Kein Witz: Aufrüsten für Battlefield 2 (zwei), Grafikkarte?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Kein Witz: Aufrüsten für Battlefield 2 (zwei), Grafikkarte?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hallo Leute,

ich habe einen alten Medion Titanium MD 8083 PC aus 2004. Der hat nen Pentium IV 3,2 Ghz HT Prozessor, 512 MB RAM und ne ATUI Radeon 9800 XXL Grafikkarte mit 128MB. Ich möchte gerne Battlefield 2 spielen und das geht damit mal gar nicht, obwohl der rechner ca. 1 Jahr vor Erscheinen des Spiels nicht gerade low end war.

Jetzt habe ich schonmal Arbeitsspeicher bestellt, mit dem ich auf 3GB komme, was für BF2 sicher gut ist. Wie sieht es aus mit der grafikkarte, empfehlt Ihr eine andere? Falls ja, was für ne AGP Karte (kann ich eigebntlich in jedem fall auch ne PCI-Karte verwenden, wenn ich einen Steckplatz frei habe?), die ich günstig gebraucht bei Ebay abstauben kann, die aber auch besser ist ale meine ATI, würdet Ihr empfehlen?

Wie Ihr merkt, hab ich nicht gerade Ahnung von PC Hardware. Ich bin Ende der 90er da mangels Interesse und Kohle für die ständige Aufrüsterei zum Zocken ausgestiegen...

Falls jemand ne alte Grafikkarte übrig hat, ich nehme sie gerne...! :-)

Danke für Eure Tips!

gruß,

Julian
Zuletzt geändert von 24BitOldschoolGamer am 10.12.2011 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Re: Kein Witz: Aufrüsten für Battlefield 2 (zwei), Grafikkarte?

Beitrag von Zero Enna »

ich hab BF2 mit ner GeForce 7600 GS gezockt, ist ne AGP-karte (pci ist langsamer, darum solltest du schon ne AGP-karte nehmen), glaube mit AGP 8x (hab sie aber in nem 4x-slot betrieben weil ich nix anderes hatte)

kannst ja schauen was du so findest, falls du nvidia nimmst, was du so ab ner 7600 aufwärts findest. was das ATi-pendant dazu ist weis ich leider nicht :-/
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Die Karte reicht glaube sogar noch, aber unter 2 GB Ram war BF 2 nicht gut spielbar. Das erste Spiel, was mit 1Gb durchaus spielbar war, die Ladezeiten aber mit 2GB um 50% kürzer waren.

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... tlefield_2

Die Geforce 6600GT war ca. so schnell wie eine 9800pro mit 128MB. Die 9800XXL war etwas langsamer.

Ich würde mir für den Rechner eine X1800XT/Pro/XL holen und den Unterbau mit 1GB Ram erweitern. Zusammen bist Du dann bei ca. 40€ und Battlefield sollte selbst in Full-HD laufen.
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

es ist auf jeden fall der ram - denke ich xD
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

hmm... nur 512... joar... ich hatte "damals" 1gb.. hab sogar noch mein sysprofile von dem rechner gefunden: http://www.sysprofile.de/id54222 damit lief bf2 auf alle fälle
Bild

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Joah, als ich hab jetzt schonmal 3GB RAM geklauft, die kommen nächste Woche. Bei Ebay bin ich an Grafikkarten dran, 7600GT und 7800GS sollten für unter 15€ drin sein. Dann bin ich mal gespannt, wie es läuft.

Die CPU müsste ja eigentlich reichen oder? Der PIV 3,2 Ghz Hyper Thread war 2004 High End, daran sollte es nicht liegen, oder?

