WoW war anfangs eben nicht ausverkauft, weil Blizzard den Zulauf von neuen Spielern steuern wollte, sondern weil niemand erwartet hat, daß sich das Spiel schon in den ersten Wochen drei Millionen mal verkauft. MMORPGs haben damals noch einen ganz anderen Stellenwert gehabt. Blizzard hat erst die Tür zum Massenmarkt wirlich aufgebrochen und durchdrungen.Balmung hat geschrieben:Wie voll ein Server ist richtet sich danach wie viele Spieler aktuell auf dem gesamten Server sind, nicht nach den Gebieten auf den Servern. Mit der Staffelung des Headstart will man eher das übliche Start Problem vermeiden: alle wollen gleichzeitig spielen. Nach kurzer Zeit legt sich das und die Spieler spielen mehr zu unterschiedlichen Zeiten.
RIFT wurde aber nicht so gehypt und es stürzten sich nicht so viele Spieler darauf. Was da die letzten Tage im offiziellen SW:TOR Forum los war, da konnte man schon erkennen das das Interesse riesig ist. Auch an den Vorverkaufszahlen kann man das deutlich erkennen. Und wie es eben so bei Hype ist: lassen sich die Spieler zu sehr davon anstecken sind ihre Erwartungen schnell zu hoch und daher springen entsprechend viele auch eher wieder ab. Und wenn das zu viele werden, sind vereinzelte Server zu leer.6zentertainment hat geschrieben:wobei man hier echt sich nicht sicher sein kann rift hat es ja auch vorgemacht wie man relativ stabil etwa 3 monate seien spieler halten kann.vlt gelingt bioware mehr
Kompensieren kann man das eben am Besten wenn man die Boxen im Handel limitiert, denn dann kann man durch neue Lieferungs nach dem Release dafür sorgen, dass genug neue Spieler hinzu kommen und die Spielerverluste ausgleichen können... und man muss zum Release weniger Server starten.
WoW war ja auch nicht ohne Grund am Anfang gerne mal für Wochen ausverkauft, da wurden die Lieferungen auch limitiert um die Anzahl neuer Spieler kontrollieren zu können.
Jedenfalls wäre es nicht gerade ein gutes Zeichen für die Zukunft, wenn BW genau das am Anfang gleich versaut... eher eines das EA gierig dahinter hockt und zu viel mitbestimmt.
Und die Staffelung des Headstarts wird meines Erachtens nicht viel bringen. Zumal die Gebiete in SW:TOR instanziert sind und ab einer bestimmten Spieleranzahl eh eine neue Instanz aufgemacht wird. Die Frage ist nur, wieviel Belastung die Server aushalten werden können und wie lang die Wartezeiten werden. Ich kann mich noch an Aion erinnern, das war ein reinstes Chaos zum Launch, Wartezeiten von zwei Stunden und mehr der Standard.