saxxon.de hat geschrieben:Ja, hat sich was getan. Insgesamt plastischere Texturen und allgemein mehr Details - und natürlich die freie Welt. Erwarte kein Uncharted, aber rein technisch ist es hübscher als Demon's Souls. Das Artdesign ist auch wieder hervorragend, aber definitiv anders als das vom Vorgänger. Demon's Souls war ja sehr düster und hat Hoffnungslosigkeit ausgestrahlt, Dark Souls ist eher geheimnisvoll und ein bisschen leichtherziger. Weit entfernt von freundlich und fröhlich aber nicht mehr ganz so abgrundtief böse wie Demon's Souls (bei dem man ja sofort zu Anfang an verwesenden Pferden und qualmenden Leichenbergen vorbeikommt - und ab da wird's ja nur noch düsterer).
Ich fand's etwas einfacher als Demon's Souls, ingesamt ist es auf jeden Fall durchdachter. Die Menüs sind aufgeräumter, es gibt Erklärungen zu den Werten (wenn auch nur rudimentär) und man kann z.B. beim Verteilen von Statpunkten erstmal probeweise verteilen und gucken wie sich das auf die Stats auswirkt. Sprich: Der Spielkomfort ist höher als noch bei Demon's. Gleichzeitig erklärt dir das Spiel einen großen Teil seiner Geheimnisse immer noch nicht und du bist definitiv auf Hilfe angewiesen, wenn du wirklich alles entdecken willst.
Das Kampfsystem ist im Grunde das Selbe - zumindest im Nahkampf. Es gibt jetzt einen Tritt, mit dem man einen Gegner ein bisschen wegstoßen kann (z.B. in einen Abgrund oder ein Feuer) und einen Sprungangriff. Ausserdem kann man sich mit vorgestreckter Waffe auf Gegner fallen lassen die sich unter einem befinden. Ansonsten ist im Meleebereich alles gleich geblieben. Magie wurde überarbeitet: Es gibt kein Mana mehr, stattdessen haben deine Zauber Ladungen. Soul Arrow kommt z.B. standardmässig mit 30 Aufladungen. Wenn du die verbraucht hast, sind sie weg. Neue gibt's dann beim Rasten am Lagerfeuer. Du kaufst nach wie vor Zauberslots über Statpunkte (hier: "Attunement") und kannst dir die Zauber mit den Ladungen dann in die Slots legen. Hast du z.B. 2 Zauberslots und 2x den Zauber Soul Arrow gekauft, kannst du die beiden Zauber in die beiden Slots legen und hast dann 60 Aufladungen.
Heilkräuter gibt's nicht mehr, stattdessen hat man nun sog. Estus Flasks. Pro Lagerfeuer bekommt man standardmässig 5 Stück und wie bei den Zauberaufladungen gilt: Sind die verbraucht, sind sie weg. Am Lagerfeuer füllt man dann den Bestand wieder auf und kann diesen sogar erweitern, so dass man später mit bis zu 20 Flasks losziehen kann, die sich in der Effektivität auch noch upgraden lassen.
Der eigentliche Star ist aber die Spielwelt. Deine Signatur verrät dass du Metroid kennst und daher wirst du dich in Dark Souls' Spielwelt wohlfühlen. Die gesamte Welt ist (wie in Metroid) im Prinzip ein einziger riesiger Dungeon mit verschiedenen Themengebieten (Wald, Sumpf, Burg, etc.). Praktisch alle Gebiete sind irgendwie miteinander verzahnt und oft kämpft man sich ein oder zwei Stunden lang durch irgendein Gebiet, nur um dann (wie bei Demon's Souls oft) eine Abkürzung freizuschalten, die einen beim nächsten Mal die Reise verkürzen lässt. Wenn man vom ersten Lagerfeuer aus bis nach Sen's Fortress laufen will, ist man z.B. gut und gerne 2, 3 Stunden beschäftigt (Kämpfe inklusive), vorrausgesetzt man kennt den Weg noch nicht. Kurz vor der Festung schaltet man dann eine Abkürzung frei und beim nächsten Mal braucht man für den Weg keine 5 Minuten.