Gruß,

Julian
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Das Spiel profitiert nur von einem Kern und dann kommt es auf die proMhz-Leistung an.
Getestet mit einer X1900 in 1600x1200 high settings

Bild

P.S.: Kann man das alte 4Players wieder bekommen. Die Apfeljünger stehen vllt. auf das Design, aber ich bekomme Kopfschmerzen durch die Schrift und die generelle Optik.
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

sethdiabolos hat geschrieben:P.S.: Kann man das alte 4Players wieder bekommen. Die Apfeljünger stehen vllt. auf das Design, aber ich bekomme Kopfschmerzen durch die Schrift und die generelle Optik.
Über "Persönlicher Bereich" kannst du in den Einstellungen das alte Design wieder aktivieren.
Funktioniert leider nur beim Forum aber immerhin ;-)
Bild
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Dennütz hat geschrieben:
sethdiabolos hat geschrieben:P.S.: Kann man das alte 4Players wieder bekommen. Die Apfeljünger stehen vllt. auf das Design, aber ich bekomme Kopfschmerzen durch die Schrift und die generelle Optik.
Über "Persönlicher Bereich" kannst du in den Einstellungen das alte Design wieder aktivieren.
Funktioniert leider nur beim Forum aber immerhin ;-)
Cool, dann werde ich auch gleich mal wieder "downgraden".

Habe mir jetzt bei Ebay ne 7600 GT mit 512 MB gekauft, bin aber auch noch an ein paar leistungsfähigeren AGP-Karten dran, wobei ich da nicht weiß, ob mein 350 Watt Netzteil die ausreichend versorgen kann.

Jetzt habe ich mich so viele Jahre nicht mehr für PCs interessiert und das Aufrüsten meines Rechners aus 2004 für ein Spiel aus 2005 hat durch das Einlesen in die Chipsatzentwicklung doch wieder Interesse in mir geweckt. Vielleicht sollte ich eines Tages mal wieder einen zeitgemäßen Spiele-PC zusammenbasteln...
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Hab jetzt noch ne ATI X1950XT ersteigert. Die hat zwar nur 256 MB, dafür aber vier Quads , ist ordentlich hoch getaktet und sicherlich erheblich schneller. Mal sehen, ob ich dafür noch ein neues Netzteil brauche...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Kauf doch lieber eine neue CPU mit integrierter Grafik, ich hab BF2 erst vor kurzem wieder gezockt und das mit der IGPU vom 2500k. Lief alles fluessig. Billiger und besser fuer Grafik waeren die neuen AMD Dinger.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

hmm, mein rechner "damals" hatte glaube ein 380 oder 400W-netzteil, ich kann dir aber nicht sagen ob das gerade am limit war oder ab da noch genügend luft war ^^ war nicht wirklich versiert zu der zeit, ich wusste dass das nt mit dem MoBo, der cpu, dem ram und den laufwerken funzt, grafik hab ich nach gutdünken reingesetzt xD
kann also sein dass dein 350W-NT durchaus für die 7600GT reicht, bei der ATI kann ichs dir nich sagen
Bild

6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

ist das dein hauptrechner?oder so ein ding wie ich neben mir stehen habe als alt gerät mit windows 2000/xp um alte spiele ohne probleme spielen zu können? 8O
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Das ist mein alter Mini Tower, den ich mir damals für's Studium gekauft habe. War auch gut so, denn auf meinem Celeron 400 Notebook mit 96 MB RAM lief kein CAD... :-)

"Normal" nutze ich ein aktuelleres Low End Notebook, aber nicht zum zocken. Am PC spiele ich seit Jahren nicht mehr, ausser mal kurz ein P&C Adventure oder neuerdings Panzer Corps. Habe aber jetzt mal Lust auf BF2 und der Rechner sollte ja mit anderer Grafikkarte gut ausreichend dafür.

Die 7600 GT funktionierte übrigens schonmal nicht. Ich habe alles ausser der Festplatte vom Netz genommen, aber sobald ich die Treiber installiert habe, bekomme ich keine vernünftige Anzeige mehr sondern so eine wie bei meiner Radeon 9800 XL mit defektem Lüfter, bei der ich ein Überhitzungsproblem habe.

Die 1950XT habe ich gar nicht erst ausprobiert...

Jetzt bekomme ich noch zwei verschiedene Radeon HD 3650 Modelle. Mal sehen, ob es eine davon in meinem Rechner tut...
Antworten