Star Wars: The old Republic Beta - jemand dabei?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The old Republic Beta - jemand dabei?

Beitrag von KOK »

Balmung hat geschrieben:Wie voll ein Server ist richtet sich danach wie viele Spieler aktuell auf dem gesamten Server sind, nicht nach den Gebieten auf den Servern. Mit der Staffelung des Headstart will man eher das übliche Start Problem vermeiden: alle wollen gleichzeitig spielen. Nach kurzer Zeit legt sich das und die Spieler spielen mehr zu unterschiedlichen Zeiten.
6zentertainment hat geschrieben:wobei man hier echt sich nicht sicher sein kann rift hat es ja auch vorgemacht wie man relativ stabil etwa 3 monate seien spieler halten kann.vlt gelingt bioware mehr
RIFT wurde aber nicht so gehypt und es stürzten sich nicht so viele Spieler darauf. Was da die letzten Tage im offiziellen SW:TOR Forum los war, da konnte man schon erkennen das das Interesse riesig ist. Auch an den Vorverkaufszahlen kann man das deutlich erkennen. Und wie es eben so bei Hype ist: lassen sich die Spieler zu sehr davon anstecken sind ihre Erwartungen schnell zu hoch und daher springen entsprechend viele auch eher wieder ab. Und wenn das zu viele werden, sind vereinzelte Server zu leer.

Kompensieren kann man das eben am Besten wenn man die Boxen im Handel limitiert, denn dann kann man durch neue Lieferungs nach dem Release dafür sorgen, dass genug neue Spieler hinzu kommen und die Spielerverluste ausgleichen können... und man muss zum Release weniger Server starten.

WoW war ja auch nicht ohne Grund am Anfang gerne mal für Wochen ausverkauft, da wurden die Lieferungen auch limitiert um die Anzahl neuer Spieler kontrollieren zu können.

Jedenfalls wäre es nicht gerade ein gutes Zeichen für die Zukunft, wenn BW genau das am Anfang gleich versaut... eher eines das EA gierig dahinter hockt und zu viel mitbestimmt.
WoW war anfangs eben nicht ausverkauft, weil Blizzard den Zulauf von neuen Spielern steuern wollte, sondern weil niemand erwartet hat, daß sich das Spiel schon in den ersten Wochen drei Millionen mal verkauft. MMORPGs haben damals noch einen ganz anderen Stellenwert gehabt. Blizzard hat erst die Tür zum Massenmarkt wirlich aufgebrochen und durchdrungen.

Und die Staffelung des Headstarts wird meines Erachtens nicht viel bringen. Zumal die Gebiete in SW:TOR instanziert sind und ab einer bestimmten Spieleranzahl eh eine neue Instanz aufgemacht wird. Die Frage ist nur, wieviel Belastung die Server aushalten werden können und wie lang die Wartezeiten werden. Ich kann mich noch an Aion erinnern, das war ein reinstes Chaos zum Launch, Wartezeiten von zwei Stunden und mehr der Standard.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

jemand schon eine email mit termin bestätigung das er am 13ten starten darf bekommen?
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Die Mails sollen erst am Tag an dem man Spielen darf kommen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

KOK hat geschrieben:WoW war anfangs eben nicht ausverkauft, weil Blizzard den Zulauf von neuen Spielern steuern wollte, sondern weil niemand erwartet hat, daß sich das Spiel schon in den ersten Wochen drei Millionen mal verkauft. MMORPGs haben damals noch einen ganz anderen Stellenwert gehabt.
Ähm, ich wollte Mitte 2006 WoW kaufen und da war es ausverkauft und ich musst eine Woche warten, 1 1/2 Jahre nach Release, also erzähle mir nichts. :p
Blizzard hat erst die Tür zum Massenmarkt wirlich aufgebrochen und durchdrungen.
Viel erstaunlicher als die Tatsache finde ich immer noch die, dass die Meisten denken sie hätten damit dem MMORPG irgend einen Gefallen getan. WoW hat mehr ruiniert als für das Genre getan.
Und die Staffelung des Headstarts wird meines Erachtens nicht viel bringen. Zumal die Gebiete in SW:TOR instanziert sind und ab einer bestimmten Spieleranzahl eh eine neue Instanz aufgemacht wird. Die Frage ist nur, wieviel Belastung die Server aushalten werden können und wie lang die Wartezeiten werden. Ich kann mich noch an Aion erinnern, das war ein reinstes Chaos zum Launch, Wartezeiten von zwei Stunden und mehr der Standard.
Tja, entweder nimmt man am Anfang Wartezeiten in Kauf oder man ärgert sich hinterher darüber, dass man es nicht getan hat. Zwei Stunden waren übrigens noch wenig, an den ersten Wochenenden warteten Manche auch bis zu vier Stunden um endlich mal Aion spielen zu können. So extrem sollte es in SW:TOR aber nicht werden, das kann man den Spielern dann doch nicht zumuten.

