EA GAMES Es reicht jetzt !! Zum Teufel mit Battlefield 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: EA GAMES Es reicht jetzt !! Zum Teufel mit Battlefield 3
Die Abfrage wird doch eh remote gestartet. So blöde sind die nicht, es permanent laufen zu lassen.
Machen sicher auch andere, aber EA wollte versuchen so einen Mist zu legalisieren.
Machen sicher auch andere, aber EA wollte versuchen so einen Mist zu legalisieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber es gab auch genügend Gegenbeweise, die gezeigt haben das die Software eben genau nicht wild den Rechner durchforstet.
Die entsprechenden Videos und Bilder, wo z.B. angeblich Steuerprogramme gescannt werden, halte ich für reine Hetzkampagne.
Nur leider wird mittlerweile jeder Halbwissenheit im Netz glauben geschenkt, bzw. die Leute wollen es einfach glauben, selbst wenn sie Ahnen das es evtl. doch anders sein könnte.
Was in der EULA steht ist eine ganz andere Sache, der Unmut ist ja auch begründet, aber gleich daraus zu schliessen, das Origin / EA den Anwender durchleuchtet, halte ich für sehr naiv.
Aber das meisste ist so oder so nur heiße Luft, der Protest ebbte ja recht schnell ab.
Achso zwischendurch kam ja Skyrim raus. Eine schnelle ablenkung und abkühlung des wütenden Mobs!
Wir sind ein blödes Volk!
Die entsprechenden Videos und Bilder, wo z.B. angeblich Steuerprogramme gescannt werden, halte ich für reine Hetzkampagne.
Nur leider wird mittlerweile jeder Halbwissenheit im Netz glauben geschenkt, bzw. die Leute wollen es einfach glauben, selbst wenn sie Ahnen das es evtl. doch anders sein könnte.
Was in der EULA steht ist eine ganz andere Sache, der Unmut ist ja auch begründet, aber gleich daraus zu schliessen, das Origin / EA den Anwender durchleuchtet, halte ich für sehr naiv.
Aber das meisste ist so oder so nur heiße Luft, der Protest ebbte ja recht schnell ab.
Achso zwischendurch kam ja Skyrim raus. Eine schnelle ablenkung und abkühlung des wütenden Mobs!
Wir sind ein blödes Volk!
Zuletzt geändert von Frizzlefry am 21.11.2011 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Woher weisst du das denn? Starten sie das remote auf einem Rechner ode gleich 1000 oder mehr?rob81 hat geschrieben:Die Abfrage wird doch eh remote gestartet. So blöde sind die nicht, es permanent laufen zu lassen.
Und was für eine Abfrage genau? Scannen der Eigenen Dateien oder gleich Platte C?
Stell doch nicht irgendwelche Behauptungen auf die du dir, egal ob es jetzt wahr ist oder nicht,
aus der Nase gezogen hast!?
ist doch egal ob das remote gestartet, jedes mal beim start gescannt oder immer zu nem festgelgten zeitpunkt gesucht wird: solange sich nicht grundlegend was am programm ändert (und der eula, ich glaube der punkt ist ja immernoch nicht gestrichen) ist das ding einfach als spyware anzusehen oO
nu noch mal im richtigen fred ^^
letztendlich geht es eigl. auch nicht darum OB origin spioniert, sondern das sie sich das recht raus nehmen es tun zu dürfen, wenn sie es wollen. ein origin update und die karten können neu gemischt sein
letztendlich geht es eigl. auch nicht darum OB origin spioniert, sondern das sie sich das recht raus nehmen es tun zu dürfen, wenn sie es wollen. ein origin update und die karten können neu gemischt sein
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Das ist eigentlich keine so dumme Überlegung. Die Hardware Survey bei Steam ist auch nicht andauernd, sondern einmal Monatlich wird sie von Steam aus gestartet. Das ist genau das was Origin ja auch macht (die Hardware Survey).Frizzlefry hat geschrieben:Woher weisst du das denn? Starten sie das remote auf einem Rechner ode gleich 1000 oder mehr?rob81 hat geschrieben:Die Abfrage wird doch eh remote gestartet. So blöde sind die nicht, es permanent laufen zu lassen.
Und was für eine Abfrage genau? Scannen der Eigenen Dateien oder gleich Platte C?
Stell doch nicht irgendwelche Behauptungen auf die du dir, egal ob es jetzt wahr ist oder nicht,
aus der Nase gezogen hast!?
