Etwas konstruktive Kritik zum neuen Design (+Bilder)

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
WetDog
Persönliche Nachricht:

Etwas konstruktive Kritik zum neuen Design (+Bilder)

Beitrag von WetDog »

Liebe 4Players Redaktion, lieber Jörg,

erstmal Glückwunsch zum neuen Design und Hochachtung für jahrelange kompetente Berichterstattung.

Im folgenden möchte ich auf einige Schwächen im neuen Layout hinweisen und wie man viele davon leicht beheben kann. Ich habe zwar einen Hintergrund in Human Centered Design, aber ich schreibe hier als Leser und versuche meine Irritationen mit dem neuen Design in verständliche Worte zu fassen. Verzeiht mir, wenn dabei der ein oder andere Fachbegriff fällt.

Das folgende Bild stellt ein reines Brainstorming dar. Es ist absichtlich wild durcheinander, aber es demonstriert die wichtigsten Kritikpunkte zu denen ich nachfolgend jeweils etwas schreibe.

(das Bild passt nicht und wird nicht automatisch skaliert, deshalb hier als link.)

Als vergleichende Seite möchte ich noch http://www.heise.de vorschlagen. Diese soll nicht als glänzendes Beispiel für perfektes Design stehen, aber sie macht viele der Dinge, die ich im Folgenden anspreche, besser; mit sehr simplen Lösungen.

Hier meine Gedanken zu den einzelnen Kritikpunten:

1. Zu viele Schrift-Stile
Beim durchzählen der Schrift-Stile auf der News-Übersicht habe ich 17 gezählt. Als Schrift-Stil bezeichne ich ich jede Variation des Erscheinungsbildes, dazu zählt Schriftart, Farbe, Größe und Bold/Italic/Caps. Eine Faustregel für Benutzerfreundliches Design ist ein Maximum von 3 Schrift-Stilen, zumindest für den Inhalt. Selbst wenn man bei Euch das Logo und Menüeinträge nicht mitzählt, ist die Variation an Text-Stilen einfach zu groß. Das ist für einen Leser sehr belastend.

2. Gestalt Laws - Gruppierung von Elementen
Die aus der Psychologie bekannte Gestalt Theory umfasst Methoden, wie wir Menschen Dinge sehen, erkennen und mental sortieren. Es gibt über hundert Gesetze in dieser Lehre, drei besonders wichtige möchte ich hier ansprechen:

2a. Nähe (Proximity)
Dinge die nah beieinander dargestellt werden, erkennen wir als zusammengehörig (Beispiel: Die Tasten auf einem Telefon). Wie im Bild ersichtlich führt das bei eurem Layout zu Schwierigkeiten. Insbesondere der [Weiterlesen] Button sollte doch mit dem Text assoziiert werden, steht aber meilenweit davon entfernt. (Besser: http://www.heise.de)

2b. Ähnlichkeit (Similarity)
Von ähnlich aussehenden Dingen erwarten wir eine ähnliche Funktion. (Beispiel: Die Tasten auf einem Telefon). In Eurer News-Übersicht haben die Einträge die gleiche Funktion: Sie stellen eine Preview zum eigentlichen Artikel dar und bieten eine Weiterleitung zum Artikel. Die gesamte Gestalt dieser Einträge ist aber so verschieden (Text / kein Text; Bild / kein Bild), dass sie nur schwer als geschlossene Elemente einer Übersicht zu erkennen sind.

2c. Geschlossene Form (Closure)
Einen Rahmen um ein Element oder eine Gruppe von Elementen zeigt an, dass diese Elemente zusammengehören. (Beispiel: Der Kalender auf dem Bild). Einen solchen Rahmen oder einen abgesetzten Hintergrund vermisse ich bei den Newseinträgen. Anmerkung: Ein Rahmen muss nicht explizit gezeichnet werden, es reicht auch die Andeutung durch ordentliche Textausrichtung, Nähe der Elemente und Ähnlichkeit der verschiedenen Einträge. (Wieder: Siehe heise.de)

3. Falscher Gebrauch der Übersicht
Entschuldigung, aber eure sogenannte Übersicht ist keine Übersicht. Verspricht nicht der Begriff, dass ich alle Einträge 'übersehen' kann? Das kann ich nicht, ich sehe maximal drei Einträge auf einen Blick (und ich weiss nicht, wo was aufhört und anfängt). Eine gute Übersicht stellt zum Beispiel die Heise "7-Tage-News" dar. Das was Ihr macht, nennt man einen News-Stream (http://designinginterfaces.com/patterns/news-stream/). Darüberhinaus halte ich es für redundant, den Begriff Übersicht zu benutzen, wenn alle Elemente eines Menüs Übersichten sind (oder sein sollen). [News, Berichte, Videos, Downloads,... tut's doch auch.]

