Spiel für Weihnachstage...

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flex-007
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel für Weihnachstage...

Beitrag von Flex-007 »

saxxon.de hat geschrieben:Ja, hat sich was getan. Insgesamt plastischere Texturen und allgemein mehr Details - und natürlich die freie Welt. Erwarte kein Uncharted, aber rein technisch ist es hübscher als Demon's Souls. Das Artdesign ist auch wieder hervorragend, aber definitiv anders als das vom Vorgänger. Demon's Souls war ja sehr düster und hat Hoffnungslosigkeit ausgestrahlt, Dark Souls ist eher geheimnisvoll und ein bisschen leichtherziger. Weit entfernt von freundlich und fröhlich aber nicht mehr ganz so abgrundtief böse wie Demon's Souls (bei dem man ja sofort zu Anfang an verwesenden Pferden und qualmenden Leichenbergen vorbeikommt - und ab da wird's ja nur noch düsterer).

Ich fand's etwas einfacher als Demon's Souls, ingesamt ist es auf jeden Fall durchdachter. Die Menüs sind aufgeräumter, es gibt Erklärungen zu den Werten (wenn auch nur rudimentär) und man kann z.B. beim Verteilen von Statpunkten erstmal probeweise verteilen und gucken wie sich das auf die Stats auswirkt. Sprich: Der Spielkomfort ist höher als noch bei Demon's. Gleichzeitig erklärt dir das Spiel einen großen Teil seiner Geheimnisse immer noch nicht und du bist definitiv auf Hilfe angewiesen, wenn du wirklich alles entdecken willst.

Das Kampfsystem ist im Grunde das Selbe - zumindest im Nahkampf. Es gibt jetzt einen Tritt, mit dem man einen Gegner ein bisschen wegstoßen kann (z.B. in einen Abgrund oder ein Feuer) und einen Sprungangriff. Ausserdem kann man sich mit vorgestreckter Waffe auf Gegner fallen lassen die sich unter einem befinden. Ansonsten ist im Meleebereich alles gleich geblieben. Magie wurde überarbeitet: Es gibt kein Mana mehr, stattdessen haben deine Zauber Ladungen. Soul Arrow kommt z.B. standardmässig mit 30 Aufladungen. Wenn du die verbraucht hast, sind sie weg. Neue gibt's dann beim Rasten am Lagerfeuer. Du kaufst nach wie vor Zauberslots über Statpunkte (hier: "Attunement") und kannst dir die Zauber mit den Ladungen dann in die Slots legen. Hast du z.B. 2 Zauberslots und 2x den Zauber Soul Arrow gekauft, kannst du die beiden Zauber in die beiden Slots legen und hast dann 60 Aufladungen.

Heilkräuter gibt's nicht mehr, stattdessen hat man nun sog. Estus Flasks. Pro Lagerfeuer bekommt man standardmässig 5 Stück und wie bei den Zauberaufladungen gilt: Sind die verbraucht, sind sie weg. Am Lagerfeuer füllt man dann den Bestand wieder auf und kann diesen sogar erweitern, so dass man später mit bis zu 20 Flasks losziehen kann, die sich in der Effektivität auch noch upgraden lassen.

Der eigentliche Star ist aber die Spielwelt. Deine Signatur verrät dass du Metroid kennst und daher wirst du dich in Dark Souls' Spielwelt wohlfühlen. Die gesamte Welt ist (wie in Metroid) im Prinzip ein einziger riesiger Dungeon mit verschiedenen Themengebieten (Wald, Sumpf, Burg, etc.). Praktisch alle Gebiete sind irgendwie miteinander verzahnt und oft kämpft man sich ein oder zwei Stunden lang durch irgendein Gebiet, nur um dann (wie bei Demon's Souls oft) eine Abkürzung freizuschalten, die einen beim nächsten Mal die Reise verkürzen lässt. Wenn man vom ersten Lagerfeuer aus bis nach Sen's Fortress laufen will, ist man z.B. gut und gerne 2, 3 Stunden beschäftigt (Kämpfe inklusive), vorrausgesetzt man kennt den Weg noch nicht. Kurz vor der Festung schaltet man dann eine Abkürzung frei und beim nächsten Mal braucht man für den Weg keine 5 Minuten.

Unterm Strich: Alles was Demon's Souls so gut gemacht hat ist auch hier vorhanden und es ist rundum verfeinert worden. Allem voran die spielerische Freiheit. Während man bei Demon's nur bei seiner Skillung und der Reihenfolge der Levels die freie Wahl hatte, hat man hier wirklich jederzeit die absolute Freiheit. Du kannst dir jede erdenkliche Kampfweise zurecht skillen und du stehst von Anfang an in einer wirklich großen, bis ins Detail handesignten Welt und kannst theoretisch hingehen wo du möchtest. Praktisch wird dir da das eine oder andere Skelett oder Gespenst einen Riegel vorschieben, aber niemand wird dich aufhalten es zu versuchen. Die Welt funktioniert nicht wie in Skyrim, à la "Ich stehe in der Mitte einer riesigen Ebene und kann 360° in alle Richtungen dem Horizont entgegen laufen" mit weitgehend zufällig spawnenden Gegnern, sondern ist eine Ansammlung aus offenen Gebieten und beengten Höhlen und Wegen, die wie ein Spinnennetz verzahnt sind und in denen jeder Gegner, jeder Schatz, einfach alles von Hand plaziert wurde um eine möglichst gute Spielbalance zu erreichen.

Im Endeffekt spielt man's weil man immer wissen will was als nächstes kommt, weil die Welt wunderschön und geheimnisvoll und unglaublich verschachtelt aufgebaut ist, die Atmosphäre zum schneiden dick und der Anspruch an den Spieler hoch genug, dass jeder Kampf, egal ob turmhoher Dämon oder stinknormaler Zombie spannend und interessant bleibt. Insofern bleibt also alles beim alten - nur eben an allen Ecken runder und polierter.

Wow, saxxon, eine super Zusammenfassung! Daumen dick. Diesen Bericht kann ich absolut so unterschreiben, ist alles absolut richtig was der Herr Saxxon da von sich gibt! :)

Poly schreibt:
"Aber eins noch. Zu den Slowdowns. Was bedeutet es ist noch Spielbar? Ist es so heftig wie bei Demon's Souls, wenn der Drache auf der Brücke (1-2) feuerspuckt, oder nicht arg so schlimm? Und kommen die häufig vor oder nicht so häufig?"

- die Slowdowns sind eigentlich nur in zwei Gebieten vorhanden
--> Sumpf
--> Start-Feuer, also das erste Feuer nach der Insel
Das Start-Feuer ist nun nach dem Patch nahezu ruckelfrei und im Supf hälst Du dich vielleicht max. 30 Minuten von insgesamt ca. 90 SpielStunden auf... die restliche Spielwelt ist für meine Sichtweise absolut ruckelfrei bzw. toll spielbar. Und selbst dieser Stelle im Sumpf wurde durch den Patch etwas entschärft, aber es ruckelt immer noch, wobei dieses ruckeln Dich eigentlich nicht sterben lässt, weil die Kämpfe trotzdem "full control" bleiben. Desweiteren kamen mir diese Stellen im offline Modus etwas ruckelärmer vor.

Auch hab ich mal gelesen, dass die Ruckler nicht nur von der Grafik kommen würden, sondern von den "waypoints" der Gegner, da unten sind die Wege sehr kompliziert und verzwickt und die PS3 muss viele Waypoints berechnen. Denn eins muss man lassen, in Dark Souls verfolgen einen die Gegner deutlich gnadenloser als noch in Demons Souls, und die Wegfindung ist gnandenlos schnell und nur sehr sehr selten bleibt mal ein Gegner irgendwo hängen... wenn ich mich da noch an die Wegfindung von Command&Conquer aus dem Jahre 1996 ca. erinnere... das war ein Horror :D

Also, hör auf Saxxon und meine Wenigkeit und leg Dir dieses Prachtexemplar zu! Ich verkauf gerade die Special Edition (Mit tollem Artbook^^, Soundtrack, Making of DVD, usw) bei http://www.spielegrotte.de für ca. 39,- Euro. Meine Emailadresse siehst Du dort auch, schreib mich einfach an und vielleicht kann ich ja bei dem Preis noch was machen ;) Mein name dort ist Flex007.

Cheers
Cheers
Flex
Bild
Bild
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Ich denke Spielegrotte fällt für mich weg, da ich noch 17 bin (aber nicht mehr lange^^)
Also so langsam bin ich von Dark Souls überzeugt. Damals als ich mir Demon's Souls geholt hab, hab ich das eigentlich nur getan weil es hieß "es ist so schwer" "es ist an vielen stellen zu schwer" etc. das hat mich neugierig gemacht, letztendlich ist es eines meiner Lieblingsspiele..
Also ich werde mir nochmals die Beiträge durchlesen die zum Glück alle Spoilerfrei sind. Dann hab ich noch Zeit bis Donnerstag mich zu entscheiden, aber die Tendenz geht stark in Dark Souls.