Der Unterschied ist nur, dass Origin sich dafür keine Erlaubnis vom User einholen muss (bei Steam kommt dann das Popup - dazu ist die Steamsurvey Random. Es ist nicht bei allen!).
Die Frage ist dann, was Origin nach dieser HW Survey an die EA Server überträgt, da bei dem HW Survey scan eigentlich der ganze Rechner gescanned wird. Schielt man dann noch auf die EULA, dürfte auch klar werden, was eventuell bei dieser noch geprüft wird (Spiellizenzen eben).
Solange die HW Survey auch nicht optional wie bei Steam wird, werd ich von Origin und leider auch BF3 weg bleiben.
ist doch geil, ihr kauft euch ein spiel von ea und als
belohnung verdächtigen sie euch als nutzer von
kopien.
publisher:
"aha, sie haben also dieses produkt von uns gekauft.
dürften wir bitte eben überprüfen ob sie nicht auch
illegale kopien unserer produkte verwenden, ich denke
dass haben wir uns verdient, nach dem wir ihr geld
erhalten haben."
kunde von heute:
"ja, kein problem, warten sie, ich starte am besten gleich
die remote desktop funktion. wenn sie möchten kann auch
einer ihrer mitarbeiter herkommen und mir in den mund
scheißen, danke "
nutzer von kopien:
"idioten"
denkender kunde:
"ich will nicht mehr auf dieser erde weilen..."
ich würde mich selbst übrigens am liebsten zu den publishern
zählen, die scheinen zur zeit ein ziemlich einfaches leben zu
haben.
belohnung verdächtigen sie euch als nutzer von
kopien.
publisher:
"aha, sie haben also dieses produkt von uns gekauft.
dürften wir bitte eben überprüfen ob sie nicht auch
illegale kopien unserer produkte verwenden, ich denke
dass haben wir uns verdient, nach dem wir ihr geld
erhalten haben."
kunde von heute:
"ja, kein problem, warten sie, ich starte am besten gleich
die remote desktop funktion. wenn sie möchten kann auch
einer ihrer mitarbeiter herkommen und mir in den mund
scheißen, danke "
nutzer von kopien:
"idioten"
denkender kunde:
"ich will nicht mehr auf dieser erde weilen..."
ich würde mich selbst übrigens am liebsten zu den publishern
zählen, die scheinen zur zeit ein ziemlich einfaches leben zu
haben.
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zitat Printausgabe c't Computermagazin Aktuelle Ausgabe 25.
"Der in einschlägigen Foren kursierende Vorwurf, die Spieleplattform Origin von Electronic Arts spioniere ihre Anwender aus, lässt sich nicht aufrechterhalten. Zumindest die zum Redaktionsschluss dieses Heftes aktuelle Version 8.3.7.3619 tut nichts dergleichen.
Um herauszufinden, was an den Behauptungen dran ist, haben wir sie unter Windows 7 Home Premium installiert und ausgeführt. Sämtliche Zugriffe auf das Dateisystem und die Registry ließen wir dabei von dem Sysinternals-Werkzeug Process Monitor protokollieren. Ergebnis: Das Programm tut nichts, was nicht andere, ganz normale Anwendungen auch tun würden.
Die einzigen größeren Scan-Aktionen, die in den Process-Monitor-Protokollen zu entdecken waren, beschränkten sich entweder auf Ordner, die das Programm selbst angelegt hat (C:\ProgramData\Origin), oder wurden von Windows verursacht: Wenn ein Programm etwa eine https-Verbindung ins Internet aufnimmt, klappert das System automatisch alle Registry-Einträge zu installierten und widerrufenen Zertifikaten ab.
Um eine Reaktion von Origin zu provozieren, installierten wir mehrere ältere EA-Spiele und suchten anschließend nach Zugriffen von Qrigin auf deren Programmdateien oder Registry-Einträge - Fehlanzeige. Das änderte sich selbst dann nicht, als wir testweise Patches zum Aushebeln des Kopierschutzes einspielten. Origin übernimmt erst dann ein EA-Spiel in seine Bibliothek, wenn der Anwender manuell dessen Seriennummer eintippt. So ließ sich etwa das Spiel Dragon Age: Origins ein zweites Mal aktivieren und über die EA-Plattform starten - sogar eine per Crack vom Kopierschutz befreite Version. Sollte EA Origin tatsächlich dazu nutzen, um illegale Kopien seiner älteren Spiele zu entdecken, hätte es wohl spätestens hier eine Reaktion zeigen müssen.