Ich denke mal mit der Staffelung wollen sie einfach auch besser kontrollieren wann neue Server geöffnet werden müssen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie die richtige Balance finden werden, was nicht wirklich einfach ist.
Shenhulibu hat geschrieben:Die Mails sollen erst am Tag an dem man Spielen darf kommen.
Ja, leider ziemlich dämlich, hoffentlich nicht erst eine Stunde vorher... Und eine Serverliste vorab gibt es scheinbar auch nicht, was sich viele schon seit Wochen gewünscht hätten. Muss man eben gucken wie man zusammen auf einen Server findet. Wobei wenn sie sie morgen veröffentlichen würden wäre das auch noch besser als nichts.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hab nun endlich eine "offiziele" antwort zum frühzeitigen start des spiels.grund für die verschiebung vom 15 auf den 13 ist das sie allen vorbestellern ermöglichen wollen spätestens bis zum 15 einzusteigen das würde bedeuten am 13 gehts los und die letzte welle wäre irgend wann am 15 dran.natürlich wurde hingewiesen das bei problemen sich der plan jederzeit verschieben kann und dies nur ein "geplannter ablauf" ist der stark vom letztendlichen ergebniss abweichen kann.
dieses geschwaffel vom protokoll droiden pseudo RP geht mir ja in deren schrift verkehr derbe auf den sack :mrgreen:

achja gefragt hatte ich warum der pre release vorgeschoben wurde und nach welchen genauen kreterien nun ausgewählt wird (dazu haben sie nichst gesagt :| ) da ja auch in den box versionen nirgendwo ersichtlich ist wann den nun pre release sein wird und auch nicht hingewiesen wird das man sich um diesen selbst erkundigen muss oder es die regel gibt wer zuerst kommt mahlt zuerst.desweiteren befindet sich in der pre box ein ablaufdatum in der box selbst datiert auf den 31.12.11 für den code.was wenn mein händler nicht bis zum oben genannten termin liefern kann oder aber die collectors editionen nicht mehr erhältlich sind weil im media markt waren etwa 20 pre collectors boxen.glaube kaum das die alle mit den collectors editionen ersetzt werden.(auch dazu keine antwort nur der verweis an den händler selbst und das EA bla nichts dafür kann usw,also nur blabla=heise luft)da werden also pre release boxen verkauft die man vermutlich gar nicht mit der collectors edition später verbinden kann=20 euro mehr einnahme für 5 tage früher starten?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

PreOrder läuft doch wie immer... da wo man die PreOrder Box gekauft hat, kauft man dann auch das Spiel und kriegt den Verkaufspreis der PreOrder Box angerechnet. Allerdings sollte man natürlich noch ein Beleg haben, dass man die Box dort gekauft hatte. Hatte im offiziellen Forum auch schon welchen gelesen die so schlau waren den Kassenbon weg zu werfen. :lol:

Und was Headstart angeht ist schon seit etlichen Wochen bekannt, dass die Reihenfolge in der man rein gelassen wird einzig von dem Datum abhängt wann man den PreOrder Key auf der Webseite seinem Account hinzugefügt hat.

Wer also so schlau war im Juli vorzubestellen aber den Code erst dieser Tage registriert hat, der darf sich kräftig selbst in den Hintern beißen, weil er somit trotzdem zu den Letzten gehört. ^^

Und was die Anzahl der PreOrder Boxen für die Collectors angeht: die Händler haben nur so viele gekriegt wie sie auch Collectors Editions kriegen werden.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:PreOrder läuft doch wie immer... da wo man die PreOrder Box gekauft hat, kauft man dann auch das Spiel und kriegt den Verkaufspreis der PreOrder Box angerechnet. Allerdings sollte man natürlich noch ein Beleg haben, dass man die Box dort gekauft hatte. Hatte im offiziellen Forum auch schon welchen gelesen die so schlau waren den Kassenbon weg zu werfen. :lol:

Und was Headstart angeht ist schon seit etlichen Wochen bekannt, dass die Reihenfolge in der man rein gelassen wird einzig von dem Datum abhängt wann man den PreOrder Key auf der Webseite seinem Account hinzugefügt hat.

