Spiel für Weihnachstage...

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel für Weihnachstage...

Beitrag von Abysswalker77 »

Also danke erstmal an alle Empfehlungen. Mittlerweile geht meine Tendenz nicht mehr in RIchtung Skyrim sondern in Richtung Dark Souls. Demon's Souls war eines meiner absoluten lieblingsspiele und ist dies immer noch daher kann ich da gar nichts falsch machen. Ich lass es mir nochmals durch den Kopf gehe aber in Anbetracht des Speicherbugs und der sowieso kommenden Goty denke ich mal ist Dark Souls die bessere alternative.

Gibt es viele Parallelen zu Demon's Souls? Ich würde den 4P Test lesen aber ich hab da angst vor Spoiler und Fazit Kasten gibts ja leider nicht mehr...
Ist das Kampfsystem ähnlich? Leichter? Schwerer?
Das Spiel im allgemeinen.... kann das Art Design mit Demon's Souls mithalten? Und ist es im allgemeinen schwerer oder leichter?

Wäre nett wenn jemand diese Fragen beantwortet und ich denke man sieht mich dann ab dem 23. im Dark Souls Thread^^
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Red Dead Redemption!

Oder eines der Fallout Spiele?
GiorgioManjiArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

Wie wärs mit Batman Arkham City?

Ist ein Single-Player mit etwas düsterem Seting der perfekt zu den weinachtstagen passt. Habs mir auch vor nen paar tagen bestellt um es über die einachtstage zu zocken. Falls du den Vorgänger noch nicht gespielt hast, besorg ihn dir jetzt. Ist aufjedenfalll zu empfehlen
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Poly hat geschrieben: Meine bisherigen Kandidaten sind:
Skyrim - War eigentlich Spitzenkandidat bis ich eben von dem gravierenden PS3 Bug ab 5MB hörte

Dark Souls - Liebte und Liebe Demon's Souls, frage mich aber ob mich Dark Souls so faszinieren kann wie Demon's Souls und ob es in die Fußstapfen davon treten kann.
Vergiss Skyrim, spiel Dark Souls.
Es ist dreimal so gut wie Demon's Souls (vielleicht etwas einfacher) aber gegen die Gefühle, die du beim Spielen hast, wirken alle einseitigen Kampfsysteme (wie halt z.B. Skyrim) nur noch langweilig und lächerlich.
Dark Souls -> being in full control (Sterben inklusive)

Deine Fragen:

Poly hat geschrieben: Gibt es viele Parallelen zu Demon's Souls?
Ja, das Kampfsystem und einige NPCs haben .. Parallelen ;) Ich sags mal so: Hast du Demon's Souls gespielt, bist du bei einigen Stellen evtl. weniger geschockt als Neueinsteiger weil du einfach weißt, dass die Scheiße meist doppelt heftig kommt :P Eine durchaus lustige Erfahrung
Poly hat geschrieben: Ist das Kampfsystem ähnlich? Leichter? Schwerer?
Das Spiel ist "fairer" wegen mehr Checkpunkten, das Zielsystem wurde deutlich verbessert und naja ... mehr als doppelt soviele Waffen und Rüstungen - muss man dazu noch groß was sagen?! Man fühlt sich noch mehr in "full control" als es bei DS der Fall war - und das fehlt bei Skyrim btw. ja völlig
Poly hat geschrieben: Das Spiel im allgemeinen.... kann das Art Design mit Demon's Souls mithalten? Und ist es im allgemeinen schwerer oder leichter?
OHHH JA!
Ich habe kein Spiel mit so abgestimmtem Art Design gesehn. Mach dich darauf gefasst, dass dir je nach Stimmung ne Gänsehaut der Ehrfurcht über den Nacken läuft und deine Hände anfangen zu schwitzen ...
Gerade was Bosse angeht hat man nach DS nochmal kräftig angezogen.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 18.12.2011 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Für Weihnachten würd ich ja spezifisch Rune Factory empfehlen - weil irgendjemand ja die vernachlässigten underdog-Titel erwähnen muss ;)

(und die Drachen sind definitiv auch cooler als die in Skyrim. Just sayin' :ugly: )
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Rune Factory? Noch nie gehört. Worum geht es in dem Spiel und welches Genre?

@ Thommy

Das klingt schonmal sehr gut. Gibt es wieder New Game+ und kann man bedenkenlos zur deutschen Version greifen?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Poly hat geschrieben: @ Thommy
Das klingt schonmal sehr gut. Gibt es wieder New Game+ und kann man bedenkenlos zur deutschen Version greifen?
Klar und NG+ ist genauso genial wie bei DS (wenn auch nicht so erschreckend, da man ja darauf "vorbereitet" ist).

