Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
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Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Hallo zusammen,
wer kennt es nicht, unschöne Kantenbildung, ein unsauberes Bild... lässt sich durch Anti-Aliasing beheben, leider meist mit teils deutlichen Leistungseinbußen. Ihr habt sicher schon von Nvidias FXAA gehört, oder auch AMDs MLAA. SMAA ist im Prinzip das selbe, nämlich eine "post-processing antialiasing technique". Und es ist wirklich genial.
Es glättet sauberer und besser als FXAA und MLAA, es funktioniert mit allen aktuellen APIs (DX9, 10 und 11), kein merkbarer Leistungsverlust und vor allem bleibt das Bild scharf und kriegt keinen Blur-Effekt, so wie aktuell noch bei FXAA und MLAA
Die Seite der Entwickler: http://www.iryoku.com/smaa/#downloads
Und für uns interessant, der Download für einen Injector für Anwendungen: http://mrhaandi.blogspot.com/p/injectsmaa.html
Einfach die vier Dateien aus dem jeweiligen Ordner in das Verzeichnis packen wo die exe Datei vorliegt. In der "injector"-Datei sollte bei "weird_steam_hack" eine 1 eingetragen werden, dann macht das Steam-Overlay (und das vom MSI Afterburner z. B.) keine Probleme.
Ich habe es jetzt mit diversen Spielen getestet und ich bin begeistert. Sicherlich wird auch weiterhin Downsampling und SGSSAA das Non-Plus-Ultra in Sachen Kantenglättung bleiben, aber die kosten ja auch entsprechend Leistung. SMAA glättet das Bild recht sauber ohne nennenswerte Leistungseinbußen. Meiner Meinung ist es normalen MSAA bereits überlegen.
Probiert es aus.
wer kennt es nicht, unschöne Kantenbildung, ein unsauberes Bild... lässt sich durch Anti-Aliasing beheben, leider meist mit teils deutlichen Leistungseinbußen. Ihr habt sicher schon von Nvidias FXAA gehört, oder auch AMDs MLAA. SMAA ist im Prinzip das selbe, nämlich eine "post-processing antialiasing technique". Und es ist wirklich genial.
Es glättet sauberer und besser als FXAA und MLAA, es funktioniert mit allen aktuellen APIs (DX9, 10 und 11), kein merkbarer Leistungsverlust und vor allem bleibt das Bild scharf und kriegt keinen Blur-Effekt, so wie aktuell noch bei FXAA und MLAA
Die Seite der Entwickler: http://www.iryoku.com/smaa/#downloads
Und für uns interessant, der Download für einen Injector für Anwendungen: http://mrhaandi.blogspot.com/p/injectsmaa.html
Einfach die vier Dateien aus dem jeweiligen Ordner in das Verzeichnis packen wo die exe Datei vorliegt. In der "injector"-Datei sollte bei "weird_steam_hack" eine 1 eingetragen werden, dann macht das Steam-Overlay (und das vom MSI Afterburner z. B.) keine Probleme.
Ich habe es jetzt mit diversen Spielen getestet und ich bin begeistert. Sicherlich wird auch weiterhin Downsampling und SGSSAA das Non-Plus-Ultra in Sachen Kantenglättung bleiben, aber die kosten ja auch entsprechend Leistung. SMAA glättet das Bild recht sauber ohne nennenswerte Leistungseinbußen. Meiner Meinung ist es normalen MSAA bereits überlegen.
Probiert es aus.
- Achmedtheanimal
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Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
ich probiers mal bei Shogun 2, da ist immer AA echt mörderisch
Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Danke für den Tipp! Hab es in GTA IV getestet und obwohl das Spiel immer noch recht stark flimmert, ist eine deutliche Verbesserung der Grafik ohne spürbare Leistungseinbußen erkennbar.

- 24BitOldschoolGamer
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Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Cool, gibt es sowas auch für alte Direct X 10 Grafikkarten mit ATI Chip?
- PanzerGrenadiere
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Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
welche dateien müssen wohin? portal 2 läuft, crysis 2 stürzt sofort ab.
bei portal 2 hab ich die 4 dateien aus dem d3d10 ordner in den steamapps->common->poratl 2 ordner verschoben.
bei crysis 2 dieselben dateien in den crysis 2-> bin 32 ordner. ist mit dem ordner der .exe datei der ordner gemeint, in dem sich die launcher.exe des spiels befindet?
was hat es mit dem smaa v2.6 download auf sich?
bei portal 2 hab ich die 4 dateien aus dem d3d10 ordner in den steamapps->common->poratl 2 ordner verschoben.
bei crysis 2 dieselben dateien in den crysis 2-> bin 32 ordner. ist mit dem ordner der .exe datei der ordner gemeint, in dem sich die launcher.exe des spiels befindet?
was hat es mit dem smaa v2.6 download auf sich?
Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Portal 2 ist ein DX9 Spiel, daher die Dateien aus dem entsprechenden Ordner kopieren. Sonst war der Pfad schon der richtige. Bei Crysis 2 kommt es darauf an ob du mit DX9 oder 11 spielst. Hm, spielst du Crysis 2 über Origin? Wenn ja kann es sein dass das Origin-Overlay Probleme verursacht, das kann man aber ausschalten.
- PanzerGrenadiere
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Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Erynhir hat geschrieben:Portal 2 ist ein DX9 Spiel, daher die Dateien aus dem entsprechenden Ordner kopieren. Sonst war der Pfad schon der richtige. Bei Crysis 2 kommt es darauf an ob du mit DX9 oder 11 spielst. Hm, spielst du Crysis 2 über Origin? Wenn ja kann es sein dass das Origin-Overlay Probleme verursacht, das kann man aber ausschalten.

edit: warum funktioniert das nicht zusammen mit fraps? bei the witcher 2 ist die performance mal grad so heftig nach oben gegangen.