Wer also so schlau war im Juli vorzubestellen aber den Code erst dieser Tage registriert hat, der darf sich kräftig selbst in den Hintern beißen, weil er somit trotzdem zu den Letzten gehört. ^^

Und was die Anzahl der PreOrder Boxen für die Collectors angeht: die Händler haben nur so viele gekriegt wie sie auch Collectors Editions kriegen werden.
lesen meister,lesen........ich sagte aber genauere daten als 13-19 irgendwann dazwischen ich sagte 13-15=ALLE. weil am anfang hies:die ersten am 15 der rest später.EA oder bioware wer auch immer hat sich aber für eine art kundenfreundlichkeit entschieden schon am 13ten zu starten damit ALLE bis zum 15 die gepreordert haben spielen(natürlich ohen gewähr bei server absturz etc).Desweiteren weis ich wie das mit den boxen funktioniert aber im Media Markt waren 20 CE PRE BOXEN!!!als ob sie zum release 20 CE Versionen haben werden.....kombinieren lassen sich CE Pre Code und "NICHT CE" Star Wars Version nicht!!!!Auch geht nur CE PRE ORDER BOX mit kassenbon und VERRECHNUNG gegen eine CE Star Wars Version.Bei geöffneter PRE BOX gibt es kein Geld zurück!!!Und der Handel trägt nicht die Kosten von lieferengpässen.Bedeutet wenn du pech hast hast du ne lnage wartezeit!wenn du echtes spech hast hast du 20 Euro verloren.... :wink:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Warum sollte MM denn am 15 die CE für Vorbesteller nicht vorrätig haben? Deswegen bestellt man doch was vor. Das ergibt doch gar kein sinn was du erzählst.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:Warum sollte MM denn am 15 die CE für Vorbesteller nicht vorrätig haben? Deswegen bestellt man doch was vor. Das ergibt doch gar kein sinn was du erzählst.
grml du denkst also wenn 20 pre CE boxen verkauft werden dann am 15ten dort 20 CE versionen rumliegen werden?oder meinst du das man dann an die info gehen muss um anzufragen das sie die vorbestellung auch notieren.und dir dann jemand sagt:NE CE???ne haben wir nicht nur die normale hier 54 euro......und man dann selbst darauf hinweisen muss das es eben doch ein kleiner unterschied ist ob CE oder nicht CE.....damit der dann sagt naja ich schreibs auf aber wir wissen nichts von einer CE lieferung im computer ist nur die normale sollte die CE kommen rufen wir sie an....----->MM kein witz.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die werden nicht rum liegen sondern im Lager auf die CE Vorbesteller warten... Die sehen ja schließlich wie viele sie von der CE PreOrder Box verkauft haben und wie viele CEs sie deswegen auf die Seite legen müssen. BW/EA haben auch nur so viele PreOrder Boxen an den Handel ausgeliefert wie sie CEs zum Release liefern können. Und das ist nichts besonders sondern wurde bei PreOrder Boxen schon immer so gehandhabt.

Und falls ein PreOrder Box Käufer doch nicht das Spiel abholt, dann werden die Spiele erst mal einige Zeit im Lager liegen ehe sie in den Laden gestellt werden, schließlich haben die Box Käufer ja bereits Geld angezahlt. Weiß nicht ob es da einen festen vorgeschriebenen Zeitraum gibt.

Jedenfalls... Jeder der die CE PreOrder Box gekauft hat bekommt zum Release auch eine CE und nicht erst später. Da müsste schon ziemlich etwas schief laufen, dass das nicht der Fall sein wird.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

jemand schon eine mail bekommen?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

erst ab 13 Uhr
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Foren sind wieder online und gleich die Server Liste entdeckt:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=256

Edit: die ersten E-Mails wurden verschickt, weiter folgen etwas später. Werde wohl erst bei der zweiten dabei sein. ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Lol zwei Server sind schon wieder down ^^
http://www.swtor.com/server-status
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Skeeve_3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeeve_3 »

Werden die Vorbesteller Codes bei Stornierung eigentlich geslöscht? Habs mir erst vorbestellt per Amazon und nen Code erhalten dann allerdings wieder storniert.Auf meinem Account steht zumindest noch gültiger Code am 27.11.2011 eingegeben.
Gesperrt