Und natürlich ist die deutsche Version wieder gelungene Deutsche Subtexte mit englisch-mittelalterlicher Sprachausgabe.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ico Collection & Batman: Arkham City :Weihnachtsmann:
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

exay hat geschrieben:Wegen Skyrim: Ich habe jetzt 100 Stunden damit verbracht und habe eine Savegame-Größe von 12 MB. Es ruckelt nach ca. 2 Stunden. Ein Reboot des Spiels (Also aus und wieder an machen) hilft für weitere 2 Stunden bei mir.
Ich habe Skyrim sehr genossen bisher und die Zeit verging auch wie im Fluge. Also Skyrim ist Ideal für die Weihnachtszeit, ebenso wie Dark Souls...
Wollt' grad sagen, was sind denn das bloß immer für Einfallspinsel die hier von unspielbar, Speicherbug etc. erzählen?! Wer ein wenig Ahnung von Computern hat, wird das Phänomen noch von den älteren Windows Version (98/ME/2000/XP) kennen, um so länger die Kiste lief um so langsamer würde sie. Da half nur ein Reboot.

Genauso verhält es sich bei Skyrim auch. Die Konsolen haben nur 256 MB Ram, soviel ist das nicht und es wird ständig gestreamt. Habe nun ca. 90h rum in Skyrim, ja es hat mal ab und an "gelagt" aber das passiert erst nach einigen Stunden Dauerbetrieb und da finde ich es mehr oder weniger normal, sie Bsp, oben. Einfach Spiel neu starten und das Problem ist behoben! Ich weiss nicht wie man da etwas von unspielbar faseln kann?!

Zum Thema: Wenn du Skyrim hast dann wirst du a) nichts anderes mehr spielen wollen und b) auch keine Zeit für ein anderes Spiel haben :lol:

Aber rein hypothetisch kommt Uncharted 3 auch sehr gut, allerdings etwas kurz mit 10-12h Spielzeit, aber es lohnt sich auf jeden, Unterlaltung auf hohem (technischen) Niveau.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Also ich lese hier im Internet alles von "habe kein problem" bis hin zu "unspielbar". Liegt es am Zufall oder vielleicht am Gerät? Also am Modell der PS3..

Zu Dark Souls nochmal:

hat sich grafisch was getan? Nicht das es mir wichtig wäre aber rein aus neugierde..
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ja, hat sich was getan. Insgesamt plastischere Texturen und allgemein mehr Details - und natürlich die freie Welt. Erwarte kein Uncharted, aber rein technisch ist es hübscher als Demon's Souls. Das Artdesign ist auch wieder hervorragend, aber definitiv anders als das vom Vorgänger. Demon's Souls war ja sehr düster und hat Hoffnungslosigkeit ausgestrahlt, Dark Souls ist eher geheimnisvoll und ein bisschen leichtherziger. Weit entfernt von freundlich und fröhlich aber nicht mehr ganz so abgrundtief böse wie Demon's Souls (bei dem man ja sofort zu Anfang an verwesenden Pferden und qualmenden Leichenbergen vorbeikommt - und ab da wird's ja nur noch düsterer).

Ich fand's etwas einfacher als Demon's Souls, ingesamt ist es auf jeden Fall durchdachter. Die Menüs sind aufgeräumter, es gibt Erklärungen zu den Werten (wenn auch nur rudimentär) und man kann z.B. beim Verteilen von Statpunkten erstmal probeweise verteilen und gucken wie sich das auf die Stats auswirkt. Sprich: Der Spielkomfort ist höher als noch bei Demon's. Gleichzeitig erklärt dir das Spiel einen großen Teil seiner Geheimnisse immer noch nicht und du bist definitiv auf Hilfe angewiesen, wenn du wirklich alles entdecken willst.

Das Kampfsystem ist im Grunde das Selbe - zumindest im Nahkampf. Es gibt jetzt einen Tritt, mit dem man einen Gegner ein bisschen wegstoßen kann (z.B. in einen Abgrund oder ein Feuer) und einen Sprungangriff. Ausserdem kann man sich mit vorgestreckter Waffe auf Gegner fallen lassen die sich unter einem befinden. Ansonsten ist im Meleebereich alles gleich geblieben. Magie wurde überarbeitet: Es gibt kein Mana mehr, stattdessen haben deine Zauber Ladungen. Soul Arrow kommt z.B. standardmässig mit 30 Aufladungen. Wenn du die verbraucht hast, sind sie weg. Neue gibt's dann beim Rasten am Lagerfeuer. Du kaufst nach wie vor Zauberslots über Statpunkte (hier: "Attunement") und kannst dir die Zauber mit den Ladungen dann in die Slots legen. Hast du z.B. 2 Zauberslots und 2x den Zauber Soul Arrow gekauft, kannst du die beiden Zauber in die beiden Slots legen und hast dann 60 Aufladungen.