Eine aufwendige Analyse des Datenverkehrs, den Origin mit den EA-Servern abwickelt, haben wir uns nach diesen Ergebnissen geschenkt: Ein Programm, das keine Informationen sammelt, kann ja auch keine übertragen. (hos)"
habs mal aus dem amazon thread kopiert.....
"Der in einschlägigen Foren kursierende Vorwurf, die Spieleplattform Origin von Electronic Arts spioniere ihre Anwender aus, lässt sich nicht aufrechterhalten. Zumindest die zum Redaktionsschluss dieses Heftes aktuelle Version 8.3.7.3619 tut nichts dergleichen.
Um herauszufinden, was an den Behauptungen dran ist, haben wir sie unter Windows 7 Home Premium installiert und ausgeführt. Sämtliche Zugriffe auf das Dateisystem und die Registry ließen wir dabei von dem Sysinternals-Werkzeug Process Monitor protokollieren. Ergebnis: Das Programm tut nichts, was nicht andere, ganz normale Anwendungen auch tun würden.
Die einzigen größeren Scan-Aktionen, die in den Process-Monitor-Protokollen zu entdecken waren, beschränkten sich entweder auf Ordner, die das Programm selbst angelegt hat (C:\ProgramData\Origin), oder wurden von Windows verursacht: Wenn ein Programm etwa eine https-Verbindung ins Internet aufnimmt, klappert das System automatisch alle Registry-Einträge zu installierten und widerrufenen Zertifikaten ab.
Um eine Reaktion von Origin zu provozieren, installierten wir mehrere ältere EA-Spiele und suchten anschließend nach Zugriffen von Qrigin auf deren Programmdateien oder Registry-Einträge - Fehlanzeige. Das änderte sich selbst dann nicht, als wir testweise Patches zum Aushebeln des Kopierschutzes einspielten. Origin übernimmt erst dann ein EA-Spiel in seine Bibliothek, wenn der Anwender manuell dessen Seriennummer eintippt. So ließ sich etwa das Spiel Dragon Age: Origins ein zweites Mal aktivieren und über die EA-Plattform starten - sogar eine per Crack vom Kopierschutz befreite Version. Sollte EA Origin tatsächlich dazu nutzen, um illegale Kopien seiner älteren Spiele zu entdecken, hätte es wohl spätestens hier eine Reaktion zeigen müssen.
Eine aufwendige Analyse des Datenverkehrs, den Origin mit den EA-Servern abwickelt, haben wir uns nach diesen Ergebnissen geschenkt: Ein Programm, das keine Informationen sammelt, kann ja auch keine übertragen. (hos)"
habs mal aus dem amazon thread kopiert.....
klingt zwar entschärfend, aber intressieren würde mich der traffic dennoch mal... k, origin kommt mir trotzdem nicht auf die platte, auch wenn es so harmlos wie ne selbsterstellte *.txt-datei wäre. andere frage ist allerdings: wenn keine daten erhoben werden, wozu will EA dann die rechte dazu?
*schwarzmal*
*schwarzmal*
MaV01 hat geschrieben:ein origin update und die karten können neu gemischt sein
Ne selbsterstelle .txt kann aber mit ner schnellen Änderung auch sehr gefährlich werden
Ich finde die Problematik mit EA bzgl Origin ist schon dreißt aber ich habe es trotzdem auf der Platte da ich nichts zu verbergen habe und wenn doch wüsste ich wie es EA nicht findet
Was mich viel mehr aufregt ist das ich seit ca nem Monat BF 3 nicht mehr online spielen kann >.<
Aber das ist offopic xD
MfG Kroeger02
Ich finde die Problematik mit EA bzgl Origin ist schon dreißt aber ich habe es trotzdem auf der Platte da ich nichts zu verbergen habe und wenn doch wüsste ich wie es EA nicht findet
Was mich viel mehr aufregt ist das ich seit ca nem Monat BF 3 nicht mehr online spielen kann >.<
Aber das ist offopic xD
MfG Kroeger02
ich meine aber eine von _mir_ auf _meinem_ rechner selbst erstellte *.txt ich werd ja nix gefährliches auf meinem rechner basteln ;P
dass man origin mit sandboxie oder ähnlichem aussperren kann ist mir bewusst, aber ich mach mir doch keine umstände, kein origin zu haben ist viel einfacher
dass man origin mit sandboxie oder ähnlichem aussperren kann ist mir bewusst, aber ich mach mir doch keine umstände, kein origin zu haben ist viel einfacher