Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marosh
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Marosh »

Mich würde mal interessieren, ob WoW nach Definition ein MMO-Spiel ist.
Es laufen ja mehrere Server, die, für sich gesehen, jeweils eine Instanz einer Spielwelt darstellen.
Dann ist es ja kein MMO.
Wenn es aber, aufgrund extrem sinkender Spielerzahlen, nur noch ein Server mit 4000 Spielern gibt, dann ist es ein MMO, da es nur noch eine Instanz gibt?
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Ja, SW:ToR ist ein MMORPG, legt aber auf den MMO-Part keinen Wert. Heute bezeichnet sich eh jedes Spiel mit mehr als 10 Spielern als MMO, weil die Definition inzwischen total verwaschen ist und sie im Laufe der Zeit marketingtechnisch angepasst wurde.

Marketing und Webung haben schließlich immer Recht, auch wenn wir das nicht zugeben wollen.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Crysiscore »

Kommentar hier eingeben...
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Was mich hingegen wirklich stört an SW:Tor ist die bereits erwähnte Leere. Ich spiele auf dem zuerst bereitgestellten RP-Server und hatte zwar nie Warteschlangen, begegne aber auch recht selten anderen Spielern. Während ich in den Schlachtfeldern inzwischen fast jeden mit Namen kenne, sehe ich auf dem Planeten vielleicht in den Städten/Stützpunkten mal 1-2 andere Leute herumrennen. Aber irgendwo am Questort? Fehlanzeige. Spontane Gruppenbildung zum gemeinsamen questen? Fast nie vorhanden.
Ich finde es ja gut, dass ich nie auf Questmobs warten muss und in Ruhe jede Quest abschließen kann - aber das Gefühl eines MMORPGS kommt da irgendwie nicht auf. Freundesliste? Leer. Gilde? Bisher eine einzige gesehen....
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!

Ich finde es persönlich sehr schade, denn das "Feeling" mit einer ganzen Masse von Spielern gleichzeitig zu zocken, kommt (bei mir) einfach nicht auf.
Gartogg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gartogg »

hi,

für die, die noch überlegen, oder sich nicht mit Online Spielen anfreunden können.
The Old Republic kann man auch wie Kotor zocken, bis Stufe 50 wird einem sehr viel geboten - das schafft kein Solo Player Spiel - ok die monatlichen Kosten - aber es wurde ja auch angekündigt das ständig "neue Inhalte" eingefügt werden - durch Gamecards z.B. kann man selber bestimmen - wann man zocken möchte. also wenn mal wieder das Spiel was ihr gekauft habt, nicht gefällt, probiert es doch mal damit =)

mfg
Gartogg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gartogg »

eines sollte man noch erwähnen - Guild Wars und Konsorten /free to play) sind nach dem Kauf wohl nicht ganz "frei" ... während man nichts mehr für "einloggen" bezahlt - bezahlt man wohl für gute Ausrüstung - ohne die man auch nicht weiterkommt - hab ich mir sagen lassen ...
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Gartogg hat geschrieben:eines sollte man noch erwähnen - Guild Wars...
Was fürn scheiß, du kannst im GW Shop nichts kaufen, was dich stärker macht als andere, es ist eher wie League of Legends. Du kannst dir neue Rüstungsskins kaufen, aber keine besseren Werte. Gerade bei Guild Wars hat man Ausrüstung mit Max-Stats noch einer Woche, der Rest ist Schönheitspflege. Lerne dich zu informieren bevor du andere Spiele schlechtredest. Dödel! Gott gerade mit GW bei dem Kommentar kommen ist schon sowas von dumm und ignorant, dass man dich bis aus dem Internet flamen möchte :D. Der ärmste Trollversuch und Posts des Threads. GW finazierte sich überwiegend über Erweiterungen (also eher wie DieSims) und komme ich bei "Die Sims" nicht weiter wenn ich keine Erweiterung kaufe? GW ist skillbasierend nicht equipbassierend.

Troll zurück in deinen Käfig.

Außerdem ist GW B2P nicht F2P.

Ja, in den meisten F2P-Spielen kann man sich mit Cash-Shop Zeug stärker machen, aber hier hat man die totale Entscheidung wofür man sein Geld ausgibt. Gebe ich jetzt im Monat 10-15€ für den Cash-Shop und leicht besseres Equip aus? Gebe ich weniger aus? Man kann auch einfach mal 1-2 Wochen gar nicht zocken, sowas tut bei F2Ps einfach nicht weh und schon gar nicht bei GW.

