Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von unknown_18 »

Satus hat geschrieben:Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass man der hirnlosen "ich habe schon meinen 50er und mir ist langweilig, gibt mir Content, weil ich ja so viel monatlich bezahle und sonst nix zu tun habe" Fraktion nicht mit diversen einfallslosen Raids bzw. WoW Itemschraube antwortet.
Ja, ich mag auch keine Spieler, die durch den Content pflügen und gehe es selbst lieber langsamer an. Das Problem ist nur, dass man derart viel XP für alles mögliche bekommt, dass es sich anfühlt als würde man Richtung 50 geschoben ohne wirklich die Wahl zu haben langsam zu spielen. BW hat es mit den XP einfach völlig übertrieben. Laut ihrer eigenen Aussage reicht es die Story Quests zu machen um genug XP zu kriegen um so bis 50 zu kommen.

Nun versuche mal langsam zu spielen, was für mich bedeutet, dass ich neben allen Quests (kostet Zeit) auch noch PvP, Flashpoints, Exploring (auch das gibt XP) usw. betreibe um so lange wie möglich was zu tun zu haben bis 50. Nur wenn du für das alles nicht wenig XP kriegst, dann treibt dich das noch schneller zu Level 50.

Die einzigen zwei Dinge, die keine XP bringen sind Handel und Crafting und beim Crafting hab ich nicht viel zu tun, weil sich die Gefährten um alles kümmern.

Was BW bei all der XP Verteilung schlichtweg vergessen hat ist, dass es Spieler gibt, die das Gesamtpaket genießen wollen und sich nicht nur einen Teil raus suchen wollen, der ihnen gerade genug XP gibt um nicht mit Vollgas und völlig Überlevelt Richtung 50 getrieben zu werden.

Ich bin jetzt so gut wie 49, mit Quests beschäftigt die für 47 ausgelegt sind und ich hab den kompletten Gruppen Inhalt weg gelassen, fast nur die SP Quests gemacht so weit ich sie gefunden habe. Was noch mal zusätzlich zur zu leer wirkenden Spielwelt dazu beiträgt, dass es sich wie ein ziemlich lineares RPG anfühlt.

Mit Level 40 war ich noch am überlegen was ich als nächstes für eine Klasse spielen werde, nun aber mit 49 hab ich irgendwie gar keinen Bock mehr. Vermutlich werde ich erst mal abwarten wie sich das Spiel in den nächsten Wochen entwickelt.

Für Spieler, die nicht erst mit WoW zu MMOs kamen, ist SW:TOR so ziemlich der neuste Tiefpunkt. Die vollvertonte Story überdeckt nur bei vielen aktuell noch die ganzen Schwächen. Nur Feierabendspieler werden wohl etwas länger Spaß an dem Spiel haben, weil alle anderen zu schnell 50 sind. Als MMO fand ich da sogar Star Trek Online noch besser. SW:TOR ist nur ein RPG mit Multiplayer und typisch schwachen MMO Quests, wobei selbst für ein MMO die Quests noch schwach sind.

Mal ein Beispiel: da kriegt man den Auftrag ein Gebäude in die Luft zu jagen, weil die gegnerische Armee dieses einnehmen will und man es nicht gut genug verteidigen kann und es unbedingt verhindern muss, dass es den Gegner in die Hände fällt, da es Kriegsentscheidend ist. Am Ende gibt es zwar dann eine schöne Wendung und man sprengt es nicht in die Luft sondern verteidigt es gegen die Armee... aber... die Armee besteht aus 2 silbernen und 6 normalen Gegnern, die auf zwei gleiche Wellen aufgeteilt sind, wobei die zweite natürlich erst kommt wenn die erste tot ist. Und als ob das noch nicht reicht, kämpft man nicht allein, man hat noch 3 NPCs die schon vor Ort waren und mitkämpfen und die Gegner greifen erst an, wenn man sie angreift oder ihnen zu nahe kommt. Also genug Zeit sich vorher noch mal hoch zu heilen. Keine 2 Minuten dauert der Kampf. Das ist also die Gegner Armee, weswegen man das Gebäude in die Luft sprengen wollte... Nur ein Beispiel wie oft man spielerisch in den Storys verarscht wird.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Balmung hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass man der hirnlosen "ich habe schon meinen 50er und mir ist langweilig, gibt mir Content, weil ich ja so viel monatlich bezahle und sonst nix zu tun habe" Fraktion nicht mit diversen einfallslosen Raids bzw. WoW Itemschraube antwortet.
Ja, ich mag auch keine Spieler, die durch den Content pflügen und gehe es selbst lieber langsamer an. Das Problem ist nur, dass man derart viel XP für alles mögliche bekommt, dass es sich anfühlt als würde man Richtung 50 geschoben ohne wirklich die Wahl zu haben langsam zu spielen. BW hat es mit den XP einfach völlig übertrieben. Laut ihrer eigenen Aussage reicht es die Story Quests zu machen um genug XP zu kriegen um so bis 50 zu kommen.

Nun versuche mal langsam zu spielen, was für mich bedeutet, dass ich neben allen Quests (kostet Zeit) auch noch PvP, Flashpoints, Exploring (auch das gibt XP) usw. betreibe um so lange wie möglich was zu tun zu haben bis 50. Nur wenn du für das alles nicht wenig XP kriegst, dann treibt dich das noch schneller zu Level 50.

Die einzigen zwei Dinge, die keine XP bringen sind Handel und Crafting und beim Crafting hab ich nicht viel zu tun, weil sich die Gefährten um alles kümmern.

Was BW bei all der XP Verteilung schlichtweg vergessen hat ist, dass es Spieler gibt, die das Gesamtpaket genießen wollen und sich nicht nur einen Teil raus suchen wollen, der ihnen gerade genug XP gibt um nicht mit Vollgas und völlig Überlevelt Richtung 50 getrieben zu werden.

Ich bin jetzt so gut wie 49, mit Quests beschäftigt die für 47 ausgelegt sind und ich hab den kompletten Gruppen Inhalt weg gelassen, fast nur die SP Quests gemacht so weit ich sie gefunden habe. Was noch mal zusätzlich zur zu leer wirkenden Spielwelt dazu beiträgt, dass es sich wie ein ziemlich lineares RPG anfühlt.

Mit Level 40 war ich noch am überlegen was ich als nächstes für eine Klasse spielen werde, nun aber mit 49 hab ich irgendwie gar keinen Bock mehr. Vermutlich werde ich erst mal abwarten wie sich das Spiel in den nächsten Wochen entwickelt.

Für Spieler, die nicht erst mit WoW zu MMOs kamen, ist SW:TOR so ziemlich der neuste Tiefpunkt. Die vollvertonte Story überdeckt nur bei vielen aktuell noch die ganzen Schwächen. Nur Feierabendspieler werden wohl etwas länger Spaß an dem Spiel haben, weil alle anderen zu schnell 50 sind. Als MMO fand ich da sogar Star Trek Online noch besser. SW:TOR ist nur ein RPG mit Multiplayer und typisch schwachen MMO Quests, wobei selbst für ein MMO die Quests noch schwach sind.

Mal ein Beispiel: da kriegt man den Auftrag ein Gebäude in die Luft zu jagen, weil die gegnerische Armee dieses einnehmen will und man es nicht gut genug verteidigen kann und es unbedingt verhindern muss, dass es den Gegner in die Hände fällt, da es Kriegsentscheidend ist. Am Ende gibt es zwar dann eine schöne Wendung und man sprengt es nicht in die Luft sondern verteidigt es gegen die Armee... aber... die Armee besteht aus 2 silbernen und 6 normalen Gegnern, die auf zwei gleiche Wellen aufgeteilt sind, wobei die zweite natürlich erst kommt wenn die erste tot ist. Und als ob das noch nicht reicht, kämpft man nicht allein, man hat noch 3 NPCs die schon vor Ort waren und mitkämpfen und die Gegner greifen erst an, wenn man sie angreift oder ihnen zu nahe kommt. Also genug Zeit sich vorher noch mal hoch zu heilen. Keine 2 Minuten dauert der Kampf. Das ist also die Gegner Armee, weswegen man das Gebäude in die Luft sprengen wollte... Nur ein Beispiel wie oft man spielerisch in den Storys verarscht wird.
Kann das genauso unterschreiben!
Meine komplette Gilde 46 Personen (Gamerclan) haben das Abo bereits gekündigt, es wird noch bis zum 20igsten gespielt wer noch mag doch die meisten haben es nicht mal bis 50 gespielt und von der Platte getilgt!
Das Spiel ist mehr Frust als Lust, es ist einfach schlecht, die Story ist OK aber auch nur wegen den Filmsequenzen da die Quests mehr als billig und Langweilig sind mal ganz zu schweigen von den Epischen Laufwegen um 3 Mobs zu killen oder einen Knopf zu drücken.
Ahh von der Einsamkeit ganz zu schweigen, wer gern allein spielt also wie in einem RPG dem wird das Spiel gefallen, naja bis die ersten Bugs kommen und die Langeilligen Gebiete in den High LVLn, denke dann verschwindet die Macht mit der es kam auch von den letzten Platten, so schnell wie es kam wird es auch wieder Untergehen, da hilft auch nicht der STAR-WARS Bonus!
chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

Balmung hat geschrieben:Für Spieler, die nicht erst mit WoW zu MMOs kamen, ist SW:TOR so ziemlich der neuste Tiefpunkt. Die vollvertonte Story überdeckt nur bei vielen aktuell noch die ganzen Schwächen. Nur Feierabendspieler werden wohl etwas länger Spaß an dem Spiel haben, weil alle anderen zu schnell 50 sind. Als MMO fand ich da sogar Star Trek Online noch besser. SW:TOR ist nur ein RPG mit Multiplayer und typisch schwachen MMO Quests, wobei selbst für ein MMO die Quests noch schwach sind.
das sehe ich auch so. ich bin heute 50 geworden und muss rückblickend sagen, dass je länger man spielt, die questdefizite stärker offenbart werden. teilweise fragt man sich, ob wirklich NUR wert auf die story-zwischensequenzen gelegt wurde. die quests sind einfallslos und drehen sich praktisch nur darum, gegner aller level zu töten und zu looten oder generell einen gegenstand zu benutzen/holen, wobei auf dem weg dorthin wiederum gegner getötet werden müssen. da beim ersten kill dann eine bonusquest in form von 'töte 25 x' auftaucht, versuchte ich irgendwann, nur durchzuschleichen und möglichst gar keine gegner zu töten - das wurde mit der zeit zu ätzend, zumal man manche quests nicht mehr abbrechen kann, die dann das questlog zumüllen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden das Abo zu kündigen. Je mehr Gedanken ich mir um SW:TOR mache desto mehr vergeht mir die Lust, weil immer klarer wird wie offensichtlich man es versaut hat. Bei anderen MMOs konnte man wenigstens noch sagen, dass das Grundgerüst passt und es viel Potenzial hat, aber leider passt bei SW:TOR schon das Grundgerüst nicht. Man müsste sehr viel ändern um da noch die Kurve zu kriegen. Und wie bei einem restaurierungswürdigen Haus, irgendwann ist so viel zu machen, dass es einfach ist abzureißen und neu zu bauen, was natürlich bei einem MMO ein Ding der Unmöglichkeit ist. Aber bei SW:TOR kommen so viele Kleinigkeiten und Design Schnitzer zusammen, das ich mir nicht vorstellen kann, das man das jetzt noch irgendwie retten kann.

Für mich wird es wohl das letzte Themen MMO gewesen sein, entweder wird ArcheAge was, ein vielversprechendes Sandbox MMO, oder ich muss das MMO Genre wirklich zu Gunsten meiner Nerven aufgeben. ^^

Ich glaub bis 4Players mit dem Test fertig ist, interessiert das MMO keine Sau mehr. ;)

Und sollte EA daran zugrunde gehen, weil sie die Kosten nicht mehr rein kriegen, dann zu Recht! Die haben mit ihrem Releasedruck ein Großteil der Pleite mit zu verantworten, denn man merkt deutlich, dass sie BW zu wenig Zeit ließen.
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

chrnit hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Für Spieler, die nicht erst mit WoW zu MMOs kamen, ist SW:TOR so ziemlich der neuste Tiefpunkt. Die vollvertonte Story überdeckt nur bei vielen aktuell noch die ganzen Schwächen. Nur Feierabendspieler werden wohl etwas länger Spaß an dem Spiel haben, weil alle anderen zu schnell 50 sind. Als MMO fand ich da sogar Star Trek Online noch besser. SW:TOR ist nur ein RPG mit Multiplayer und typisch schwachen MMO Quests, wobei selbst für ein MMO die Quests noch schwach sind.
das sehe ich auch so. ich bin heute 50 geworden und muss rückblickend sagen, dass je länger man spielt, die questdefizite stärker offenbart werden. teilweise fragt man sich, ob wirklich NUR wert auf die story-zwischensequenzen gelegt wurde. die quests sind einfallslos und drehen sich praktisch nur darum, gegner aller level zu töten und zu looten oder generell einen gegenstand zu benutzen/holen, wobei auf dem weg dorthin wiederum gegner getötet werden müssen. da beim ersten kill dann eine bonusquest in form von 'töte 25 x' auftaucht, versuchte ich irgendwann, nur durchzuschleichen und möglichst gar keine gegner zu töten - das wurde mit der zeit zu ätzend, zumal man manche quests nicht mehr abbrechen kann, die dann das questlog zumüllen.
Das kann ich genauso unterschreiben. Bin nun auch schon a Zeitl 50. Bis so ca. lvl 38-40 dachte ich noch "Hey wird lustig noch ein paar Chars hochzuspielen"..aber nun. Ausser der dünnen Storyline bleibt nur der gleiche Aufguss mit dem neuen Char. Meine Gildenkollegen haben teilweise auch schon aufgehört- ein paar sogar noch vor 50. Ja- wenn man die vertonten Questzwischensequenzen abzieht bleibt halt ned viel über......Man wird auch zuviel eingeschränkt. Das Crafting is ja wohl auch ein schlechter Scherz.....

Viele findens noch lustig, weils halt neu ist. Vor allem interessant als ich mit meinem Twink in den Startgebieten unterwegs war.Überwiegend noch alle voller enthusiasmus dabei- das Spiel lobend. Dann loggt man auf seinen Main- spricht mit dem verbliebenen Rest der Gilde/F-List..meist der gleiche Tenor..."i hör wieder auf".
Sariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sariel »

Naaaaaaaaaaaja. Gibt wirklich ein Paar Punkte, die man ganz nüchtern betrachten muss.

1. Story/Quests
Jede Klasse, bzw Hauptklasse (Sith-Krieger, Inquisitor etc pp) hat eine eigene Questreihe, die als Story dient. Für ein MMO ist das alles auch ganz gut gemacht, vor allem die Vertonung und gelegentlich auch die Inszenierung. Die unzähligen Nebenquests sind hin und wieder auch wirklich gut gemacht, auch wenn es oft wirklich nur darum geht irgendetwas zu holen oder irgendjemanden zu töten. Trotzdem muss man das auch wieder differenzieren. Ich haben durchaus einige Quests gemacht bei denen ich die Wahl hatte jemanden zu töten oder zu verschonen bzw eine ähnliche Entscheidung treffen konnte, was dann doch ein sehr erfrischendes Erlebnis war. Das haben wir schon viel schlechter gesehn, wenn wir mal ehrlich sind und unser Fanboy getue bei Seite lassen. Ob man nun die Storys der einzelnen Klassen langweilig oder interessant findet, sei jedem selbst überlassen. Was allerdings recht negativ auffällt ist die Tatsache, dass die Spezialisierungen (als Beispiel nehmen wir mal den Sith-Attentäter und den Sith-Hexer als Spezialisierung des Sith-Inquisitors) eigentlich die haargenau gleichen Storyquests haben. Das nimmt einem schon von vorneherein den Reiz beides auszuprobieren (ganz hart natürlich, wenn man beide auf Level 50 spielen will).
Ob die Story einem nun gefällt ist hauptsächlich Geschmackssache, dass viele der Nebenquests allerdings wirklich recht bescheiden sind, lässt sich nicht abstreiten (auch wenn manche echt Bombe sind).
Was die Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen in Dialogen etc anbelangt, kann man eigentlich zufrieden sein. Denn: Je mehr große Veränderungen, desto komplexer wird das Spiel und letztendlich ist es doch NUR ein MMO. Wenn wir ehrlich sind wussten wir, dass es sich um recht kleine Entscheidungen handeln wird (wobei das auch wieder Ansichtssache ist - wenn ich mich als Imperialer Agent entscheiden kann ob ich mich vor einem Sith verneige oder nicht und er mir dann als Konsequenz meines Ungehorsams Blitze ins Gesicht jagt, dann find ich das doch schon ne geile Sache).

Wer sich beschwert, dass man das Spiel im Prinzip ohne Kontakt zu anderen Spielern "beenden" kann, sprich Level 50 sein and so on, der hat recht, aber dann ist er wohl selbst Schuld. Wenn ich in den allgemeinen Channel schaue seh ich da zu 90% Leute, die ne Gruppe suchen etc. Die müsste man ja eigentlich nur anschreiben.. da spricht der Troll aus euch. Vllt sollten die Entwickler uns einfach zwingen mit anderen zu spielen, so wie das in anderen MMOs doch auch ist. Hm..oder bring ich da was durcheinander? Ein herzliches lol für alle, die das kritisieren.

2.Balancing der Klassen/PVP
Hierzu kann ich euch nur eins sagen: Jede Klasse ist nur so gut wie der Mensch, der sie spielt. Ich habe Saboteure gesehen, die einen Jedi-Schatten in Grund und Boden gerammt haben und ich habe Saboteure gesehen, die mich trotz meiner Faceroll-Panik nicht down bekommen haben. Ersetzt jetzt Saboteur und Jedi-Schatten mit x-beliebigen Klassen und ihr habt das momentane Balancing. Im SWTOR Forum gibts unzähliche Troll-Threads mit dem Titel nerf dieses, nerf jenes, aber wenn man es ganz realistisch betrachtet hat momentan jede Klasse gegen jede beliebige andere Klasse eine gute Chance. Und wenn ich dauernd von einem das Gesicht neu modelliert bekomme sollte ich mir ersteinmal überlegen ob ich meine Klasse gescheid spielen kann und geskillt habe (siehe das Beispiel oben).
Zum PVP lässt sich eigentlich nicht viel sagen. Die Modi sind ganz in Ordnung, es macht auch recht viel Spaß. Anfangs fand ich es recht ungewöhnlich, dass Spieler von Level 10-50 miteinander bzw gegeneinander spielen. Da dachte ich auch zuerst, dass man so unmöglich eine Chance hat. Allerdings werden die Werte hochskaliert, sodass letztendlich nur der Umgang mit der eigenen Klasse und das PVP EQ entscheidet. Leider hat ein lvl 15er gegen nen full pvp eq 50er keine Chance, höhö. Erscheint einem sehr unfair und je nachdem wie voll der Server mit high lvl Spielern ist, kann das einen wirklich frusten. Evtl wären Leveleinteilungen in 10er Schritten doch besser.
Wer nicht auf Open World PVP steht sollte sich einen PVE Server suchen und wer sich auf das Wagnis PVP Server einlässt, muss eben mit dem Risiko rechnen auch mal eine von nem high lvl Spieler der gegnerischen Fraktion zu kassieren. Hey, that's life. Und wenn einer meint er müsse low Level am laufenden Band killen, der kann sich meistens darauf einstellen, dass ihm ein 10 Mann Raid den Arsch aufreisst (und wenn nicht, dann ist das die Schuld der Spieler und nicht des Spiels).

3.Die Level-Phase
Ja, viele waren kurz nach Release auf Level 50 und prompt kam das gewhine nach mehr Content. Ich persönlich finde nicht, dass das Leveln zu schnell geht. Man bekommt zwar für fast alles EP, aber dafür geht auch die Motivation nicht flöten. Ich erinnere mich noch an andere MMOs bei denen ich für ein Levelup gefühlte 1000 Quests machen musst und das steht auch in keiner Relation zum Ergebnis mehr. Den Bonus bei Quests wie "töte 25x" kann man einfach ignorieren, wenn mans nicht machen will (wer anderes behauptet hat doch einfach keine Ahnung - BONUSQUESTS die sich ums Killen drehen sind was anderes liebe Leute), aber für viele Spieler macht es dann eben auch Sinn die Gegner auf dem Weg zum Questziel zu töten, da man eben auch fürs Töten einen Bonus kassiert. Wenn man langsam leveln will, dann geht das allerdings auch problemlos. Für mich ist die Levelgeschwindigkeit optimal, da ich nicht das Gefühl habe ein Hardcore Spieler sein zu müssen um das maximale Level auch ohne massiven Zeitkill erreichen zu können.

4. Der Endkontent
Wer nichtmal einen Monat nach Release wegen fehlendem Endcontet rumwhinet ist selber Schuld. Was erwartet ihr auch? Wenn ich mich sozial verhalte, den Neuen helfe, ab und zu ins PVP gehe und mich an Raids beteilige, hab ich genug zu tun, mal ganz abgesehn vom RL, das ja wohl jeder haben sollte. Wenn euch das nicht reicht, dann chillt euer Leben oder geht zurück zu WoW und raidet da 50 mal in Folge die selben Inis. Das is doch Content vom Feinsten. Es wird mehr kommen. Punkt.

5. Die Community
Wer kennt das nicht, ein Neuer stellt ne Frage und bekommt gleich nen Flame vor den Latz geknallt. Man hat die Frage jetzt ja auch schon 50 Mal in der letzten Minute beantwortet. Trotzdem gibt es doch einige high levels, die sich sozial verhalten, die Fragen wie normale Menschen beantworten und ab und zu auch mal die kleinen durch die Flashpoints ziehen. Das hier ist natürlich vom Spiel recht unabhängig, trotzdem wollte ich es erwähnen. Die Community lebt.

6.Das Craftsystem
Ich persönlich finde das Craftsystem recht angenehm. Man kann seine Gefährten Materialien sammeln lassen und dann daraus Waffen, Rüstung etc herstellen. Damit haben die Entwickler meiner Meinung nach das Mats Farmen wirklich gut umgangen (jeder der drauf steht stundenlang Zeug zu farmen ist doch in höchstem Maße masochistisch). Über den momentanen Nutzen der Berufe kann man sich jetzt wirklich streiten. Ich persönlich halte es für sinnvoll sich in der Level-Phase gewisse Dinge selbst anzufertigen, da man so immer seinem Level entsprechend ausgerüstet ist und nicht zu 100% von Questbelohnungen und Flashpoints abhängig ist. Wie immer befinden wir uns noch in der Anfangsphase.

7.Bugs
..einfach nur lol. Dass das Teil Bugs haben wird, war doch klar. Die werden gefixt, so wie in jedem anderen Spiel auch.

Alles in Allem ist es ein gutes MMO. Nicht der ober Burner, aber bei weitem auch nicht so miserabel, wie es manche hier darstellen wollen. Das Teil steckt noch in den Kinderschuhen und niemand kann abschätzen wie es sich verändern wird. Zum Gutem oder zum Schlechten.

In diesem Sinne, möge die Macht mit euch sein.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

ich bin jetzt seit 3 tagen lvl 50 (habe aber noch einige quests offen) und kann für mich nur sagen, daß ich noch nie soviel spaß beim hochspielen eines chars hatte.
die quests und die klassenstory haben mich so gefesselt, daß ich oftmals viel zu lange gespielt habe (bis spät in die nacht). für mich ist mit der vertonung und der inszenierung endlich der sprung zur atmosphäre eines single-player-rpgs geschafft worden (und ich will wirklich in keinem mmo ab jetzt mehr textbausteine lesen).
ich freue mich schon darauf, jetzt mal die andere seite zu spielen (obwohl ich mir diesmal mehr zeit lassen werde, durch meinen urlaub die letzten 2 wochen habe ich viel zu viel gespielt).

und ich hoffe, daß das spiel so bleibt und bioware nicht auf die ganzen "content, progress-raiden, inis-farmen - ich will lieber 100x sinnlos in eine raid-ini rennen als schnell gutes gear haben" - schreier hört. das spiel ist jetzt ein supertolles casual-mmo, in dem man mit sehr wenig zeitaufwand mitspielen kann. man muß nicht zig stunden pro woche investieren, nur um eine chance im pvp zu haben (siehe aion) oder ähnliches - thumbs up, dafür.

ok, es mögen jetzt vielleicht die "ganker" jammern, weil die opfer nicht mehr so einfach zu töten sind (und sich damit auch keine pvp-punkte sammeln lassen - sehr gute entscheidung biowares wie ich finde / imo sollte man openpvp aus spaß machen und nicht irgendwas "farmen") bzw. die poser, die dann irgendwo rumstehen ("schau mal mein gear, haha, ich raide 5x die woche 4 stunden"), aber jeder gelegenheitsspieler, der auch mal was anderes spielen will bzw. auch ein leben abseits eines computers kennt, wird sich freuen - so wie ich.

danke bioware für dieses mmo - und weiter so wie bisher
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sariel hat geschrieben:Wer sich beschwert, dass man das Spiel im Prinzip ohne Kontakt zu anderen Spielern "beenden" kann, sprich Level 50 sein and so on, der hat recht, aber dann ist er wohl selbst Schuld. Wenn ich in den allgemeinen Channel schaue seh ich da zu 90% Leute, die ne Gruppe suchen etc. Die müsste man ja eigentlich nur anschreiben.. da spricht der Troll aus euch. Vllt sollten die Entwickler uns einfach zwingen mit anderen zu spielen, so wie das in anderen MMOs doch auch ist. Hm..oder bring ich da was durcheinander? Ein herzliches lol für alle, die das kritisieren.
Dann hast du einfach nicht die Kritik verstanden. BW hat die Erfahrungspunkte so abgestimmt als wäre es ein SP RPG. Würde ich auch noch die Gruppen Quests, Flashpoints und alles mit nehmen, wäre ich irgendwann 5+ Level über den Quests und diese zu spielen wäre so langweilig das ich dabei einschlafen würde, denn die Gegner bräuchte ich dann nur noch anhusten und sie fallen um. Also sorry wenn ich zu den Spielern gehöre, die zu leicht genauso scheiße finden wie zu schwer!

Ein gewisser Schwierigkeitsgrad gehört zu einer Quest mit dazu, wenn die Story mir sagt, dass das ein harter Auftrag ist und ich puste alle Gegner einfach so weg als wären sie nichts, dann zieht das die ganze Story ins absolut lächerliche.

Also was bleibt einem als Story Spieler anderes übrig als das alles weg zu lassen damit man nicht zu viel XP kassiert und damit hoffnungslos überlevelt? Nichts. BW hat schlichtweg ignoriert, dass es da draußen Spieler gibt die das gesamte MMO genießen wollen und das auf einem gewissen Schwierigkeitsgrad, also ohne hoffnungslos zu überleveln.

Aber ist wieder mal klar, muss man grinden, weil man zu wenig XP kriegt läuft die halbe MMO Community Amok, ist das Gegenteil der Fall, weil man zu viel XP kriegt, bekommt man nur dumme Ratschläge wie man gefälligst sein Spielstil ändern soll, der in anderen MMOs bisher wunderbar funktioniert hat... Was ich ja nun getan habe, in dem ich alles weg lies was sonst noch XP bringt, außer die Weltraum Missionen, die hab ich ab und zu noch gespielt.

Ich sagte bereits am Stresstest WE in der Beta, dass BW sich da was einfallen lassen muss, weil anderen und mir das sonst sehr wahrscheinlich den Spaß rauben wird und genau so ist es nun auch gekommen. Dabei wäre die Lösung sehr einfach einzubauen: eine Level Up Sperre, Level Up abschalten, keine XP mehr kriegen wenn man bei 99,999...% eines Levels ist und wenn man wieder auf dem Quest Level oder leicht darüber ist einfach das Level Up wieder einschalten und normal weiter spielen. Überleveln ade und jeder Spieler hat es selbst in der Hand wie schwer das MMO für ihn sein soll und wie viel PvP, FP, Quests er machen will.

Und Endcontent interessiert mich nicht die Bohne, der hat mich noch nie interessiert, da er bei einem Themen MMO so hirnlos ist, das ich gar nicht erst auf die Idee komme den lange zu spielen. Für mich war schon immer der Weg das Ziel und wenn einen der Weg so dermaßen Richtung Ende treibt, weil man für jeden Mist XP kriegt, dann kann man tun was man will, man ist schneller 50 als man es will. In Aion hab ich bis 50 4 Monate gebraucht, vor einem Jahr, also nachdem alles viel einfacher gemacht wurde. Und ich hab da auch nicht weniger gespielt als jetzt bei SW:TOR, sprich meine Spielzeit in Aion ist bei dem Char um ein vielfaches höher als hier.
maddze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddze »

Anfangs fand ich die Idee eines Testtagebuchs ja gut, aber nun da auch keine kontinuierlichen Beiträge kommen (alle 2-3 Tage ein neuer) ist es eher verwirrend. Ich meine, ihr habt jetzt vom Stand her soweit berichtet das ihr Level 10-20 (je nachdem) seid und darin sind viele Sachen oder Kritikpunkte die sich im Verlauf des Spiels nochmal ändern (Helle / Dunkle Seite wird einem später nochmal vorgetragen bzw. man bekommt manche Entscheidungen an den Kopf geworfen (war zumindest bei mir so), Skills die aufeinander aufbauen (erkennt man übrigens schon im Talentbaum...), Kämpfe (ab Level 30 ist das nicht einfach mehr drauf und fertig...)).

Ich glaube man hätte besser ein Tagebuch in Form von Erlebnissen schreiben können und später über Bugs und Fehlern berichten können... so ist es irgendwie ungünstig für Spieler die sich so noch garnicht mit dem Spiel beschäftigt haben... ich frage mich natürlich auch wie lange das Testtagebuch werden soll? Denn wenn ihr weiter so berichtet, müssten das ja mal locker über 40 Einträge werden ;-)
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

Sariel hat geschrieben:Naaaaaaaaaaaja. Gibt wirklich ein Paar Punkte, die man ganz nüchtern betrachten muss.

1. Story/Quests
Jede Klasse, bzw Hauptklasse (Sith-Krieger, Inquisitor etc pp) hat eine eigene Questreihe, die als Story dient. Für ein MMO ist das alles auch ganz gut gemacht, vor allem die Vertonung und gelegentlich auch die Inszenierung. Die unzähligen Nebenquests sind hin und wieder auch wirklich gut gemacht, auch wenn es oft wirklich nur darum geht irgendetwas zu holen oder irgendjemanden zu töten. Trotzdem muss man das auch wieder differenzieren. Ich haben durchaus einige Quests gemacht bei denen ich die Wahl hatte jemanden zu töten oder zu verschonen bzw eine ähnliche Entscheidung treffen konnte, was dann doch ein sehr erfrischendes Erlebnis war. Das haben wir schon viel schlechter gesehn, wenn wir mal ehrlich sind und unser Fanboy getue bei Seite lassen. Ob man nun die Storys der einzelnen Klassen langweilig oder interessant findet, sei jedem selbst überlassen. Was allerdings recht negativ auffällt ist die Tatsache, dass die Spezialisierungen (als Beispiel nehmen wir mal den Sith-Attentäter und den Sith-Hexer als Spezialisierung des Sith-Inquisitors) eigentlich die haargenau gleichen Storyquests haben. Das nimmt einem schon von vorneherein den Reiz beides auszuprobieren (ganz hart natürlich, wenn man beide auf Level 50 spielen will).
Ob die Story einem nun gefällt ist hauptsächlich Geschmackssache, dass viele der Nebenquests allerdings wirklich recht bescheiden sind, lässt sich nicht abstreiten (auch wenn manche echt Bombe sind).
Was die Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen in Dialogen etc anbelangt, kann man eigentlich zufrieden sein. Denn: Je mehr große Veränderungen, desto komplexer wird das Spiel und letztendlich ist es doch NUR ein MMO. Wenn wir ehrlich sind wussten wir, dass es sich um recht kleine Entscheidungen handeln wird (wobei das auch wieder Ansichtssache ist - wenn ich mich als Imperialer Agent entscheiden kann ob ich mich vor einem Sith verneige oder nicht und er mir dann als Konsequenz meines Ungehorsams Blitze ins Gesicht jagt, dann find ich das doch schon ne geile Sache).

Wer sich beschwert, dass man das Spiel im Prinzip ohne Kontakt zu anderen Spielern "beenden" kann, sprich Level 50 sein and so on, der hat recht, aber dann ist er wohl selbst Schuld. Wenn ich in den allgemeinen Channel schaue seh ich da zu 90% Leute, die ne Gruppe suchen etc. Die müsste man ja eigentlich nur anschreiben.. da spricht der Troll aus euch. Vllt sollten die Entwickler uns einfach zwingen mit anderen zu spielen, so wie das in anderen MMOs doch auch ist. Hm..oder bring ich da was durcheinander? Ein herzliches lol für alle, die das kritisieren.

2.Balancing der Klassen/PVP
Hierzu kann ich euch nur eins sagen: Jede Klasse ist nur so gut wie der Mensch, der sie spielt. Ich habe Saboteure gesehen, die einen Jedi-Schatten in Grund und Boden gerammt haben und ich habe Saboteure gesehen, die mich trotz meiner Faceroll-Panik nicht down bekommen haben. Ersetzt jetzt Saboteur und Jedi-Schatten mit x-beliebigen Klassen und ihr habt das momentane Balancing. Im SWTOR Forum gibts unzähliche Troll-Threads mit dem Titel nerf dieses, nerf jenes, aber wenn man es ganz realistisch betrachtet hat momentan jede Klasse gegen jede beliebige andere Klasse eine gute Chance. Und wenn ich dauernd von einem das Gesicht neu modelliert bekomme sollte ich mir ersteinmal überlegen ob ich meine Klasse gescheid spielen kann und geskillt habe (siehe das Beispiel oben).
Zum PVP lässt sich eigentlich nicht viel sagen. Die Modi sind ganz in Ordnung, es macht auch recht viel Spaß. Anfangs fand ich es recht ungewöhnlich, dass Spieler von Level 10-50 miteinander bzw gegeneinander spielen. Da dachte ich auch zuerst, dass man so unmöglich eine Chance hat. Allerdings werden die Werte hochskaliert, sodass letztendlich nur der Umgang mit der eigenen Klasse und das PVP EQ entscheidet. Leider hat ein lvl 15er gegen nen full pvp eq 50er keine Chance, höhö. Erscheint einem sehr unfair und je nachdem wie voll der Server mit high lvl Spielern ist, kann das einen wirklich frusten. Evtl wären Leveleinteilungen in 10er Schritten doch besser.
Wer nicht auf Open World PVP steht sollte sich einen PVE Server suchen und wer sich auf das Wagnis PVP Server einlässt, muss eben mit dem Risiko rechnen auch mal eine von nem high lvl Spieler der gegnerischen Fraktion zu kassieren. Hey, that's life. Und wenn einer meint er müsse low Level am laufenden Band killen, der kann sich meistens darauf einstellen, dass ihm ein 10 Mann Raid den Arsch aufreisst (und wenn nicht, dann ist das die Schuld der Spieler und nicht des Spiels).

3.Die Level-Phase
Ja, viele waren kurz nach Release auf Level 50 und prompt kam das gewhine nach mehr Content. Ich persönlich finde nicht, dass das Leveln zu schnell geht. Man bekommt zwar für fast alles EP, aber dafür geht auch die Motivation nicht flöten. Ich erinnere mich noch an andere MMOs bei denen ich für ein Levelup gefühlte 1000 Quests machen musst und das steht auch in keiner Relation zum Ergebnis mehr. Den Bonus bei Quests wie "töte 25x" kann man einfach ignorieren, wenn mans nicht machen will (wer anderes behauptet hat doch einfach keine Ahnung - BONUSQUESTS die sich ums Killen drehen sind was anderes liebe Leute), aber für viele Spieler macht es dann eben auch Sinn die Gegner auf dem Weg zum Questziel zu töten, da man eben auch fürs Töten einen Bonus kassiert. Wenn man langsam leveln will, dann geht das allerdings auch problemlos. Für mich ist die Levelgeschwindigkeit optimal, da ich nicht das Gefühl habe ein Hardcore Spieler sein zu müssen um das maximale Level auch ohne massiven Zeitkill erreichen zu können.

