4Players hasst Pokemon? die Zweite

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

goomba
Persönliche Nachricht:

4Players hasst Pokemon? die Zweite

Beitrag von goomba »

Hey 4Players-Team!
Da ich in den kommenden Zeilen etwas kritisiere, lobe ich vorher lieber mal. Vielen gefällt das neue Design ja nicht so gut, ich persönlich befinde es aber für gut und modern, auch wenn mir Pro & contra etwas fehlen.
Außerdem macht ihr weiterhin einen super Job und ich freue mich jeden Tag was neues in den Spiel des Jahres Rubriken zu lesen. Aber jetzt wirds ernster.

Vor gut 2 Jahren schätze ich, habe ich ein ähnliches Thema mit einem ähnlichen Namen hier geöffnet. Auch in diesem ging es darum, dass 4Players Pokemon scheinbar hasst. Ich beschwerte mich damals, dass man keine Tests zu Pokemonspielen sieht. Nicht zu den Rollenspielen, auch nicht zu den anderen Ablegern.

Ihr habt geantwortet, dass ihr Pokemon, warum auch immer, nie auf dem Schirm hattet, euch mit den kommenden Ablegern aber damit beschäftigen werdet. Warum auch nicht. Ich meine, ihr testet teilweise unbekannteres Zeugs, ziemlichen Bullshit usw.
Dann kam der Test zu Pokemon Heartgold...kritisch, aber gewohnt guter Test mit diesem Vater-Tochter Spiel. Gefiel mir gut.

Im Frühjahr dieses Jahres, wo die wohl letzten beiden großen DS Spiele neben Layton und Kirby erschienen, nämlich Pokemon Schwarz und Weiß, habt ihr diese, wie soll es auch anders sein, ausgelassen. Warum frage ich mich da? Ein Metacritic Score von 87, Wertung 40/40 von Famitsu, weitere Top Bewertungen bei anderen Zeitschriften.
Ich persönlich muss dazu sagen, mir selbst gefällt der Ableger nicht. Für einen langjährigen Pokemonfan der ersten Generation enttäuschend, für alle anderen selbstverständlich bezaubernd.

Ich dachte mir, sage ich nichts, vielleicht kommt der Test ja noch, etwas verspätet. Kam nicht. Und jetzt, im Winter, beim 3DS, wo mit Super Pokemon Rumble ein zwar nicht gerade genialer, aber solider 3DS Titel erscheint, testet ihr diesen natürlich auch nicht. Hauptsache vorher schön viele andere 3DS Titel zu testen (Teilweise auch ziemlichen Scheiss), aber diesen natürlich auslassen, ist ja schließlich Pokemon.

Und warum?
Pokemon kindisch? - Mitlerweile wird anders dafür geworben, der Anime hat etwas sehr kindisches an sich. Einfach weil man eine weitere Zielgruppe erreichen wollte! Kindisch ist das Spiel dennoch nicht! wer sich etwas mehr damit beschäftigt, wird viele verschiedene Trainingsmöglichkeiten kennenlernen, die verschiedenen Bedeutungen von Wesen und vieles mehr. Kinderfreundlich, fordernd und herausfordernd für Könner.

Von Super Pokemon Rumble kann man ja denken was man will, ich selbst halte es auch nicht für toll, testen kann man es ja trotzdem mal. Schickt doch irgendeinen RPG-freundlichen Tester mal an die Serie. Der umfang ist bombastisch, die Möglichkeiten unglaublich. Aber stattdessen lieber irgendwelche 08/15 Shooter testen. Hm.

Ich hoffe ihr testet ab jetzt alle kommenden Ableger der Serie, und hört nicht wieder nach einem Spiel auf.
Außerdem hoffe ich, dass einige andere User hier ihre Meinung dazu dalassen. Danke.

Und nehmts nicht böse 4Players.
Brokkoli
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players hasst Pokemon? die Zweite

Beitrag von Bedameister »

Tja schon tragisch, dass man als Spielemagazin eine der besten Spielereihen die es jemals gab, und die wohl wie fast keine andere die Jugend der meisten User hier geprägt hat, einfach mal so übersehen kann. Aber im Allgemeinen finde ich 4Players testet zu wenig Spiele. Viele wichtige Spiele werden einfach ausgelassen oder werden erst spät nach release getestet. Aber Mourad darf jeden Dreckssimulator testen. Schon traurig. Ich hoffe auf Besserung, stellt doch notfalls ein paar neue Mitarbeiter ein, wenn es denn nötig ist
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich mag Pokemon auch, habs zwar nur im Gammelboy Emulator gezockt, (bin eher als Amiga- und PC Kid großgeworden), aber da hats großen Spass gemacht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Und welchen Unterschied macht es, was ein Autor in Hamburg von einem Spiel hält? Ich hoffe nicht, das er dir damit das Spiel daran verdorben hat. Von einer guten Testwertung und einer Auszeichnung als (DS-)Spiel des Jahres kann sich Nintendo nicht kaufen. Und wenn du die Testwertung einer Journalisten in Hamburg so stark beeinflussen lässt, ist dir nicht mehr zu helfen.

