Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

Ich wette in 3-6 Monaten kommt ne Testversion, Brakiri. ;)
Bild
Bild
Bild

Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Mr.Freaky hat geschrieben:Ich wette in 3-6 Monaten kommt ne Testversion, Brakiri. ;)
Die Entwickler wären unheimlich dumm, wenn sie so lange warten würden. Eine MMO-Welt lebt von Spielern, zumindest von Zugängen, um die Abgänge zu ersetzen. Heisst, BW sollte bald nach der ersten Welle Trialversionen anbieten, solang Leute noch neue Twinks starten.
magicmarker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magicmarker »

Hab ich das grade richtig gelesen? Der "Jedi-Tester" ist erst bei Level 10? Wie will er es bitte in den verbleibenden 13 Tagen bis Level 50 schaffen, wenn die ersten 10 Stufen schon 17 Tage gedauert haben? Ich hab am ersten Tag 2 Charaktere auf (knapp) über 10 gezockt, der Tester braucht zwei-einhalb Wochen für einen. Da sag ich nur: Glückwunsch!
Bild
Bild
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Kann den Test auch nicht verstehen. Es gibt gerade auf die letzten 10 Level beim Jedi-Ritter so viele gute Story Sequenzen, die einen regelrecht umhauen. Sicher übertreibe ich ein klein wenig, aber mir hat das ganze Spiel von vorn bis hinten sehr gut gefallen. Es wäre verkehrt, dem Spiel nach 30 Stufen ein Fazit aufzudrücken, da die Story bis 50 durchgezogen wird und alles bietet, was eine gute Geschichte ausmacht.
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

So richtig viel Sinn macht der Test wirklich nicht.
Bis das Fazit steht, sind die 30 Tage vorbei, und jeder der auch nur einen Hauch von Interesse am Spiel hat, wird sich entweder woanders informieren, oder schon zugegriffen haben.

Was ein Test, 3 oder 4 Wochen nach Release noch bringt, ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig schleierhaft.

Zumal der Text auch nicht sonderlich informativ ist. Hier und da gibs ein paar Infos, aber das ganze liesst sich auch eher wie ein Tagebuch, bei dem die Fakten und die Kriterien, auf die es bei einem Test ankommt, nur am Rande erwähnt werden.

Für mich persönlich ist dieser Thread 100mal informativer und hilfreicher, als dieser "Test" es wohl je werden wird.

Ein normaler und vollständiger Test, 2 Wochen nach Release oder so wäre sinniger gewesen. Hätte man den Tester halt mal arbeitsmässig etwas entlasten müssen, damit er SWTOR in 2 Wochen hochspielen kann bis Level 40 oder so. Bis dahin kann man sich ja schon ein Bild machen und die meisten Fehler und Ungereimtheiten erblickt haben.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Brakiri hat geschrieben:So richtig viel Sinn macht der Test wirklich nicht.
Bis das Fazit steht, sind die 30 Tage vorbei, und jeder der auch nur einen Hauch von Interesse am Spiel hat, wird sich entweder woanders informieren, oder schon zugegriffen haben.

Was ein Test, 3 oder 4 Wochen nach Release noch bringt, ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig schleierhaft.

Zumal der Text auch nicht sonderlich informativ ist. Hier und da gibs ein paar Infos, aber das ganze liesst sich auch eher wie ein Tagebuch, bei dem die Fakten und die Kriterien, auf die es bei einem Test ankommt, nur am Rande erwähnt werden.

Für mich persönlich ist dieser Thread 100mal informativer und hilfreicher, als dieser "Test" es wohl je werden wird.

