Neues Design

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Neues Design

Beitrag von mr archer »

ico hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Bei 'nem design, das iwo höchstens 50-60% vom Monitor nutzt, dafür aber zehntausendmal mehr zu scrollen hat, muss man sicher eher fragen, ob der Designer noch ganz differenziert war ;)
Absolute falsch. So ist das schon richtig.
Tja. Wenn das so richtig ist - dann ist offenbar einem ganzen Berufszweig der Sinn für die Realitäten vor dem Monitor abhanden gekommen.

Aber das ist ja in Gestaltungsberufen nichts Ungewöhnliches. Stichwort Architektur.

Der Pöbel versteht halt mal wieder nicht, was gut für ihn ist.
Zuletzt geändert von mr archer am 06.12.2011 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ico hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Bei 'nem design, das iwo höchstens 50-60% vom Monitor nutzt, dafür aber zehntausendmal mehr zu scrollen hat, muss man sicher eher fragen, ob der Designer noch ganz differenziert war ;)
Absolut falsch. Die Seitenbreite fest anzugeben ist eingentlich richtig und so sollte man es machen.
Wenn das Design keine Skalierung erlaubt, sollte man vielleicht aber auf 16:9 optimieren in der heutigen Zeit. Die Mehrheit wird wohl kaum auf iPad lesen.
Nichtsdestotrotz gehört Ergonomie zum Design und wenn das ein Designer nicht versteht, dann weiss ich auch nicht weiter...
Zuletzt geändert von HanFred am 06.12.2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Richtig ist, den user zufrieden zu stellen, was man hier offensichtlich nicht hinbekommen hat. ^^
HanFred hat geschrieben:Halt, dir habe ich das nicht vorgeworfen.
Weiß ich, konkret hast's überhaupt niemandem vorgeworfen; und das ist der Punkt. Ich werf niemandem was vor, was ich mir selbst nicht vorlassen werfen lassen würde. Man wirft halt's mal so in den Raum, weil irgendwie muss es ja sein. Kann sein, weiß aber keiner. Seh hier keine Anhaltspunkte, dass es so ist - vermutlich kommt die neue Optik halt einfach so schlecht an ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Das hat überhaupt nix mit dem iPad zu tun. Es hat mit grundlegenden Gestaltungsrichtlinien zu tun. Warum meint ihr wird in Printmagazinen Textblöcke nicht über die gesamte Breite gezogen, sondern in Spalten angelegt?
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

ico hat geschrieben:Das hat überhaupt nix mit dem iPad zu tun. Es hat mit grundlegenden Gestaltungsrichtlinien zu tun. Warum meint ihr wird in Printmagazinen Textblöcke nicht über die gesamte Breite gezogen, sondern in Spalten angelegt?
Vielleicht, weil ein Spiegel oder Stern im 16:9 Format reichlich unhandlich wäre? Ich sitze hier aber vor einem Monitor und nicht vor einer Zeitschrift.

Mfg
Chilli
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ico hat geschrieben:Das hat überhaupt nix mit dem iPad zu tun. Es hat mit grundlegenden Gestaltungsrichtlinien zu tun. Warum meint ihr wird in Printmagazinen Textblöcke nicht über die gesamte Breite gezogen, sondern in Spalten angelegt?
Bezüglich der Hauptseite gebe ich dir recht, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Zuviel schadet, Mut zur Leere (wie ein Freund das immer bezeichnet) kann sich durchaus lohnen.
Das Forum habe ich aber eindeutig lieber breiter. War vorher so, ist immer noch so. Klappt im alten Design zum Glück auch wunderbar. Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum das neue absolut beschissen aussieht. Das liegt an der Serifenschrift und an der hässlichen Übersicht, die wie ein billiges, kleines Forum einer Privatperson wirkt, die sich keinen Kopf um Design macht.
Zuletzt geändert von HanFred am 06.12.2011 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Nochmal: es ist eine Designlegende des Web 2.0, dass sich eine Internetseite plötzlich so liest, wie die Seite einer Tageszeitung, nur weil man deren Layout aufeinander zu bewegt. Sowas kann man bei Webblogs mit überschaubarem Inhalt machen. Nutze ich für meinen Privatkram auch.
Bei einer Seite mit der inhaltlichen Fülle eines 4p MUSS so etwas scheitern. Es gibt hier schlicht zu viele Inhalte. Die bekommt man am Bildschirm nicht in die Zeitungsform gegossen. Das ist gestalterisch Stuss.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Nein damit hat es nix zu tun, sondern mit dem Lesefluss. Umso länger der Text läuft, umso schwerer wird es für das Auge den Zeilensprung vom Ende der Zeile zum Anfang der nächsten Zeile (Saccade). Deswegen gibt es eine Gestaltungsrichtlinie dass man Textblöcke im WEB nicht viel breiter als 500 Pixel machen sollte. Somit wäre der optimale Lesefluss garantiert. Bei längeren Textblöcken muss man den Lesefluss dadurch verbessern dass man die Zeilenabstände erhöht.

