Star Wars: The Old Republic - Test

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Minando
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Minando »

Lieber Himmel...wie lange wollt ihr noch an diesem Test herumkauen ? Wie wärs wenigstens mit einer Zwischenwertung ? Ihr könnt den berühmt-berüchtigten"endgame-contend" sowieso nicht abschliessend bewerten, jedenfalls nicht bevor alle Server abgeschaltet sind :)
Sarfinwsl
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Sarfinwsl »

Ich finde die Behauptungen derer die SWToR noch nicht gespielt haben auch lustig.

Ja, es gab instanzierte "Planeten" am Anfang, und es gibt sicherlich auch immer noch Server, auf denen sich so viele Spieler tummeln, dass sie alle nicht auf einen Cluster schaffen und deshalb auf weitere ausgelagert werden müssen.

Ja und? Das bedeutet dann immer noch nicht, dass ALLES instanziert ist, sondern man lediglich mehrere Ebenen geschaffen hat um Latenzprobleme zu umgehen. Aber wenn ich am leveln bin, begegnen mir immer rund 150 Spieler, die auf dem selben Planeten sind. Man kann Gruppen bilden, zusammen questen gehen, Instanzen klären und und und...
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OberstGruber
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von OberstGruber »

Hey Leute,

ich hab ein paar Fragen, die mich brennend interessieren - aber ich konnte sie bisher in keinem Test nachlesen. Vielleicht können mir paar Leute von euch helfen, die schon tiefer im Spiel drin sind.

PS: Das geblubber von instanziierter Welt etc. ist blödsinn. Bei Everquest II gab es bei "Überlauf" auch mehrere Abbildungen - und niemand würde behaupten, dass EQ2 kein MMOPG ist...

Aber nun zu meinen Fragen, vor allem aufs Endgame bezogen:

- Was ist denn die maximale Raidgröße für PvE Instanzen?
- Wieviel "Endgame" bietet das Spiel aktuell eurer Meinung nach? Und bitte nur diejenigen Antworten, die auch wirklich Stufe 50 sind :)
- Hat das Craftingsystem auch etwas mit "Skill" zu tun und ist es tiefgreifend ineinander verschachtelt - oder ist es à la WoW (Items sammeln, Knopf drücken, fertig! - Ergebnis immer das Selbe)
- Habe bisher viel lesen müssen, dass die bisherigen Bosse alle recht viel Tank & Spank sind - auch im Endgame. Stimmt das eurer Meinung nach? Vielleicht kann jemand, der schon viel MMORPG Erfahrung hat, das mal beurteilen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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6zentertainment
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von 6zentertainment »

OberstGruber hat geschrieben:
- Was ist denn die maximale Raidgröße für PvE Instanzen?
8 und 16 leute danke maddze für die korrektur
OberstGruber hat geschrieben:
- Wieviel "Endgame" bietet das Spiel aktuell eurer Meinung nach? Und bitte nur diejenigen Antworten, die auch wirklich Stufe 50 sind :)
laut aussage aus unseren clan 50ern gibt es passables open world pvp derzeit noch,und die inis(flashpoints) und einige raids aber alles in allem noch sehr wenig und man sollte dringend nachpatchen,was auch geplannt ist :wink:
OberstGruber hat geschrieben:
- Hat das Craftingsystem auch etwas mit "Skill" zu tun und ist es tiefgreifend ineinander verschachtelt - oder ist es à la WoW (Items sammeln, Knopf drücken, fertig! - Ergebnis immer das Selbe)
nee meiner meinung nach nicht würklich die berufe bauen zwar schon aufeinander auf und man sollte klug wählen wer rüstungen bauen will braucht einfach keine kristalle suchen :mrgreen: aber skill braucht man keinen man kann ja auch nichts selber bauen oder suchen das machen deine gefährten für dich wobei jeder gleichzeitig 5 aufträge machen kann.....
OberstGruber hat geschrieben:
- Habe bisher viel lesen müssen, dass die bisherigen Bosse alle recht viel Tank & Spank sind - auch im Endgame. Stimmt das eurer Meinung nach? Vielleicht kann jemand, der schon viel MMORPG Erfahrung hat, das mal beurteilen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
naja ich weis nicht,ich würde sie nicht so komplex wie in Rift bezeichnen aber so easy sind sie auch nicht sie haben schon so ihre Marotten.die meisten machen aber dich an sich ziehen und AoE dmg.....einfaches wegrennen hilft da.aber ich sags nochmals ich bin pvp spieler und hab da natürlich nur die hören sagen und ein wneig sehen erfahrung.


