Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von WulleBulle »

EVE ist eine Sandbox. SWTOR wird niemals so werden.

Aber ein paar Freiheiten würden sich auch hier einbauen lassen. Klar, ich spiele in SWTOR halt die Dinge, die mir gefallen, was Questen und Leveln ist. Denn das haben sie wirklich gut gemacht. Der Rest ist Einheitsbrei und geprägt von eintönigen Wiederholungen. Da müssten sie ansetzen.
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

WulleBulle hat geschrieben:Aber SWTOR und wie sie alle heißen sind nunmal keine Shooter, sondern möchten sich auch mit der Endung "RPG" schmücken, was aber in der derzeitigen machart nur teilweise gelingt, bzw. passt.

Und spannend ist es nicht, 200 mal ein Minigame zu machen, das mit dem eigentlichen Spiel nichts zutun hat. Es ist auch nicht wirklich spannend, hunderte von Marken mit immer den gleichen Tätigkeiten zu sammeln und und und.

Aber wie gesagt, man darf ja träumen.
Warum passt hier deiner Meinung RPG nicht? Kannst du das konkret begründen?

Und als weiteren Vorschlag bezüglich deiner Minigames, fände ich es super wenn die ganzen StarWars typischen Kartenspiele z.B. Pazaak eingebaut werden würden. Das ist für mich dann RP, wenn ich mich abends ne Runde in die Cantina setze und mit einem Kumpel Pazaak spiele um Credits. Kann man sogar ein Turnier drumherum bauen etc.
"Beim Football muss man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber.
Das konnte ich schon immer gut."
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Pazaak wäre klasse, und so schwer ist dieser blackjack Klon eigentlich auch nicht umzusetzen, finde ich.

@WulleBulle
Aber gerade den Einheitsbrei scheinen die Leute doch so zu mögen, siehe WoW.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Kenshi1984 hat geschrieben:

Und als weiteren Vorschlag bezüglich deiner Minigames, fände ich es super wenn die ganzen StarWars typischen Kartenspiele z.B. Pazaak eingebaut werden würden. Das ist für mich dann RP, wenn ich mich abends ne Runde in die Cantina setze und mit einem Kumpel Pazaak spiele um Credits. Kann man sogar ein Turnier drumherum bauen etc.
"Teilweise", ich habe "teilweise" geschrieben. Ich denke, das RPG geht in SWTOR soweit in Ordnung als dass man allein oder in der Gruppe eine wirklich toll transportierte Geschichte erleben kann. Man kann in der Cantina abhängen (gut, Pazaak spielen geht noch nicht ;)) und die Jukebox vergewaltigen oder einfach nur tanzen und trinken. Man kann auch seine eigenen kleine Geschichten dazuspinnen und sie zumindest theoretisch einfließen lassen, was aber kein Bestandteil der gebotenen Spielfunktionen ist.

Es endet hier aber. Und PVP gehört wenn dann mit allen möglichen Konsequenzen als integraler Bestandteil in das Spiel integriert. Es muss alles Auswirkungen haben. Töte ich einen Sith, müssen die Sith NPC angenudelt sein und so weiter. Nun, da könnte man ja stundenlang weitermachen und käme nicht ans ziel, denn es ist wie Dein Nachposter schon schreibt so, dass "die Massen den einfachen Einheitsbrei mögen, kaufen, bezahlen".

PVE und PVP gehören halt einfach zusammen. Keine Ahnung, warum jeder Hersteller es auf gedeih und Verderb trennen muss. Wozu denn PVP und PVE Server, wenn es eh überall das Gleiche ist. Und wenn jemand kein PVP mag, kann er auf einem PVE Server spielen, wo man sich ausdrücklich flaggen muss.

Idealismus spielt da keine Rolle mehr.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@Brakiri
Es gibt schon ne recht große RP Community z.B. swtor-rp.de. Da versammelt sich schon so einiges, viele Events sind in Planung, gibt viele Themengilden etc. etc. :)
Bild
Bild
Bild

OberstGruber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OberstGruber »

Alle meckern hier immer übers Endgame und ziehen Vergleiche mit WoW...

Als WoW Released wurde, gab es auch nur sehr wenig Instanzen für 60er Spieler zu Beginn.

Da gab es kein Onyxia, kein Dire Maul, noch nicht mal Molten Core! Von PvP war da auch noch nix zu sehen.
Als dann der erste "große Raid" mit MC online ging, waren die Bosse so verbuggt, dass sie teilweise nicht machbar waren.

Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Und es war klasse! :-)
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Jop, möchte die Vanilla Zeit auch nicht missen, wobei es mir bei TBC Wotlk und Cataclysm recht egal ist. Und es gab PvP, ich sag nur Tarrens Mill, wenn interessieren da BGs? :)
Bild
Bild
Bild

Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

WulleBulle hat geschrieben:
Kenshi1984 hat geschrieben:

"Teilweise", ich habe "teilweise" geschrieben. Ich denke, das RPG geht in SWTOR soweit in Ordnung als dass man allein oder in der Gruppe eine wirklich toll transportierte Geschichte erleben kann. Man kann in der Cantina abhängen (gut, Pazaak spielen geht noch nicht ;)) und die Jukebox vergewaltigen oder einfach nur tanzen und trinken. Man kann auch seine eigenen kleine Geschichten dazuspinnen und sie zumindest theoretisch einfließen lassen, was aber kein Bestandteil der gebotenen Spielfunktionen ist.

