ANNO 2070 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lil Ill
Beiträge: 345
Registriert: 26.10.2007 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von Lil Ill »

Ein kleiner Bericht zu dem Thema "Bewertungen":

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 87,00.html

Den sollten sich hier mal ein paar Leute durchlesen. Das passt wie die Faust aufs Auge.
Gell Xolthor?
Ihre Leser werden sofort die Metacritic-Zahl hervorkramen.
:lol:
Verklärer
Beiträge: 78
Registriert: 28.01.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von Verklärer »

kornhill hat geschrieben:Also ich finde die Wertung völlig ok. Allerdings wurde irgendwie vergessen, das die Serie durch den Sprung in die Zukunft viele "neue" Fans dazubekommen hat. Ein Kumpel von mir, hat sich erst mit diesem Teil überzeugen lassen, ein Anno anzugucken. Seine Aussage "endlich nicht mehr so ein Mittelaltermist, das da guck ich mir an!".
abgesehen davon, dass es bisher noch kein anno im mittelalter gab, muss man auch die andere seite sehen, die geschichtsfreaks, für welche ein anno in der zukunft nicht in frage kommt, unabhängig von (gelungenem) gameplay.
ich persönlich hätte mir ein anno 1305 oder 1206 gewünscht.
aber wahrscheinlich liegst du richtig und dieser sci-fi kram lockt tatsächlich mehr neue anhänger hervor als alte abspringen. schade
Bild
Bild
Psychomilhouse
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2011 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Psychomilhouse »

Ich spiele Anno seit 1503. Die Grafik ist klar mit gestiegen aber so wirklich fesselt mich das Gameplay jetzt nicht.
Diabolus-Dark
Beiträge: 160
Registriert: 31.03.2009 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von Diabolus-Dark »

Hier muss was ausgebessert werden "Online-Zwang" ist durchaus gegeben. Zwar kann man offline spielen aber 1.) Nervt dann immer eine Meldung rechts oben, 2.) Hat man dann keinen Zugang zum Profil und 3.) Funktioniert die Arche offline nicht (steht auch groß da: "Funktioniert wieder wenn Du online bist" oder so).
Man MUSS also online spielen wenn man das ganze Spiel haben möchte. Ob man später noch andere Dinge nicht offline tun kann weiß ich nicht, mein Kollege musste dann arbeiten gehen.

Cool, wenn man bedenkt das auf der Packung nur steht das für den ersten Start eine Internet Verbindung nötig ist...So kann man das (meiner Meinung nach) beste Anno auch uninteressant machen.
Bild
Bild
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von johndoe990045 »

Die Server für Anno 2070 sind wohl gerade offline und auch die Online-Spieler sind nun Offline mit allen Nachteilen! Die Spieler schimpfen im UBI-Forum wie die Rohrspatzen! UBI sollte seine PC-Sparte einfach dicht machen und uns PC-Spieler nicht weiter belästigen!
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Dieser Onlinezwang geht ja mal gar nicht und wenn man dann mal Online ist, dann funktionieren die Server meist nicht richtig (siehe Siedler 7).

Weiß jemand, ob das Tutorial in 2070 wieder implementiert wurde, das Fehlen des selbigen war meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt an Anno 1404, denn es ist ja nicht nur eine Erweiterung es spielt sich zum Teil noch ganz anders als 1701 und ohne irgendeine Möglichkeit eines richtigen Tutorials wie es 1701 hat, werde ich das Spiel nie so ganz begreifen, schade, denn das Spiel an sich ist wieder einmal großartig, aber ich mag am meisten Anno 1701, da stimmt einfach alles und mit dem Addon "Der Fluch des Drachen" wurde auch die fehlende Kampagne nachgereicht.
Hinzukommt noch, dass die Menüs sehr unübersichtlich geworden sind, da fand ich das von 1701 noch am besten, denn da wusste man immer wo was zu finden war. Klar man kann jetzt anfangen einfach blind drauf loszocken, aber ich hätte schon gerne eine Einführung, weil Anno 1701 quasi mein erstes Anno war und 1404 sich deutlich anders spielt und 2070 nochmal etwas völlig anderes darstellt (Zukunftsszenarien und so weiter)
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von profile_1842269541306 »

Die Kampagne IST das Tutorial, war bei 1404 nicht anders. Die Menüs sind unübersichtlich, ja. Das kann dir auch kein Tutorial näherbringen, da hilft nur intensives zocken.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Doch kann es, wenn du Anno 1701 gespielt hättest, dann wüsstest du das.
Schade, dass es kein eigenständiges Tutorial mehr gibt, die Kampagne in Anno 1404 bringt viel zu wenig, als dass man es richtig lernen könnte, zumal ja auch die Story einfach weiter geht und wenn man es nicht ganz verstanden hat was zu tun ist steht man da echt auf dem Schlauch.

