The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
@ N-Box
Klingt nach Ernüchterung, aber schon nach 53 Stunden, liegt das an Skyrim oder daran, dass du eh lieber kurze Spiele bevorzugst?
Klingt nach Ernüchterung, aber schon nach 53 Stunden, liegt das an Skyrim oder daran, dass du eh lieber kurze Spiele bevorzugst?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
An Skyrim...FuerstderSchatten hat geschrieben:@ N-Box
Da spielt man es so viel und denkt sich dabei: " Wenn es nur noch schöner wäre. Wenn es mehr Gegenstände gäbe (Hauptärgernis)." Ich krieg halt nicht genug. MEHR und Mehr und Mehr...
Aber so ist auch gut, immerhin spielt mans ja 100erte Stunden! Und keine Frage, was ich eben gestartet hab.^^ Komm halt auch nicht davon los, auch wenn mich Dinge dran aufregen. Bei dem neuen NFS hätt ich gesagt: "Gibt hier so viele Dinge die scheisse sind, aber dafür ists halt ein scheiss NFS." Da kümmerts einen nicht. Wird halt wieder zurück gegeben.
Bin mal weiter Skyrim zocken.
Ach, noch eine Frage:
Kann ich alle Talent und Talentbäume gleichermaßen vollenden und somit quasi Magier, Bogenschütze und Nahkämpfer zu gleich sein? Die Roben sehn ja alle scheisse aus. Und die Elfenrüstung toll. Und ich will auchmal mit dem Hammer drauf kloppen. Aber da denk ich mir bisher: Ne, da gehste unter. Machste weiter mit Magie, und selbst wenn ich jetzt mit Schild und Schwert kämpfe, dann fehlen mir nachher "vielleicht(?)" die Punkte in Magie für die stärkeren Gegner.
Kann ich vielleicht auch mit 100 Verzauberung eine Schwere Rüstung so stark wie eine Robe machen?
Ich denke es liegt auch daran, das Skyrim nicht so viel Abwechslung bietet wie Oblivion. Sicher es gibt mehr Sachen zu tun, wie schmieden usw., aber diese Dinge bleiben recht oberflächlich, und da die Komplexität so stark zurückgeschraubt wurde, und viele 0815-Quests bestehen, ist vieles was man tut recht schnell repetiv und unspannend.
Hätte es etwas mehr zu entdecken gegeben, mehr spannende Quest(-Reihen), ein paar mehr Monster und mehr spürbaren Einfluss auf die Welt, hätte es sicher noch mehr Spass gemacht.
Das mit den wenigen Stimmen ist mir auch aufgefallen, lasse ich aber persönlich durchgehen, weil es einfach jedes Budget sprengt für 300 NPCs je verschiedene Sprecher zu nehmen. Glaube das ist nachvollziehbar.
Der fehlende Spellmaker, und die stark zurückgestutzte Magie haben mich auch sehr enttäuscht.
Das bedingt natürlich auch viel weniger magische Gegenstände, da weniger Effekte existieren.
Was die Drachen angeht..ja da bin ich auch enttäuscht. Sogar als Magier ohne nennenswerte Rüstung, sind die Drachen nie eine echte Bedrohung. Man kann im Prinzip mit einem Ward da stehen, und die Breath Weapon negieren, wärend man mit der anderen Hand Chain Lightnings verteilt.
Das hätte man epischer basteln können.
Als Krieger-Char war das alles noch weniger ein Problem. In voller Rüstung und Resistenz-Zeuch war sogar der Endgegner in 6-8 Schwerthieben Geschichte. Drachen, auch die alten Drachen haben kaum 3-4 Schwerthiebe "gehalten"
Skyrim ist gut, aber nachdem man durch ist merkt man, dass auch viel verlorenen gegangen ist, und das man mehr draus hätte machen können. Da es sich aber so prächtig verkauft, wird sich der Trend zu immer weniger Komplexität aber wohl weiter fortsetzen.
Aber Bogen, One-Hand Weapon, eine Rüstungsart und 2 oder 3 Magie-Bäume müsstest du voll kriegen, wenn du nicht zuviele andere Dinge noch voll machen willst.
Hätte es etwas mehr zu entdecken gegeben, mehr spannende Quest(-Reihen), ein paar mehr Monster und mehr spürbaren Einfluss auf die Welt, hätte es sicher noch mehr Spass gemacht.
