Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

solala2
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von solala2 »

Juhu, eine abweichende Diskussion :Hüpf:

MMORPG sagt eigentlich nur aus, dass viele Spieler ( was auch immer viele Spieler sind ) in einer kontinuierlichen virtuellen Welt unterwegs sind, die unabhängig vom jeweiligen Spieler existiert. Es steht nirgendwo geschrieben, wie diese Spielewelt organisiert sein muss (sprich Instanzen, Clouds oder was weis ich). Da die TOR-Welt nicht verschwindet, wenn ich mich auslogge, nach 1Mrd toter NPCs oder nach einem "Sieg" einer der Parteien die Welt resettet wird, kann man es wohl als MMORPG bezeichnen.
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Entschuldigt, wenn ich mich nochmal einmische, aber ist denn das Ergebnis dieser Diskussion in irgendeiner Weise relevant dafür, ob euch das Spiel gefällt/Spass macht, oder eben nicht?

Die Instanzierung hat doch recht deutliche Gründe.

5000 Leute in einem kleinen Areal, da sieht man doch den Wald vor lauter Spielern nicht.
Viele Dinge sind spannender, und besser zu "erzählen" wenn nicht 1000 andere Spieler dir ein Monster wegnehmen, bei einem NPC-Gespräch beständig gegen dich laufen usw.

Im Kleinem geht das sicher, aber bei Millionen von Spielern müssten doch die Areale gigantisch sein.
EVE ist in Space..da gibs nicht viel Inhalt, und das Areal ist gross.

Wenn man mit Instanzierung klar kommt, schön, wenn nicht, lässt mans bleiben.

Aber als Kontra-Punkt zu nehmen, dass SWTOR per Definition angeblich kein MMOG ist, ist das zielführend?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Brakiri hat geschrieben: 5000 Leute in einem kleinen Areal, da sieht man doch den Wald vor lauter Spielern nicht.
Viele Dinge sind spannender, und besser zu "erzählen" wenn nicht 1000 andere Spieler dir ein Monster wegnehmen, bei einem NPC-Gespräch beständig gegen dich laufen usw.

Im Kleinem geht das sicher, aber bei Millionen von Spielern müssten doch die Areale gigantisch sein.
EVE ist in Space..da gibs nicht viel Inhalt, und das Areal ist gross.
Ich gebe Dir ja recht, die Spielergemeinschaft wird auf Server aufgeteilt. 5000 Leute in einem kleinen Areal hat meines Wissens auch noch kein MMO hinbekommen.
Jetzt verfluche ich gerade Youtube, weil mein Lieblings-HierguckdasnMMO-DAoC Video gelöscht wurde. Ich finde auch gerade nix besseres als das hier.
Zumindest hunderte Leute, die gegenseitig auf sich einprügeln, sollte heute doch möglich sein. Ich meine, DAoC hab ich zum grossen teil mit einem 56k Modem gespielt.
Oder Lineage 2. Von 2004! ARGS!
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Vernon hat geschrieben:Verner, irgendwie mag ich deine Sicht der Dinge - ein MMO-Purist und interessanter Name.^^

Kleine Frage: Sind die Missionsziele in EVE nicht Instanzen? Du kannst zwar per Probe irgendwie zu der Person reinspringen, dennoch verschwinden die Örtlichkeiten/Umgebungen nach einer Weile, wenn unbesucht?
wie du schon gesagt hast existiert der jeweilige ort nur ein mal, da alle spieler zur selben zeit zu exakt dieser position hinfliegen können. das der content später despawned, ist dafür nicht wichtig.

Brakiri hat geschrieben: Die Instanzierung hat doch recht deutliche Gründe.

5000 Leute in einem kleinen Areal, da sieht man doch den Wald vor lauter Spielern nicht.

....

Aber als Kontra-Punkt zu nehmen, dass SWTOR per Definition angeblich kein MMOG ist, ist das zielführend?
es ist eben nicht mehr als guild wars und daher auch fraglich ob man wirklich monatliche gebühren für sowas zahlen sollte. einer der gründe für sowas sind ja die hohen hardwarekosten beim betrieb eines serverclusters, der eine persistente spielwelt mit massen an spielern an einem ort ermöglicht.
solala2 hat geschrieben:Juhu, eine abweichende Diskussion :Hüpf:

MMORPG sagt eigentlich nur aus, dass viele Spieler ( was auch immer viele Spieler sind ) in einer kontinuierlichen virtuellen Welt unterwegs sind, die unabhängig vom jeweiligen Spieler existiert. Es steht nirgendwo geschrieben, wie diese Spielewelt organisiert sein muss (sprich Instanzen, Clouds oder was weis ich). Da die TOR-Welt nicht verschwindet, wenn ich mich auslogge, nach 1Mrd toter NPCs oder nach einem "Sieg" einer der Parteien die Welt resettet wird, kann man es wohl als MMORPG bezeichnen.
aber genau das ist eben der fall. wenn sich alle spieler aus einer planeteninstanz ausloggen, verschwindet die.
wizzie hat geschrieben:@Verner - hab' jetzt noch etwas vor, insofern fasse ich mich kurz:
Technisch ist eine "Instanz" per Definition ein in sich abgeschlossenes Konstrukt. Dieses Konstrukt ist ein Abbild des Originals und kann ein- oder mehrmals kopiert sein.