aber schlag ruhig zu für 2-3 monate wird es dich begeistern und spaß macht es eine menge,ob es danach noch was sein wird,wird sich zeigen keiner weis genau was der nächste patch bringt.der derzeitige stand ist in etwa WoW zu Classic zeiten aber ohne die großen ausfälle.ich mein rein vom Content vergleich und dem rest.z.b sind gilden derzeit noch nutzlos es gibt nichtmal gildenbanken oder ein einlade menü man lädt klassich über /ginvite xxxx ein und das im jahr 2011 :mrgreen: und ich erwische mich ständig beim versuch speichern zu wollen für mich ist SW:ToR ein Singleplayer Rpg mit Multiplayer part.ich hab also 8 klassen die ich voll spielen kann wobei jede klasse mir so 80 stunden "plus mehr" spielzeit bringt :wink: und der multi nochmals locker das gleiche.und das pro klasse :lol:
Zuletzt geändert von 6zentertainment am 29.12.2011 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
maddze
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von maddze »

Schöner neuer Testtagebucheintrag. Der Bug mit den "kleine" Questgebern zu Anfang der Jedi-Ritter Storyline ist mir auch aufgefallen... muss aber sagen das mir bisher keine weiteren aufgefallen sind... natürlich ärgerlich das soetwas direkt zu Beginn auftritt ;-)

- Was ist denn die maximale Raidgröße für PvE Instanzen?
8 und 16 Mann-Instanzen in 3 Schwierigkeitsformen (Normal, Hard und Nightmare) (@Vorposter: 12 ist falsch :-))

- Wieviel "Endgame" bietet das Spiel aktuell eurer Meinung nach? Und bitte nur diejenigen Antworten, die auch wirklich Stufe 50 sind :)
Ich finde sehr viel. Alle normalen Instanzen die man bis Level 50 trifft gibt es als eine Art "Heroic" für die 50er Charaktere. Plus 2 Raidinstanzen in den 3 Modi die ich oben erwähnt habe... Außerdem gehen viele kleinere Quests und Storysachen auch noch über Lvl50 hinaus... PVP geht auch und macht Spaß... im Januar soll ja schon wieder eine Raidinstanz erweitert werden mit zusätzlichen Bossen...

- Hat das Craftingsystem auch etwas mit "Skill" zu tun und ist es tiefgreifend ineinander verschachtelt - oder ist es à la WoW (Items sammeln, Knopf drücken, fertig! - Ergebnis immer das Selbe)
Naja man kann halt 3 Berufe, 2 Sammelberufe und einen wirklichen Craftingberuf erlernen, das übernehmen aber deine Gefährten... es ist eigentlich wie in WoW, nur das nicht immer alles klappt und das teilweise auch hochwertigere (bessere) Ergebnisse dabei rauskommen... generell drückst du einen Knopf und dein Gefährte geht auf eine Mission die zwischen 3 und ca. 50 Minuten dauert und wenn er wieder da ist bekommst du eine Info was er erreicht hat.

- Habe bisher viel lesen müssen, dass die bisherigen Bosse alle recht viel Tank & Spank sind - auch im Endgame. Stimmt das eurer Meinung nach? Vielleicht kann jemand, der schon viel MMORPG Erfahrung hat, das mal beurteilen.
Ich finde das da schon ein paar coole Sachen bei sind und man schon passende Taktiken benötigt, klar in den normalen Instanzen ist da nichts weltbewegendes dabei... aber in den beiden Raidinis kann man das so nicht unterstreichen... aber wer da grundlegend andere Mechaniken erwartet, wird enttäuscht... mir gefällt es so ;-)
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SheepStar
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von SheepStar »

OberstGruber hat geschrieben: - Was ist denn die maximale Raidgröße für PvE Instanzen?
- Wieviel "Endgame" bietet das Spiel aktuell eurer Meinung nach? Und bitte nur diejenigen Antworten, die auch wirklich Stufe 50 sind :)
- Hat das Craftingsystem auch etwas mit "Skill" zu tun und ist es tiefgreifend ineinander verschachtelt - oder ist es à la WoW (Items sammeln, Knopf drücken, fertig! - Ergebnis immer das Selbe)
- Habe bisher viel lesen müssen, dass die bisherigen Bosse alle recht viel Tank & Spank sind - auch im Endgame. Stimmt das eurer Meinung nach? Vielleicht kann jemand, der schon viel MMORPG Erfahrung hat, das mal beurteilen.
Ich bin zwar noch nicht 50, kann Dir aber trotzdem einige Antworten geben:

