Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rainji
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von rainji »

Der Tag/Nachtwechsel lässt sich relativ einfach erklären: Im Star Wars Universum gibt es Planeten, die eine gebundene Rotation haben, also immer Tag oder Nacht haben
Du meinst so wie in den Filmen, wo es auf fast allen Planeten Tag/Nachtszenen gab :D?
Wir reden hier von einem MMORPG. Im Hintergrund läuft also, wie bei fast allen anderen RPGs auch, ein Würfelalgorhytmus,....
Dort laufen 1-2 Berechnungsformeln und kein Zufall, also kein Würfelalgorhytmus. Aber ein netter Versuch. Bei fast allen? Bei vielen neueren gibt es verschiedene Kampfsysteme, selbst bei alten MMORPGs. Ich sage nur Atlantica Online, Vindicius, Dragonica, Tera, Blade&Soul, Cabal, Spellborn, Age of Conan, Planetside, Infinity, Wizzard101 uvm.(Ich könnte noch 10 aufzählen) Es gibt durchaus viele neue und nette Ansätze, was Kampfsysteme angeht. Bioware ruht sich hier nur auf den Lorbeeren der Großen auf, ein actionreicheres Kampfsystem, wie in Tera oder einem Online-Shooter hätte gerade SW:ToR extrem gut getan. Wenig Leben, viel Schaden. Ein Lichtschwert sollte keine 10 min brauchen um einen Gegner zu zerstückeln.

Außerdem macht es die Gegnerki nicht besser, wenn mein Gegner nenn Blaster hat und ich ein Lichtschwert, dann soll der verdammt nochmal vor mir wegrennen und nicht auf der Stelle stehen bleiben.
Immerhin hast Du eine Auswahl bei Deinen Antworte, oder ?
Das ist im MMO Bereich eigentlich auch ein Novum !
Oh ja, jetzt darf ich auch noch Dialoge grinden um genug gute bzw. böse Punkte zu sammeln. Ich habe gesagt, dass die Hauptstory gut ist. Aber die ganzen Nebenquests sind manchmal recht merkwürdig.

Hatte ich bisher nicht. Die einzigen klenen Ruckler, die ich bisher hatte, kamen auf, als ih das erste Mal auf Nar Shaddaa war. Aber die Kämpfe laufen eigentlich ohne Probleme.
Trotzdem ist die Technik veraltet und der Netzwerkcode nicht der beste, ich glaube nichtmal dass sie es schaffen 100 Spieler in eine Welt zu bringen, davor wird diese eher in 10 kleine Instanzen mit 10 Spielern aufgebrochen. Außerdem neigt veraltete Technik dazu auf alten System flüssig zu laufen. Falls es zu rucklern kommt, dann ist es einfach nur schlecht programmiert. Ich meine zum Beispiel kein DX11. Leute mit guten PC könnten dies nutzen, Leute mit schlechten stört es auch nicht. Und kein Wetter bzw. keine Zeit.
Die Musik ist die beste, die ich je in einem MMORPG hören durfte.
Das mit der Rasse ist soch simpel. Du siehst doch in Deutschland auch niemanden mit Nasenscheiben oder Halsringen rumlaufen.

Oh ja weil Halsringe mit einem Ohrring zu Vergleichen sind. Selbst in den Filmen haben die meisten Rassen Schmuck getragen. Denn Schmuck tragen die meisten Rassen :D. Seien es Halsringe, Ohrringe oder Nasenringe.

Ich habe doch geschrieben, dass die Musik gut ist, nicht die beste, aber gut und typisch Star Wars. Es ist wichtig, dass bei Spielen viel mehr Wert drauf gelegt wird, Auch die Sounds der Waffen usw. sind nett. Wenn man Spiele mit eigener Musik spielt und dies die Stimmung zerstört, dann hat man als Entwickler alles richtig gemacht.
Also ist WoW ein Singleplayer RPG mit erweiterter Co-Op Funktion, ohne Lichtschwerte? Nunja...eigentlich hätte ich nichtmal darauf antworten sollen...sehr verwirrte, unstrukturierte Aussage.
Er hat doch extra geschrieben billiger :D.
Rollenspiele sind ja auch nicht jedermanns Sache, ok es ist von allem was dabei, aber hauptsächlich wird "die Geschichte erzählt" und Gegner "kloppen" ... "kloppen" ... "kloppen" ... in Online Rollenspielen noch mehr wie im Singleplayer.
Außer man spielt wirklich Rollenspiele und keine Hack'n Slays, wie Fallout1&2 oder ein stark gemoddetes Fallout3. Selbst bei Risen bzw. der Gothic-Reihe musste man nicht nur kloppen. In Fallout 3 kann ich ganze Städte bauen und Basen bilden, wenn ich will. Gute Rollenspiele zeichnen sich dadurch aus, dass man oft verschiedene Lösungsansätze geboten bekommt. Davon gibt es nicht mehr viele. Da heutige Spieler schon von 3 Antwortmöglichkeiten überfordert sind.