Wäre ich nach den Testberichten gegangen, hätte ich nie NoMoreHeroes und Alone in the Dark: Inferno für mich entdeckt. 2 Spiele mit denen ich sehr viel Spaß hatte. Und ich war über die Testergebnisse zu deBlob und The Saboteur auch nicht begeistert. Die Spiele finde ich trotzdem toll. Und keiner kann es mir kaputt machen.

Die Vorwürfe, die Redakteure bei 4players würden dies hassen und jenes verabscheuen sind meiner Meinung nach lächerlich. Es ist ein Videospiel Magazin. Klar kommen da unterschiedliche Meinungen zu stande. Und ich bin auch der Meinung, das sie häufiger auf doppelte Fazits setzen sollten. Die meisten Spiele müssen doch sowieso im Splitscreen Multiplayer zu zweit getestet werden.

Das manchmal belangloser Müll wie diverse Simulatoren getestet wird, hängt mit Vertriebsverträgen zusammen. Oder das Mourad ein bezahlter Masochist ist, der auf sowas abgeht.

Es macht keinen Unterschied was ein Redakteur bei 4players über ein Spiel denkt. Der Höhepunkt stellt ein Abdruck der Wertung auf der Box da, wie bei Heavy Rain in der Move Edition. Ich bin dankbar, wenn mich die Journalisten auf massive Bugs hinweisen oder komplette Desaster aufs Schafott führen wie die skandalöse DS Version von Myst. Und ich mag die kreative Schreibe, als zB Jörg seine vermeitliche Tochter in einen Test mit einbezogen hat. Das ist mal was anderes.

Wenn du einen Eindruck vom neuen Pokemon Spiel bekommen willst, steht dir das gesammte Internet offen. Auch 4players aufgekaufte Schwesterseite "Planet DS". Oder ein beliebiges Videoreview auf Gametrailers oder YouTube. Letzteres bestimmt auch auf deutsch. Die Meinung von Jörg, Michael, Julian Bodo und den anderen Redakteuren sollten für dich mMn nur eine geringe Rolle spielen. Es ist deine Meinung, die dir wichtig sein sollte. Und die bildest du dir am besten selbst.
Zuletzt geändert von crewmate am 31.12.2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das mag schon alles sein Crewmate, aber das hier ist 4players. Du hältst dich vielleicht überwiegend nur in diesem Forum auf, aber die Mehrzahl der Seitenbesucher dürfte wegen des Magazinteils hier sein. Da geht es um die Tests und die werden gerne gelesen, weil sie diese User dafür interessieren was 4players für eine Meinung hat. Daher ist die Kritik am fehlen von Pokemon durchaus berechtigt. Man kann durch die Abstinenz dieses Franchises ja auch nicht mit dem Argument kommen, dass es immer das gleiche Spiel wäre. Solange EA und deren Sportserien existieren sowieso nicht.

Das Franchise fehlt einfach und die Begründung dafür ist eher schwach. Mir persönlich egal, da ich mit Pokemon abgeschlossen habe, aber viele ja offenbar nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich habe in dem Post dieses Interesse generell in Frage gestellt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
goomba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goomba »

@crewmate:
Natürlich ändert ein Testurteil von Seiten 4Players nichts an meiner Einschätzung der Pokemonserie. Auch lese ich die Tests & News der Schwesterseite PlanetDS/Planet3DS.
Aber 4Players, ein Magazin, welches sich mit sämtlichen Spielen beschäftigt aber eine der wohl wichtigsten Spieleserien auf Nintendokonsolen einfach außen vor lässt...das ist echt schade! Es muss 4Players garnicht zwingend gefallen, dennoch finde ich es überaus schade, wenn sie die Serie einfach..vergessen.

Ich möchte 4Players echt nicht schlechtreden. Sie sind oft kritischer als andere Magazine, testen aber sehr viel, und sehr gut. Es ist eine wirklich gute Webseite, und meine erste Wahl wenn es um Tests zu Videospielen geht. Wohlgemerkt Tests, News finde ich auf anderen Seiten besser.

Zusammengefasst ergeben deine obersten 3 Abschnitte keinen Sinn. Du meinst, es sei lächerlich, dass ich 4Players den Vorwurf mache, sie würden Pokemon hassen. Ich habe selbst in meinem Post erwähnt, dass ich den Test (und die Wertung) zu den Heartgold & Soulsilver Editionen sehr gut finde, und man hat dort auch gesehen, dass es laut 4Players zumindest ein "gutes" Rollenspiel ist. (Man muss dazu aber auch sagen, Heartgold & Soulsilver sind verhältnismäßig schwach, eben nur Remakes)

Das 'hassen' ist ja eher dadurch entstanden, dass sie es einfach nichtmehr testen.

Danke trotzdem für den Kommentar.
gooomba
Brokkoli
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich habe mich schon in einem anderen Thread darüber geäußert das ich den Test zu Super pokmemon rumble misse. Es ist zwar kein Hauptableger, aber es bietet den typischen Pokemon Komfort und es würde mir bei der Kaufentscheidung helfen. Auch muss ich sagen das ich hauptsächlich auf dieser Seite bin, und weniger auf Planet Ds. Der Test von 2009 war zwar okay aber musste da wircklich nicht die Tocher herhalten. Pokemonspiele sind weit weit aus komplexer als der Durchschnitt.