Heilkräuter gibt's nicht mehr, stattdessen hat man nun sog. Estus Flasks. Pro Lagerfeuer bekommt man standardmässig 5 Stück und wie bei den Zauberaufladungen gilt: Sind die verbraucht, sind sie weg. Am Lagerfeuer füllt man dann den Bestand wieder auf und kann diesen sogar erweitern, so dass man später mit bis zu 20 Flasks losziehen kann, die sich in der Effektivität auch noch upgraden lassen.

Der eigentliche Star ist aber die Spielwelt. Deine Signatur verrät dass du Metroid kennst und daher wirst du dich in Dark Souls' Spielwelt wohlfühlen. Die gesamte Welt ist (wie in Metroid) im Prinzip ein einziger riesiger Dungeon mit verschiedenen Themengebieten (Wald, Sumpf, Burg, etc.). Praktisch alle Gebiete sind irgendwie miteinander verzahnt und oft kämpft man sich ein oder zwei Stunden lang durch irgendein Gebiet, nur um dann (wie bei Demon's Souls oft) eine Abkürzung freizuschalten, die einen beim nächsten Mal die Reise verkürzen lässt. Wenn man vom ersten Lagerfeuer aus bis nach Sen's Fortress laufen will, ist man z.B. gut und gerne 2, 3 Stunden beschäftigt (Kämpfe inklusive), vorrausgesetzt man kennt den Weg noch nicht. Kurz vor der Festung schaltet man dann eine Abkürzung frei und beim nächsten Mal braucht man für den Weg keine 5 Minuten.

Unterm Strich: Alles was Demon's Souls so gut gemacht hat ist auch hier vorhanden und es ist rundum verfeinert worden. Allem voran die spielerische Freiheit. Während man bei Demon's nur bei seiner Skillung und der Reihenfolge der Levels die freie Wahl hatte, hat man hier wirklich jederzeit die absolute Freiheit. Du kannst dir jede erdenkliche Kampfweise zurecht skillen und du stehst von Anfang an in einer wirklich großen, bis ins Detail handesignten Welt und kannst theoretisch hingehen wo du möchtest. Praktisch wird dir da das eine oder andere Skelett oder Gespenst einen Riegel vorschieben, aber niemand wird dich aufhalten es zu versuchen. Die Welt funktioniert nicht wie in Skyrim, à la "Ich stehe in der Mitte einer riesigen Ebene und kann 360° in alle Richtungen dem Horizont entgegen laufen" mit weitgehend zufällig spawnenden Gegnern, sondern ist eine Ansammlung aus offenen Gebieten und beengten Höhlen und Wegen, die wie ein Spinnennetz verzahnt sind und in denen jeder Gegner, jeder Schatz, einfach alles von Hand plaziert wurde um eine möglichst gute Spielbalance zu erreichen.

Im Endeffekt spielt man's weil man immer wissen will was als nächstes kommt, weil die Welt wunderschön und geheimnisvoll und unglaublich verschachtelt aufgebaut ist, die Atmosphäre zum schneiden dick und der Anspruch an den Spieler hoch genug, dass jeder Kampf, egal ob turmhoher Dämon oder stinknormaler Zombie spannend und interessant bleibt. Insofern bleibt also alles beim alten - nur eben an allen Ecken runder und polierter.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Poly hat geschrieben:Rune Factory? Noch nie gehört. Worum geht es in dem Spiel und welches Genre?
Is'n Ableger zur Harvest Moon Serie, nur mehr Richtung jRPG und weniger Bauernspiel - da muss man nurnoch Monster zähmen, die bauen dann Gemüse&Co für einen an. Dann gibt's halt wieder typisches Kochen, Craften, Fischen, und viel mit den Leuten quatschen um sich mit denen anzufreunden ;)

Jedenfalls recht unterhaltsam, wenn man für sowas was übrig hat =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Zu Yakuza. Damit müsste ich mich mehr auseinandersetzen ich kenns vom Namen her aber sonst habe ich kaum infos außer diese aus dem Thread. Es klingt nicht schlecht (von dem was ich weiß) aber ich denke das mir Skyrim und Dark Souls mehr zusagen würden.

@saxxon
danke erstmal für diesen ausführlichen Beitrag. Das ist schon einmal eine dicke Kaufempfehlung und klingt für mich als leidenschaftlichen Demon's Souls spieler wie Musik in meinen Ohren.
Aber eins noch. Zu den Slowdowns. Was bedeutet es ist noch Spielbar? Ist es so heftig wie bei Demon's Souls, wenn der Drache auf der Brücke (1-2) feuerspuckt, oder nicht arg so schlimm? Und kommen die häufig vor oder nicht so häufig?
Antworten