Grand Theft Auto III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ist die Veröffentlichung von GTA 3 wirklich schon gut zehn Jahre her? Das Cruisen durch das wunderbar große, offene Liberty City, die fiese Gewaltdarstellung, der grimmige Humor, die abgefahrenen Figuren, der schweigsame Hauptdarsteller - alles aus dem Jahr 2001? Ich bin echt alt. Was mich tröstet: Das ist das Spiel auch.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Grand Theft Auto III - Test
Benutzeravatar
ruffygx
Beiträge: 405
Registriert: 03.10.2010 16:15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ruffygx »

Wow, bei einem 10 Jahre alten Spiel eine nochmals verschlechterte Grafik...echt peinlich
Benutzeravatar
GodFaddoh
Beiträge: 368
Registriert: 18.12.2008 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von GodFaddoh »

Allerdings muss man sich schon fragen, wieso der Geburtstag eines so wichtigen Spiels auf einer dafür eindeutig wenig geeigneten Plattform zelebriert wird, wenn eine Veröffentlichung auf Download-Kanälen wie XBLA oder PSN dem Ganzen einen weitaus würdigeren Ruheplatz ermöglicht hätte.
Das frage ich mich seit der Ankündigung. Sie hätten lieber Chinatown Wars für Android rausbringen sollen.
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von AIex »

Okay, man muss auf einer Touch-Plattform einfach mit derartigen Kompromissen leben lernen, wozu z.B. auch der in diesem Fall unvermeidliche Button-Overkill gehört.
Oder man kann auch endlich mal akzeptieren, dass solche Spiele völlig ungeeignet sind für Touchsteuerung.
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von N16 »

Jetzt wird der legendäre Shooter auf Touch-Plattformen wiederveröffentlicht.
Shooter? GTA? WTF?

@Topic
Nur weil Android und iOS mittlerweile sehr verbreitet ist, heisst das noch lange nicht, dass man alles darauf portieren kann.

Überhaupt lassen sich Analogsticks extrem schlecht auf einem Touchscreen simulieren.
Und all die Buttons, die GTA benötigt auf einem derart kleinen Bildschirm unterbringen zu wollen, ist reiner Wahnsinn (okay, Tablets gehen vielleicht noch so grenzwertig)

Fazit: GTA 3 ist sicher kein schlechtes Spiel, es ist einfach auf die falsche Plattform gelandet...
Walezsan
Beiträge: 52
Registriert: 02.02.2010 20:48
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von Walezsan »

Vielleicht erhofft man sich mit all' den Abermillionen Android und iOS Systemen da draussen den größeren Umsatz, als via Xbox Live/PSN?!
Benutzeravatar
Iconoclast
Beiträge: 1729
Registriert: 26.05.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von Iconoclast »

AIex hat geschrieben:
Okay, man muss auf einer Touch-Plattform einfach mit derartigen Kompromissen leben lernen, wozu z.B. auch der in diesem Fall unvermeidliche Button-Overkill gehört.
Oder man kann auch endlich mal akzeptieren, dass solche Spiele völlig ungeeignet sind für Touchsteuerung.
Exakt. Ich besitze nur einen iPod Touch der 4. Generation und habe damit mal spaßeshalber ein paar Spiele ausprobiert, die es im Store umsonst gibt. Dieses Herumgewurschtel auf dem Screen ist absolut beschissen, auf gut Deutsch gesagt. Ständig wischt man auf dem Teil herum und bekommt vom Spiel nur die Hälfte bis gar nichts mit. Das hat auch nichts mit Übung zu tun. Man kann die Spiele steuern, ja, aber es macht absolut keinen Spaß. Dieses hochgelobte Infinity Blade ist der einzige Titel, den ich mir mal gegönnt habe. Wo bitte soll da Spaß aufkommen? Das Herumgewichse auf dem Bildschirm lässt einen im Bus aussehen, als ob man nicht mehr alle Taschen im Schrank hat. Mal abgesehen davon, dass einem die Spiele in 1-2 Stunden den Akku leer hauen.
Zum Musik Hören ja, aber Spiele sind auf iPhone und Co absolut fehl am Platze, genau wie 99.9% der Apps.
Flat Eric
Beiträge: 159
Registriert: 30.03.2010 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von Flat Eric »

Echt erbärmlich, solche tollen Spiele auf den Touch-Kisten rauszubringen.

Ich spiele ja selbst gern Cut the Rope oder Angry Birds, aber man sollte doch nicht auf Teufel kommt raus sowas auf Apple und Android bügeln. Das macht mir persönlich 0,0% Spaß.
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Da merkt man halt auf welcher Seite man ist...
Schon was von Tablets mit Controller support gehört? Dafür wäre gta3 perfekt.......allerdings mochte ich den 3. Teil noch nie, die hätten lieber vice city portieren sollen
Stoikr
Beiträge: 155
Registriert: 29.06.2009 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von Stoikr »

Iconoclast hat geschrieben: Zum Musik Hören ja, aber Spiele sind auf iPhone und Co absolut fehl am Platze, genau wie 99.9% der Apps.
Bitte was? Lieber nicht so schnell verallgemeinern. Fast alle Apps und viele Spiele haben eine sehr feine Anpassung an die Touch-Oberfläche. Angry Birds, Cut the Rope und mehrere Strategie/Brettspiele bieten eine Steuerung an, die der einer Konsole oder einem PC weit voraus sind. Und die Spiele machen Spaß.