Ihr könnte mir was das angeht ruhig glauben und mir meinen Beruf schon anerkennen. Das hat in dem Fall nix mit iPad oder einen User nicht zufrieden stellen zu tun.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und wo hattest im alten Design so lange Textblöcke? Nirgends. Trotzdem hat's immerhin beinahe die gesamte Monitorbreite genutzt. Seltsam ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Naja.. einzelne Artikel lese ich aber tatsächlich lieber im Zeitungsformat. Die Frage ist, ob man das Drumherum besser auffüllen könnte und da bin ich skeptisch. Links zu ähnlichen Themen sind da, wo sie Sinn machen, vorhanden.

@ico: Einverstanden. Aber im Forum sind die Texte eben meistens sehr kurz, darum sehe ich das darauf bezogen anders.
Zuletzt geändert von HanFred am 06.12.2011 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Die Avatare müssen unbedingt wieder nach Links, so wie es halt in 99,99% der anderen Foren auch ist, ansonsten ist das Design nach einer kurzen Eingewöhnungszeit schon ok.
Deal with it!

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

MostBlunted hat geschrieben:Die Avatare müssen unbedingt wieder nach Links, so wie es halt in 99,99% der anderen Foren auch ist, ansonsten ist das Design nach einer kurzen Eingewöhnungszeit schon ok.
Also das ist nun wirklich ein Detail, an welches man sich nach kurzer Zeit gewöhnen würde, wenn man nur wollte.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Pyoro-2 hat geschrieben:Und wo hattest im alten Design so lange Textblöcke? Nirgends. Trotzdem hat's immerhin beinahe die gesamte Monitorbreite genutzt. Seltsam ^^
Das alte Design hatte auch so keine lange Textblöcke, lediglich das Forum kann man bis auf die Breite seines Monitors ziehen. Was absoluter Käse ist. Ich hab einen 27" Monitor und hab den Browser auf der Hälfte meines Monitors, wegen diesen (leider oft noch) skalierenden Weblayouts.

Das alte Seitenlayout von 4P war genauso grauenhaft.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

ico hat geschrieben:Nein damit hat es nix zu tun, sondern mit dem Lesefluss. Umso länger der Text läuft, umso schwerer wird es für das Auge den Zeilensprung vom Ende der Zeile zum Anfang der nächsten Zeile (Saccade). Deswegen gibt es eine Gestaltungsrichtlinie dass man Textblöcke im WEB nicht viel breiter als 500 Pixel machen sollte. Somit wäre der optimale Lesefluss garantiert. Bei längeren Textblöcken muss man den Lesefluss dadurch verbessern dass man die Zeilenabstände erhöht.

Ihr könnte mir was das angeht ruhig glauben und mir meinen Beruf schon anerkennen. Das hat in dem Fall nix mit iPad oder einen User nicht zufrieden stellen zu tun.
Sorry, aber die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Ehrlich gesagt pfeife ich auf eine ominöse "Saccade" wenn ich mir dafür die Finger wund scrollen muss. Grau ist alle Theorie.

Mfg
Chilli
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Avatare Rechts macht schon sinn ;P ... wenn man scrollt verdeckt man so nicht mit der rechten Hand (rechtshänder) den Text .... oh ... .... ich hab ja gar kein Touchdisplay an 80% der Geräte mit denen ich 4Players ansurfen könnte?! ...

-> altes Design ...

@Spaltenbreite: ja, übertrieben breit ist auch nicht gut, nichts desto trotz ist es im neuen Forum einfach nur zu schmal, so dass es schon wieder anstrengend wird ...

und vor allem, was ist gegen scalierende Layouts auszusetzen? ... so kann sich wenigstens jeder seinen Browser so breit machen, wie es ihn angenehm ist. schlimmer ist eher das nicht individuell anpassbare .... (ich könnte ja jetzt mit bösen Apfelfarbenen Korsetts ankommen ... aber das lassen wir mal)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt