Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Marosh »

Man levelt wirklich einen ticken zu schnell. Bei meinem ersten Char (bis level 29 gespielt) war ich meist 3-5 Level über den Quests. Aber beim erstenmal habe ich auch jede Bonus-, Helden-, Nebenquest gemacht + PvP + Weltraummissionen + Flashpoints.

Wenn man so leveln will, das man eben nicht deutlich über dem Questlevel liegt, dann muss man vieles auslassen. Beim 2.mal habe ich kaum Weltraummissionen + Flashpoints gemacht, garkein Pvp, Bonusquests ausgelassen, wenn ich die Hauptquest schon fertig habe und keine Helden 4 Quests gemacht (Gruppensuche war teilweise unmöglich). Also wirklich viel ausgelassen. Und voilá. Mein Level und das Questlevel stimmen fast überein. Aber man verpasst eben viel..
Dragshi
Beiträge: 87
Registriert: 11.10.2010 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Dragshi »

Hab Star Wars jetzt ausgiebig ausgetestet und muss sagen dass ich schlussendlich doch wieder enttäuscht wurde.
Das Spiel wurde sehr groß angepriesen sodass ich mir im Endeffekt etwas neues erwartet habe.
Ich verlange ja nicht dass man das Rad neu Erfindet, aber einige abwechslungsreichere Quests hätte ich mir schon gewünscht.

Da kann es nicht sein dass man nach über 8 Jahren MMORPG Geschichte immer noch gezwungen wird:

Viecher zu töten 0/8, geh dort hin und bring das, hau den Obermotz um, finde die Person, besorg die Items

Quests zu machen.

Und wenn das bis lvl 30 einfach nicht besser werden will dann ist das gelevvle ne reine Qual.

Anfangs machte das Spiel ja noch Spaß, aber nachdem man quasi nur den Ort wechselt und die selbigen Quests in hüpschen Dialogoptionen verpackt wieder und wieder und wieder absolviert, ja da kommt Frust auf.
Benutzeravatar
ruffygx
Beiträge: 405
Registriert: 03.10.2010 16:15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ruffygx »

Oh, erst bei Lvl 10? Ich glaube das wird der mit Abstand längste Test, der jemals bei 4Players geschrieben wurde. Ich kenn ja das Level-Cap nicht, aber mind. Lvl 50 wird es ja schon sein. Wenn man dann noch einbezieht, dass das Leveln mit der Zeit immer länger dauert, hoffe ich iwie dass die Hauptstory bei Lvl 30 oder so aufhört, damit ich noch vor Februar eine Wertung lesen kann^^
rob81
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2011 00:42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von rob81 »

Unter lvl30 bekommt man nur das gute von dem Spiel mit. Später kommt der Dreck.
/blauwal/
Beiträge: 1909
Registriert: 01.06.2009 18:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von /blauwal/ »

@rob81: Das wäre?
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von gracjanski »

als ich das Video eben gesehen habe, hatte ich nur einen Gedanken: WoW in Star Wars Skin = Kinderspiel. das ist so peinlich,
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von bwort_baggins »

Saren hat geschrieben:Hm, manchmal frag ich mich, ob die Tester hier schon mal MMOs gespielt haben.

In welchem anderen MMORPG muss man denn in den Leveln 1-10 irgendein Movement beherrschen? In den Meisten muss ich mich im normalen Level/Questverlauf überhaupt niemals wirklich bewegen, wenn ich gegen Gegner kämpfe.

Ich wünschte mir auch, dass es so etwas geben würde, aber außerhalb von Flashpoints/Dungeons/Instanzen (oder wie sie gerade in den diversen Spielen heißen) gibts das doch nicht. Auch nicht in späteren Leveln.
yo sehe ich genauso. Wo macht WoW das denn besser? Ich bin damals mit meinem Krieger 70 lvl lang durch die Lande gezogen, angechargt und dann "auf der Stelle" vermöbelt.(ausser in den inis, aber das ist dasselbe bei SW) Ich finde dieses Testtagebuch immer merkwürdiger, offenbart es jedoch immer mehr die fehlende Disposition des Autors.
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Arco »

