Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Verner
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Verner »

Exedus hat geschrieben:
Verner hat geschrieben: mal auf die map. unten rechts kannst du lesen, in welcher planeteninstanz du dich in dem moment befindest. das ganze game ist komplett instanziert. daher sieht man im spiel auch so wenige andere spieler.
Ja und lese dir mal alles durch was ich geschrieben habe. Und ich weis nicht wo du dich herumtreibst aber ich sehe Ständig andere Spieler.

Aber nochmal der Grund warum sich Instanzen Bilden ist einfach der das sich zu viele Spieler auf einen Fleck befinden. Was denkst du denn was los wäre wenn es diese Mechanik nicht geben würde und sich 150 -200 Spieler auf Dromund kaas um die mops Prügeln?
ja, wie gesagt, es ist komplett instanziert und daher kein mmog.

instanzen wären ausserdem höchstens auf den startplaneten nötig. ganz sicher nicht im kompletten spiel. der grund dafür liegt ganz sicher darin, das bioware hardwarekosten sparen will und das die engine nicht so viel leisten kann. richtige mmogs regeln sowas mit dynamischen spawnraten. instanzen sind wie gesagt in der spielwelt eines richtigen mmogs nicht nötig.
wizzie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wizzie »

@Verner:

Ich bin wahrlich kein Fan von instanzierten Spielwelten - und deshalb ist für mich SW:ToR ein Singleplayer Spiel mit Chatfunktion. Aber "Instanzierte Spielwelt == Nicht persistent == kein MMOG" ist schlicht und ergreifend falsch.
Eine persistente Spielwelt heisst nur und ausschliesslich, dass diese auch vorhanden ist solange man offline ist *und* Aktionen (NPC oder PC) weiterhin stattfinden.

Ob Teilbereiche instanziert sind oder nicht ändert nichts an der Persistenz der Welt. Mir killt das zwar den Spielspass und auch das MMO Gefühl geht für mich dadurch verloren... aber das gilt eben nur für mich. Jeder nimmt das anders wahr.
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Mal ehrlich Leute... wenn EA es mit Origin nicht geschafft hätten mir das Spiel zu versauen, dann hätte ich spätestens vor dem geballten Nerdtum hier kapituliert. Würde mich nicht wundern, wenn man in 5 Jahren an der Uni MMORPG studieren kann.
Puppet_Master
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puppet_Master »

Verner hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:
Verner hat geschrieben: nö, denn wow ist ja nicht komplett instanziert, sondern bietet eine persistente spielwelt. darum ist wow ein mmog und tor nicht.
auch eine instanzierte Spielwelt kann persistent sein Oo. Da gibt es überhaupt kein Problem. WoW ist seamless und persistent. SW:ToR ist instanziert und persistent. Denn in der eigentlichen Spielwelt sieht man andere Spieler, nicht wie zum Beispiel bei Diablo oder Guild Wars, wo man in den Kampfgebiete eine eigene Instanz hat.

WoW bedient sich bloß 1-2 Techniken damit Ladebildschirme vermieden werden, aber Ladebildschirme sind ja kein Kriterium für ein MMO Oo.

seemless = Welt ohne große Ladezeiten/Ladebildschirme
persistent = immer vorhanden egal ob jemand online ist oder nicht
instanziert = für den Spieler wird eine instanz erzeugt, die wieder verschwindet.
damit ein spiel ein mmog ist, muß es über eine persistente spielwelt verfügen. da ToR komplett instanziert ist, trifft das nicht zu. daher ist es kein mmog. genau so wenig wie startrek online, oder guild wars. das ist ganz einfach und eindeutig. da gibt es auch gar nichts zu diskutieren, oder zu interpretieren.
Verner, was schreibst Du denn da eigentlich für 'nen Käse zusammen? Der einzige der hier den Begriff "MMO(RP)G" falsch interpretiert und sich die hanebüchene Erklärung zusammen spinnt bist hier Du.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Mal was, was nicht zum Thema passt, ihr solltet Spiele immer so testen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Ich die Variante mit dem Tagebuch klasse, schon bei Minecraft.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Puppet_Master hat geschrieben:Verner, was schreibst Du denn da eigentlich für 'nen Käse zusammen? Der einzige der hier den Begriff "MMO(RP)G" falsch interpretiert und sich die hanebüchene Erklärung zusammen spinnt bist hier Du.
nö. nur ein paar wow spieler, die keine ahnung haben, liegen hier falsch :)

wie gesagt ist ein mmog ganz klar definiert. ohne persistente spielwelt ist es kein mmog. tor hat keine persistente spielwelt und ist somit auch kein mmog.

für den spieler macht sich das durch die wenigen spieler an einem fleck bemerkbar. das game spielt sich quasi wie ein singleplayer game, worüber sich die meisten leute ja auch einig sind. das kommt durch die komplette instanzierung. der "massive" effekt im "MMOG" fehlt dort einfach. aufgrund der instanzen. weil die persistente spielwelt fehlt.

der nächste schritt um es noch deutlicher zu erklären, wäre euch ein bild mit buntstiften zu malen und mit euch in babylauten zu sprechen...
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

darkrockerXX hat geschrieben:Mal ehrlich Leute... wenn EA es mit Origin nicht geschafft hätten mir das Spiel zu versauen, dann hätte ich spätestens vor dem geballten Nerdtum hier kapituliert. Würde mich nicht wundern, wenn man in 5 Jahren an der Uni MMORPG studieren kann.
Wie oft noch...ToR hat kein Origin! Da wäre es auch für mich gestorben. ;) Und worüber hier diskutiert wird ist im Endeffekt (in meinen Augen) eigentlich völlig irrelevant.

@Verner
Jaja du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen...oder Schöpfkellen. ;) Es wurde schon erläutert, dass die Welt persistent ist, obwohl instanziert du kannst auch zwischen den Instanzen häufig wechseln...und ToR spielt sich nicht wie ein Singleplayer RPG, weil man nicht auf andere Spieler trifft (in den Startgebieten ist die Hölle los) und ich seh auch so dauernt andere, solange ich nicht in einem Storybereich bin, sondern es spielt sich so, weil es das Feeling hat, mit Quests verpackt in Gesprächen, mit Vollvertonung und und und.
Bild
Bild
Bild

Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Link zum 5. Teil geht nicht. Bitte fixen. Danke.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Mr.Freaky hat geschrieben: @Verner
Jaja du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen...oder Schöpfkellen. ;) Es wurde schon erläutert, dass die Welt persistent ist, obwohl instanziert du kannst auch zwischen den Instanzen häufig wechseln...und ToR spielt sich nicht wie ein Singleplayer RPG, weil man nicht auf andere Spieler trifft (in den Startgebieten ist die Hölle los) und ich seh auch so dauernt andere, solange ich nicht in einem Storybereich bin, sondern es spielt sich so, weil es das Feeling hat, mit Quests verpackt in Gesprächen, mit Vollvertonung und und und.
erläutert wurde von demjenigen gar nichts. nur fälschlich behauptet. eine instanz verschwindet, nachdem die spieler sie verlassen haben. wäre die spielwelt also persistent, würden die kopien der planeten nicht verschwinden. das tun sie aber und daher ist es nicht persistent. tor ist somit kein mmog. lediglich ein online rpg, das wenig mehr als ein singleplayer game mit erweitertem co-op modus ist. mehr nicht. ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@verner

Also ich bin alles andere als ein Experte, aber eine persistente Welt scheint nach den Quellen die man so lesen kann, z.B. Wiki(i know, i know) wenig damit zu tun zu haben, dass alle Spieler gleichzeitig im gleichen Areal rumlaufen müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Persistente_Welt
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von M_Coaster »

Also zum 6ten Teil das Tagebuchs... zu den "gleiche" unterschiedlichen Klassen. Sofern man sich noch nicht spezialisiert hat, sind viele Klassen ähnlich, die wahre Klasse gibt es ja erst später, eben ab dem Spezialisierung - und da sind sich evtl. die DDler ähnlicher, aber von der Spielmechanik unterscheiden sich die dann schon mehr. Anders als z.B. in WoW wo schon am Anfang der Unterschied groß ist, wächst der Unterschied jedes Level mehr. Und ob DDler, Heiler oder Tank, ob Fern oder Nahkampf, ist dann spielerisch schon nen Unterschied.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ja ich denke auch die ganze zeit das ich ein Singleplayer game mit Multiplayer zocke, besonders dann wenn ich ich der Stadt stehe und darauf warte das der Multiplayer browser aufspringt und ich endlich in eine Instanz gehen kann.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Brakiri hat geschrieben:@verner

Also ich bin alles andere als ein Experte, aber eine persistente Welt scheint nach den Quellen die man so lesen kann, z.B. Wiki(i know, i know) wenig damit zu tun zu haben, dass alle Spieler gleichzeitig im gleichen Areal rumlaufen müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Persistente_Welt
die englische wikiseite ist da sogar noch etwas präziser:
A persistent world (PW) is a virtual world that continues to exist even after a user exits the world and that user-made changes to its state are, to some extent, permanent.
wenn du dir mal mein posting hier drüber durchließt, wirst du feststellen, das meine aussagen exakt darauf (deine quelle!) zutreffen.

hier die entscheidende passage von mir:
Verner hat geschrieben:eine instanz verschwindet, nachdem die spieler sie verlassen haben. wäre die spielwelt also persistent, würden die kopien der planeten nicht verschwinden. das tun sie aber und daher ist es nicht persistent. tor ist somit kein mmog. lediglich ein online rpg, das wenig mehr als ein singleplayer game mit erweitertem co-op modus ist. mehr nicht. ;)
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Das ist doch Schwachsinn! Es geht nicht um Teilaspekte sondern um das große Ganze, du betreibst Haarspalterei. Die SW ToR Welt ist in sich geschlossen, läuft weiter wenn du nicht online bist und hat dauerhaft betretbare Bereich - die Welt ist trotz Instanzen persitent, vor allem aber ist es ein MMOG!

Eine persistente Welt ist eine virtuelle Welt, die in gewissen Teilen an eine reale Welt angelehnt ist und dauerhaft, zu jeder Zeit (zumindest prinzipiell), für den Spieler zugänglich ist. Vielen Pen-&-Paper-Rollenspiel-Universen oder MMORPGs liegt eine fortbestehende (persistente) Spielwelt zugrunde. Die wohl wichtigste Eigenschaft ist, dass Ereignisse auch geschehen, wenn sich der Spieler nicht aktiv am Geschehen beteiligt.

Da gibt es eigentlich keine Diskussionsgrundlage...
Zuletzt geändert von M_Coaster am 28.12.2011 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Puppet_Master
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puppet_Master »

Verner hat geschrieben:
Puppet_Master hat geschrieben:Verner, was schreibst Du denn da eigentlich für 'nen Käse zusammen? Der einzige der hier den Begriff "MMO(RP)G" falsch interpretiert und sich die hanebüchene Erklärung zusammen spinnt bist hier Du.
wie gesagt ist ein mmog ganz klar definiert.
Ja, von dir, in deinem Kopf.
Antworten