4. Der Endkontent
Wer nichtmal einen Monat nach Release wegen fehlendem Endcontet rumwhinet ist selber Schuld. Was erwartet ihr auch? Wenn ich mich sozial verhalte, den Neuen helfe, ab und zu ins PVP gehe und mich an Raids beteilige, hab ich genug zu tun, mal ganz abgesehn vom RL, das ja wohl jeder haben sollte. Wenn euch das nicht reicht, dann chillt euer Leben oder geht zurück zu WoW und raidet da 50 mal in Folge die selben Inis. Das is doch Content vom Feinsten. Es wird mehr kommen. Punkt.

5. Die Community
Wer kennt das nicht, ein Neuer stellt ne Frage und bekommt gleich nen Flame vor den Latz geknallt. Man hat die Frage jetzt ja auch schon 50 Mal in der letzten Minute beantwortet. Trotzdem gibt es doch einige high levels, die sich sozial verhalten, die Fragen wie normale Menschen beantworten und ab und zu auch mal die kleinen durch die Flashpoints ziehen. Das hier ist natürlich vom Spiel recht unabhängig, trotzdem wollte ich es erwähnen. Die Community lebt.

6.Das Craftsystem
Ich persönlich finde das Craftsystem recht angenehm. Man kann seine Gefährten Materialien sammeln lassen und dann daraus Waffen, Rüstung etc herstellen. Damit haben die Entwickler meiner Meinung nach das Mats Farmen wirklich gut umgangen (jeder der drauf steht stundenlang Zeug zu farmen ist doch in höchstem Maße masochistisch). Über den momentanen Nutzen der Berufe kann man sich jetzt wirklich streiten. Ich persönlich halte es für sinnvoll sich in der Level-Phase gewisse Dinge selbst anzufertigen, da man so immer seinem Level entsprechend ausgerüstet ist und nicht zu 100% von Questbelohnungen und Flashpoints abhängig ist. Wie immer befinden wir uns noch in der Anfangsphase.

7.Bugs
..einfach nur lol. Dass das Teil Bugs haben wird, war doch klar. Die werden gefixt, so wie in jedem anderen Spiel auch.

Alles in Allem ist es ein gutes MMO. Nicht der ober Burner, aber bei weitem auch nicht so miserabel, wie es manche hier darstellen wollen. Das Teil steckt noch in den Kinderschuhen und niemand kann abschätzen wie es sich verändern wird. Zum Gutem oder zum Schlechten.

In diesem Sinne, möge die Macht mit euch sein.
Sehe ich alles auch so! Und das Spiel ist frisch auf dem Markt, die die jetzt gehen sind evtl. in einem Monat wieder da weil sich noch eine Menge verändern kann. Ist halt immer so ;)
"Beim Football muss man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber.
Das konnte ich schon immer gut."
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

Achja, zum Test selbst kann ich nur sagen das ich aktuell mit 70 - 75% rechne und das Tagebuch ab Kapitel 12 hoffentlich endet. Sinnig finde ich das in der Form aber auch nicht.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Also wenn, dann muss auch jeden Tag ein neuer Eintrag kommen und der Redakteur muss sich auch fast ausschließlich Star Wars TOR widmen dürfen, sonst bringt das Ganze nicht wirklich viel, dann kann man sich das auch sparen.

In dieser Form ist das als Leser einfach zu langatmitig, man hat den vorgehenden Eintrag jedesmal beim nächsten fast schon wieder komplett vergessen.
Toxxin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Toxxin »

Kommentar hier eingeben...
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

Na also, an alle PVP Kritiker mal dieser Link: http://www.swtor.com/de/blog/pvp-update ... neuen-jahr

Ein kleiner Auszug:

Level 50 Bracket für Kriegsgebiete: Spieler auf Level 50 bekommen eine eigene Bracket, und spielen dann getrennt von Spielern auf niedrigeren Leveln. Das war schon lange so geplant, und jetzt wo wir immer mehr Level 50er auf den Servern sehen, werden wir dieses Feature im Januar implementieren.

Sowie > Open World PvP auf Illum und das Gameplay in PvP-Kämpfen wird erweitert. Lest einfach den Link. Also wie ich schon öfters sagte, da kommt noch viel! Jetzt zu meckern lohnt nicht!
Toxxin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Toxxin »

Also ich rechne schon mit mehr als 70-75 %. Klar ist das nichts neues, aber das alte ist doch auch noch gut. Und wenn ich bedenke das Rift es auf 82% geschafft hat, dann glaube ich schon das es schon 84% schaffen kann. Für den Gold Award würd es glaube ich nicht reichen. Spiele jetzt schon knapp 3 Wochen und finde das Spiel (noch) ganz spaßig. Aber das wird aller Vorraussicht keine 6 Jahre halten;)
Antworten