erstmal Glückwunsch zum neuen Design und Hochachtung für jahrelange kompetente Berichterstattung.
Im folgenden möchte ich auf einige Schwächen im neuen Layout hinweisen und wie man viele davon leicht beheben kann. Ich habe zwar einen Hintergrund in Human Centered Design, aber ich schreibe hier als Leser und versuche meine Irritationen mit dem neuen Design in verständliche Worte zu fassen. Verzeiht mir, wenn dabei der ein oder andere Fachbegriff fällt.
Das folgende Bild stellt ein reines Brainstorming dar. Es ist absichtlich wild durcheinander, aber es demonstriert die wichtigsten Kritikpunkte zu denen ich nachfolgend jeweils etwas schreibe.
(das Bild passt nicht und wird nicht automatisch skaliert, deshalb hier als link.)
Als vergleichende Seite möchte ich noch http://www.heise.de vorschlagen. Diese soll nicht als glänzendes Beispiel für perfektes Design stehen, aber sie macht viele der Dinge, die ich im Folgenden anspreche, besser; mit sehr simplen Lösungen.
Hier meine Gedanken zu den einzelnen Kritikpunten:
1. Zu viele Schrift-Stile
Beim durchzählen der Schrift-Stile auf der News-Übersicht habe ich 17 gezählt. Als Schrift-Stil bezeichne ich ich jede Variation des Erscheinungsbildes, dazu zählt Schriftart, Farbe, Größe und Bold/Italic/Caps. Eine Faustregel für Benutzerfreundliches Design ist ein Maximum von 3 Schrift-Stilen, zumindest für den Inhalt. Selbst wenn man bei Euch das Logo und Menüeinträge nicht mitzählt, ist die Variation an Text-Stilen einfach zu groß. Das ist für einen Leser sehr belastend.
2. Gestalt Laws - Gruppierung von Elementen
Die aus der Psychologie bekannte Gestalt Theory umfasst Methoden, wie wir Menschen Dinge sehen, erkennen und mental sortieren. Es gibt über hundert Gesetze in dieser Lehre, drei besonders wichtige möchte ich hier ansprechen:
2a. Nähe (Proximity)
Dinge die nah beieinander dargestellt werden, erkennen wir als zusammengehörig (Beispiel: Die Tasten auf einem Telefon). Wie im Bild ersichtlich führt das bei eurem Layout zu Schwierigkeiten. Insbesondere der [Weiterlesen] Button sollte doch mit dem Text assoziiert werden, steht aber meilenweit davon entfernt. (Besser: http://www.heise.de)
2b. Ähnlichkeit (Similarity)
Von ähnlich aussehenden Dingen erwarten wir eine ähnliche Funktion. (Beispiel: Die Tasten auf einem Telefon). In Eurer News-Übersicht haben die Einträge die gleiche Funktion: Sie stellen eine Preview zum eigentlichen Artikel dar und bieten eine Weiterleitung zum Artikel. Die gesamte Gestalt dieser Einträge ist aber so verschieden (Text / kein Text; Bild / kein Bild), dass sie nur schwer als geschlossene Elemente einer Übersicht zu erkennen sind.
2c. Geschlossene Form (Closure)
Einen Rahmen um ein Element oder eine Gruppe von Elementen zeigt an, dass diese Elemente zusammengehören. (Beispiel: Der Kalender auf dem Bild). Einen solchen Rahmen oder einen abgesetzten Hintergrund vermisse ich bei den Newseinträgen. Anmerkung: Ein Rahmen muss nicht explizit gezeichnet werden, es reicht auch die Andeutung durch ordentliche Textausrichtung, Nähe der Elemente und Ähnlichkeit der verschiedenen Einträge. (Wieder: Siehe heise.de)
3. Falscher Gebrauch der Übersicht
Entschuldigung, aber eure sogenannte Übersicht ist keine Übersicht. Verspricht nicht der Begriff, dass ich alle Einträge 'übersehen' kann? Das kann ich nicht, ich sehe maximal drei Einträge auf einen Blick (und ich weiss nicht, wo was aufhört und anfängt). Eine gute Übersicht stellt zum Beispiel die Heise "7-Tage-News" dar. Das was Ihr macht, nennt man einen News-Stream (http://designinginterfaces.com/patterns/news-stream/). Darüberhinaus halte ich es für redundant, den Begriff Übersicht zu benutzen, wenn alle Elemente eines Menüs Übersichten sind (oder sein sollen). [News, Berichte, Videos, Downloads,... tut's doch auch.]
4. Ablenkung durch PC/PS3/... buttons
Die angedeuteten Indikatoren für die Plattformzugehörigkeit sind sehr dominant im Erscheinungsbild, abgesehen davon, dass sie schlecht zuzuordnen sind zum richtigen Artikel (siehe Gestalt Laws). Sie lenken zu stark ab, ich würde in erwägung ziehen, sie anders zu platzieren oder zu entfärben. Und warum stehen sie ausgerechnet zusammen gruppiert mit der Zeit? Das macht überhaupt keinen Sinn. "Weil's passt" ist immer ein schlechtes Argument, bitte achtet auch auf die semantischen Zusammenhänge bei der Platzierung.
5. Der Kalender
Der Kalender benötigt viel Platz. Man muss ich die Frage stellen, ob er wirklich nützlich ist. Warum kommt ein Leser auf Eure Seite? Nicht um das Datum zu erfahren. Was News angeht, sehe ich nicht die Notwendigkeit sie über ein so großes Steuerelement zu klassifizieren. Normalerweise erwartet man, dass News immer aktuell sind, dafür stehen sie ja in einer rückwärts geordneten chronologischen Liste. Ausser News gibt es nurnoch das Archiv, dort kann man dann nach Datum unterscheiden. Übrigens steht auch schon in der News-Übersicht das Datum als Text (auch viel zu dominant), das macht den Kalender als Anzeige-Element redundant und als Steuerelement überflüssig.
6. Zeitangabe für Newseinträge
Hier gilt das selbe, wie für den Kalender: Interessiert mich diese Information? Vielleicht ja, aber dann kann ich mir auch den ganzen Newseintrag ansehen. In der Overview hat diese Information nichts zu suchen; ich weiss doch, dass eine News die oben steht auch aktuell ist.
7. Trennlinien fast Unsichtbar
Die Trennlinien zwischen Newseinträgen sind fast Unsichtbar. Ihr müsst in Erwägung ziehen, dass sie bei vielen Monitoren komplett verschwinden. Gerade für VGA ist der Kontrast zu niedrig, ausserdem ist niedriger Kontrast schwierig bei blickwinkelabhängigen LCD Bildschirmen.
Nehmt diese Hinweise als Denkanstöße. Ich habe mir nicht alles angeschaut und es gibt bestimmt noch viel mehr Verbesserungspotenzial. So wie es jetzt steht, halte ich die Seite für sehr unleserlich und unsortiert, das lässt sich aber mit ein paar Kniffen ändern. Zum Abschluss möchte ich noch komplett unverbindlich auf http://designinginterfaces.com/ hinweisen. J. Tidwell's Buch Designing Interfaces beschäftigt sich mit vielen der angesprochenen Problematiken und bezieht sich oft auf aktuelle Besipiele zum Thema Webdesign.
Viele Grüße,
-Patrick