Das mit den wenigen Stimmen ist mir auch aufgefallen, lasse ich aber persönlich durchgehen, weil es einfach jedes Budget sprengt für 300 NPCs je verschiedene Sprecher zu nehmen. Glaube das ist nachvollziehbar.
Der fehlende Spellmaker, und die stark zurückgestutzte Magie haben mich auch sehr enttäuscht.
Das bedingt natürlich auch viel weniger magische Gegenstände, da weniger Effekte existieren.
Was die Drachen angeht..ja da bin ich auch enttäuscht. Sogar als Magier ohne nennenswerte Rüstung, sind die Drachen nie eine echte Bedrohung. Man kann im Prinzip mit einem Ward da stehen, und die Breath Weapon negieren, wärend man mit der anderen Hand Chain Lightnings verteilt.
Das hätte man epischer basteln können.
Als Krieger-Char war das alles noch weniger ein Problem. In voller Rüstung und Resistenz-Zeuch war sogar der Endgegner in 6-8 Schwerthieben Geschichte. Drachen, auch die alten Drachen haben kaum 3-4 Schwerthiebe "gehalten"
Skyrim ist gut, aber nachdem man durch ist merkt man, dass auch viel verlorenen gegangen ist, und das man mehr draus hätte machen können. Da es sich aber so prächtig verkauft, wird sich der Trend zu immer weniger Komplexität aber wohl weiter fortsetzen.
Ich denke nicht dass das möglich ist. Dafür gibt es wohl nicht genug Level und nicht genug Perk Points um das zu schaffen. Rechne mal, dass jeder Baum im Schnitt etwa 10-12 Punkte frisst. Wieviele Gibt es? 20? 25? Und jedes Level braucht mehr Skill-Erhöhungen zum Aufsteigen. Vielleicht kannst du 7 oder 8 Bäume voll machen, aber dann dürftest du an die Grenzen stossen.n-box hat geschrieben: Ach, noch eine Frage:
Kann ich alle Talent und Talentbäume gleichermaßen vollenden und somit quasi Magier, Bogenschütze und Nahkämpfer zu gleich sein? Die Roben sehn ja alle scheisse aus. Und die Elfenrüstung toll. Und ich will auchmal mit dem Hammer drauf kloppen. Aber da denk ich mir bisher: Ne, da gehste unter. Machste weiter mit Magie, und selbst wenn ich jetzt mit Schild und Schwert kämpfe, dann fehlen mir nachher "vielleicht(?)" die Punkte in Magie für die stärkeren Gegner.
Kann ich vielleicht auch mit 100 Verzauberung eine Schwere Rüstung so stark wie eine Robe machen?
Aber Bogen, One-Hand Weapon, eine Rüstungsart und 2 oder 3 Magie-Bäume müsstest du voll kriegen, wenn du nicht zuviele andere Dinge noch voll machen willst.
Danke für die schnelle Antwort und die erneute gute Zusammentragung. Ich stimme dir zu.
18 Skillbäume mit auch mal 13 Punkten. Naja, muss ja nicht alle voll machen. Mit einer verzauberten Rüstung (als magier nutzbar) wäre mir auch schon geholfen, geht das?
Und Maximal Level liegt wo?
18 Skillbäume mit auch mal 13 Punkten. Naja, muss ja nicht alle voll machen. Mit einer verzauberten Rüstung (als magier nutzbar) wäre mir auch schon geholfen, geht das?
Und Maximal Level liegt wo?
Wobei das meiner Meinung nach ausschließlich an den 3 Handwerksbäumen liegt. Die sind einzeln schon stark genug. Wenn man aber alle 3 ausbaut und die Möglichkeiten auch ausnutzt wird es einfach lächerlich.Brakiri hat geschrieben:...
- Die Balance stimmt hier nicht wirklich. Sneaker und Kämpfer sind powermässig den Kampfmagiern weit überlegen. Als reiner Kampfmagier bekommt man so ca. ab Level 20 grössere Probleme, da die Kampfmagie im Schaden über die mickrigen +50% via Perks nicht hinauskommt. Hier wäre es sinniger gewesen den Schaden gleichzeitig noch irgendwie an den Destruction Skill zu binden. Ohne Conjuration, Companion oder andere Dinge, kann ein Kampfmagier in den meisten Fällen nach Level 20-25 nicht gut alleine bestehen. Argumentationen wie "Dann musste eben noch was anderes lernen" haben keine sinnvolle Basis, denn als reiner Bogenschütze oder reiner Einhand-Klopper KANN man bestehen, ohne lernen von zuvielen anderen Dingen. Das muss auch als Kampfmagier drin sein, oder die Balance stimmt nicht.