Achja, gibt es wieder so viele Klassen wie in Demon's Souls?
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Poly hat geschrieben:Ich denke Spielegrotte fällt für mich weg, da ich noch 17 bin (aber nicht mehr lange^^)
Also so langsam bin ich von Dark Souls überzeugt. Damals als ich mir Demon's Souls geholt hab, hab ich das eigentlich nur getan weil es hieß "es ist so schwer" "es ist an vielen stellen zu schwer" etc. das hat mich neugierig gemacht, letztendlich ist es eines meiner Lieblingsspiele..
Also ich werde mir nochmals die Beiträge durchlesen die zum Glück alle Spoilerfrei sind. Dann hab ich noch Zeit bis Donnerstag mich zu entscheiden, aber die Tendenz geht stark in Dark Souls.

Achja, gibt es wieder so viele Klassen wie in Demon's Souls?
Yup gibt es, wobei die Klassen am Anfang ja wie bei DS auch nur am Anfang relevant sind, später kannst Du ja jede Anfangsklasse dort hinleveln wo DU sie hinhaben willst.

zu spielegrotte: haste keinen größeren Bruder der sich für dich anmelden kann? Dort spart man viel Geld...

Gebraucht kaufen - Spiel durchzoggen - mit minimalen Geldverlust wieder gebraucht verkaufen :) und das alles absolut schnell und stressfrei.
Cheers
Flex
Bild
Bild
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Das mit den Klassen freut mich auf jeden Fall, aber mir ist durchaus bewusst das es nur Anfangs von Bedeutung ist..

Wegen Spielegrotte... Mag sein, dass ich jemanden finden würde. Nur würde es denke ich auch am Zeitfaktor scheitern, da es ganz sicher bis spätestens Freitag da sein muss..
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Wenn es dir für deine Entscheidung hilft:Um 16:45 Uhr fängt bei Amazon heute das Blitzangebot zur Collectors Edition von Skyrim an....!;)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Zu den Slowdowns: Mir fehlen natürlich Möglichkeiten, die fps der PS3 zu messen. Aber es gibt ein Gebiet im Spiel (ein Sumpf) in dem die frames geschätzt auf unter 20 sinken. Es ruckelt also spürbar. Bei Demon's hab ich keine Stelle als so stark ruckelnd empfunden. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die PS3 erst ein Jahr hab und Demon's Souls im Frühjahr gespielt. Insofern weiß ich nicht, wieviel da mit Patches noch gedreht wurde.
Ja, das Ruckeln nervt und es wäre schön wenn es noch behoben würde. Es kratzt wirklich an der Grenze des Erträglichen und jede Kritik daran ist gerechtfertigt. Das sollte einfach wirklich nicht sein. Das Gebiet dient ausserdem als Verbindung zwischen 3 anderen Gebieten und im späteren Spielverlauf finden sich dort einige wichtige NPCs, so dass man immer wieder mal dort hin kommt.

Aber: Es ist nicht so schlimm wie es vielleicht klingt. Man bleibt trotzdem jeder Zeit Herr der Lage und man stirbt nicht weil die Frames plötzlich einbrechen, sondern weil man selbst zu schlecht war. Dass man das Ruckeln überhaupt erwähnen muss, wenn man fair sein will ist schade, denn ansonsten ist das Spiel meiner Meinung nach eins der besten dieser Generation. Wenn das Performanceproblem so schlimm wäre dass es mich wirklich geärgert hätte, würd ich's auch so sagen; über das Fanboy-Alter bin ich lange hinaus. Unterm Strich bleibt ein Spiel mit Gameplay-Qualitäten, die einfach ganz selten sind. Es gibt keine überflüssigen Elemente, keine Blender, nichts was nur zum Selbstzweck da ist (wie das Geldsystem in Red Dead Redemption z.B.). It's just that good.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

