Onboard WLAN findet Netzwerk nicht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Onboard WLAN findet Netzwerk nicht

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hi Leute,

ich habe bei meinem alten Rechner aus 2004 die Onboard-WLAN-Komponente aktiviert und die Treiber des Herstellers installiert. Das war völlig problemlos. Leider findet der Rechner aber nur zwei Netze und nicht meins, selbst dann nicht, wenn er direkt neben dem Router steht. SSID ist aber sichtbar und Handies, Notebook, Wii und PS3 finden das Netz ohne Probleme.

Was ist da los?

Der Rechner findet übrigens auch ein Netz, das keins der anderen Systeme findet. Kann es was mit den Funkkanälen zu tun haben?

Falls jemand nen WINdows XP SP2 kompatiblen WLAN-Stick oder ne PCI-Karte sehr günstig abzugeben hat, melde er sich... :-)

Gruß,

Julian
Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Onboard WLAN findet Netzwerk nicht

Beitrag von Zappes »

Klingt so, als würde Dein alter Rechner nur WLAN nach den älteren Standards (802.11a, b oder g) unterstützen, dein Router aber auf reinen 802.11n-Betrieb eingestellt sein. Schau mal, ob Du in den Routereinstellungen irgendwas in der Richtung ändern kannst.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Zappes hat geschrieben:Klingt so, als würde Dein alter Rechner nur WLAN nach den älteren Standards (802.11a, b oder g) unterstützen, dein Router aber auf reinen 802.11n-Betrieb eingestellt sein. Schau mal, ob Du in den Routereinstellungen irgendwas in der Richtung ändern kannst.
Hi!
Das hatte ich schon geprüft, der Router ist auf 802.11 b + g + n eingestellt. Sendeleistung ist hoch, Kanal auto, max 300 MBit/s.

Soll ich mal manuell einen Kanal einstellen? Muss ich da bei den anderen WLAN Geräten was umkonfigurieren oder kommen die da selbstständig mit klar? In der Route-Konfiguration ist angemerkt, dass manche Geräte Kanal 12 und 13 nicht nutzen können. Ob die Auto-Konfiguration genau diese auswählt?

Gruß,

Julian
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Du kannst es ja mal ausprobieren, schaden wird es nicht. Am besten mal auf b/g stellen, manuell einen niedrigen Kanal (1-6) einstellen, Verschlüsselung mal kurz deaktivieren und schauen, ob es dann geht. Danach kannst Du der Reihe nach wieder alle Features zurückstellen - dabei findest Du dann recht schnell raus, was das Problem ist.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Zappes hat geschrieben:Du kannst es ja mal ausprobieren, schaden wird es nicht. Am besten mal auf b/g stellen, manuell einen niedrigen Kanal (1-6) einstellen, Verschlüsselung mal kurz deaktivieren und schauen, ob es dann geht. Danach kannst Du der Reihe nach wieder alle Features zurückstellen - dabei findest Du dann recht schnell raus, was das Problem ist.
OK werde ich mal so machen, danke für Deine Tipps! :-)

Gruß,

Julian
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Sonst versuch vllt einfach einmal ne andere Treiber Version bzw. mal einfach neuinstallieren...hatte ein ähnliches Phänomen mit meiner Onboard W - Lan Karte.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

So, ich bin jetzt online mit der Kiste. Doie einzige Möglichkeit, eine Verbindung zu bekommen, war 802.11 b + g zu aktivieren (kein "n") und die Verschlüsselung auf WEP zu setzen. Das ist natürlich heikel, denn WEP ist ja nicht gerade sicher...andernfalls findet mein Rechner das WLAN aber nicht.

Ich habe jetzt hervorragende Signalstärke und 54 MBit/s, fliege bei BF2 aber sehr oft von den Servern, weil mein Ping > 200 ist. Das hat aber wohl nichts mit der bandbreite zu tun, oder? Soweit ich weiss, geht es um die Distanz zu den Servern, richtig?

Downloads sind flott und nicht langsamer als auf meinem Notebook vorher mit 802.11n und der selben Übertragungsrate.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

mach dich schom mal auf die eine oder andere abmahnung gefasst :) wep ist in 5 sec. geknackt ;)
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

MaV01 hat geschrieben:mach dich schom mal auf die eine oder andere abmahnung gefasst :) wep ist in 5 sec. geknackt ;)
ja vielleicht besorge ich mir doch lieber nen WLAN Stick für 9€, der dann auch mehr kann...
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

warum nich ne neue pci-karte? ich hab in meinem neuen rechner auch noch meine karte aus dem alten drinne (kann allerdings auch wpa). versteckte ssid wollte sie aber nicht :-/ naja, vllt gibt der mac-filter auch noch bissl schutz ^^
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Hi Leute,

das Problem ist jetzt gelöst. Ich hab mir für 9€ nen WLAN USB Stick gekauft, habe im Raum neben dem Router hervorragende Signalqualität, bin mit 135 Mbit/s WAP2 und 802.11n online. Klappt alles besten!

:-)

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß,

Julian
Antworten