Star Wars: The Old Republic - Test

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Sabrehawk
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Sabrehawk »

Ich lese hier ständig nur lobhudelei der redakteure über die Vollvertonung (eine nette Dreingabe aber sicher kein feature das irgendwie langfristig WICHTIG für das Gameplay wäre) ...darüber WIE sich diese Sprachausgabe anhört..wohl eher weniger... denn was ich da so gesehen und gehört habe da habe ich doch lieber TEXT zum lesen als mir dieses emotionslose, vom Blatt gelesene Gelaber zu geben was da teils abgeliefert wird. Und das mit Sprechern die sich anhören wie Anfänger in einer Theater AG.
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sinsur
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von sinsur »

rainji hat geschrieben: .....review
Jau das ist mal ein richtig guter Text der nach eigener Meinung klingt!
Sehr gut.
Stimme dem Meisten auch zu nur das es mich Teilweise nicht so sehr stört wie dich zumal ich nicht spiele um möglichst schnell Maxlevel zu erreichen sondern alle kleinen Geschichten zu sehen und davon gabs bisher echt coole (finde ich).

Wie überspringt man Sequenzen? Wenn ich Esc drücke ist zwar die Sequenz zuende aber meine Questfortschritt steht eben bei "rede mit xyz".
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Hardtarget
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Hardtarget »

sinsur hat geschrieben:
rainji hat geschrieben: .....review
Jau das ist mal ein richtig guter Text der nach eigener Meinung klingt!
Sehr gut.
Stimme dem Meisten auch zu nur das es mich Teilweise nicht so sehr stört wie dich zumal ich nicht spiele um möglichst schnell Maxlevel zu erreichen sondern alle kleinen Geschichten zu sehen und davon gabs bisher echt coole (finde ich).

Wie überspringt man Sequenzen? Wenn ich Esc drücke ist zwar die Sequenz zuende aber meine Questfortschritt steht eben bei "rede mit xyz".
leertaste hämmern - antwort aussuchen - leertaste hämmern - antwort aussuchen...... u.s.w.
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rainji
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von rainji »

Stimme dem Meisten auch zu nur das es mich Teilweise nicht so sehr stört wie dich zumal ich nicht spiele um möglichst schnell Maxlevel zu erreichen sondern alle kleinen Geschichten zu sehen und davon gabs bisher echt coole (finde ich).
Ich spiele auch nicht um Maxlevel zu erreichen, aber ich spiele Spiele lieber, hier habe ich mehr Dialoge und Laufwege als Spaß/Spiel. Gerade das Leveln ist in SW:ToR das beste, da die Hauptstory hier ihre Stärken ausspielt. Ich bezweifel, dass es auf Maxlevel noch genausoviel Spaß machen wird.
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jetfighter3
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von jetfighter3 »

rainji hat geschrieben:
Stimme dem Meisten auch zu nur das es mich Teilweise nicht so sehr stört wie dich zumal ich nicht spiele um möglichst schnell Maxlevel zu erreichen sondern alle kleinen Geschichten zu sehen und davon gabs bisher echt coole (finde ich).
Ich spiele auch nicht um Maxlevel zu erreichen, aber ich spiele Spiele lieber, hier habe ich mehr Dialoge und Laufwege als Spaß/Spiel. Gerade das Leveln ist in SW:ToR das beste, da die Hauptstory hier ihre Stärken ausspielt. Ich bezweifel, dass es auf Maxlevel noch genausoviel Spaß machen wird.
Ja ich sehe das genuaso wie du, macht echt spaß das Game, jedoch ist es für mich kein MMO es ist ein gutes RPG mit MMO Bonusen, mehr nicht!
Ich glaube auch das wenn die Story mal durch hast ist ende wie halt in jedem RPG.
aber es lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen wenn man die Story mag. ABO, hmm ja einen Monat um noch die Story der Hellen Seite der Macht zu sehen und dann glaube ich wird es enden die Saga und ich hoffe das GW2 dann draußen ist.
arizona
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von arizona »