Bei F2Ps mit fairen Cash-Shops kann man sich halt selbst entscheiden, für was man Geld ausgibt und man kann jederzeit Pausen einlegen, ohne das etwas verschwindet.

P2P ist ein Überbleibsel aus der Vorzeit der MMOs, wo Server noch teuer waren. Allein GW1 finanziert selbst heute noch sämtliche Serverkosten von NCSoft. Und Spiele wie WoW zeigen mir auch nicht gerade wozu P2P gut ist. Ich muss monatlich zahlen, es gibt einen Cash-Shop und die Erweiterungen kosten auch Geld. Pure Abzocke nicht mehr und nicht weniger. Wogegen Rift zum Beispiel regelmässig neuen Content abliefert und ich einiges mehr für das gleiche Geld bekomme.

Btw. ich hab mir sagen lassen in SW:ToR schlachtet man nur Moslems, Frauen und Kinder, weils vom Militär als Kriegssimulation für 2039 verwendet wird :D.

edit: Bitte nicht zu einer Diskursion P2P vs B2P vs F2P oder GW&GW2 vs SW:ToR verkommen lassen.
Jedes Modell hat Vor-und Nachteile, bei allen Modellen ausser B2P gibt es schwarze Schafe und GW1&2 haben eine andere Zielgruppe als SW:ToR. GW2 ist ein NexGen MMO, SW:ToR ein normales oldschool MMO.
deine Wortwahl finde ich echt daneben ... "Möchtegernspinner" ...
Ich finde deine Ignoranz und deine Fähigkeit der Wissensaneignung daneben. Daher die schorfe Wortwahl, die sich aber bis auf 1 kleinen Ausbruch doch sehr im Rahmen hält. Wenn jemand was dummes schreibt, wird er halt auf seinen Fehler hingewiesen. Dies ist das Internet, das Internet besitzt Suchmaschinen (Googel), da kann ich mich über Sachen, von dehnen ich keine Ahnung habe informieren. Dies hätte dir ganz gut getan.
Zuletzt geändert von rainji am 29.12.2011 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gartogg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gartogg »

deine Wortwahl finde ich echt daneben ... "Möchtegernspinner" ...
Gartogg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gartogg »

hier geht es um einen Spieletest und keine wissenschaftliche Abhandlung, aber es soll ja Leute geben, die viel Zeit haben ...

mfg
D1ngs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D1ngs »

Hallo erstmal,

also ich habe TOR noch nicht gespielt, wollte es mir aber zulegen. Wie ich hier rauslesen kann soll die Welt von TOR instanziert sein. Also indem Fall wie Age of Conan oder auch Aion, die ich auch beide bis jeweils ca lvl 40 gespielt habe. Da war es nämlich auch so, das es parallele Gebiete gab..Hat durchaus Vorteile...aber leider auch Nachteile...Zu den Vorteilen: Sollte man in einem "überfarmten" Gebiet sein, so kann man schnell die "Instanz" wechseln und kann dann in der anderen "Instanz" bequem framen, Mobs verhauen was auch immer. Das ist auch der Fall, wenn man immer unfair gegankt wird...so kann man einfach wechseln...
Aber der Nachteil dabei ist ganz klar wie schon ein paar mal beschrieben..Es kommt nicht so richtig das Spielgefühl eines MMORPGs rüber...und das ist für mich ein sehr wichtiger Grund. Wenn ich ein Onlinespiel spielen will, dann will ich auch mit Leuten zu tun haben, und mit Leuten meine ich nicht nur die GMs...Es muss rüber kommen als ob überall was los ist...Als ob man aktiv was bewirken kann...Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...es fehlt einfach was...
Die Story soll ja Bombe sein...schön und recht..Aber deshalb kauf ich mir kein MMORPG...Da gibts nämlich genug Singleplayergames wie Skyrim, Die Final Fantasy teile (jetzt auf Story bezogen), The Witcher Reihe..und und und...Die Story soll nicht Hauptbestandteil sein eines MMORPGs...Auch wenn Story ein sehr Wichtiger Grund ist...aber auch die beste Story ist irgendwann mal ausgelutscht..und was dann? Was kommt dann? Abo kündigen? Anderes Spiel kaufen? Dann sehen erstmal viele wie wichtig eine Community im Spiel ist..Und wie kann man sich da eine Aufbauen wenn über die Hälfte allein spielt und ein anderer Teil dauergetrennt ist weil eben instanziert?? Jo mann kann mit freunden zusammen in die selbe Ini aber die haben nicht immer die gleiche Zeit zum Zocken...Wenn ein Spiel im Onlinesektor Erfolg haben will, dann muss es die Leute begeistern auch wenn man die Story schon hinter sich hat..und das ist der Grund warum ich noch zögere..
korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe...
Bild
Bild
Bild
maddze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddze »

Also für mich ist SW:TOR definitiv ein MMOG und mir bereitet es sehr viel Spaß. Ich weiß garnicht was alle haben, ich treffe andauern andere Spieler und egal wo ich bin sind mindestens 2 weitere die dort auch questen. Ich finde auch immer Gruppen und bin nicht auf einem Server der dauernd voll ist (Loramarr -> schwankt meist zwischen Standard und Sehr Hoch, aber ohne Wartezeit).

Im letzten Teil des Tagebuchs fand ich es auch recht unpassend schon zu erwähnen das es keine auf sich aufbauenden Fähigkeiten gibt, die gibt es schon, aber halt erst später (mit meinem Schmuggler kam die erste glaube ich mit Lvl 16), das zieht sich dann auch konsequent durch und ist später sogar enorm wichtig in den Kämpfen... Beispiel: Als Schmuggler bekommt man durch bestimmte Skills einen Buff namens Oberhand, welcher verbraucht werden kann. Manche Skills können erst ausgeführt werden wenn dieser Buff aktiv ist und verbrauchen ihn. Die Oberhand ist auch stapelbar und von daher ist es schon recht interessant zu schauen wann man welchen Skill einsetzt...

Das Tagebuch insgesamt finde ich aber wirklich gut!
Noa-Willow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noa-Willow »

Ich mag Bioware echt gern! Daher hab ich mich auf SWTOR echt gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Bei anderen MMO Games verlier ich meist schnell die Lust zum spielen, weil die Quest so gleich sind und man einfach nicht gefordert ist. Bei SWTOR gibts zwar auch die Standart Quests, aber die sind super in die Story eingebettet, so dass es nach Stunden immer noch Spaß macht.
Noa-Willow^^
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bwort_baggins »

"Wieso gibt es nicht wie beim erwähnten DAoC häufiger positionsbezogene Attacken oder gar Kombomöglichkeiten, bei denen ein bestimmter Angriff erst möglich ist, wenn eine andere Attacke erfolgreich durchgebracht wurde oder nachdem man geblockt hat?"

hm..der Krieger hat so einen Skill...sogar fast ganz am Anfang,,.schlecht recherchiert?
chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

gibt es jetzt bis ende januar immer wieder solch belanglose artikel zu dem spiel, bis der autor auf stufe 50 ist? dieses künstliche in die länge ziehen kann sich ja kein mensch antun. bitte weniger kleinklein "tagebuch" und mehr relevante und gut recherchierte informationen.
seit dem designwechsel geht es hier bergab.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SheepStar »

bwort_baggins hat geschrieben:hm..der Krieger hat so einen Skill...sogar fast ganz am Anfang,,.schlecht recherchiert?
Absolut korrekt. Heisst im deutschen "Vergeltung" wenn ich mich nicht irre.

Und nur um den Troll nochmal zu füttern:
Was Verner schreibt natürlich purer Schwachsinn !
Natürlich ist die Welt persistent. Nur weil es eine zweite Instanz dieser Welt gibt, heisst es nicht, dass diese jeweils nicht persistent sind :roll:

Ich geb aber auch gern ein Beispiel:
Wenn ich mich in einer Gruppe befinde und mit dieser ganz normal draussen kämpfe, also kein "Dungeon", und mich dann auslogge um mir z.B. eine Rauchen zu gehen, kann ich mich danach wieder einloggen, bin immernoch in dieser Gruppe und bekome weiter meine Exp. Oder wenn wir einen Boss gemeinsam bekämpfen. Ich flieg vom Server, log mich wieder ein, der Boss stirbt gerade in dem Moment in dem ich auf den Server komme, dann bekomme ich auch die Erfahrung. Das Spiel läuft also ganz normal weiter.

Genauso ist es Quatsch, dass ich nach Instanzwechsel wieder zurücklaufen muss.
Komischerweise kann ich jederzeit in die zweite Instanz wechseln und befinde mich an dem gleichen Punkt wo ich vorher war, nur halt in der zweiten Instanz.
Bild
Antworten