Unterm Strich: Alles was Demon's Souls so gut gemacht hat ist auch hier vorhanden und es ist rundum verfeinert worden. Allem voran die spielerische Freiheit. Während man bei Demon's nur bei seiner Skillung und der Reihenfolge der Levels die freie Wahl hatte, hat man hier wirklich jederzeit die absolute Freiheit. Du kannst dir jede erdenkliche Kampfweise zurecht skillen und du stehst von Anfang an in einer wirklich großen, bis ins Detail handesignten Welt und kannst theoretisch hingehen wo du möchtest. Praktisch wird dir da das eine oder andere Skelett oder Gespenst einen Riegel vorschieben, aber niemand wird dich aufhalten es zu versuchen. Die Welt funktioniert nicht wie in Skyrim, à la "Ich stehe in der Mitte einer riesigen Ebene und kann 360° in alle Richtungen dem Horizont entgegen laufen" mit weitgehend zufällig spawnenden Gegnern, sondern ist eine Ansammlung aus offenen Gebieten und beengten Höhlen und Wegen, die wie ein Spinnennetz verzahnt sind und in denen jeder Gegner, jeder Schatz, einfach alles von Hand plaziert wurde um eine möglichst gute Spielbalance zu erreichen.
Im Endeffekt spielt man's weil man immer wissen will was als nächstes kommt, weil die Welt wunderschön und geheimnisvoll und unglaublich verschachtelt aufgebaut ist, die Atmosphäre zum schneiden dick und der Anspruch an den Spieler hoch genug, dass jeder Kampf, egal ob turmhoher Dämon oder stinknormaler Zombie spannend und interessant bleibt. Insofern bleibt also alles beim alten - nur eben an allen Ecken runder und polierter.
Wow, saxxon, eine super Zusammenfassung! Daumen dick. Diesen Bericht kann ich absolut so unterschreiben, ist alles absolut richtig was der Herr Saxxon da von sich gibt!
Poly schreibt:
"Aber eins noch. Zu den Slowdowns. Was bedeutet es ist noch Spielbar? Ist es so heftig wie bei Demon's Souls, wenn der Drache auf der Brücke (1-2) feuerspuckt, oder nicht arg so schlimm? Und kommen die häufig vor oder nicht so häufig?"
- die Slowdowns sind eigentlich nur in zwei Gebieten vorhanden
--> Sumpf
--> Start-Feuer, also das erste Feuer nach der Insel
Das Start-Feuer ist nun nach dem Patch nahezu ruckelfrei und im Supf hälst Du dich vielleicht max. 30 Minuten von insgesamt ca. 90 SpielStunden auf... die restliche Spielwelt ist für meine Sichtweise absolut ruckelfrei bzw. toll spielbar. Und selbst dieser Stelle im Sumpf wurde durch den Patch etwas entschärft, aber es ruckelt immer noch, wobei dieses ruckeln Dich eigentlich nicht sterben lässt, weil die Kämpfe trotzdem "full control" bleiben. Desweiteren kamen mir diese Stellen im offline Modus etwas ruckelärmer vor.
Auch hab ich mal gelesen, dass die Ruckler nicht nur von der Grafik kommen würden, sondern von den "waypoints" der Gegner, da unten sind die Wege sehr kompliziert und verzwickt und die PS3 muss viele Waypoints berechnen. Denn eins muss man lassen, in Dark Souls verfolgen einen die Gegner deutlich gnadenloser als noch in Demons Souls, und die Wegfindung ist gnandenlos schnell und nur sehr sehr selten bleibt mal ein Gegner irgendwo hängen... wenn ich mich da noch an die Wegfindung von Command&Conquer aus dem Jahre 1996 ca. erinnere... das war ein Horror
Also, hör auf Saxxon und meine Wenigkeit und leg Dir dieses Prachtexemplar zu! Ich verkauf gerade die Special Edition (Mit tollem Artbook^^, Soundtrack, Making of DVD, usw) bei http://www.spielegrotte.de für ca. 39,- Euro. Meine Emailadresse siehst Du dort auch, schreib mich einfach an und vielleicht kann ich ja bei dem Preis noch was machen Mein name dort ist Flex007.
Cheers