Fazit: Ein MMO der nächsten Generation, sollte sich nicht auf alten Mechaniken ausruhen. Bioware hätte die eigene Messlatte und den eigenen Anspruch an das Spiel viel viel höher legen sollen. Mit dem Budget hätten sie so viel mehr machen können und wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Ich bin schon mal auf das Fazit von Marcel gespannt.
90-100% und kaum negatives, EA zahlt :D. 100 Mio von den 150Mio gehen in die Schwarzen Koffer für diverse Bewertungsmedien.
Gartogg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gartogg »

noch was zur Grafik, ich hab ne Weile The Old Republic gespielt, als dann das Spiel gewartet wurde (Server,Patch usw...) hab ich mich mal wieder in WoW eingeloggt - mir ist nie aufgefallen, wie schlecht die Grafik von WoW ist. Ok WoW ist schon 7 Jahre alt, aber Grafikupdates wären da auch möglich.
Das Spiel soll auch auf weniger guten Rechner laufen - glaub Bioware möchte das auch.
Also WoW darf "altbacken" aussehen" - The Old Republic nicht ? das zur Zeit gemäßen Grafik.
Blizzard hat das Genre nicht erfunden, alles war schon mal da - bischen hier - bischen da ... naja den Rest kennt man - ich frag mal, kann man etwas das "fast perfekt" ist noch verbessern ? oder es "fast perfekt" genau so machen.? zumal Blizzard auch nur "geklaut" hat .......=)
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Gartogg hat geschrieben:"fast perfekt" ist noch verbessern ? oder es "fast perfekt" genau so machen.? zumal Blizzard auch nur "geklaut" hat .......=)
Ok, Kampfsysteme in MMORPGs, wo Mobs reserviert werden für einen Spieler sind scheiße. Hier kann man wohl einiges verbessern.
Gegnerki ist immernoch nicht vorhanden, wenn für dich keine KI fast perfekt ist, dann soll es so sein.
Der Endcontent ist mit Raidgrinding instanziert und irgendwann auch langweilig, auch hier hätte man einige Alternativen anbieten können.
2 Fraktionen ist ein Nachteil, weil eine Seite immer stärker ist.
Also WoW darf "altbacken" aussehen" - The Old Republic nicht ? das zur Zeit gemäßen Grafik.
Ja, WoW darf das, auch Super Mario World oder NES-Spiele dürfen alt aussehen, weil sie alt sind :D.
zumal Blizzard auch nur "geklaut" hat .......=)
Und weil Blizzard nur geklaut hat, darf Bioware das auch. Wenn jemand aus einem Fenster springt dürfen ja auch alle hinterher springen :roll: .
Gartogg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gartogg »

selbst wenn The Old Republic floppen sollte - ist das sicher nicht der Genickbruch für Bioware ...
man sollte sich dann an alte Tugenden errinnern und das Solo Rollenspiel "wiederbeleben ...
vielleicht mit Kotor 3 ... das wäre sicher besser gewesen ...
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Gartogg hat geschrieben:selbst wenn The Old Republic floppen sollte - ist das sicher nicht der Genickbruch für Bioware ...
man sollte sich dann an alte Tugenden errinnern und das Solo Rollenspiel "wiederbeleben ...
vielleicht mit Kotor 3 ... das wäre sicher besser gewesen ...
Keine Ahnung was du meinst, SWToR ist sehr gut und macht mir richtig Spaß. Ich bin KotOR Fan der ersten Stunde und die Seitenhiebe auf diese Spielreihe sind wirklich sehr gelungen.

Wer einmal auf Taris oder Korriban gewesen ist, wird verstehen was ich meine.

Ist es KotOR 3? Laut Entwicklern sogar 3, 4, 5 und 6.

Man wird sehen.
Nothing special - Happy everything
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

rainji hat geschrieben: Dort laufen 1-2 Berechnungsformeln und kein Zufall, also kein Würfelalgorhytmus. Aber ein netter Versuch. Bei fast allen? Bei vielen neueren gibt es verschiedene Kampfsysteme, selbst bei alten MMORPGs. Ich sage nur Atlantica Online, Vindicius, Dragonica, Tera, Blade&Soul, Cabal, Spellborn, Age of Conan, Planetside, Infinity, Wizzard101 uvm.(Ich könnte noch 10 aufzählen) Es gibt durchaus viele neue und nette Ansätze, was Kampfsysteme angeht. Bioware ruht sich hier nur auf den Lorbeeren der Großen auf, ein actionreicheres Kampfsystem, wie in Tera oder einem Online-Shooter hätte gerade SW:ToR extrem gut getan. Wenig Leben, viel Schaden. Ein Lichtschwert sollte keine 10 min brauchen um einen Gegner zu zerstückeln.

Hatte ich bisher nicht. Die einzigen klenen Ruckler, die ich bisher hatte, kamen auf, als ih das erste Mal auf Nar Shaddaa war. Aber die Kämpfe laufen eigentlich ohne Probleme.Trotzdem ist die Technik veraltet und der Netzwerkcode nicht der beste, ich glaube nichtmal dass sie es schaffen 100 Spieler in eine Welt zu bringen, davor wird diese eher in 10 kleine Instanzen mit 10 Spielern aufgebrochen. Außerdem neigt veraltete Technik dazu auf alten System flüssig zu laufen. Falls es zu rucklern kommt, dann ist es einfach nur schlecht programmiert. Ich meine zum Beispiel kein DX11. Leute mit guten PC könnten dies nutzen, Leute mit schlechten stört es auch nicht. Und kein Wetter bzw. keine Zeit.
Ich bin heil froh, dass Bioware sich beim Kampfsystem an das alt Bewährte gehalten hat. Ein nerviges nervöses Rumklicken wie in AoC oder Tera brauche ich nun wirklich nicht. Wenn ich ein Shooter- Kampfsystem haben möchte spiele ich BF3 o.ä.

Zur Engine - dieser traue ich eher zu die 100 Spieler zu packen - im Gegensatz zu Aion, AoC, Rift, War und Lotro die schon bei der Hälfte anfangen ins Stottern zu geraten :lol:
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Mr.Freaky hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:mal ehrlich. the old republic ist doch nur ein billiger wow clone mit lichtschwertern. sicher sind die dialogsequenzen echt klasse, aber da der rest des spiels einfach nur veraltet, simpel und öder standard ist, wird es kaum längerfristig begeistern können. letztendlich ist es einfach nur ein singleplayer rpg mit erweiterter co-op funktion.
Also ist WoW ein Singleplayer RPG mit erweiterter Co-Op Funktion, ohne Lichtschwerte? Nunja...eigentlich hätte ich nichtmal darauf antworten sollen...sehr verwirrte, unstrukturierte Aussage.
nö, denn wow ist ja nicht komplett instanziert, sondern bietet eine persistente spielwelt. darum ist wow ein mmog und tor nicht.
Acaloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acaloth »

irgendwie hat man für meinen Geschmack den Konflikt zu sehr vernachlässigt, gerade im Star wars universum hätte man PvP mässig vieles machen können, mit Eroberungen usw. und am Ende gibts 8vs8 arena kämpfe.....
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Verner hat geschrieben: nö, denn wow ist ja nicht komplett instanziert, sondern bietet eine persistente spielwelt. darum ist wow ein mmog und tor nicht.
auch eine instanzierte Spielwelt kann persistent sein Oo. Da gibt es überhaupt kein Problem. WoW ist seamless und persistent. SW:ToR ist instanziert und persistent. Denn in der eigentlichen Spielwelt sieht man andere Spieler, nicht wie zum Beispiel bei Diablo oder Guild Wars, wo man in den Kampfgebiete eine eigene Instanz hat.

WoW bedient sich bloß 1-2 Techniken damit Ladebildschirme vermieden werden, aber Ladebildschirme sind ja kein Kriterium für ein MMO Oo.

seemless = Welt ohne große Ladezeiten/Ladebildschirme
persistent = immer vorhanden egal ob jemand online ist oder nicht
instanziert = für den Spieler wird eine instanz erzeugt, die wieder verschwindet.