4. Ablenkung durch PC/PS3/... buttons
Die angedeuteten Indikatoren für die Plattformzugehörigkeit sind sehr dominant im Erscheinungsbild, abgesehen davon, dass sie schlecht zuzuordnen sind zum richtigen Artikel (siehe Gestalt Laws). Sie lenken zu stark ab, ich würde in erwägung ziehen, sie anders zu platzieren oder zu entfärben. Und warum stehen sie ausgerechnet zusammen gruppiert mit der Zeit? Das macht überhaupt keinen Sinn. "Weil's passt" ist immer ein schlechtes Argument, bitte achtet auch auf die semantischen Zusammenhänge bei der Platzierung.

5. Der Kalender
Der Kalender benötigt viel Platz. Man muss ich die Frage stellen, ob er wirklich nützlich ist. Warum kommt ein Leser auf Eure Seite? Nicht um das Datum zu erfahren. Was News angeht, sehe ich nicht die Notwendigkeit sie über ein so großes Steuerelement zu klassifizieren. Normalerweise erwartet man, dass News immer aktuell sind, dafür stehen sie ja in einer rückwärts geordneten chronologischen Liste. Ausser News gibt es nurnoch das Archiv, dort kann man dann nach Datum unterscheiden. Übrigens steht auch schon in der News-Übersicht das Datum als Text (auch viel zu dominant), das macht den Kalender als Anzeige-Element redundant und als Steuerelement überflüssig.

6. Zeitangabe für Newseinträge
Hier gilt das selbe, wie für den Kalender: Interessiert mich diese Information? Vielleicht ja, aber dann kann ich mir auch den ganzen Newseintrag ansehen. In der Overview hat diese Information nichts zu suchen; ich weiss doch, dass eine News die oben steht auch aktuell ist.

7. Trennlinien fast Unsichtbar
Die Trennlinien zwischen Newseinträgen sind fast Unsichtbar. Ihr müsst in Erwägung ziehen, dass sie bei vielen Monitoren komplett verschwinden. Gerade für VGA ist der Kontrast zu niedrig, ausserdem ist niedriger Kontrast schwierig bei blickwinkelabhängigen LCD Bildschirmen.

Nehmt diese Hinweise als Denkanstöße. Ich habe mir nicht alles angeschaut und es gibt bestimmt noch viel mehr Verbesserungspotenzial. So wie es jetzt steht, halte ich die Seite für sehr unleserlich und unsortiert, das lässt sich aber mit ein paar Kniffen ändern. Zum Abschluss möchte ich noch komplett unverbindlich auf http://designinginterfaces.com/ hinweisen. J. Tidwell's Buch Designing Interfaces beschäftigt sich mit vielen der angesprochenen Problematiken und bezieht sich oft auf aktuelle Besipiele zum Thema Webdesign.

Viele Grüße,
-Patrick
Zuletzt geändert von WetDog am 06.12.2011 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Etwas konstruktive Kritik zum neuen Design (+Bilder)

Beitrag von HanFred »

Wow, sehr gut und verständlich argumentiert. Hoffentlich nimmt sich das jemand zu Herzen, denn in jedem einzelnen Punkt hast du völlig recht.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@WetDog: Klasse! Danke und ich kann mich nur anschließen, das ist der mit Abstand beste Beitrag zur gesamten Diskussion. Wirklich toll erklärt und anschaulich präsentiert. Doppeldaumenhoch!
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Sehr verständlich und leicht erklärt :) Die genannten Kritikpunkte sind völlig nachvollziehbar und ich kann da echt nur zustimmen. Die neue Optik ist zwar ein wenig leichter aber derart in die Länge gezogen. Ich kann ja verstehen, dass man sagt das neue Design ist ungefähr vom Ipad-magazin Style gehalten und man kann schön rumstöbern, jedoch will ich das nicht. Ich suche explizit Informationen zu meinen Interessen (Xbox und PC) Da nervt das ganze für mich leider ein wenig. Ich versteh daher auch nicht diese enorme Länge und die fehlende Struktur.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Kann der Kritik nur zustimmen, toll geschrieben
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

Sehr guter Beitrag!
Ich will "7-Tage-News-Berichte-Videos-Screenshots-u.s.w.", dann könnt ihr von mir aus den restlichen ******* so lassen....