Ich wünsche mir dass die Tester schon wenn sie das Wort Call of Duty, Battlefield oder Gta hören die Weite suchen oder sich in der Toilette versperren. Und dann ihre 12-jähringen Jungs die zu hause ballerspiele zocken um Rat fragen, um mal dieses Schubladendenken ins Visier zu nehmen.

Guter Thread Goomba.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

crewmate hat geschrieben:Und welchen Unterschied macht es, was ein Autor in Hamburg von einem Spiel hält? Ich hoffe nicht, das er dir damit das Spiel daran verdorben hat. Von einer guten Testwertung und einer Auszeichnung als (DS-)Spiel des Jahres kann sich Nintendo nicht kaufen. Und wenn du die Testwertung einer Journalisten in Hamburg so stark beeinflussen lässt, ist dir nicht mehr zu helfen.
Es geht nicht darum, was ein Autor davon hält, sondern welche Informationen er mir liefert. Dazu sind wir doch überhaupt erst hier, deshalb lesen wir doch Testberichte. Wir wollen wissen um was es in dem Spiel geht, welche Aufgaben es einem bietet, was es gut macht und was eher schlecht ist. Das hilft uns dann bei der Kaufentscheidung.

Wenn ich ein Spiel in der Werbung/im Regal/bei Amazon sehe, das interessant klingt, möchte ich einen Testbericht dazu lesen. Und da muss sich 4player halt fragen: Was interessiert die Leute mehr: Ob der neue Pokemon-Ableger was taugt [insbesondere wenn man den Vorgänger besitzt] oder der Hafen/Angel/Krankenwagen-Simulator?
Mal ehrlich: Solche Zerrisse von letzterem sind ja meist ganz witzig, juckt doch aber niemanden. Die Wenigsten die hier auf 4player sind, interessieren sich doch für solchen Schund. Pokemon dagegen.. ist ein ganz anderes Kaliber. Es reicht hier völlig wenn man sich auf die paar Titel beschränkt, die das Geld wirklich wert sind - und die restliche Zeit lieber Spiele testet, die den Leser auch interessieren.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Hat sich mal ein Verantwortlicher von 4players dazu geäußert?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

jörg schon irgendwann mal in der vergangenheit. 4P hat ja nie pokemon getestet bis auf HGSS, das von jörg getestet und durchaus gut bewertet wurde (wie man imanfangspost auch gut lesen kann)... und das obwohl er einige features des spiels wahrscheinlich nichtmal gesehen hat.
bei 4P gibt es keine leute die pokemon mögen und wenn man sie bittet doch wieder zu testen wird man auf planetds (die partnerseite) verwiesen.
nicht gut? is trotzdem so.
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

4Players hasst die Pokémon natürlich nicht, sonst hätten sie nicht so gut abgeschnitten.

Wir haben sie bisher nur nicht so intensiv und umfassend besprochen, weil das Interesse an ihnen eher gering ist. Das hat nichts mit ihrer taktischen Qualität zu tun, sondern wie bei so vielen anderen Titeln, die wir im Laufe eines Jahres nicht besprechen, mit Zeit und - da müssen wir ganz ehrlich sein - einem fehlenden Fan in der Redaktion.

Mal sehen, ob wir die Lücke dieses Jahr besser füllen.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Spätestens das Pokémon-MMO für die Wii U müsst ihr ja testen! :mrgreen:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Wer sich mal mit dem breeden, Competitive Play, DVs, EVs, Wesen, Statusspunkte, Pokedexvervollständigung etc etc mal genauer beschäftigt, wird 90% aller RPGs als umfanglos bezeichnen, meiner Meinung nach.
Würde es schon wichtig finden, wenn man Pokémon mehr berücksichtigen würde. Und es ist nicht nur was für Fans... wer spannende und hoch taktische Kämpfe sucht, ist bei Pokßemon genau richtig. Wer glaubt er ist gut, weil er alle Orden und die Top 4 besiegt hat, wird sobald er das Pokewiki (oder andere Seiten) besucht und sich am Online Spiel oder Turnieren versucht, erstmal so richtig auf die Schnauze fallen :wink:
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

4P|T@xtchef hat geschrieben:..sondern wie bei so vielen anderen Titeln, die wir im Laufe eines Jahres nicht besprechen, mit Zeit..
Wenn Zeit ein Thema ist würde ich mir allerdings wünschen, dass ihr euch auf das Kerngebiet konzentriert und eure Zeit nicht mit Brettspieltests und Handyspielchen oder irgendwelche unterirrdischen 10 € - Schrottsimulatoren, die eure Leser- und Zielgruppe sowieso nicht kaufen würden, verschwendet. Sowas mag als "Fleißarbeit" ganz nett sein, aber es stößt mir jetzt schon eine Weile lang sauer auf, dass für solches Zeug dann zig xbox/psn-arcade, interessante PC-Spiele oder eben auch Pokemon liegen bleiben.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Gesperrt