...
Einhandwaffen mit 500+ Schaden, 2hand mit 600+ Schaden, Rüstung 3mal überm cap, dank Doppelverzauberung auch noch dicke Resistenzen, als Magier aber auch -100% Manaverbrauch auf ausgewählte Schulen.
Bei Kämpfern skalliert der Schaden durch Handwerk viel stärker als bei Magiern, weswegen es zwangsläufig viel zu einfach wird (bei 100 Verzauberung/Schmieden selbst auf Meister recht einfach).
Die jeweiligen Waffenbäume sind da schon fast egal und kaum stärker als die Magiebäume.
@ n-box
Es geht glaube theoretisch bis Level 80 (== alle Fähigkeiten 100). Aber sehr viel höher als Level 50 kommt man ohne exploiten wohl eher nicht.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Ok..so stark "exploited" habe ich das garnicht. Oder meinst du den Schaden mit Crits-Chance und Sneak-Perks die den Schaden ver x-fachen eingerechnet?reeBdooG hat geschrieben:
Wobei das meiner Meinung nach ausschließlich an den 3 Handwerksbäumen liegt. Die sind einzeln schon stark genug. Wenn man aber alle 3 ausbaut und die Möglichkeiten auch ausnutzt wird es einfach lächerlich.
Einhandwaffen mit 500+ Schaden, 2hand mit 600+ Schaden, Rüstung 3mal überm cap, dank Doppelverzauberung auch noch dicke Resistenzen, als Magier aber auch -100% Manaverbrauch auf ausgewählte Schulen.
-100% Manaverbrauch..geht das wirklich? *staun*
Also Rüstung hatte ich nur 864 am Ende, aber es langte, dass die meisten Gegner so wenig Schaden gemacht haben, dass man die Heilung kaum noch brauchte.
Ja das stimmt, die Krieger profitieren wesentlich stärker davon als die Magier. Ich sehe aber Balancing-Probleme was Speech angeht. Sicher, es bringt mehr Geld, aber die Überredungs-Gespräche bringen keine spürbaren Powerboost, und auch mit 1 Mio Gold kann man sich irgendwann nix besseres mehr kaufen. Hier hätte man die gleiche geringe Steigerungswirkung wie bei Alteration machen sollen.Bei Kämpfern skalliert der Schaden durch Handwerk viel stärker als bei Magiern, weswegen es zwangsläufig viel zu einfach wird (bei 100 Verzauberung/Schmieden selbst auf Meister recht einfach).
Die jeweiligen Waffenbäume sind da schon fast egal und kaum stärker als die Magiebäume.
Naja, ich hab mal im Bethesda-Forum meine Kritik angebracht. Ich glaube zwar nicht, das es was nutzt, aber zumindest habe ich es versucht. Beim nächsten TES-Spiel werde ich wohl warten, was die Modder hinkriegen können. Ohne Spellmaker möchte ich das nächste eigendlich nicht spielen. Es ist erstaunlich wieviel Spass mich die Abwesenheit des Spellmakers und die starke Reduktion des Magiesystems gekostet hat.
Fett wegschneiden ist ja ok, aber gleich das Filet mit rausschneiden..komische Entscheidung. Ham sicher Angst die ganzen Leute mit Komplexität zu verschrecken. Ist zumindest meine Interpretation, denn 3 Attribute, nur eine Handvoll Magieeffekte und Zauber, kein Spellmaker....
Da brauchst ja nix exploiten, einfach Enchantments und Smithing auf 100 mit perks und machen. Mit Crit- und Sneak-Multiplikatoren isses natürlich deutlich mehr ^^Brakiri hat geschrieben:Ok..so stark "exploited" habe ich das garnicht. Oder meinst du den Schaden mit Crits-Chance und Sneak-Perks die den Schaden ver x-fachen eingerechnet?
-100% Manaverbrauch..geht das wirklich? *staun*
Mehr als 567 bringt eh nix; Schadensreduktion ist dann bei 80% - da is'n cap =)Also Rüstung hatte ich nur 864 am Ende, aber es langte, dass die meisten Gegner so wenig Schaden gemacht haben, dass man die Heilung kaum noch brauchte.
