wieso man immer unbedingt alles verschlimmbessern muss. Das "alte" Design war zwar auch nicht perfekt aber definitiv besser als das jetzige.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Wenn ich ehrlich bin finde ich den sterilen Style irgendwie doch ziemlich gut...nur ein wenig Ordnung und eine serifenlose Font wäre toll...dann würde ich wieder auf das neue Design umschalten
Rhona Payton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rhona Payton »

Also ich find das neue Design sowas von zum kotzen...
Total unübersichtlich und hässlich ....
Bei den Spiele Tests die Fazit Seite sieht auch zum kotzen aus!
Ich will das alte Design wieder !
http://www.prophets-of-dementia.de
Multigaming Fun-Clan
Wir bieten:
1. Eine Homepage mit umfangreichen Forum
2. Eine nette Community
3. Einen eigenen Image Hoster
4. Einen eigenen Twitch Streaming Kanal
4. Einen Ts3 Server: 81.169.180.91 (150 Slots)
Wir suchen noch Member!
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Dieses Tablet- und Smartphone-Gedöns macht das komplette Internet kaputt. Auf der Hauptseite verstehe ich das ja noch und auch die Startseite des Forums sieht noch recht hübsch und seriös aus, aber die Schriftgröße in den Threads ist lachhaft. Sollen sie doch zoomen diese Zweifingerakrobaten. Ernsthaft an einer Forendiskussion kann man meiner Meinung nach weder mit Tablet noch mit Smartphone teilnehmen.
Pro kleinere Schrift und weniger gescrolle.
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

caedez hat geschrieben: Pro kleinere Schrift und weniger gescrolle.
JA!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Habe mich jetzt wiederholt auf der Seite umgesehen, die Tests, Berichte und sonst so ziemlich alles durchgeforstet und auch das Forum nochmals im neuen Stil genutzt und auch wenn sich der blanke Ärger mittlerweile gelegt hat, kann ich immernoch sagen: Das sieht einfach nicht gut aus und ist extrem unübersichtlich. Eine klare Abgrenzung fehlt zwischen den einzelnen Bereichen, die Startseite mit den aktuellsten Berichten und News sollte auf einer Seite ohne bzw. mit sehr wenig scrollen überschaubar sein. Die einzelnen News zu PS3, Xbox usw. haben auf der Startseite nichts verloren, zumindest nicht als einzelne Abschnitte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand zwei Meilen südwärts scrollt, um die Nintendo-News zu lesen, wenn er das auch mit einem Klick haben kann.

Die abgespeckte Fazit-Seite ist wiederum recht gut gelungen. Die Prozentzahl ist noch viel (wirklich viel viel vieeeel) zu groß, aber die fehlenden Pro- und Contra-Punkte vermisse ich nicht wirklich. Primär allerdings, weil die bei 4Players oft sehr willkürlich und sinnlos erschienen, nicht, weil sowas grundsätzlich falsch ist.

Ich persönlich würde es auch bevorzugen, wenn die Schriftart verkleinert würde (Forum und normale Seite), die ist wirklich viel zu groß für einen Browser, auch mit einer hohen Auflösung ist das noch viel zu groß. Ich lehne mich beim Lesen der Seite wirklich sehr weit nach hinten und finde es trotzdem noch unerträglich. Wenn ich da an die Nutzer von geringeren Auflösungen denke, überkommt mich direkt Mitleid.
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Corpsecycle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corpsecycle »

ISt es eigentlich absicht, dass die Pro-und-Kontra-Kästen auf der Fazitseite weg sind, oder wird hier bei mir was falsch dargestellt?!
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Das ist Absicht. ;)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
~ Brian ~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~ Brian ~ »

SORRY ABER WAS IST HIER LOS!?!?!

Was habt ihr mit dem 4Players Forum gemacht? Ist es im "Umbau"?

Bitte, bitte, holt wieder schnell das alte Design wieder her. Das hier ist einfach nur grauenhaft. Ich bin ein langjähriger Fan eurer Seite aber so leid's mir tut. Das hier ist einfach nur schlecht/ungelungen.
Corpsecycle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corpsecycle »

ElijahC hat geschrieben:Das ist Absicht. ;)
Warum das denn?????
Die Dinger waren doch super und eigentlich das "Highlight" der Tests! :( :( :(
Dass die Kästen fehlen ist ja noch bescheuerter als das neue Design.
Sethhh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethhh »

(da scheinbar die anderen Threads mit diesem Thema zugemacht werden poste ich das noch hier)

Ich habe nie das bedürfnis gehabt hier großartig was zu schreiben, weshalb ich auch keinen Account hatte, aber bei der Gelegenheit muss ich das fast, ich war eigentlich fast täglich mehrmals auf 4players in den letzten Jahren.

Aber,
das neue Design ist so ungaublich hässlich und unübersichtlich, dass ich mir eine neue News-Seite für Spiele suchen werde, vllt schau ich nochmal in ner Woche vorbie ob es wieder zurückgestellt wurde aber so wie die seite jetzt ist ist sie für mich unbrauchbar:

1) Startseite
- vorher hatte ich alles wichtige relevante schön übersichtlich
-> jetzt habe ich eine für mich völlig irrelevante verwirrende Startseite auf der nichts von dem was mich interessiet steht

2) Design
Tut mir leid, aber es wirkt einfach billig und seltsam.

3) Forum
Muss man dazu echt noch was sagen? Von einem netten altmodischen Forum zu einem Ding, dass selbst die Kommentarfunktion der Bild toll wirken lässt.

4)@Smartphone Argument
Ist für mich idiotisch. Denn es ist faktisch nicht relevant weil jeder der auch nur annähernd eine gute Website machen möchte sowieso für beide ein eigenes Layout macht.

Wer immer auch das neue Design gemacht hat, Gratulation such dir einen anderen Job, das kannst du offenbar überhauptnicht :wink:

Aber ich denke sowieso nicht, das das hier großartig jemanden interessieren würde ich zähle mal die Sekunden bis zu "dann geh halt woanders hin" "dafür ists gratis" und "Veränderung ist immer gut" ...

Also sei es wie es ist, ich werde in ner Woche nochmal vorbeischaun wenn es dann nicht besser ist, habt ihr es geschafft mich innerhalb von 5 Minuten als Dauerleser zu verlieren.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

mr archer hat geschrieben:
caedez hat geschrieben: Pro kleinere Schrift und weniger gescrolle.
JA!
Zumindestens mit Chrome Strg + Minus vom NumPad verkleinert es. Trotzdem, solange ich hier so grell Weiss angestrahlt werde, nur mal schnell vorbeischauen... Wohltat bei Steam, schön dunkel :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Gesperrt