Es endet hier aber. Und PVP gehört wenn dann mit allen möglichen Konsequenzen als integraler Bestandteil in das Spiel integriert. Es muss alles Auswirkungen haben. Töte ich einen Sith, müssen die Sith NPC angenudelt sein und so weiter. Nun, da könnte man ja stundenlang weitermachen und käme nicht ans ziel, denn es ist wie Dein Nachposter schon schreibt so, dass "die Massen den einfachen Einheitsbrei mögen, kaufen, bezahlen".

PVE und PVP gehören halt einfach zusammen. Keine Ahnung, warum jeder Hersteller es auf gedeih und Verderb trennen muss. Wozu denn PVP und PVE Server, wenn es eh überall das Gleiche ist. Und wenn jemand kein PVP mag, kann er auf einem PVE Server spielen, wo man sich ausdrücklich flaggen muss.

Idealismus spielt da keine Rolle mehr.

Von der Idee finde ich das gut, nur würde ich trotzdem kein nur PVP oder PVE Server haben wollen. Aber wenn das PVP auch Auswirkungen auf den PVEler hat. Z.B. Sith sind diesen Tag besser, also bekommt Rep einen kleinen Abzug bei der Erfahrung die den gesamten Tag gesammelt wird. Oder alle Sith Spieler bekommen 10000EP geschenkt. Das würde sicher das RP bereichern und mehr Leute anregen PVP zu spielen. Zumindest würde ein "WIR" Gefühl bei den Fraktionen entstehen. Aber das finde ich jetzt gut, ich denke 1Mio andere Kunden würden bei so einem System den Server wechseln bei den ersten negativen Auswirkungen.

Da wären wir wieder bei den Massen ;) Solange BW und kein Indyhersteller so ein Spiel produziert, liegt Umsatz im Fokus, und da kommt das was am ehesten allen zusagt. Dafür das Spiel zu kritisieren finde ich aber falsch.
Faceshooter86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Faceshooter86 »

Heiltränke?! ^^
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

@Kenshi

Ja, da gebe ich Dir recht. Die Produktionskosten sind enorm für so ein Projekt und deshalb werden hier keine Experimente veranstaltet. Auf einem PVP Server aber finde ich, könnten sie durchaus mehr Konsequenzen durch offenes PVP einbauen.

Unterm Strich zählt halt nur, was am meisten Geld bringt. Das wiederum verstehe ich auch und ich würde das Spiel oder den Hersteller dafür nicht "kritisieren", allenfalls durch eine gepflegte Unterhaltung zum Nachdenken anregen wollen.
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

Achja, schade drum. Aber wer weiß, was nicht ist kommt vielleicht noch...

Zumindest werde ich sicherlich 1 Monat gut unterhalten, da haben mich andere Spiele für 50€ (und bei einem Monat kostet TOR nicht mehr) schlechter unterhalten. Verdient es die Bezeichnung MMO zu 100%? Bitte durch die bisherigen Kommentare scrollen, ich denke nicht ganz ;)
Syncing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syncing »

Stimmt es das der Charakter komplett gelöscht wird (inkl. Items, Equipment etc) wenn man sein Abonnement kündigt?
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Syncing hat geschrieben:Stimmt es das der Charakter komplett gelöscht wird (inkl. Items, Equipment etc) wenn man sein Abonnement kündigt?
kann ich mir nicht vorstellen da sie ja hoffen das du zurück kommst um spaß zu haben
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

WulleBulle hat geschrieben: ...dass man in Bosskämpfen (woanders habe ich es noch nicht getestet) unverwundbar wird, wenn man zu tanzen beginnt?
Schau dir mal die Patch Notes von heute an. Bioware liest das 4p Forum ;-)

Ich hatte persönlich noch keine wirklich krassen Bugs. Ja, man muss mal ne Gruppe auflösen (3-4 mal passiert) oder reloggen (2 mal passiert) aber hey...
Und ja, ich hatte auch schon einen oder zwei Questbugs (in gefühlten 250 erfolgreichen Quests).

Ich finds für ein brandneues MMO erstaunlich rund. Spaß machts mir auch. Bin aber auch erst 28, gucke mir wirklich jeden Stein an, versuche die Datacrons zu finden, lese mir alle Kodexeinträge durch, etc. ;-)
Ich hätte mir nur mehr Auswirkungen meines Handelns gewünscht, is aber schwierig in einem MMO. So isses ja im Prinzip (fast) egal was man antwortet, abgesehen von hell/dunkel für ein paar unterschiedliche Items.
Antworten