1. Es gibt zum einen die Flashpoints, welche man mit einer 4er Gruppe bestreiten kann und die Operationen (Raids), welche mit 8 bzw. 16 Leuten angegangen werden können. Es gibt 11 Flashpoints und 2 Operationen derzeit. Hier mal eine Liste der FP samt Level: Flashpoints Und hier die beiden Operationen: Operationen.

2. Kann ich leider noch nicht beantworten

3. Das Crafting könnte kaum simpler sein. Und im Prinzip craftest Du nicht selber, sondern Dein Begleiter. Du gibst ihm bloß die Zutaten. Diese sammelst Du in der Welt oder schickst Deinen begleiter auf Missionen bei denen er Items fürs Crafting erbeuten kann. Rezepte werden beim Händler gekauft, oder Du craftest ein Item, zerlegst es dann wieder (kann man mit allen Items machen, die man selbst craftet) und bekommst so die Chance ein neues Rezept zu ergattern.

4. Schau Dir am besten die Videos hier an. Ich denke die zeigen ganz gut wie die Raidbosse bekämpft werden:
Eternity Vault - Boss 1
Eternity Vault - Boss 2
Eternity Vault - Boss 3
Eternity Vault - Boss 4

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.
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Freakstyles
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Freakstyles »

OberstGruber hat geschrieben: - Hat das Craftingsystem auch etwas mit "Skill" zu tun und ist es tiefgreifend ineinander verschachtelt - oder ist es à la WoW (Items sammeln, Knopf drücken, fertig! - Ergebnis immer das Selbe)
Find ich eine sehr interessante Idee. Gibts denn bisher schon irgendein Spiel bei dem craften Skill benötigt? Also im Sinne von geschicklichkeitsspielchen beim craften oder so?!
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6zentertainment
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von 6zentertainment »

Freakstyles hat geschrieben:
OberstGruber hat geschrieben: - Hat das Craftingsystem auch etwas mit "Skill" zu tun und ist es tiefgreifend ineinander verschachtelt - oder ist es à la WoW (Items sammeln, Knopf drücken, fertig! - Ergebnis immer das Selbe)
Find ich eine sehr interessante Idee. Gibts denn bisher schon irgendein Spiel bei dem craften Skill benötigt? Also im Sinne von geschicklichkeitsspielchen beim craften oder so?!
mir keins bekannt ich kenn nur eins das ist ähnlich wie ins Casino gehen,Aion ist das wunderspiel du baust etwas und bamm fehlgeschlagen :evil: Mats futscht gegenstand futsch alles fürn popo.verzaubern klappt dort nach dem selben prinzip :mrgreen: wenn du also interesse hast es wird sogar f2p im februar :lol:
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SheepStar
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Re: Kommentar

Beitrag von SheepStar »

TaLLa hat geschrieben:Zockt mal was weiter in den Midbereich. Gut ich kenn ihn zwar schon aber bin neugierig über die Meinung. Das rumgimpen von Quest zu Quest braucht ihr langsam net mehr zu beschreiben.^^
Ich bin gerade im Midbereich und finde ihn immernoch gut :D
Mag daran liegen, das mich die vertonten Quests einfach in ne andere Welt porten.
Absolut mein Ding.

Ich hatte n kleines Down auf Balmorra, einfach nur, weil mich der Planet ansich angekotzt hat :D
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OberstGruber
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von OberstGruber »

Freakstyles hat geschrieben:
OberstGruber hat geschrieben: - Hat das Craftingsystem auch etwas mit "Skill" zu tun und ist es tiefgreifend ineinander verschachtelt - oder ist es à la WoW (Items sammeln, Knopf drücken, fertig! - Ergebnis immer das Selbe)
Find ich eine sehr interessante Idee. Gibts denn bisher schon irgendein Spiel bei dem craften Skill benötigt? Also im Sinne von geschicklichkeitsspielchen beim craften oder so?!
Im "alten" Everquest II war es teilweise so. Da hast du für das maximale craft-Lvl in etwa so viel Zeit gebraucht wie für das Charakterlevel. Jede Ressource musste erst einzeln verarbeitet werden. Z.B. wenn du einen Ultra-Delux-Stuhl für dein Haus bauen wolltest, hast du erst Holz zu Brettern verarbeiten müssen, Stoff herstellen, etc.
Jedes der einzelnen Komponenten (Holz, Stoff, etc.) hatte eine eigene Qualitätsstufe (abhängig von deinem Skill und wie gut du gearbeitet hast) und dementsprechend variierte das Endergebnis. Ich fand's cool - wurde aber glaub ich in den letzten Jahren bissle vereinfacht (aber das hab ich jetzt nur gehört, da ich nicht mehr aktiv spiele)