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Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Hört sich sehr geil an!
Ich habe mir mal das Vid zu Crysis 2 auf der Seite angeschaut und man sieht einen deutlichen Unterschied.
Ich werde es nacher mal bei einigen Spielen probieren. Vor allem bei Deus EX HR, hätte ich mir sowas gewünscht. Mal gucken wie`s ausschauen wird!
Ich habe mir mal das Vid zu Crysis 2 auf der Seite angeschaut und man sieht einen deutlichen Unterschied.
Ich werde es nacher mal bei einigen Spielen probieren. Vor allem bei Deus EX HR, hätte ich mir sowas gewünscht. Mal gucken wie`s ausschauen wird!
- Achmedtheanimal
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Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
wird dann der eigentliche AA Modus vom Spiel nicht mehr benutzt und durch den SMAA ersetzt?
wie muss ich mir das vorstellen?
wie muss ich mir das vorstellen?
Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Weil Fraps eine Overlay-Funktion hat, genau wie der MSI Afterburner, Steam oder Origin. Das kann zu Komplikationen führen.PanzerGrenadiere hat geschrieben: edit: warum funktioniert das nicht zusammen mit fraps? bei the witcher 2 ist die performance mal grad so heftig nach oben gegangen.
Im Prinzip kannst du SMAA und MSAA zusammen nutzen. Kann aber zu Grafikfehlern führen. MSAA, das "gewöhnliche" Anti Aliasing funktioniert ja so, dass es während des Render-Vorganges eingesetzt wird. SMAA, MLAA und FXAA werden erst berechnet wenn das eigentliche Bild bereits fertig ist.Achmedtheanimal hat geschrieben:wird dann der eigentliche AA Modus vom Spiel nicht mehr benutzt und durch den SMAA ersetzt?
wie muss ich mir das vorstellen?
- Achmedtheanimal
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Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
also muss ich AA in dem spiel und im treiber ausmachen?
Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Musst du nicht, theoretisch kannst du es zusammen nutzen. Kann aber halt zur Komplikationen führen. Im Zweifelsfall ausprobieren.Achmedtheanimal hat geschrieben:also muss ich AA in dem spiel und im treiber ausmachen?
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Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Hmm, ich brauch bei solchen Sachen immer eine ausführlichere Anleitung ^^
Würde es gern mit BF3 probieren. Muss ich einfach alle Dateien aus dem Download in den Battlefield 3 Ordner tun? Dann in der Datei die Zahl ändern? Und was ist jetzt mit Origin?
Ich habe die Einstellungen bei BF3 auf mittel/hoch. Bei Hoch ist ja dx11 und bei mittel dx10. Woher weiß ich, welches ich nutze und was muss ich dementsprechend ändern?
e:/ was muss ich laden? v2.6 oder den injector oder eine von den anderen o.O?
Würde es gern mit BF3 probieren. Muss ich einfach alle Dateien aus dem Download in den Battlefield 3 Ordner tun? Dann in der Datei die Zahl ändern? Und was ist jetzt mit Origin?
Ich habe die Einstellungen bei BF3 auf mittel/hoch. Bei Hoch ist ja dx11 und bei mittel dx10. Woher weiß ich, welches ich nutze und was muss ich dementsprechend ändern?
e:/ was muss ich laden? v2.6 oder den injector oder eine von den anderen o.O?
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Re: Anti-Aliasing für "lau" - SMAA
Du kopierst die vier Dateien aus dem "d3d10" Ordner (gilt für DX10 und 11) in den "Electronic Arts\Battlefield 3" Ordner, da wo halt die bf3.exe liegt. Man hat die Möglichkeit in Origin das Overlay auszuschalten, das sollte gemacht werden.
Übrigens, im Spiel kann man dann mithilfe der "Druck"-Taste auf der Tastatur den Effekt an- und abschalten. Beim Injector ist aber eine Readme dabei, da steht das alles noch mal ausführlich.
Und du brauchst das hier "injectSMAA v1.2" von hier http://mrhaandi.blogspot.com/p/injectsmaa.html
Übrigens, im Spiel kann man dann mithilfe der "Druck"-Taste auf der Tastatur den Effekt an- und abschalten. Beim Injector ist aber eine Readme dabei, da steht das alles noch mal ausführlich.
Und du brauchst das hier "injectSMAA v1.2" von hier http://mrhaandi.blogspot.com/p/injectsmaa.html
- Landungsbrücken
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