Dieses Testtagebuch wird langsam lächerlich. Ihr seid ehrlich erst auf Lvl 10? Ernsthaft? Das hat man nach ca 6 Spielstunden erreicht.
Interessant finde ich auch das anprangern fehlender Dynamik und das Hinweisen darauf, dass Genrekollegen das besser machen, findet ihr es wirklich schlimm, dass es keinen Autoangriff gibt oder wie ist das zu verstehen? Ich spiele einen Soldaten (Fernkampf) und muss für einen Standard Angriff die 1 drücken und wenn ich das getan habe schießt mein Soldat auch auf den Gegner, ich weiß jetzt nicht inwiefern das undynamisch sein soll. Das mit dem Lag verstehe ich sowieso nicht, stell einfach autoaim auf den nächsten Gegner ein, dann hat man solche Probleme auch nicht, weil automatisch der nächste Gegner anvisiert wird.

Aber mal ganz grundsätzlich: Stufe 10 nimmt man gerade seine Spezialisierung vor (wenn das hier überhaupt schon geschehen ist) und vor dieser die Kämpfe nochmal unter die Lupe zu nehmen erscheint etwas ... naja unsinnig, dumm...irgendwie sowas. Die Taktik mit der man kämpft wählt man schließlich erst jetzt aus, Heiler, Damage Dealer, Tank, da ist es kein Wunder, dass bis dahin die Kämpfe eher sanft und nicht sonderlich fordernd ablaufen, es handelt sich ums Startgebiet!

Naja ihr solltet echt mal einen Abschluss finden, es kann nicht so schwer sein jetzt ein halbwegs faires Urteil zu fällen, war bei anderen MMORPGs und RPGs auch möglich. Auch wenn SW:TOR vom Umfang vllt größer ist, ich bezweifle auch mal, dass ihr Skyrim 100 Std gespielt habt, bevor der Test kam.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Exedus »

Mehr als "zu einem Fernkämpfer hinlaufen" und "Aktionen drücken" passiert erstmal nicht - das machen WoW Cataclysm, Rift und Aion besser.
Der war echt gut. Was machen denn die anderen Spiele Besser? Dort renn ich auch nur zum Gegner und drücke danach ein paar knöpfe.
maddze
Beiträge: 55
Registriert: 05.06.2008 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von maddze »

Das lustige ist ja, je nachdem welche Klasse man in ToR spielt, passiert wohl mehr... als Schmuggler hat man seine Deckung usw.

Ich finde es dynamischer und spaßiger in den Kämpfen als in Rift oder WoW... wenn auch nicht viel, aber schlechter ist es definitiv nicht...

Irgendwie kommt mir der JEDI-Tester vor als ob er gar keine Lust auf das Spiel hat...
El_Bizarro
Beiträge: 129
Registriert: 10.10.2005 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von El_Bizarro »

wie lange wird dieses tagebuch hier jetzt geführt? seit 15. dezember kann man spielen und der tester hier ist nun lvl10 ? er hat also nach gut 3 wochen die toturial insel geschafft, respekt.....
selbst wenn man sich mühe gibt und alle nebenquests abläuft und jeden stein 3x umdreht braucht man dafür keine 2 tage.

zum game: nach dem prolog wirds öde, ständig 0815 quests. einzig die entscheidungen gut/böse motivieren zum weiterspielen.
Benutzeravatar
chrnit
Beiträge: 90
Registriert: 04.03.2010 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von chrnit »

ich muss schon wieder über eure arbeitsweise schmunzeln, liebe 4players. während der eine redakteur beim letzten artikel des tagebuch schon 50 spielstunden auf dem konto hatte und sich auf dromund kaas rumtrieb (langsam?), investiert der andere 5 (vermutete) stunden, um auf level 10 zu spielen.
warum diese diskrepanz? habt ihr noch so viele andere tests zu erledigen? wenn ja, sehe ich sie jedenfalls nicht.
ursprünglich habt ihr angekündigt, dass ihr mit dem ablauf der 30 test-tage bis level 50 gespielt haben und einen daher aussagekräftigen test erstellen werdet. wie soll der eine redakteur mit dem jetzigen level 10 das denn noch schaffen? klar kann man powerleveln, schließlich waren einige spieler auch schon nach wenigen tagen auf level 50. doch das ist wohl nicht der sinn, dieses tests, oder? würde wahrscheinlich auch die qualität mindern. auf der anderen seite, zuletzt war bei 4players ja nicht viel von qualität zu spüren...
Benutzeravatar
Kenshi1984
Beiträge: 65
Registriert: 05.09.2008 23:36
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Kenshi1984 »