Zu 6zentertainment, maddze und p0rn.Sheep: Danke für eure Einschätzung. Bin echt am Grübeln ob ich es mir zulegen soll oder nicht... Nachteil wäre halt, dass ich noch nen neuen PC dazu bräuchte :(

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maddze
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von maddze »

Also ich persönlich kann es nur empfehlen, mir hat ein MMO noch nie soviel Spaß gemacht und es ist nicht einfach nur das "schnelle-Max-Level" werden, sondern ich gehe da eher wie bei Mass Effect ran; soviel wie möglich sehen und erleben. Das hab ich so noch nicht gehabt bei einem MMO. Ich finde auch ständig andere Mitspieler und kann da weniger die Meinungen von anderen die sich über Leere im Spiel beschweren, teilen. Man sieht in SW:TOR nur einfach in jedem Gebiet wieviele online sind, vielleicht macht das manche einfach stutzig... die Welt ist aber auch riesig (17 Planeten, ca. 15 Instanzen, eigenes Raumschiff usw.).

Wenn man Star Wars mag und mit dem Universum etwas anfangen kann, führt glaube ich kein Weg an dem Spiel vorbei!

Bzgl. dem Crafting: Die Begleiter bringen dir ja immer Mats mit von ihren Missionen, das ist schon ganz interessant gemacht (es gibt auch Sammelberufe die deine Helle- oder dunkle Seite-Punkte steiger (nennt sich Diplomatie)). Mit den Mats stellst du dann deine Sachen her (von Medikits über Waffen hinzu Ausrüstungsteilen für Gefährten...). Ist zwar nichts neues und nicht so aufwendig wie in EQ2 oder UO, aber trotzdem interessant gemacht.
djsmirnof
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Beitrag von djsmirnof »

Ich persönlich finde das mit den Tagebuch sehr gut.es gitb doch viel von spiel wieder.So weiss man wenigstens was einen erwartet.Besser als ein 4 seiten Test der nichtsaussagent ist.Das Spiel macht doch schon neugiereig aber 49€ dafür hinzublättern 25€ für eine 60 Tages Karte ist doch schon happig.
Mal sehen wann der Preis fällt.Dann überleg ich es mir zu holen.Aber bis dahin ist bestimmt schon Guild Wars 2 draussen.xD
MalleTheRedPhoenix
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von MalleTheRedPhoenix »

maddze hat geschrieben:Also ich persönlich kann es nur empfehlen, mir hat ein MMO noch nie soviel Spaß gemacht und es ist nicht einfach nur das "schnelle-Max-Level" werden, sondern ich gehe da eher wie bei Mass Effect ran; soviel wie möglich sehen und erleben. Das hab ich so noch nicht gehabt bei einem MMO. Ich finde auch ständig andere Mitspieler und kann da weniger die Meinungen von anderen die sich über Leere im Spiel beschweren, teilen. Man sieht in SW:TOR nur einfach in jedem Gebiet wieviele online sind, vielleicht macht das manche einfach stutzig... die Welt ist aber auch riesig (17 Planeten, ca. 15 Instanzen, eigenes Raumschiff usw.).

Wenn man Star Wars mag und mit dem Universum etwas anfangen kann, führt glaube ich kein Weg an dem Spiel vorbei!
Kann ich nur zustimmen. Wenn man bedenkt, mit wie viel Liebe zum Detail da Bioware rangegangen ist, um die Planeten glaubwürdig rüberzubringen, kann man schon beeindruckt aus der Wäsche gucken. (Es sei denn, man hat ziemlich hohe grafische Ansprüche! ;) ) Und das Spiel hat noch mehr Planeten und Schauplätze zu bieten als Star Wars Galaxies mit seinen Addons zusammen. (Soweit ich mich nicht da irre. :) ) Man kann da schon eine Menge Entdecken, wenn man Lust und Laune hat die Planeten zu erkunden.