Was Du meinst, ist, dass Instanzen untereinander persistent sind. Nichts desto trotz sind Spielbereiche - auch bei EVE - *IMMER* ein Abbild des Originals. Ob diese ein- oder mehrfach abgebildet wird ist in Bezug auf persistente Welt nicht von Belang.
ein gutes argument, aber dennoch eines, das an der eigentlichen definition vorbei zielt. es geht ja um die durch den spieler wahrnehmbare spielwelt und nicht um irgendwelche internen, technischen verwaltungsprozesse. für den spieler existiert nur eine persistente spielwelt, oder im falle von ToR mehrere instanzen - kopien - dieser spielwelt.
Regent Beckett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Regent Beckett »

Irgendwie finde ich das Testtagebuch nicht sonderlich aufschlussreich. Insbesondere, wenn Sachen kritisiert (und vom Leser aufgenommen) werden, die durchaus nicht so wie dargestellt sind im Spielverlauf hinweg. Beispielsweise die Kritik, dass es keine Fertigkeiten gebe, die aufeinander aufbauen. Gibts aber - nur eben nicht mit Stufe 12, sondern im 20er Bereich. Und sowas zieht sich durch das Tagebuch :-/

Was mich hingegen wirklich stört an SW:Tor ist die bereits erwähnte Leere. Ich spiele auf dem zuerst bereitgestellten RP-Server und hatte zwar nie Warteschlangen, begegne aber auch recht selten anderen Spielern. Während ich in den Schlachtfeldern inzwischen fast jeden mit Namen kenne, sehe ich auf dem Planeten vielleicht in den Städten/Stützpunkten mal 1-2 andere Leute herumrennen. Aber irgendwo am Questort? Fehlanzeige. Spontane Gruppenbildung zum gemeinsamen questen? Fast nie vorhanden.
Ich finde es ja gut, dass ich nie auf Questmobs warten muss und in Ruhe jede Quest abschließen kann - aber das Gefühl eines MMORPGS kommt da irgendwie nicht auf. Freundesliste? Leer. Gilde? Bisher eine einzige gesehen....
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Verner hat geschrieben:
Jambi hat geschrieben:WoW ist für dich dann wohl auch kein MMORPG ist ja auch zum Teil instanziert. Komisch dass es 10Mio Leute bisher nicht gestört hat, jetzt kommt der kleine Verner und will die Welt verändern.
in wow gibt es eine persistente spielwelt. nur die dungeons, arenen, bgs usw sind instanziert. die spielwelt an sich ist aber persistent.
Wenn BW also hingegangen wäre und die Spieler auf noch mehr Server verteilt hätte und deswegen die Spieler nicht in verschiedene Instanzen gesteckt werden müssten, wäre es für dich dann ein MMO?
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Exedus hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:
Jambi hat geschrieben:WoW ist für dich dann wohl auch kein MMORPG ist ja auch zum Teil instanziert. Komisch dass es 10Mio Leute bisher nicht gestört hat, jetzt kommt der kleine Verner und will die Welt verändern.
in wow gibt es eine persistente spielwelt. nur die dungeons, arenen, bgs usw sind instanziert. die spielwelt an sich ist aber persistent.
Wenn BW also hingegangen wäre und die Spieler auf noch mehr Server verteilt hätte und deswegen die Spieler nicht in verschiedene Instanzen gesteckt werden müssten, wäre es für dich dann ein MMO?
wer sagt denn, das sowas nötig gewesen wäre? in richtigen mmogs geht das doch auch. jede firma die ein 08/15 asiagrinder entwickelt bekommt das hin. wieso sollte das also für bioware in problem gewesen sein?
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Verner hat geschrieben:wie du schon gesagt hast existiert der jeweilige ort nur ein mal, da alle spieler zur selben zeit zu exakt dieser position hinfliegen können. das der content später despawned, ist dafür nicht wichtig.
Es ist schon relevant, wenn du über Instanzen schreibst.
Ich mag die Entwicklung auch nicht, daher erwähnte ich Rift lobend. Aber während in EVE z.B. die DED-Dinger Zonen sind, sind die Missionen instanziert. EVE sticht natürlich auch heraus in Bezug auf grosse Schlachten, aber du musst bedenken, dass es meist rote und blaue Punkte sind.
Es wäre auch sonst nicht ganz leicht, z.B. im Caldarigebiet den Ansturm auf den Stufe 4 Agenten bei Mormur oder so zu bewältigen, zumindest zu meiner Zeit.
Vanguard ist auch ein gutes Beispiel auf ein weitgehend instanzenfreies MMO. Erst die nachträglich eingeführten Raid-Dungeons lösten die Instanzabstinenz auf.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Vernon hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:wie du schon gesagt hast existiert der jeweilige ort nur ein mal, da alle spieler zur selben zeit zu exakt dieser position hinfliegen können. das der content später despawned, ist dafür nicht wichtig.
Es ist schon relevant, wenn du über Instanzen schreibst.
Ich mag die Entwicklung auch nicht, daher erwähnte ich Rift lobend. Aber während in EVE z.B. die DED-Dinger Zonen sind, sind die Missionen instanziert. EVE sticht natürlich auch heraus in Bezug auf grosse Schlachten, aber du musst bedenken, dass es meist rote und blaue Punkte sind.
Es wäre auch sonst nicht ganz leicht, z.B. im Caldarigebiet den Ansturm auf den Stufe 4 Agenten bei Mormur oder so zu bewältigen, zumindest zu meiner Zeit.
Vanguard ist auch ein gutes Beispiel auf ein weitgehend instanzenfreies MMO. Erst die nachträglich eingeführten Raid-Dungeons lösten die Instanzabstinenz auf.
die missionen in eve sind nicht instanziert. als pirat hatte ich öfters mal lowsec mission runner in ihren missionen gescannt und gekillt ;)

gegen partielle instanzierung - zb in den startgebieten oder in gruppendungeons - hab ich ja auch nichts. nur wenn das ganze spiel wie tor instanziert ist, geht allerdings der ganze mmog charakter flöten. da kann man letztendlich auch diablo zocken.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Die Entwickler von EVE bemächtigen sich schon einiger Tricks. Hat es schon wer versucht, die Astronomischen Einheiten oder Parsecs was auch immer zum Sprungtor ohne Warp zu schaffen?
Du kannst in die Instanz eines anderen reinspringen. Aber wenn alle raus sind, verschwindet es.

Ich möchte hier nicht EVE schlechtreden, EVE hat so viele Stärken, angefangen und vor allem beim Markt.
Bei Tor habe ich nur das Gefühl, dass man mit Bioware einige Entwickler verloren hat und neue samt Mythic unter den Bioware-Namen gekehrt hat. Die Story-Leute tun ihre Story soweit möglich. Mythic ist wieder verdammt zu einem 2-Parteien Seicht-MMO.

Danke, EA. Fürs erfolgreiche Schreddern von guten Entwicklerstudios seit 10 Jahren.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Vernon hat geschrieben:Die Entwickler von EVE bemächtigen sich schon einiger Tricks. Hat es schon wer versucht, die Astronomischen Einheiten oder Parsecs was auch immer zum Sprungtor ohne Warp zu schaffen?
ja, mit genügend zeit kannst du die strecke ohne warp fliegen.
Vernon hat geschrieben:Du kannst in die Instanz eines anderen reinspringen. Aber wenn alle raus sind, verschwindet es.
es ist keine instanz. man könnte auch mit 1000+ spieler dort in die mission und den missionrunner wegpusten. nur der content verschwindet nach der zeit. so wie der leichnahm eines gekillten mobs in jedem anderen game.
Vernon hat geschrieben:Bei Tor habe ich nur das Gefühl, dass man mit Bioware einige Entwickler verloren hat und neue samt Mythic unter den Bioware-Namen gekehrt hat. Die Story-Leute tun ihre Story soweit möglich. Mythic ist wieder verdammt zu einem 2-Parteien Seicht-MMO.

Danke, EA. Fürs erfolgreiche Schreddern von guten Entwicklerstudios seit 20 Jahren.
das hatte ich mir schon beim spielen von dragon age 2 gedacht. wieder eine kerbe mehr in der keule von EA :(
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich grüble gerade über die Bedeutung des Wortes minder-wertig. Also weniger Wert.
In bezug zum MMO-Aspekt: Legt ToR weniger Wert auf Massive Multiplayer Online, und mehr Wert auf Game?
"Game" heisst, äh...
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Vernon hat geschrieben:Ich grüble gerade über die Bedeutung des Wortes minder-wertig. Also weniger Wert.
In bezug zum MMO-Aspekt: Legt ToR weniger Wert auf Massive Multiplayer Online, und mehr Wert auf Game?
"Game" heisst, äh...
eigentlich fehlt nur das massive. das multiplayer und online trifft ja zu, genauso wie zb bei diablo... und das game... naja, "game" darf sich heute vieles nennen. die ganzen öden klickdinger auf facebook heißen ja auch "social games" :mrgreen:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Verner hat geschrieben:
wer sagt denn, das sowas nötig gewesen wäre? in richtigen mmogs geht das doch auch. jede firma die ein 08/15 asiagrinder entwickelt bekommt das hin. wieso sollte das also für bioware in problem gewesen sein?

Welcher Asia Grinder bekommt es hin, Millionen Spieler auf einen Server zu Managen?
rob81
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von rob81 »

Wenn man die Sequenzen abbricht, dann ist man in 3 Tagen 50.
Ich hoffe hier wird bis 50 gezockt, denn erst ab lvl30 zeigen sich die ganzen Bugs.

Meine Wertung: 65 Punkte - die Bugs verderben den Spaß.
Da sind Granaten dabei wie die verbugte Storyline (lvl32 Agent!), die sich resetenden Raid Bosse, oder schlimmer, durch Bugs sterbende und feststeckende Spieler.
Antworten