Ein normaler und vollständiger Test, 2 Wochen nach Release oder so wäre sinniger gewesen. Hätte man den Tester halt mal arbeitsmässig etwas entlasten müssen, damit er SWTOR in 2 Wochen hochspielen kann bis Level 40 oder so. Bis dahin kann man sich ja schon ein Bild machen und die meisten Fehler und Ungereimtheiten erblickt haben.
ein test muss eben auch auf einem test bassieren.besser wäre es eine kaufempfehlung anhand eines "vortest´s" und den nachtest im nachhinein nachzureichen der ausführlicher ist.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ein MMORPG kann man sowieso nicht richtig testen. Dazu kann sich im MMO noch zu viel ändern, so daß die Aktuelität eines Tests, egal wie ausführlich, sehr in Frage gestellt werden kann. Denn anders als die herkömmlichen Spiele leben MMOs von einer sehr starken Patch-Politik.

Dazu kommt, daß MMOs nicht nur ein bisschen größer sind, sondern erheblich größer. Wer 200h für Skyrim viel hält, hat gar keine Vorstellungen, wieviele Spielstunden man durchschnittlich in ein MMO stecken muss. Darüber hinaus kann sich die Spielerfahrung auch drastisch ändern, je nachdem in was für einer Gilde man ist und mit was für Leuten man zusammen spielt.
rob81
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von rob81 »

Grad mal um die lvl25? Na das wird ja ein mega Test ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Enthroned hat geschrieben:Wow, Aion, Warhammer, selbst Kotor 1 und 2 sind mit ihrer "statischen Welt" exakt genauso gebaut wie SWTOR. So ist das nunmal meist in MMO's. Muss man nicht schön reden, aber darauf rumhacken auch nicht.
Ähm, falsch. Allein in Aion wirkt die Welt dadurch lebendiger, dass die Mobs nicht stur an einem Fleck stehen sondern innerhalb eines gewissen Radius rum laufen, in SW:TOR sind die schön in Grüppchen platziert und zwar so extrem das es einem deutlich ins Auge fällt. Des weiteren gibt es in Aion ein Tag/Nacht System, ein Wetter System und reichlich Effekte die für Leben in der Spielwelt sorgen. Auf Tatooine gibt es weder Sandstürme noch ein Hitzeflimmern, wie man es in einer Wüste nun mal erwarten würde, auch kein Sand der sich am Boden bewegen würde oder dergleichen, einfach gar nichts. Und so sieht es auf vielen Planeten aus. Auch solche Dinge machen eine lebendig wirkende Welt aus.
Spielt es doch erstmal selbst und lasst euch vom genialen Soundtrack verzaubern.
Wenn man ihn denn mal hört, oft ist man unterwegs und hört eine Ewigkeit gar keine Musik. Was noch mal zusätzlich auf die Atmosphäre drückt. Im Forum wundern sich inkl. mir einige schon ob das vielleicht ein Bug ist, dass man so selten mal Musik hört, aber bisher hielt es kein GM für nötig da mal zu antworten und mein Ticket wurde auch ohne wirkliche Antwort geschlossen. Von daher rätseln wir noch immer rum ob Bug oder gewollt.
Die Welten sind vielleicht statisch, aber wundervoll designed.
Nicht wirklich, viel zu viel copy&paste, oft haben Objekte auf einem anderen Planeten lediglich eine andere Textur und Dungeons sind lediglich anders eingerichtet, aber die Form ist exakt gleich. Und ich bin noch in keinem MMO so oft teils direkt ein paar Meter neben dem Weg in Löcher im Boden gefallen, weil Objekte nicht richtig platziert wurden. Es gibt ein paar Highlights, ja, generell ist der Grafikstil an sich wirklich gelungen und einige Orte gut eingefangen, aber nicht alles ist so toll. Raumhafen sind auch meist nur Copy&Paste.

Besonders schlimm fand ich erst ewig in Coruscant rum hängen, was man schnell nicht mehr sehen kann, da es für eine riesige Großstadt viel zu leblos und trist wirkt, um danach dann nach Taris zu reisen, was mal wie Coruscant aussah und dann danach nach Nar Shaddaa zu kommen... Coruscant in bunt, aber zum Glück vom Map Aufbau gut gelungen. Welcher Planet danach kam hab ich schon wieder vergessen, der war jedenfalls dann endlich mal richtig anders.
Man fühlt sich auf jedem Planeten direkt in die Filme hineinversetzt. Für mich das beste MMO, da Star Wars Fan. Mal schauen ob GW2 mich wieder ins Fantasy Genre zieht.
Es hat durchaus seine Höhen, nicht bei vielen MMOs hab ich Chars bis max. Level gespielt. Meine Schmugglerin hat mir viel Spaß gemacht, nur das es so schnell mit ihr zu Ende ging, da mich Endcontent nicht interessiert, stört mich gewaltig. Man kriegt zu viel XP und dann ist die Level Kurve auch nicht wirklich groß steiler werdend, sie bleibt relativ flach für ein MMO. Bei anderen MMO ist man vielleicht mit Level 35 bei 50% (von 50 Level), hier definitiv mit 30%.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von risikofaktor »

rob81 hat geschrieben:Grad mal um die lvl25? Na das wird ja ein mega Test ^^
Vorallem hatte ich persönlich das Gefühl das ab Lvl 25 der Schwierigkeitsgrad deutlich anzieht. Kommt man vorher noch mit einigermassen durchschnittlicher Rüstung und Waffen (Für sich und den Gefährten) durch, braucht man ab dann schon gute Rüstung und sollte die Skills einigermassen beherrschen.

Ich erwarte dann gegen Sommer den ausführlichen 87 Seiten langen Test.
maddze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddze »

da hast du recht, ab level 25 wirds eindeutig schwieriger, das ist nichts mehr mit drauf rennen (meistens zumindest) und 1-2 skills drücken... viele quests und klassenquestreihen werden richtig fordernd und man muss seine skills kennen und auf jeden fall aktuelle rüstungen tragen... find ich aber auch gut ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, die Kämpfe sind schon gut gemacht und auch der Schwierigkeitsgrad stimmt, so lange man nicht gnadenlos überlevelt ist, was leider viele sind, die sich auf mehr als nur die Quests stürzen, leider. ^^
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

Wenn man nicht überlevelt kann es ganz schön schwer werden. Auf Hoth hatte ich mit meinem damals 39 Söldner ganz schön zu beißen teilweise. Da kam es dann definitiv auf die richtige Taktik an. Auch auf Belsavis mit 42 wo ich aktuell unterwegs bin. Leider kann man dann natürlich ab 50 später die Flashpoints etc. im Alleingang absolvieren. Aber ich würde jedem empfehlen nur die Quests und evtl. mal die Helden 2 Missionen zu machen. Dann ist es eine Herausforderung und gutes Training was Taktik etc. betrifft.
"Beim Football muss man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber.
Das konnte ich schon immer gut."
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Reduziert halt dann nur leider das MMORPG auf ein RPG und das ist halt ein Hauptkritikpunkt deshalb. Um Spaß am Schwierigkeitsgrad bzw. den Kämpfen zu haben alle Inhalte weg lassen zu müssen die aus dem Spiel ein MMO machen ist schon etwas daneben.

Ich merk es gerade wieder in Corellia, bin seit 3 Tagen nun 50 und mache dort noch Level 48 Quests. Obwohl es nur 2 Level sind haue ich silberne weg wie nichts und die Elite sind auch kaum eine Herausforderung. So macht das alles keinen Spaß, zumal Corellia als Umgebung auch nicht viel Spaß bringt. Für einen Krieg mitten in einer Großstadt herrscht da ziemlich viel Waffenruhe, nur vereinzelt mal Kämpfe. Hinsichtlich Zerstörung ist der Planet aber gelungen, das kommt gut rüber. ^^
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadenadelreino »

:D Wo ichs grad lese...Es gibt ja tatsächlich kein Tag/Nacht/Wetter System. Wobei man Wetter noch drauf schieben kann dass das zum Klima des Planten gehört. Aber wie wird das da dann alles so grün?^^
Kein Tag/Nacht Wechsel ist jedoch schon etwas arm...

Bis jetzt ist es auch alles sehr Taktikarm...Mein Gefährte tankt eh immer alles da kann meine Gruppe gemütlich alles umhauen...Vllt wird das später ja noch.
Antworten