Allerdings sind mir so einige unschöne Grafikeffekte beim Spielen aufgefallen:

- Bei Taris gibt einen unschönen Grafikbug, wenn man einen Dialog führt oder eine Sequenz sieht und die Blätter von den Bäumen im Hintergrund so komisch "flackern".
- Bei Tatooine, wenn man in Anchorhead zum Taxi gehen will, taucht ein Grafikfehler auf, wo der Bereich, wo das Taxi steht, durch eine komische grüne Koppel abgeschirmt wird. Sehr unschön, weil es auf den Augen wehtut, wenn man dadurch läuft und dann nur dieses grelle, komische, grünliche Licht da sieht. :mrgreen:

Eine Sache, die mich bei SWTOR aufregt ist die Tatsache, dass auch noch Low-Level-Gegner auf die Idee kommen mich anzugreifen, auch wenn sie gegen mich keine Chance haben, weil ich zehn Stufen über denen bin. Konsequenz: Wenn man einen falschen Schritt macht und in der Nähe eines Low-Level-Gegners ist, von dem du keine EXPs mehr ziehen kannst, wird der natürlich gleich aggro und greif an. Ziemlich nervig!!! Das fand ich bei Age of Conan damals schon besser, dass sie irgendwann so eingestellt waren, dass sie keinen aggro bei dir ziehen, wenn du mehrere Levels über die Spielstärke von denen bist.
Verner
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Verner »

Sarfinwsl hat geschrieben:Ich finde die Behauptungen derer die SWToR noch nicht gespielt haben auch lustig.

Ja, es gab instanzierte "Planeten" am Anfang, und es gibt sicherlich auch immer noch Server, auf denen sich so viele Spieler tummeln, dass sie alle nicht auf einen Cluster schaffen und deshalb auf weitere ausgelagert werden müssen.

Ja und? Das bedeutet dann immer noch nicht, dass ALLES instanziert ist, sondern man lediglich mehrere Ebenen geschaffen hat um Latenzprobleme zu umgehen. Aber wenn ich am leveln bin, begegnen mir immer rund 150 Spieler, die auf dem selben Planeten sind. Man kann Gruppen bilden, zusammen questen gehen, Instanzen klären und und und...
das ist doch ne glatte lüge. alle planeten sind instanziert. was du mit den worten "mehrere ebenen" schön zu reden, bedeutet das es instanziert ist. alles im game ist instanziert und das bietet keinerlei vorteile für den spieler. nur für EA bioware, die dadurch weniger hardwarekosten haben und deren engine nicht so viel leisten braucht. billig entwickelt eben. das ganze geld ist ja in die vertonung geflossen.
Sarfinwsl
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Sarfinwsl »

Verner hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben:Ich finde die Behauptungen derer die SWToR noch nicht gespielt haben auch lustig.

Ja, es gab instanzierte "Planeten" am Anfang, und es gibt sicherlich auch immer noch Server, auf denen sich so viele Spieler tummeln, dass sie alle nicht auf einen Cluster schaffen und deshalb auf weitere ausgelagert werden müssen.

Ja und? Das bedeutet dann immer noch nicht, dass ALLES instanziert ist, sondern man lediglich mehrere Ebenen geschaffen hat um Latenzprobleme zu umgehen. Aber wenn ich am leveln bin, begegnen mir immer rund 150 Spieler, die auf dem selben Planeten sind. Man kann Gruppen bilden, zusammen questen gehen, Instanzen klären und und und...
das ist doch ne glatte lüge. alle planeten sind instanziert. was du mit den worten "mehrere ebenen" schön zu reden, bedeutet das es instanziert ist. alles im game ist instanziert und das bietet keinerlei vorteile für den spieler. nur für EA bioware, die dadurch weniger hardwarekosten haben und deren engine nicht so viel leisten braucht. billig entwickelt eben. das ganze geld ist ja in die vertonung geflossen.
Mich als Lügner hinzustellen ist ein starkes Stück.

Auf dessen Grundlage ist dieses Gespräch mit dir beendet. Man hätte auch anders darauf hinweisen können, dass dies nicht die Art von Open World ist, welche du gemeint hast, statt mich gleich eines Lügners zu beschimpfen und dadurch zu beleidigen!

So long!
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