Für größere Spiele sind die iDevices mMn nicht ganz so gut geeignet, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, mit dem iPad oder dem iPhone eine Stunde oder länger zu spielen. Vor allem ber muss erstmal ein besseres Speicherstand-Management kommen. Hab ich mich geärgert, als ich mein iPhone zwecks iOS5 neu aufsetzen musste und plötzlich mein Secret of Mana Spielstand futsch war. Sowas gehört gefälligst in die iCloud.
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von Vino »

man kann auch ein Gamepad benutzen, z.B. xBox-Controller oder (falls gerootet) auch PS3-Controller - zumindest unter Android. Von daher alles im grünen Bereich. Ruckler, Popups und Abstürze nerven aber. Da sollte schleunigst ein Update her. Scheint momentan ja eine 50/50-Chance zu sein, ob es läuft oder nicht.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Benutzeravatar
Comsite
Beiträge: 302
Registriert: 05.11.2009 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von Comsite »

Also ich finds alles unproblematisch, mir gefällt das Spiel sehr gut und ich komme bisher mit der Steuerung recht gut zurecht. :)
Mr. Nathan Drake
Beiträge: 561
Registriert: 23.02.2010 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Ich wollte mich nicht beschweren, aber WTF? So ein Scheißspiel, wie Chinatown Wars bekommt Gold und GTA 3, was zwar nicht perfekt, aber dennoch sehr sehr geil ist 63%?

Für mich war es zumindest ein Gold-Kandidat!
Greatest of all times:
1. Uncharted 2
2. Rayman Origins
3. Starcraft 2
4. Red Dead Redemption
5. Vanquish
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von Vino »

JustGrown94 hat geschrieben:Ich wollte mich nicht beschweren, aber WTF? So ein Scheißspiel, wie Chinatown Wars bekommt Gold und GTA 3, was zwar nicht perfekt, aber dennoch sehr sehr geil ist 63%?

Für mich war es zumindest ein Gold-Kandidat!
es geht um die Umsetzung... wobei 63% durchaus Streitpotenzial hat. Andererseits, die Umsetzung ist wirklich nicht so super. Technisch ist da noch gaaaaanz viel Luft nach oben.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto III - Test

Beitrag von HanFred »

Iconoclast hat geschrieben:
AIex hat geschrieben:
Okay, man muss auf einer Touch-Plattform einfach mit derartigen Kompromissen leben lernen, wozu z.B. auch der in diesem Fall unvermeidliche Button-Overkill gehört.
Oder man kann auch endlich mal akzeptieren, dass solche Spiele völlig ungeeignet sind für Touchsteuerung.
Exakt. Ich besitze nur einen iPod Touch der 4. Generation und habe damit mal spaßeshalber ein paar Spiele ausprobiert, die es im Store umsonst gibt. Dieses Herumgewurschtel auf dem Screen ist absolut beschissen, auf gut Deutsch gesagt. Ständig wischt man auf dem Teil herum und bekommt vom Spiel nur die Hälfte bis gar nichts mit. Das hat auch nichts mit Übung zu tun. Man kann die Spiele steuern, ja, aber es macht absolut keinen Spaß. Dieses hochgelobte Infinity Blade ist der einzige Titel, den ich mir mal gegönnt habe. Wo bitte soll da Spaß aufkommen? Das Herumgewichse auf dem Bildschirm lässt einen im Bus aussehen, als ob man nicht mehr alle Taschen im Schrank hat. Mal abgesehen davon, dass einem die Spiele in 1-2 Stunden den Akku leer hauen.
Zum Musik Hören ja, aber Spiele sind auf iPhone und Co absolut fehl am Platze, genau wie 99.9% der Apps.
Kommt ganz aufs Spiel an, es gibt durchaus 3D Spiele mit sehr gut funktionierender Steuerung. Infinity Blade hat ja kein Gameplay, schlechtes Beispiel... oder auch nicht, da es so populär zu sein scheint... ein Grafikblender!
Ideal sind natürlich Puzzlespiele und alles rundenbasierte (Undercroft ist super - und umsonst!). Aber selbst Aralon (3D Action-RPG mit beträchtlichem Umfang) lässt sich viel besser steuern als erwartet. Meine Erfahrungen sind sehr durchzogen, was das Thema angeht. Lange teilte ich deine Ansicht, bis ich eben bessere Spiele ausprobiert habe.
Antworten