PS: Ich war vorher noch die auf "heise.de", die Seite liefert jedoch eine sehr gute Vorlage.
Frag me or die tryin'
:Daumenlinks: http://www.youtube.com/r3zn1kPlays :Daumenrechts:
stadiofriuli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stadiofriuli »

Der Meister hat gesprochen! :-) 4Players bitte umsetzen!
akrisious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akrisious »

"In der Overview hat diese Information nichts zu suchen; ich weiss doch, dass eine News die oben steht auch aktuell ist."

Wo in welcher Overview siehst du denn eine Zeitangabe? Mir fehlt persönlich die Zeit bzw. Datumsangabe zu Newsbeitragen sehr! Gamestar macht das meines Erachtens ziemlich gut.

Gerade wenn man nur unregelmäßig eine Seite besucht, ist eine Datums/Zeitangabe ein absolute Muss!

edit: Ansonsten interessante und vor allem konstruktive Kritik!
Zuletzt geändert von akrisious am 06.12.2011 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

zeit und datumsangabe ist durchaus wichtig, mir fehlt das auch manchmal, aber das braucht nicht teil einer chronologisch sortierten liste sein.
wenns im artikel selbst drinnen steht sollte das ausreichen und das hat er auch so geschrieben. ich finde den vorschlag auf jeden fall sinnvoll, vor allem wenn durch die zusätzliche angabe der zeit auf der "übersichtsseite" die lesbarkeit verschlechtert wird.
Bild
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

1. kann ich prinzipiell nachvollziehen, wenn es um fliessende texte geht. hier machen die verschiedenen textstile auf unterschiedlihe kategoien aufmerksam. das finde ich gut, da übersichtlicher. "belastend" finde ich das übrigens gar nicht. also wirklich 0,0 belastend :D

2. ich schaffte es bis jetzt immer die dinge die zusammengehören sollen, auf anhieb richtig miteinander zu verknüpfen.

3. da kann ich dir mal zustimmen. finde die übersicht nicht wirklich hilfreich und bin im gegenteil dazu geneigt mir übersichten über die entsprechenden buttons (zb news-, berichtübersicht, etc.) zu verschaffen.

4. ich glaube auch, dass die plattformspezifischen buttons eher eine untergeordnete rolle beim navigieren spielen werden. daher könnte man diese tatsächlich ein wenig rezessiver gestalten.

5. den kalender find ich ziemlich gut. auf der linken seite bleibt immer noch genug platz für die news und ältere news lassen sich damit gezielter ansteuern.

6. ich finde es zumindest ganz interessant die uhrzeit zu wissen. würde mir zwar nicht fehlen, ist aber dennoch nicht schlecht. und zu unübersichtlichkeit trägt das überhaupt nicht bei.

7. ich denke die trennlinien sollen auch gar nicht zu stark auffallen, sondern nur dafür sorgen, dass man dinge richtig zuordnet. und dafür sorgen sie, selbst auf meinem smartphone.

mir gefällt die neue seite jedenfalls besser, bis auf die 2 erwähnten punkte die ich für verbesserungswürdig halte. allerdings sind die auch überhaupt nicht drastisch. von daher ist alles okay :)
was bleibt is mE ein mehr an übersicht und komfort.
danke 4p
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Vor allem die 17 verschiedenen Schrifttypen strengen doch sehr an.
Bild
DragonSoldier2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DragonSoldier2k »

Ich habe Jahre lang in einer Webdesign Agentur gearbeitet und konnte viele Erfahrungen mit großen Kunden sammeln. Ein der wichtigsten Themen in diesem Bereich war die "Usabillity". Als Mediengestalter verbringt man sehr viel Zeit damit, die vorhandenen Inhalte perfekt zu positionieren. Aus diesem Grund ändert sich Youtube/Facebook/Twitter alle 6 bis 12 Monate.

Alle Punkte die WetDog aufgeschrieben hat, würde ich genau so unterschreiben und bin echt begeistert das er sich die Mühe gemacht hat um euch ein Leitfaden zu stricken wie man es richtig macht.

Die Suchfunktion sollte man im Idealfall oben Rechts einbauen ( -> Konvention)
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Schöner Beitrag, hoffe er wird auch von der richtigen "Zielgruppe" gefunden und gelesen.. was ich aber bei dem Design nicht erwarte.
Bild
Bild
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Ich spreng ja nur ungern die party aber aufgrund der Maße der Threads zu diesem Thema muss etwas aussortiert werden, daher schließ ich das ganze mal bei bedarf der sicherlich bei einigen noch bestehen wird bitte einen der anderen schon erstellten und noch offenen threads verwenden.
zb.: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=119521 oder
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=119524
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Gesperrt