Ich weiß nicht so recht, ob ich mir das Spiel kaufen soll.
Star Wars finde ich ganz nett, habe vorher kein SWTOR gezockt.
Hätte halt mal Bock auf 'n neues MMO.
Muss man sich Ingame Items auch für Echtgeld kaufen oder läuft alles so ab wie beispielsweise in WoW?
KOK
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von KOK »

arizona hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht, ob ich mir das Spiel kaufen soll.
Star Wars finde ich ganz nett, habe vorher kein SWTOR gezockt.
Hätte halt mal Bock auf 'n neues MMO.
Muss man sich Ingame Items auch für Echtgeld kaufen oder läuft alles so ab wie beispielsweise in WoW?
Ist wie in WoW.
MalleTheRedPhoenix
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von MalleTheRedPhoenix »

Hi! Bin neu hier im Forum und wollte gerne auch über das Spiel reden, da ich es seit dem 15. Dezember, dank Vorbestellung, spiele.

Nach einigen MMORPGs, die ich ausprobiert habe (unter anderem Age of Conan, Final Fantasy XI und zuletzt Star Trek Online) ist SWTOR bislang das einzige Spiel dieser Kategorie, woran ich richtig Spaß nach langer Zeit habe. Das letzte Mal, wo ich wirklich richtig viel Spaß an einem solchen Spiel hatte, war bei (ÜBERRASCHUNG!!!) Star Wars Galaxies (R.I.P.) gewesen. Liegt aber auch daran, dass ich ein Star Wars - Fan bin und bei SWG in einer richtig lustigen Gilde drin war.

Was Bioware aus dem Spiel gemacht hat, ist wirklich bemerkenswert. Vor allem tragen die vertonten Dialoge viel ur Atmosphäre des Spieles bei. Gut, in der deutschen Version klingen einige Sprecher ziemlich demotiviert bzw. nicht überzeugend (siehe zum Beispiel die deutschen Sprecher von Satele Shan oder Darth Malgus), aber ansonsten haben die Synchronstudios eine ordentliche Arbeit geleistet. Vor allem wirken die NPCs, mit denen man redet, lebendiger (in Bezug auf Emotionen und Motive der ansprechbaren Charaktere) als bei den anderen MMORPGs, die ich, wie oben bereits erwähnt, gespielt habe. Das motiviert einen das Spiel weiterzuspielen, vor allem weil man doch wissen möchte, wie es mit der Geschichte weitergeht.
Die Grafik ist leider nicht State-of-the-Art, aber Bioware hatte schon bereits erwähnt, dass sie nicht beabsichtigt hatten ein Spiel mit High-End-Grafik rauszubringen, da mehrere Spieler die Möglichkeit bekommen sollten das Spiel spielen zu können. Für meinen Geschmack ist das okay. Es sieht zwar nicht bombatisch aus, aber wenigstens sehen die Figuren nicht so EXTREM verkünselt aus, wie die von der Star Wars - The Clone Wars Serie. :)
Zugegeben, die Quests fallen auch in die Kategorie "Typisch MMORPG". Häufig muss man entweder bestimmte Feinde töten, irgendwelche Dinge aktivieren oder Gegenstände einsammeln. Das wiederholt sich leider nach einer gewissen Zeit zu häufig, wie ich finde, wird aber aufgrund der nett erzählten Quests, durch die Dialoge und Entscheidungen, die man trefffen kann, wieder wett gemacht.
Apropos Entscheidungen: Es wurde hier in diesem Thema einmal reingeschrieben, dass die Entscheidungen keinen Einfluss auf das Spiel haben würden. Da muss ich mit einem "Jaein" entgegen kommen. Es gibt einige Quests, besonders in der Hauptstory, wo die Entscheidungen schon gewisse Auswirkungen haben. Das habe ich mit meinem Jedi-Hüter auf Nar Shaddaa zum Beispiel miterleben dürfen, als ich bei der Hauptquest nach einem Agenten suchen sollte (ich werde natürlich nichts davon erzählen, weil ich nicht spoilern möchte! Tut mir Leid. ;) ). Die Auswirkungen beziehen sich allerdings nur auf die eigene Geschichte, aber nicht auf die Spielwelt selbst. Sprich ich kann nur den eigenen Handlungsverlauf der Story und einiger Quests beeinflussen, aber ich werde nicht dafür sorgen können, dass jetzt Taris zum Beispiel wieder zu einem Stadtplaneten wird und alle Spieler jetzt auf Plattformen rumlaufen können, wie es bei KOTOR I der Fall war. Das wäre so nicht realisierbar, weil eine Menge Aufwand dahinter stecken würde. Ansonsten wäre es schön gewesen, wenn plötzlich alle Spieler auf dem guten, alten Taris wieder rumlaufen würden. :mrgreen: Dementsprechend wirkt sich das Ganze nur im eigenen Bereich aus. ;)

Natürlich gibt es auch einige Dinge, die mir persönlich auch negativ ins Auge gesprungen sind. Zum Beispiel habe ich auf Nar Shaddaa mitbekommen, das zwei Quests (wobei ich einen von denen offen habe) noch buggy sind und diese nicht beendet werden können. Bei einen der Quests habe ich das Problem leider auch. Wer die Mission haben sollte, wo man Codes von imperialen Hütern, Sub-Kommandos und wie sie sich alle schimpfen, abknüpfen soll, aber den einen Code wegen des Bugs nicht finden bzw. aufsammeln kann, wird das Problem vielleicht kennen. Ich hab dooferweise den Namen der Quest vergessen, muss ich zu meiner Schande gestehen. :mrgreen: Sprich Bioware muss auf jeden Fall dafür noch sorgen, dass einige Quest entbuggt werden, damit diese auch vernünftig abgeschlossen werden können.
Mir persönlich machen zwar die Space-Missionen Spaß, allerdings sind es einfach zu wenig Missionen für den Anfang, die man zwar immer wieder spielen kann (ganz gut, um zu leveln vor allem Dingen!), aber doch einfach ihren Reiz irgendwann verlieren. Ich finde zwar den Railer-Shooter-Stil, wie bei Rebel Assault damals, ganz okay, aber mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn ich im Weltraum frei rumfliegen und so Missionen durchführen könnte. (wie bei Star Wars Galaxies oder Star Trek Online zum Beispiel) Zugegeben, der Aufwand dahinter ist ziemlich groß sowas zu machen, aber ich hätte es persönlich cooler gefunden, wenn man es eher in der Richtung wie bei X-Wing, Privateer oder Freelancer gemacht hätte. Dennoch würde ich es auch unterhaltsam finden, wenn man Space-Missionen mit mehreren Spielern spielen könnte. Denn das vermisse ich auch momentan bei diesem Spiel. Kann auch sein, dass ich das übersehen habe und sowas schon gibt. Aber bislang bin ich nicht auf sowas gestossen.
Ärgerlich aus meiner Sicht her ist auch, dass man, wenn man die Karte benutzt, nur eine bestimmte Kategorie auswählen kann, wonach man suchen möchte. (Sprich Händler, Taxi, Trainer usw.)
Anstatt, dass man bestimmte Filter setzen kann, kann man nur einen einzigen Filter für die entsprechende Kategorie setzen. Wenn man eine andere Such-Kategorie auswählt, wird die Alte gleich wieder gelöscht. Leider sehr nervig!
Außerdem fehlen mir bei einigen Planeten Tag- und Nachtwechsel. Das sowas bei Corusant oder Nar Shaddaa nicht machbar ist, kann ich ja verstehen. Aber bei Planeten wie Tython oder Tatooine hätte man da wenigstens solche Effekte einbauen können. Das wurde bei Star Wars Galaxies wenigstens umgesetzt. (Tut mir Leid, wenn ich viele Vergleiche zum quasi Vorgänger davon mache)
Und eine Sache vermisse ich bei diesem Spiel: Pazaak! Gut, einige werden jetzt sagen: "Nee, nicht dein Ernst!". Allerdings finde ich, dass Pazaak doch schon ein nettes Mini-Spiel schon von Anfang an gewesen wäre, wo man mit anderen Spielern eine Runde gezockt hätte, um sich ein wenig vom ständigen MMORPG-Alltag zu lösen. Vielleicht fügt das Bioware noch ein. Muss man abwarten. Aber so ein Pazaak-Turnier in Star Wars - The Old Republic wäre mal eine lustige Angelegenheit. :)

Okay, dass sind bislang so einige Impressionen, die ich im Spiel gesammelt habe (bin momentan mit meinem Jedi-Hüter Stufe 26 auf Taris). Mal sehen, was mir noch alles über den Weg läuft. Aber bislang bin ich vom Spiel angetan und finde es ganz gut, was Bioware zustande gebracht hat. Es ist zwar kein KOTOR III, aber trotzdem ist es ein sehr überzeugendes Star-Wars-MMORPG geworden, wofür ich gerne monatliche Gebühren zahle. :)

Tut mir Leid, wenn ich dafür einen ganzen Roman geschrieben habe, aber ich wollte euch einen persönlichen Eindruck vom Spiel vermitteln. :) Hoffentlich seid ihr nicht dabei eingepennt! Und wenn ja, ist es eine schöne Gute-Nacht-Lektüre für euch! :mrgreen:
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Azurech
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Azurech »

Sabrehawk hat geschrieben:Ich lese hier ständig nur lobhudelei der redakteure über die Vollvertonung (eine nette Dreingabe aber sicher kein feature das irgendwie langfristig WICHTIG für das Gameplay wäre) ...darüber WIE sich diese Sprachausgabe anhört..wohl eher weniger... denn was ich da so gesehen und gehört habe da habe ich doch lieber TEXT zum lesen als mir dieses emotionslose, vom Blatt gelesene Gelaber zu geben was da teils abgeliefert wird. Und das mit Sprechern die sich anhören wie Anfänger in einer Theater AG.
Die Sprecher sind eigentlich sehr gut und es gibt ach viele Bekannte, wie der Sprecher von Doug Heffernan (weiß nicht wie der Schauspieler heißt grad^^) oder Angelina Jolie. Gibt natürlich noch mehr.
Also bisher ist mir nur ein schlechter Sprecher aufgefallen. Sonst ist alles top und ich spiele sonst auch lieber auf englisch deswegen, aber hier ist die Synchro echt top.
Verner
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Verner »

mal ehrlich. the old republic ist doch nur ein billiger wow clone mit lichtschwertern. sicher sind die dialogsequenzen echt klasse, aber da der rest des spiels einfach nur veraltet, simpel und öder standard ist, wird es kaum längerfristig begeistern können. letztendlich ist es einfach nur ein singleplayer rpg mit erweiterter co-op funktion.
WizKid77
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von WizKid77 »

Eine Woche Spielzeit bei mir sind jetzt rum und die bunte Kulisse fängt an zu bröckeln.

Spielzeit:
Fangen wir mal mit den Laufwegen an, die sind wirklich enorm und man wird das Gefühl nicht los, daß künstlich die Spielzeit gestreckt wird. Allein in Coruscant mußte ich ständig an alte Orte zurück, wo ich dachte, ich hätte schon alles erledigt.
Man kriegt die freie Wahl 2 Planeten anzufliegen, für den Fortlauf der Story. Einer der zwei Planeten wird plötzlich so überzogen schwierig, daß man ohne passenden Level gar nicht weiterkommt. Man hat das Gefühl, als wäre man komplett auf dem falschen Planeten unterwegs gewesen.

Story: Nach wie vor in meinen Augen völlig überhypt. Teilweise gibt es viele Alibi Handlungen um zu begründen, warum die einzelnen Klassen beispielse nach Coruscant reisen, nur um dann größtenteils die gleichen Missionen zu absolvieren.
Teilweise ist die Story sogar extrem albern, wenn man mal ein wenig überlegt.
Hier mal ein kleines Beispiel: Das Anfangsdorf wird von Seperatisten angegriffen. Auf dem Hügel vor dem Dorf befinden sich Sniper die versuchen Dorfflüchtlinge auf den Weg zur Stadt(Stadt ist auf dem Berg) zu töten. Kurz hinter den feindlichen Snipern befindet sich schon die Stellung der Soldaten der Republik. Muss ganz schön schwer sein, die Sniper aus nächster Nähe und hörerer Distanz zu elimieren..
Interessant ist auch, daß alle 10 Meter auf der Raumstation eine R2 Einheit mit neuen Missionsnachrichten(für Flashpoints) die super diskret sind<hust> und von der gleichen Jedi Meisterin kommen.
Bei Spielen wie WoW etc. ignorier ich das, aber TOR will ja der große Geschichtenerzähler sein, mit viel Atmosphäre etc.

Der Ausgang der Quests ist idR auch Banane. Man hat eigentlich oftmals nur die Wahl zwischen Kohle, gutes oder schlechtes Karma. Sehr selten darf man mal über Leben und Tod entscheiden oder ob man versucht zu flirten, was langfristig auch keine Auswirkungen hat, es sei denn es ist ein Crewmitglied(Mass Effect lässt grüßen).
Die Sprecher wiederholen sich extrem oft in der deutschen Fassung. Ja ich weiß, daß tun andere MMOs auch, aber die haben sich nicht Fett 100% Sprachausgabe auf ihre Fahne gekritzelt.

Die Raumschlachten machen je Mission genau 1-2 Spass. Sobald man die passende Ausrüstung hat für sein Schiff, werden die Missionen ein Selbstläufer, ohne passende Bestückung sind viele Missionen nicht zu schaffen. Mit Skill hat es da oftmals nichts zu tun.

Es ist nach wie vor ein nettes MMO, aber es ist bietet einfach zu wenig neues.
Spielt das MMO ruhig, wenn ihr nach wie vor Spass mit WoW hattet und Star Wars liebt, aber lasst die Finger davon, wenn euch schon WoW am Ende langweilte oder ihr auf Komplextität und Gestaltungsfreiheiten wert legt.

Für mich bleibt damit nur noch Guild Wars 2 und Tera interesant. Tera hat zwar ein peinliches Setting und zu viel Animee, aber das Kampfsystem scheint zu rocken.
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SheepStar
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von SheepStar »

Ich habe mir echt fest vorgenommen mich in dem Thread auf keine Diskussionen einzulassen, aber Dein Post zwingt mich förmlich dazu, ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen da es meine eigene Meinung ist.
rainji hat geschrieben:Spielwelt: Wenn sich seid der Beta...
Es gibt kaum ein MMO welches ich nicht gespielt hab und muss sagen, dass es selten so stimmungsvoll zuging wie bei SWTOR. Hier wuselt mal ein Droide rum, da repariert ein NPC seinen Gleiter, NPCs führen Gespräche miteinander, die man im Vorbeilaufen aufschappt. Einfach toll.
Betrieb ist in den Städten eigentlich genug. Womit du absolut Recht hast, so ist es die Interaktion.
Warum kann ich mich z.B. in der Cantina nicht auf einen Stuhl setzen und ein Getränk bestellen ?
Das Wetter ist mir bisher nur in Dromund Kaas aufgefallen. Dort hatte ich einmal Regen und einmal nichts.
Der Tag/Nachtwechsel lässt sich relativ einfach erklären: Im Star Wars Universum gibt es Planeten, die eine gebundene Rotation haben, also immer Tag oder Nacht haben
rainji hat geschrieben:Das Kampfsystem...

Wir reden hier von einem MMORPG. Im Hintergrund läuft also, wie bei fast allen anderen RPGs auch, ein Würfelalgorhytmus, weswegen manche Treffer geblockt werden und manche nicht. Mir fällt auch gerade kein MMORPG ein, bei dem die Gegner weglaufen, es sei denn es ist eine Gegnerart, die immer wegrennt sobald die HP einen bestimmten Wert unterschreiten.
rainji hat geschrieben:Die Dialoge scheinen...

Immerhin hast Du eine Auswahl bei Deinen Antworte, oder ?
Das ist im MMO Bereich eigentlich auch ein Novum !
rainji hat geschrieben:Soziale Funktionen wirken...
Da geb ich Dir absolut recht. Ein Freundechat wäre zum Beispiel eine grandiose Funktion.
Oder die Möglichkeit eigene Chattabs zu erstellen.
rainji hat geschrieben:Die Technik ist veraltet...
Hatte ich bisher nicht. Die einzigen klenen Ruckler, die ich bisher hatte, kamen auf, als ih das erste Mal auf Nar Shaddaa war. Aber die Kämpfe laufen eigentlich ohne Probleme.
rainji hat geschrieben:Die Dialoge der Hauptstory...
Die Umgebunsgeräusche sind meiner Ansicht nach in der Retailversion besser geworden, auch wenn da noch viel Raum nach oben ist. Die Musik ist die beste, die ich je in einem MMORPG hören durfte.
Das mit der Rasse ist soch simpel. Du siehst doch in Deutschland auch niemanden mit Nasenscheiben oder Halsringen rumlaufen. Jedes Volk hat seine Eigenarten und wenn in dem Universum nicht vorgesehen ist, dass eins gepierct ist, dann ist es das halt nicht.

Sorry, wenn ich ein wenig weit ausgeholt hab, aber wir wollen ja eine vernünftige Diskussion :D
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Mr.Freaky
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

Verner hat geschrieben:mal ehrlich. the old republic ist doch nur ein billiger wow clone mit lichtschwertern. sicher sind die dialogsequenzen echt klasse, aber da der rest des spiels einfach nur veraltet, simpel und öder standard ist, wird es kaum längerfristig begeistern können. letztendlich ist es einfach nur ein singleplayer rpg mit erweiterter co-op funktion.
Also ist WoW ein Singleplayer RPG mit erweiterter Co-Op Funktion, ohne Lichtschwerte? Nunja...eigentlich hätte ich nichtmal darauf antworten sollen...sehr verwirrte, unstrukturierte Aussage.
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R_V_D85
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Beitrag von R_V_D85 »

es scheint leider tatsächlich nur schnöder 0815 mmo brei zu sein. vor allem wenn ea seine finger im spiel hat, sollte man immer vorsichtig sein und ein spiel in der tiefe durchsuchen, denn ea lässt spieler immer gern größer und toller aussehen, als sie wirklich sind. wird wohl ein spiel nur für fans und uninformierte sein, die erst nach 2 jahren oder so merken, dass sie das gleiche auch günstiger, nämlich umsonst bei den vielen und zum teil sehr guten free 2 play mmos haben können und an dem spiel eben weitaus nicht so viel dran ist, wie es das marketing oberflächlichen leuten glauben machen will.
Gartogg
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Gartogg »

Hi,

Rollenspiele sind ja auch nicht jedermanns Sache, ok es ist von allem was dabei, aber hauptsächlich wird "die Geschichte erzählt" und Gegner "kloppen" ... "kloppen" ... "kloppen" ... in Online Rollenspielen noch mehr wie im Singleplayer. Ganz wichtig das Universum sollte gefallen, während Dragon Age und Mass Effect überhaupt nicht mein Ding waren, gefällt mir z.B. Baldurs Gate und Kotor ganz gut, glaub ist alles von Bioware. Und jetzt zu The Old Republik. Die Grafik ist zwar nicht auf der Höhe der Zeit, aber sie ist stimmig und passt und man gewöhnt sich schnell dran.
Das Star Wars Universum gefällt mir sowieso und dann langen probieren hab ich mich für den Sith Agenten entschieden. Ich hab auf alle Fälle vor einen Charakter auf Stufe 50 zu leveln und mir alles anzusehen ... Zum Thema WoW vs. The Old Republic - ich sag mal, Blizzard hatte 7 Jahre Zeit an WoW zu basteln. perfekt ist es noch lange nicht, wenn man es genau nimmt, ist das meisste auch von anderen Spielen "übernommen" worden. Jetzt die Frage, ist es falsch ein WoW im Star Wars Universum abzuliefern um es so vielleicht gut zu machen, oder soviel Neues einzubringen das es in die Hose geht ?
Ich bin schon mal auf das Fazit von Marcel gespannt.

mfg
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