Ich hätte mal folgende Frage an die Community:

Da sich viele beschweren das die Quests teilweise 0815 sind und es sich eigentlich im Prinzip immer nur darum dreht x Gegner zu töten, was den eine gute und angemessene Quest wäre? Evtl. ein konkretes Beispiel, was dann aber auch auf jedem Planeten (jetzt speziell auf SWTOR bezogen) anders ausfällt.

Ich denke nämlich, dass sich auf kurz oder lang alles wiederholt und "eintönig" wird.

Ich habe das Spiel jetzt 3 Wochen und bin fast Lvl. 37 auf einem RP Server. Ab Level 30 haben sich die Quest vom Ablauf her schon wiederholt. Jedoch finde ich, dass schon allein durch die vertonten Questgeber eine andere Grundstimmung entsteht und ich dann auch gerne zum 10mal den selben Ablauf durchlaufe.

Typische Questreihe die mich seit Lvl. 30 auf jedem Planeten mindestens 2mal erwartet: 1)30 Gegner killen 2)5 Bomben legen 3)5 Elite Gegner töten und dann 4) einen Endboss killen um ein besonderes Questitem von ihm zu erlangen.

Bis Lvl. 30 fand ich es aber sehr abwechslungsreich!

Bisher finde ich das Spiel auch sehr unterhaltsam, und das sollte es doch eigentlich hauptsächlich auch nur sein. Habe auch WoW, Warhammer, Everquest und sogar vor langer langer Zeit Ultima Online gespielt. Und finde aufgrund dieser Erfahrungen die Neuerung von SWTOR gut. Ist jetzt nichts weltbewegendes oder innovatives, aber wie bereits erwähnt, schon alleine die komplette Vertonung und die jederzeit machbaren Raumkämpfe sorgen für etwas Abwechslung und sehr gute Unterhaltung.

Ob das natürlich reicht um mehrere Monate jemanden zu halten ist fraglich. Aber bis alle 8 Story´s durchgespielt sind, vergeht schon etwas Zeit. Und bis dahin gibt es hoffentlich genug Neuerungen um den erfahrenen Spielern neue Herausforderungen und vor allem ein vernünftiges PVP etc. zu liefern. Anregungen gibt es in den Foren genug.

Fazit: Aktuell ist SWTOR ein KOTOR mit Online-Anbindung welches wenn man eine gute Story spielen will 1 Monat unterhalten kann. Da fallen mir viele Rollenspiele ein die für 50€ weniger geboten haben. Und 30 Tage kann man ja kostenlos spielen. Wer jedoch eine Herausforderung sucht sollte Dark Souls spielen, dass geht auch online. Ich hoffe aber sehr, dass die Herausforderung in SWTOR noch kommt...
"Beim Football muss man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber.
Das konnte ich schon immer gut."
Verner
Beiträge: 261
Registriert: 29.10.2008 16:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Verner »

das spiel ist so schlecht. jetzt ist sogar öffentlich bekannt geworden, das der dance emote als god mode funktioniert. damit kann man jede nightmare mode instanz ganz easy farmen:

http://www.rockpapershotgun.com/2012/01 ... -god-cheat
Benutzeravatar
Kenshi1984
Beiträge: 65
Registriert: 05.09.2008 23:36
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Kenshi1984 »

...naja...

Passiert und in ein paar Tagen ist der Bug verschwunden. Gibt schlimmere Bugs im Spiel, aber ich kann damit leben. Welches MMORPG hatte keine Bugs? Am besten mit dem Kauf warten und in 2-3 Monaten die Lage checken und dann erst kaufen. Ich teste gerne so lange für euch weiter.

Mich würde nur interessieren wie jemand sowas herausfindet, wer tanzt in einer Schlacht?
"Beim Football muss man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber.
Das konnte ich schon immer gut."
Antworten