USERNAME_1899614 hat geschrieben: Es kommt darauf an, wie man spielt. Es gibt User, bei denen das Spiel schon nach weniger als einer Stunde nicht mehr spielbar ist. So wie bei einem Freund von mir. Im offiziellen Forum haben finde User aus dem PC-Bereich mal untersucht, was Skyrim so alles speichert und nicht wieder freigibt. Bei dieser Liste stehen einem die Haare zu berge!
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Auf dem PC ist mir kein Speicherbug bekannt, es geht um die PS3 Version des Spiels. Keine Ahnung was den PS3 Spielern deine Infos bzgl. Skyrim auf PC sagen sollen.
USERNAME_1899614 hat geschrieben: Dein seltsamer Vergleich mit alten Betriebssystemen hinkt übrigens, keine Konsole, die ich kenne, benutzt eines von denen. Keine Ahnung, was uns das sagen soll, ausser, dass du vermutlich nicht über so viel technischen Sachverstand verfügst, wie du scheinbar von dir denkst.
Selbst mit den 256MB der PS3 sollte es theoretisch (bei untadeligem) Memorymanagement keine Probleme geben.
Der Vergleich hat rein garnichts mit meinem Sachverstand oder dessen Abwesenheit zu tun, er basiert auf jahrelanger Beobachtung und Erfahrung im Umgang mit Computern. Natürlich habe ich nicht mit Bethesda gesprochen und nach dem Grund für die Lags gefragt, das wollte ich auch nicht suggerieren.

Ich habe einen Analogieschluss gezogen. Wie du ja weisst benutzt keine Konsole Windows, ok soweit so irrelevant, denn alle heute etablierten Computer funktionieren nach dem binären Prinzip bzw. der neumanschen Architektur, sei es nun PS3 (PowerPC) oder winbasierter x86/x64 PC. Alle haben Arbeitsspeicher, den sie benötigen um Code auszufüren, d.h. der beschrieben und von dem gelesen wird und der bei allen Systemen begrenzt ist. Dieser kann bei allen durch einen Fehler volllaufen egal ob Windows oder PS3OS drauf- oder PowerPC oder x86/64 druntersitzt.

Es geht also nicht um die Plattform, sondern um das Speichermanagement. Das ist scheinbar das Problem - Speicher der nicht wieder freigegeben wird. Warum? Wieso? Weshalb? Das sei einmal dahingestellt. Aber wenn ich nur 256 MB habe, laufen die nun mal schneller voll als 4-8GB am PC.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass selbst wenn es einen solchen Bug auch am PC gäbe, würde er sich viel später bis garnicht bemerkbar machen.

Bevor du mir wieder mit einer Einschätzung meines Sachverstandes kommst: Ich weiss um die 2 GB Problematik der PC-Version und nein ich habe keine Informatik studiert, weiss aber dennoch wie Datenverarbeitung in Rechnersystemen funktioniert. Klingt komisch, ist aber so!

Kurzum: Ja es gibt Lags, die treten aber erst nach mehreren Stunden Spieldauer auf, weil vermutlich der Speicher "irgendwo" vollläuft und erst ab einem kritischen Punkt deswegen weniger schnell nachgeladen werden kann oder es komplett hängenbleibt.

Sowas ähnliches passierte übrigens - und damit schliesst sich der Kreis wieder - mit den PCs ohne "ausreichend Speicher". Da wurde nach einiger Zeit fleissig ausgelagert, weil vermutlich ebenfalls nicht der Arbeitspeicher wieder komplett freigegeben wurde, was dazu führte, dass Dinge die eigentlich im Ram sein sollten von Festplatte geladen werden mussten und es "lagte", da bekanntlich Festplattenspeicher signifikant langsamer als RAM ist.

So far
Aleman_Latino
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aleman_Latino hat geschrieben:Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Auf dem PC ist mir kein Speicherbug bekannt, es geht um die PS3 Version des Spiels. Keine Ahnung was den PS3 Spielern deine Infos bzgl. Skyrim auf PC sagen sollen.
PCs ham' exakt den selben "bug", der Unterschied ist nur, dass PCs mit großen saves problemlos klarkommen und keiner was davon merkt. Meins ist übrigens 20MB groß ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Pyoro-2 hat geschrieben:PCs ham' exakt den selben "bug", der Unterschied ist nur, dass PCs mit großen saves problemlos klarkommen und keiner was davon merkt. Meins ist übrigens 20MB groß ^^
Genau das ist auch meine Vermutung. :) Ich denke es ist ein generelles Problem der Spiele Engine (Gamebryo), denn Fallout 3 soll ähnliche Symptome zeigen. Ok Skyrim benutz scheinbar eine Weiterentwicklung, die Creation Engine, das Problem hat wohl "überlebt". :mrgreen:
Zuletzt geändert von Aleman_Latino am 20.12.2011 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Wurde schon oft gesagt, also schließe ich mich an :

DARK SOULS

Gründe wurden alle genannt, es ist einfach wie im 4Players-Test beschrieben. Einziger Minuspunkt ist das Ragdollsystem ;P

Ich schenke meinem Schwager auch diese Weihnachten Demon's Souls, weil er es bei mir nie ausleihen oder probespielen wollte. :D Manche Leute muss man zu ihrem Glück zwingen!
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Antworten