Strange, ich bin nur bis 149 Schaden gekommen mit der Waffe (oder wars 169?), trotz Perks, Smithing/Enchanting auf 100 und sogar noch Zeuch an + Potion für +100% Effekt bei Schmiedeverbesserungen.Pyoro-2 hat geschrieben: Da brauchst ja nix exploiten, einfach Enchantments und Smithing auf 100 mit perks und machen. Mit Crit- und Sneak-Multiplikatoren isses natürlich deutlich mehr ^^
Na dannMehr als 567 bringt eh nix; Schadensreduktion ist dann bei 80% - da is'n cap =)
So stark hab ich mich mit caps usw. nicht auseinandergesetzt
Die Werte sind Grundschaden, deswegen ist es ja so absurd. Kritische Treffer und der Bonus für Schleichangriffe kommen da noch drauf
Es gibt Verzauberungen für Alchemie und Schmiedekunst, es gibt Tränke für Verzauberungen und Schmiedekunst. Wenn du das alles nutzt kannst du Verzauberungen +33% für Alchemie und Schmiedekunst erstellen, jeweils auf 4 Rüstungsteile. Die Tränke hab grad nicht im Kopf, aber sollte nochmal nen Bonus wie die 4 Teile geben. Dazu dann noch auf deine Kampfrüstung +% Schaden für deine Waffe (ohne Alchemie sind es 40% jeweils).
Als Magier gibt es die +% Schaden und -% Manaverbrauch Verzauberungen die du dir auch auf mehrere Teile basteln kannst (ist eine Verzauberung mit beiden Effekten).
Auf 100 Verzauberung kannste dann 2 Verzauberungen auf einen Gegenstand packen, aber nicht zweimal die gleiche.
Und sollte es doch mal eng werden gibt es noch Tränke die deine Kampffertigkeiten steigern. Ich glaub dann onehitted man auch Talos selbst.
Wenn du alles nutzt gibt es keinen passenden Schwierigkeitsgrad mehr. (Für Magier noch eher als für Kämpfer). Hatte nur Schmieden und Verzauberung ausgebaut und das Spielgefühl erinnerte eher an Diablo
Andersrum gesehen, um bei Skyrim Spaß an spruchsvollen Kämpfen zu haben musst du dir bei der Charakterausbildung und -ausrüstung einen Arm auf den Rücken binden. In meinen Augen ein absolutes nogo in einem RPG.
Hinzu kommt dann noch das alle Artefaktwaffen total unsinnig werden, weil die wenn es um Verbesserungen geht anders berechnet werden und im Nutzen jeder selbstgefertigten Waffen völlig unterlegen sind.
Es gibt Verzauberungen für Alchemie und Schmiedekunst, es gibt Tränke für Verzauberungen und Schmiedekunst. Wenn du das alles nutzt kannst du Verzauberungen +33% für Alchemie und Schmiedekunst erstellen, jeweils auf 4 Rüstungsteile. Die Tränke hab grad nicht im Kopf, aber sollte nochmal nen Bonus wie die 4 Teile geben. Dazu dann noch auf deine Kampfrüstung +% Schaden für deine Waffe (ohne Alchemie sind es 40% jeweils).
Als Magier gibt es die +% Schaden und -% Manaverbrauch Verzauberungen die du dir auch auf mehrere Teile basteln kannst (ist eine Verzauberung mit beiden Effekten).
Auf 100 Verzauberung kannste dann 2 Verzauberungen auf einen Gegenstand packen, aber nicht zweimal die gleiche.
Und sollte es doch mal eng werden gibt es noch Tränke die deine Kampffertigkeiten steigern. Ich glaub dann onehitted man auch Talos selbst.
Wenn du alles nutzt gibt es keinen passenden Schwierigkeitsgrad mehr. (Für Magier noch eher als für Kämpfer). Hatte nur Schmieden und Verzauberung ausgebaut und das Spielgefühl erinnerte eher an Diablo
Andersrum gesehen, um bei Skyrim Spaß an spruchsvollen Kämpfen zu haben musst du dir bei der Charakterausbildung und -ausrüstung einen Arm auf den Rücken binden. In meinen Augen ein absolutes nogo in einem RPG.
Hinzu kommt dann noch das alle Artefaktwaffen total unsinnig werden, weil die wenn es um Verbesserungen geht anders berechnet werden und im Nutzen jeder selbstgefertigten Waffen völlig unterlegen sind.
