Roggan29 hat geschrieben:Aber dafür gleich den ganzen zweiten Teil zu hassen... kein Verständnis.
Ich persönlich hasse ihn nicht, aber so richtig damit anfreunden konnte ich mich noch nie.
Ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach war das zuviel Spielerei.
Physikengine schön und gut, ein paar Rätsel waren ja auch klasse, aber oft hatte ich den Eindruck, Valve wollte auf Biegen und Brechen zeigen, was Havok so drauf hat.
Abwechslungsreich? Klar. In fast jedem Level kam ein neues Spielelement hinzu, das dann aber auch im jeweiligen Abschnitt ausgelutscht wurde (Der Level mit den Ant-Lions, der irgendwie an "Land der Raketenwürmer" erinnerte, war durchaus cool).
Und dann die unverständliche Entscheidung, mal eben auf die Story von Teil 1 zu pfeifen (natürlich war auch die nicht auf Pulitzer-Preis-Niveau) und die wenigen Story-Fetzen durch Tech-Gelaber zu erzählen: "Oh, wir haben eine Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit geschaffen!" Wer keinen Peil von Stringtheorie hat, versteht selbst diese kläglichen Geschichtsfetzen nicht.
Ist das Jammerei auf hohem Niveau? Aber sicher. Korinthenkackerei. Dennoch hat mir Teil 1 damals, auch ohne Havok und Co., besser gefallen. Das macht HL2 für mich aber nicht zu nem schlechten Titel, nur Begeisterung konnte er bei mir nicht auslösen.