Und das Endgame in WoW ist auch komplett instanziert
Zuletzt geändert von rainji am 28.12.2011 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Verner hat geschrieben:
Mr.Freaky hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:mal ehrlich. the old republic ist doch nur ein billiger wow clone mit lichtschwertern. sicher sind die dialogsequenzen echt klasse, aber da der rest des spiels einfach nur veraltet, simpel und öder standard ist, wird es kaum längerfristig begeistern können. letztendlich ist es einfach nur ein singleplayer rpg mit erweiterter co-op funktion.
nö, denn wow ist ja nicht komplett instanziert, sondern bietet eine persistente spielwelt. darum ist wow ein mmog und tor nicht.
Ich wollte damit eher aufzeigen, dass du dir selbst wiedersprichst...aber nunja. In meinen Augen macht ToR einiges anders als WoW und vieles besser, aber wie immer ist das auch subjektiv. ;)
Bild
Bild
Bild

Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

rainji hat geschrieben:
Verner hat geschrieben: nö, denn wow ist ja nicht komplett instanziert, sondern bietet eine persistente spielwelt. darum ist wow ein mmog und tor nicht.
auch eine instanzierte Spielwelt kann persistent sein Oo. Da gibt es überhaupt kein Problem. WoW ist seamless und persistent. SW:ToR ist instanziert und persistent. Denn in der eigentlichen Spielwelt sieht man andere Spieler, nicht wie zum Beispiel bei Diablo oder Guild Wars, wo man in den Kampfgebiete eine eigene Instanz hat.

WoW bedient sich bloß 1-2 Techniken damit Ladebildschirme vermieden werden, aber Ladebildschirme sind ja kein Kriterium für ein MMO Oo.

instanziert = für den Spieler wird eine instanz erzeugt, die wieder verschwindet.
damit ein spiel ein mmog ist, muß es über eine persistente spielwelt verfügen. da ToR komplett instanziert ist, trifft das nicht zu. daher ist es kein mmog. genau so wenig wie startrek online, oder guild wars. das ist ganz einfach und eindeutig. da gibt es auch gar nichts zu diskutieren, oder zu interpretieren.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Verner hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:

damit ein spiel ein mmog ist, muß es über eine persitente spielwelt verfügen. da ToR komplett instanziert ist, trifft das nicht zu. daher ist es kein mmog. genau so wenig wie startrek online, oder guild wars. das ist ganz einfach und eindeutig. da gibt es auch gar nichts zu diskutieren, oder zu interpretieren.

Tja nur das SW nicht komplett Instanziiert ist. Die einzigen sachen die Instanziiert sind, sind logischerweise die Story Bereiche.

gut wenn zu viele leute auf einen Fleck hocken werden die Leute auf eine anderen Instanz geportet, aber warum SE deswegen weniger MMO wäre als WOW erschließt mir nicht.

Schließlich kann man ja dennoch mit allen auf den server Spielen und außerdem macht die Mechanik durchaus Sinn. Die Planeten am Anfang sind ziemlich klein und wenn da 100 Leute auf einen Fleck stehen und sich um Mops Prügeln ist es weit aus schlimmer als Später wo die Planeten größer werden und die Leute sich mehr verteilen können.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

*blub, der über mir war schneller
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Exedus hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:
rainji hat geschrieben: auch eine instanzierte Spielwelt kann persistent sein Oo. Da gibt es überhaupt kein Problem. WoW ist seamless und persistent. SW:ToR ist instanziert und persistent. Denn in der eigentlichen Spielwelt sieht man andere Spieler, nicht wie zum Beispiel bei Diablo oder Guild Wars, wo man in den Kampfgebiete eine eigene Instanz hat.

damit ein spiel ein mmog ist, muß es über eine persitente spielwelt verfügen. da ToR komplett instanziert ist, trifft das nicht zu. daher ist es kein mmog. genau so wenig wie startrek online, oder guild wars. das ist ganz einfach und eindeutig. da gibt es auch gar nichts zu diskutieren, oder zu interpretieren.

Tja nur das SW nicht komplett Instanziiert ist. Die einzigen sachen die Instanziiert sind, sind logischerweise die Story Bereiche.
falsch. klick mal auf die map. unten rechts kannst du lesen, in welcher planeteninstanz du dich in dem moment befindest. das ganze game ist komplett instanziert. daher sieht man im spiel auch so wenige andere spieler.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Verner hat geschrieben: mal auf die map. unten rechts kannst du lesen, in welcher planeteninstanz du dich in dem moment befindest. das ganze game ist komplett instanziert. daher sieht man im spiel auch so wenige andere spieler.

Ja und lese dir mal alles durch was ich geschrieben habe. Und ich weis nicht wo du dich herumtreibst aber ich sehe Ständig andere Spieler.

Aber nochmal der Grund warum sich Instanzen Bilden ist einfach der das sich zu viele Spieler auf einen Fleck befinden. Was denkst du denn was los wäre wenn es diese Mechanik nicht geben würde und sich 150 -200 Spieler auf Dromund kaas um die mops Prügeln?
Antworten