Zuletzt geändert von reeBdooG am 19.12.2011 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Fortify One-Handed Equip angezogen? Und Elementarschaden auf der Waffe? Kommt mir bissl wenig vor. Glaub ich war iwo bei 300, ohne Elementarschaden.Brakiri hat geschrieben:Strange, ich bin nur bis 149 Schaden gekommen mit der Waffe (oder wars 169?), trotz Perks, Smithing/Enchanting auf 100 und sogar noch Zeuch an + Potion für +100% Effekt bei Schmiedeverbesserungen.)
Aber 500 mit *15 Sneak Multiplier wär jedenfalls zu wenig
Ja, hatte einen Ring auf One-Handed. Aber da ich ja noch andere Sachen wie Resistenzen brauche, hab ich nicht viel gehabt für OH. Glaube ich bin mit 120 One Handed rumgelaufen. Das Deadric Schwert war +31 Fire und +31 Blitzschaden aber das zählt net, denn die Waffe war meistens leerPyoro-2 hat geschrieben: Mit Fortify One-Handed Equip angezogen? Und Elementarschaden auf der Waffe? Kommt mir bissl wenig vor. Glaub ich war iwo bei 300, ohne Elementarschaden.
Aber 500 mit *15 Sneak Multiplier wär jedenfalls zu wenig
Aber ist ja auch wurscht. Selbst mit der Waffe und den häufigen Crits waren die Kämpfe kein Problem. Als Krieger auf Level 53 die Bürgerkrieg-Sache zu machen hatte was irreales, denn man kann alleine durch das Fort laufen und die Stormcloaks niedermetzeln. Da stören die imperialen Soldaten nur, weil man sie ab und zu ausversehen gleich mit umhaut
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
hm, vor ca 3 Millionen Seiten wurde noch gesagt, dass man diese "Sekundär-Skills" lassen sollte und sich stattdessen auf Kampf-Skills konzentrieren sonst wird das Spiel unmöglich schwer. Und jetzt sind Schmieden und Co. auf einmal overpowered? Was denn nu?
Die sekundären Skills erhöhen im Gegensatz zu TES4 auch dein Level. Die Gegner skallieren teilweise (bzw. in festgelegten Grenzen) mit deinem Level. Deswegen stimmt die Aussage so auch.
ABER
Die 3 Handwerksfähigkeiten sind in Kombination total außerhalb jeder Balance. Deswegen kann es dir dann auch egal sein welches Level die Gegner haben und welchen Schwierigkeitsgrad du gewählt hast.
ABER
Die 3 Handwerksfähigkeiten sind in Kombination total außerhalb jeder Balance. Deswegen kann es dir dann auch egal sein welches Level die Gegner haben und welchen Schwierigkeitsgrad du gewählt hast.
Kommt ein wenig auf deinen Char an. Wenn du reiner Magier bist, bringt dir Verzaubern und Schmieden wesentlich weniger als dem Krieger.Scipione hat geschrieben:hm, vor ca 3 Millionen Seiten wurde noch gesagt, dass man diese "Sekundär-Skills" lassen sollte und sich stattdessen auf Kampf-Skills konzentrieren sonst wird das Spiel unmöglich schwer. Und jetzt sind Schmieden und Co. auf einmal overpowered? Was denn nu?
Da auch der Destruction-Schaden von Spells nicht mehr ansteigt, wird es mit steigendem Level tendenziell sehr viel schwerer mit einem reinen Kampfmagier. Wenn du aber noch Conjuration benutzt, dann wirds wieder zu einfach, weil 2 Dremora Lords aus fast allem Hackfleisch machen. Die Brüder stehen so unter Dampf, die hauen locker gemeinsam in 2-3 Hieben einen Drachen weg.
Die Balance stimmt hier also an vielen Stellen nicht so wirklich
Wobei's ja keine Rolle spielt, ob man da 20 oder 50 oder 80 ist, das equip ist ja das selbe und die wichtigsten perks holt man sich vermutlich auch als erstes ^^Brakiri hat geschrieben:Als Krieger auf Level 53 die Bürgerkrieg-Sache zu machen hatte was irreales, denn man kann alleine durch das Fort laufen und die Stormcloaks niedermetzeln. Da stören die imperialen Soldaten nur, weil man sie ab und zu ausversehen gleich mit umhaut
...naja, bei mir hat sich die Questreihe da aufgehangen und trotz allem was Konsole- und Neuladen so hergab jedesmal das selbe Problem, da war dann auch Schluss mit Skyrim für mich ^^