Anno 1701 war in jeder Hinsicht perfekt, es gab ein Super Tutorial und mit dem Addon "Der Fluch des Drachen" hat man auch eine vollständige Kampagne, die man spielen kann.
Das schöne an dem Tutorial in Anno 1701 ist, dass man das erlernte in speziellen Übungsspielen wiederholen und verinnerlichen kann, so kann man gezielt die einzelnen Bereiche trainieren, in denen man noch nicht so gut ist oder war, ohne gleich die gesamte Kampagne wie in 1404 wiederholen zu müssen (Da das Training in verschiedene Lernbereiche aufgeteilt wurde).

Anno 1404 finde ich zwar nicht schlecht, aber Anno 1701 finde ich deutlich besser, zumal Anno 1404 deutlich komplexer geworden ist.
Das Zukunftsszenario in Anno 2070 ist da nicht so mein Ding, da es für mich kein richtiges Anno mehr ist.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von profile_1842269541306 »

Ich habe jedes Anno gespielt und trotzdem helfen intensive Sessions viel mehr mit der Steuerung und der Bedienbarkeit zurechtzukommen, als jedes Tutorial. War schon immer so und wird auch immer so sein. :wink:

Anno 2070 ist für mich auf jeden Fall ein "richtiges" Anno durch und durch. Bis auf die Landtruppen habe ich keinen einzigen Aspekt aus den früheren Teilen vermisst.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Bei dir mag das vielleicht zutreffend sein, aber bei mir ist das halt anders, akzeptiere dass oder lass es bleiben. Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem Tutorial in Anno 1701 gemacht und habe dadurch viel mehr gelernt, als wenn ich einfach so drauflos zocke wie manch anderer.
Und ich mag das Mittelalter-Setting halt mehr als das Zukunftsszenario in Anno 2070, ich kann einfach nichts damit anfangen.
Ich bin halt nicht son Hauruck Typ wie du, ich akzeptiere dass wenn es Leute gibt, die ohne ein Tutorial auskommen, aber bitte akzeptiere es auch, wenn ich lieber mit einem Tutorial lernen möchte wie ein Spiel funktioniert.
Benutzeravatar
MrCat
Beiträge: 31
Registriert: 22.05.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von MrCat »

Gibts irgendwelche Infos auf eine DRM freie Game of the Year Edition inklusive Addon? :/
An sich sieht dieses Anno wie ein würdiger Nachfolger aus aber das Drumherum schreckt mich immer noch ab.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von profile_1842269541306 »

Masters1984 hat geschrieben:Und ich mag das Mittelalter-Setting halt mehr als das Zukunftsszenario in Anno 2070, ich kann einfach nichts damit anfangen.
Was dem Anno-Spaß jedoch keinen Abbruch tut. Es spielt sich genauso wie jedes Anno zuvor. Akzeptiere das neue Szenario oder lass es bleiben, um es mal mit deiner argumentativen Bombe von oben zu formulieren. :lol:
MrCat hat geschrieben:Gibts irgendwelche Infos auf eine DRM freie Game of the Year Edition inklusive Addon? :/
Das wird wohl erst passieren, wenn Ubisoft pleite ist, falls es da nicht schon zu spät ist. Das gesamte Spiel baut regelrecht auf die Online-Funktionen mit Social Media auf.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Dann lass ich es bleiben :-) Ich bleibe weiterhin bei meinem Lieblingsanno 1701.
Was die Onlinefunktionen mit Social Media anbelangt, finde ich dies nicht wirklich gut, weil viele das Spiel nicht richtig genießen können, weil entweder die Internetverbindung zu langsam ist, oder die Server nicht richtig funktionieren (siehe Siedler 7), ein Weiterverkauf ist somit ebenfalls ausgeschlossen, da es Account gebunden ist.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von gracjanski »

natürlich gibt es eine DRMfreie Version: Spiel kaufen und gecrackte Version runterladen. Oder gar nicht kaufen und dem Onlinescheiss nicht unterstützen.
Ich habe auch zwischen 1404 und 2070 hin und herüberlegt. Mir gefällt aber die Entscheidung am Anfang zwischen Ecos und Tycoons. Ausserdem kann man die Unterwasserwelt besiedeln und mit dem Addon ist die Unterwasserwelt auch angeblich deutlich besser geworden (kann ich noch nicht einschätzen).
Mir gefällt das Spiel, ist nur schade, dass das Spiel auf einem der grössten Propagandalügen dieser Zeit aufbaut: Klimaerwärmung :lol:
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von Kajetan »

gracjanski hat geschrieben: Mir gefällt das Spiel, ist nur schade, dass das Spiel auf einem der grössten Propagandalügen dieser Zeit aufbaut: Klimaerwärmung :lol:
Die Klimaerwärmung ist keine Propagandalüge. Der Anstieg der Durchschnittstemperaturen, das Schmelzen der Polkappen, das Schrumpfen der Lebensgebiete von zB. Eisbären ist keine Propaganda, sondern FAKT. Messbare, nachweisbare Fakten. Wer die Klimaerwärmung als Propagandalüge betrachtet, ist für sich genommen auch ein schöner Beweis für die Macht des menschlichen Geistes, klar erkennbar Fakten auszublenden und zu ignorieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten