The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Ja aber man könnte ihm eine Vergangenheit geben. Im grunde spricht nichts dagegen nachdem Link so oder in jedem neuen Spiel lediglich eine Reinkarnation ist. Naja mir ist das eigl. latte. Ich brauch da keine tiefgründige Storyline. Mir ist der Rest vom Spiel wichtiger.
Auch mal zum Topic nachdem ich nur so gut wie durch bin:
Jörg beschreibt da 1:1 meine Erfahrung mit SS. Ich würde sogar das gleiche Fazit (incl. nervtötendem, profillosem Schwertgeist) ziehen. Man freut sich einerseits darüber das Zelda endlich wieder komplexer (KS, Geschicklichkeits- und Rätseleinlagen) ist. Aber andererseits bleibt es in punkto Art Design, Atmo und Leveldesign hinter dem Vorgänger zurück. Und hier stelle ich fest das mir diese Elemente doch einen großen Teil vom Spielspaß ausmachen. Ein solides, meistens gutes Spiel. Aber nichts was ich jedem empfehlen würde.
Das Aufrüsten von Items halte ich übrigens für kaum erwähnenswert. Das gestaltet sich doch um Vergleich zu anderen Spiele relativ unkomplex, nicht lange motivierend. Man hat eigl. schon zur Spielhälfte sämtliche aufrüstbaren Schilder und alle relevanten Items gemaxt. Die Suche nach neuen Herzkontainern scheint mir auch eher was für den Hero Modus zu sein. Das neue Zelda ist wohl eher der Versuch Pro- und Casualgamer (ja ich mag den Begriff auch nicht, aber iwie muß man ja diffrenzieren) gleichermassen zufriedenzustellen. Vll. wärs dann besser gewesen man hätte den Hero Mode direkt am Anfang zur Auswahl gestellt.
Auch mal zum Topic nachdem ich nur so gut wie durch bin:
Jörg beschreibt da 1:1 meine Erfahrung mit SS. Ich würde sogar das gleiche Fazit (incl. nervtötendem, profillosem Schwertgeist) ziehen. Man freut sich einerseits darüber das Zelda endlich wieder komplexer (KS, Geschicklichkeits- und Rätseleinlagen) ist. Aber andererseits bleibt es in punkto Art Design, Atmo und Leveldesign hinter dem Vorgänger zurück. Und hier stelle ich fest das mir diese Elemente doch einen großen Teil vom Spielspaß ausmachen. Ein solides, meistens gutes Spiel. Aber nichts was ich jedem empfehlen würde.
Das Aufrüsten von Items halte ich übrigens für kaum erwähnenswert. Das gestaltet sich doch um Vergleich zu anderen Spiele relativ unkomplex, nicht lange motivierend. Man hat eigl. schon zur Spielhälfte sämtliche aufrüstbaren Schilder und alle relevanten Items gemaxt. Die Suche nach neuen Herzkontainern scheint mir auch eher was für den Hero Modus zu sein. Das neue Zelda ist wohl eher der Versuch Pro- und Casualgamer (ja ich mag den Begriff auch nicht, aber iwie muß man ja diffrenzieren) gleichermassen zufriedenzustellen. Vll. wärs dann besser gewesen man hätte den Hero Mode direkt am Anfang zur Auswahl gestellt.
-
- Persönliche Nachricht:
Dieser Teil der Serie ist wirklich eindeutig der schwächste.Versteht mich nicht falsch, es ist mal wieder ein sehr gutes Spiel geworden,es hat einen schönen comic-artigen Look, eine wirklich gute(manchmal etwas sehr nervige) Musikuntermalung.!!!Aber es kann nicht wirklich mit seinen Vorgängern mithalten.Das fängt mit der etwas unpräzisen Steuerung an, wobei die eigentlichen Schwertkämpfe noch sehr gut ausgefallen sind..die Spielewelt kommt einem doch arg begrenzt und ein bißchen linear vor und wird doch öfter mal im weiteren Spielverlauf "recycelt", es gibt auch nicht wirlich so viel zu erkunden wie z.B. in The Wind Waker(viel mehr ansteuerbare, interessantere Inseln) und bevor das Spiel richtig an Fahrt aufnimmt sprich:man den zweiten Dungeon besuchen kann vergehen schon ein paar Stunden.Nintendo hat sich vielleicht gedacht:"gestalten wir das ganze doch mal mal extrem Einsteigerfreundlich und kindlich naiv,ziehen aber dann den Schwierigkeitsgrad aber schon heftig an, so das Neulinge(wie mein bester Kumpel...Zitat: was fürn <Sorry> Arschlochspiel, is teilweise schon frustrierend) sowie Core-Gamer anscheinend bestens unterhalten werden sollen, am besten noch indem wir die Leute mindestens dreimal gezwungener Maßen durch die gleichen linearen Oberweltabschnitte laufen lassen. Gottseidank sind die einzelnen Tempeldungeons sowie auch die Bosskämpfe(da wiederholt sich aber auch wieder was, is aber auch egal wegen der Tradition......) wieder einmal grandios und sehr durchdacht, so das man dieses Spiel trotzdem bedenkenlos weiterempfehlen kann.....
Hast du jemals einen Fantasyroman gelesen. Ich mein gar nichts anspruchsvolles, kann auch Eragon sein oder so. Was ich damit sagen will: In jedem noch so schlechtem dieser Bücher ist der junge Held problemlos mit allen Infos gefühlt die eine echte Figur bzw. eine echte Person braucht...und wenn es nur üble Klischees sind.TheNightstalker hat geschrieben:Ach ne, das sag ich doch die ganze Zeit, Link HAT KEINE VERGANGENHEIT, er ist (je nach Zelda Spiel) noch nichtmal ein Teenager, welche aufregende und "düstere" Vergangenheit soll denn ans licht kommen, seine schlechten Schulnoten? Dass er heimlich abends Zelda durchs Fenster beobachtet? Ich weiß es nicht ...Xris hat geschrieben:Das beides geht zeigt Dragon Quest VIII sehr gut auf. Dieser Held hat zwar auch keine Persönlichkeit aber eine Vergangenheit die im Storyverlauf ans Licht kommt. Solltest du mal spielen.Ich seh es genau so, ICH bin Link! Wenn er vor dem Beginn des Spieles eine Geschichte und einen "Charakter" hatte / hat ist das OK und gut, ich hab aber nix davon wenn die Figur im Spiel dann plötzlich dinge anders sieht und empfindet als ich der schließlich die Figur verkörpern soll/will.
Das Link keine Charakterzeichnung hat liegt schlicht und ergreifend daran das Nintendo in erzählerischer Hinsicht sich nie weiterentwickelt hat. Denn nicht nur die Charakterzeichnung sondern auch die Storyline ist in ihren Spielen grundsätzlich sehr schwach.
lg
Link hat dies nicht und daher ist er eine Hülle.
@Restdiskussion über die Hülle
Das mag jeder gerne so sehen, war für mich aber keineswegs das Diskussionsthema. Es geht nicht darum das Link der "Link" ist und ein Plan dahintersteckt, sondern darum das Link keine richtige Figur ist. Der "Link" ist eine völlig abgekoppelte Diskussion die ich aber ganz ähnlich sehe. Nur eben nicht mehr unbedingt in den beiden letzten Zeldas, weil die Erzählweise dort zu sehr verändert wurde, als das ein reiner "Link" noch funktioniert bzw. etwas anderes eine bessere Lösung wäre.
das ist mal wieder ein test wo zuviel persönliche meinung drin steckt. das was ihr da veranstaltet habt ist ja wohl echt ein witz. ich will wissen wie das spiel ist, wo seine positiven seiten liegen und wo die negativen sind. nicht ob euch die akzente nicht krass genug von einander abgehoben sind. mit dem video fazit macht ihr vieles schlechter als es eigentlich ist.
sowas wie "ständiges pointer neu skallieren" hätte ich als wirkliche macke empfunden. oder das bei jedem mal zelda neu starten sich link über käfer, grössere rubine, ständig unnötige erklärungen die schon am anfang des spiels getätigt worden sind, immer wieder neu freut und man unnötige dinge lesen muss. hätte ich auch verstanden.
ich bin mittlerweile bei knapp 40 stunden spielzeit. es gibt genug zu tun in der ganzen welt. wieso sollte es auch nur in dem wokenhort was zu tun geben?
bla.. ich könnte gerade einen 4 seiten text dazu schreiben und vorallen dingen eine vernünftige bewertung noch dazu. ich gehe aber davon aus das es dann keiner liest.
ich bin dafür das die 4p tester mal darüber nach denken was der unterschied zwischen test und persönlicher bewertung ist.
danke >_>
sowas wie "ständiges pointer neu skallieren" hätte ich als wirkliche macke empfunden. oder das bei jedem mal zelda neu starten sich link über käfer, grössere rubine, ständig unnötige erklärungen die schon am anfang des spiels getätigt worden sind, immer wieder neu freut und man unnötige dinge lesen muss. hätte ich auch verstanden.
ich bin mittlerweile bei knapp 40 stunden spielzeit. es gibt genug zu tun in der ganzen welt. wieso sollte es auch nur in dem wokenhort was zu tun geben?
bla.. ich könnte gerade einen 4 seiten text dazu schreiben und vorallen dingen eine vernünftige bewertung noch dazu. ich gehe aber davon aus das es dann keiner liest.
ich bin dafür das die 4p tester mal darüber nach denken was der unterschied zwischen test und persönlicher bewertung ist.
danke >_>
- Eiskommando
- Persönliche Nachricht:
deepflowX hat geschrieben:das ist mal wieder ein test wo zuviel persönliche meinung drin steckt.
Ist das immer noch nicht bekannt, dass bei 4players ausschließlich subjektiv getestet wird?
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." (Karl Valentin)
Zwo, eins, Risiko!
Zwo, eins, Risiko!
ist länger her das ich einen test gelesen habe und hatte gehofft das sich was geändert hat
-
- Persönliche Nachricht:
sooo...ich schreib kurz meine meinung und werde dann voller vorfreude auf geflame warten xD
-mit abstand das schwächste *gleich zu setzen mit spirit tracks* spiel der reihe.
-die alten Zelda-Veteranen werden einfach nicht richtig abgeholt
-wenn ich knuddel optik sehen will zocke ich pokemon oder mario *wo es sogar gut ankommt*
-warum nicht einfach mal ins kalte wasser geworfen werden wie be MM? Sogar WW wirkte gefährlicher!
-spannendere story, mit mehr entscheidungsfreiheit, besseren sidequests, interessante charaktere, es kommt mir vor wie die zensierte version eines OoT oder MM!
-link war zwar schon immer etwas androgyn aber der hier? sogar mido war männlicher...
-zwar nützlicher aber uninteressanter sidekick
das wars erst mal^^ btw. zocke seid 25 Jahren Zelda aber nun darf es sich zur Final Fantasy Reihe legen und für immer in meinen Kindheitserinnerungen ruhen, bevor ich noch anfange die Reihe zu hassen^^
-mit abstand das schwächste *gleich zu setzen mit spirit tracks* spiel der reihe.
-die alten Zelda-Veteranen werden einfach nicht richtig abgeholt
-wenn ich knuddel optik sehen will zocke ich pokemon oder mario *wo es sogar gut ankommt*
-warum nicht einfach mal ins kalte wasser geworfen werden wie be MM? Sogar WW wirkte gefährlicher!
-spannendere story, mit mehr entscheidungsfreiheit, besseren sidequests, interessante charaktere, es kommt mir vor wie die zensierte version eines OoT oder MM!
-link war zwar schon immer etwas androgyn aber der hier? sogar mido war männlicher...
-zwar nützlicher aber uninteressanter sidekick
das wars erst mal^^ btw. zocke seid 25 Jahren Zelda aber nun darf es sich zur Final Fantasy Reihe legen und für immer in meinen Kindheitserinnerungen ruhen, bevor ich noch anfange die Reihe zu hassen^^
Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese, dann scheint es mir fast so als wäre jeder andere Meinung die gegenüber deiner differiert eine falsche Meinung.mSpore hat geschrieben:Erm... Gut, ich bin erst bei ca. 10 Stunden... aber... habt ihr schon das selbe Zelda gespielt wie ich? Zu behaupten, Twilight Princess sei besser, kommt für mich nen Realitätsverlust nahe. Nicht das TP ein schlechtes Spiel sei, ich habe es genauso durchgespielt und gemocht aber es war einfach dermaßen ausgelutscht und fühlte sich nicht wirklich neu an, sondern eher wie ein altes Zelda nur in neuer Grafik.
Bei SS ists jetzt genau umgekehrt. Es fühlt sich so verdammt frisch an. Und ich mochte den Anfang sehr, fand ihn verdammt stimmig... Mensch, nehmt euch doch die Zeit in so ein Spiel einzutauchen, anstatt nur Boxen weiterzuklicken um sich zu fragen wo man in den ersten Dungeon kann.. wer so rangeht. bei dem kann nichts gutes dabei raus kommen. Da kann aber das Spiel nichts dafür.
Wie gesagt, Realitätsverlust ahoi, dann geh TP spielen, wenn TP dir besser gefällt, ich gleite derweil weiter durch die Lüfte des Wolkenmeeres und erfreue mich an dem neuen Spielgefühl, das die Steuerung bietet =)
Jörg hat halt kein Bock auf Story, ich finde den Story Einstieg super und keinesfalls langweilig. Klar, wer zu faul zum lesen ist, weil er so Sprachausgaben verwöhnt ist, dem ist halt net zu helfen. Ich lese trotzdem weiterhin lieber ein Buch, als mir ein Hörbuch anzuhören, damit ich mehr in die Geschichte un die Charaktere eintauchen kann. Die Kritikpunkte kann ich teils garnicht nachvollziehen....
Klingt für mich eher danach als wollte 4Players schnell auf den polarisierenden Zug mitaufspringen um Aufmerksamkeit mit einer ungerechtfertigten Wertung zu erhalten. Bravo!
Warum soll 4P mit einem schlechten, ungerechtfertigten Wertung Aufmerksamkeit auf sich ziehen??? Niemand ist gezwungen sich hier einen Test durchzulesen oder die Meinung zu teilen...deshalb leben wir in einem Demokratiestaat...
Der Test spiegelt die Meinung eines einzelnen Spielers wieder...der einfach nur das auf den Punkt bringt was er beim Spiel empfindet...wenn dir das nicht passt - so what?! Aber die komplette Redaktion hier gleich in eine Schublade zu stecken von wegen man würde nur auf den "polarisierenden Zug mitaufspringen" find ich schwach.
Zocken ist kein Hobby...es ist eine Lebenseinstellung!
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ist jetzt mal nit böse gemeint, aber ich hab mal früher A link to the Past gespielt, ich finde das sah schon erwachsener aus, als dieser Kunterbunte Stil den die neueren Teile alle haben.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
-
- Persönliche Nachricht:
Aber mSpore hat doch recht, sehe das ganz genauso wie er.
Du findest sämtliche Infos dazu im Test. Und was du empfunden hast schön für dich aber das ist genauso subjektiv. Hälst nen Vortrag über subjektive Tests und haust dann in die gleiche Kerbe. Muß ich nicht verstehen oder? Wie stellst du dir denn so einen objektiven Test vor? Ne simple Aufzählung ohne zu bewerten ob das nu gut oder schlecht empfunden wurde? Dann ist das kein Test sondern eben eine Aufzählung. Aber ich kanns mir schon denken - ein objektiver Test sind alle jene Tests die deiner Meinung entsprechen. Ein wenig realitätsfremd würd ich sagen.das ist mal wieder ein test wo zuviel persönliche meinung drin steckt. das was ihr da veranstaltet habt ist ja wohl echt ein witz. ich will wissen wie das spiel ist, wo seine positiven seiten liegen und wo die negativen sind.
Joa dann "entschwebe" mal ins gefühlt 200x200 Meter große "Wolkenmeer" mit seinen 20 Felsbrocken. :wink:
Dieses Zelda hat vermutlich wieder mal die Lager gespalten. Man findet nämlich gleichermassen sehr gute wie negative Kommentare. Ich für meinen Teil iwo in der Mitte. Ich würde den Test hier so unterschreiben.
Und ich bin sicher das sehen nochmal 3 Millionen Menschen ähnlich. Und dann haben wir auf der anderen Seite nochmal 3 Millionen die das so ähnlich wie Jörg sehen. Wer hat nun recht? Und mSpore hat sich schon alleine deshalb selbst disqualifiziert weil er Jörg im grunde unterstellt nicht so zu werten wie unser mSpore sich das vorstellt. Er kennt ja scheinbar noch nichtmal die Bedeutung von subjektiv und objektiv. Was die Forderung nach positiven und negativen Aspekten nahelegt. Eine Aussage darüber ist bereits höchst subjektiv (= zu viel eigene Meinung).Aber mSpore hat doch recht, sehe das ganz genauso wie er.
-
- Persönliche Nachricht:
Also nicht dass ich hier jemandes Meinung schlechtreden möchte, aber die Story in SS zu loben finde ich persönlich schon sehr seltsam.
Kann das Review sehr stark nachempfinden, karge Story und ab der Hälfte des Spiels etliche Wiederholungen.
Aber es gab sooo viele Möglichkeiten, die Story auszubauen, aber sie ist quasi nicht vorhanden, bis zum Ende, wo dann mal kurz ein Storyschub eingelegt wird.
Man wollte hier einen epischen Storykreislauf erschaffen, aber es wurde nur karge Kost geliefert.
Ich finde nicht, dass SS ein schlechtes Spiel ist, auf keinen Fall, aber selbst Ocarina of Time hatte deutlich mehr Story und das Spiel war storytechnisch bereits stark limitiert (hat es dafür im Gameplay mehr als wett gemacht). Im Jahr 2011 darf man mehr erwarten.
Kann das Review sehr stark nachempfinden, karge Story und ab der Hälfte des Spiels etliche Wiederholungen.
Aber es gab sooo viele Möglichkeiten, die Story auszubauen, aber sie ist quasi nicht vorhanden, bis zum Ende, wo dann mal kurz ein Storyschub eingelegt wird.
Man wollte hier einen epischen Storykreislauf erschaffen, aber es wurde nur karge Kost geliefert.
Ich finde nicht, dass SS ein schlechtes Spiel ist, auf keinen Fall, aber selbst Ocarina of Time hatte deutlich mehr Story und das Spiel war storytechnisch bereits stark limitiert (hat es dafür im Gameplay mehr als wett gemacht). Im Jahr 2011 darf man mehr erwarten.
Naja Zelda kommt im grunde auch ohne Story sehr gut aus. Auf der anderen Seite könne ein Zelda mit Story dann erst recht linear werden. Weil die Japaner so ihre Probleme mit einer offenen Welt und gleichzeitig guter Storyline haben. Was ich ziemlich daneben finde ist das man dieses Mal eine gute Story versprochen hat. Und dann bleibt SS diesbezgl. sogar noch hinter TP zurück. In letzterem hatte es wenigstens noch einen relativ unterhaltsamen Begleiter.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, dass die Tester sich nicht zusammensetzen um ein Spiel zu testen, sondern hier wird die rein subjektive Meinung eines einzelnen beachtet und die anderen kommen leider nicht zu Wort. Aus diesem Grund finde ich auch die Tests der N-Zone oder des Wii-Magazins passender, weil sich da das gesamte Team damit auseinandersetzt. Matthias Örtel hätte z.B. ganz anders gewertet als Paul Kautz.
Das beste Beispiel dafür seht ihr, wenn ihr die Tests zu Dead or Alive 2 und Ultimate betrachtet, obwohl die Xbox-Version noch deutlich erweitert wurde, wurde es aufgrund der sehr subjektiven Meinungen der Tester deutlich anders bewertet.
Test zu DOA 2 - 86% - http://www.4players.de/4players.php/dis ... 2_PS2.html
Test zu DOA Ultimate - 68% - http://www.4players.de/4players.php/dis ... imate.html
Aufgrund dessen, dass ja jeder eine eigene Meinung darüber hat, sollten sich die Tester zusammentun um eine gemeinsame Wertung zu schreiben, dann erst hätten wir eine objektivere Wertung.
Das beste Beispiel dafür seht ihr, wenn ihr die Tests zu Dead or Alive 2 und Ultimate betrachtet, obwohl die Xbox-Version noch deutlich erweitert wurde, wurde es aufgrund der sehr subjektiven Meinungen der Tester deutlich anders bewertet.
Test zu DOA 2 - 86% - http://www.4players.de/4players.php/dis ... 2_PS2.html
Test zu DOA Ultimate - 68% - http://www.4players.de/4players.php/dis ... imate.html
Aufgrund dessen, dass ja jeder eine eigene Meinung darüber hat, sollten sich die Tester zusammentun um eine gemeinsame Wertung zu schreiben, dann erst hätten wir eine objektivere Wertung.
Was will ich mit einer objektiven Meinung?
Wenn ich wissen will, ob das Spiel was für mich ist,
dann leihe ich es mir aus der Videothek aus, spiel die Demo
oder schau mir ein Let's Play an.
Von Tests kann ich mir nichts kaufen. Würde ich auf die hören,
wären mir Kleinode und Rohdiamanten wie
Alone in the Dark: Inferno und NoMoreHeroes durch die Lappen gegangen.
Davon ab MUSS in vielen Fällen ein zweiter Tester dabei sein, wegen Splitscreen und Koop Multiplayer Klamotten. Es haben also in vielen Fällen mehrere Redakteure einblick in das Spiel.
Wenn ich wissen will, ob das Spiel was für mich ist,
dann leihe ich es mir aus der Videothek aus, spiel die Demo
oder schau mir ein Let's Play an.
Von Tests kann ich mir nichts kaufen. Würde ich auf die hören,
wären mir Kleinode und Rohdiamanten wie
Alone in the Dark: Inferno und NoMoreHeroes durch die Lappen gegangen.
Davon ab MUSS in vielen Fällen ein zweiter Tester dabei sein, wegen Splitscreen und Koop Multiplayer Klamotten. Es haben also in vielen Fällen mehrere Redakteure einblick in das Spiel.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96