Star Wars: The Old Republic - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Star Wars: The Old Republic - Test
83 ist immernoch ein solides gut, das ist das Spiel sicher auch. Aber sicher kein Meilenstein der Videospielgeschichte. Lieber eine etwas geringere Bewertung anstatt diese absolute Wertungsinflation á la IGN, welche jedes Spiel das ein gewisses Investitionsvolumen aufweisen kann direkt als AAA Titel durchwinken.
Wobei man hier aber sagen muss, das ist sie halt, die alte Republik. Gerade auf Seiten des Imperiums werden auch in Büchern etc. die Raumstationen, Schiffe etc. immer als genau das beschrieben: Sterile, rein funktionelle Maschinen, die einen Zweck erfüllen sollen. Die Imperialen brauchen keinen Zimmerausstatter im Raumschiff: Wenn es einen von A nach B bringt um irgendwas kaputt zu machen, dann ist das völlig gut genug."Das ist quasi der "weibliche Touch", der SWTOR vollkommen fehlt. Es ist ein typisches Männer-Spiel: kalt, stählern und rein funktionell. Es gibt den Satz, ein Mann kann ein Haus bauen, aber es bedarf einer Frau um ein Heim zu gestalten, und dieser Satz trifft mein Gefühl für SWTOR total. Nirgendwo ist man zuhause. Es gibt kein Stormwind oder Ogrimar, oder Qeynos (EQ2) oder Bree (LOTRO), wohin man zurück kehrt. Hier gibt es nur diese super häßliche und rein funktionale Raumstation, seelenloser gehts ja nicht mehr!"
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Hehe ja, in der Tat. XDVernon hat geschrieben:sarnokh, solltest du Elikal sein: schöne Beiträge du schreibst.
Danke. ^^
Sevulon hat geschrieben:Wobei man hier aber sagen muss, das ist sie halt, die alte Republik. Gerade auf Seiten des Imperiums werden auch in Büchern etc. die Raumstationen, Schiffe etc. immer als genau das beschrieben: Sterile, rein funktionelle Maschinen, die einen Zweck erfüllen sollen. Die Imperialen brauchen keinen Zimmerausstatter im Raumschiff: Wenn es einen von A nach B bringt um irgendwas kaputt zu machen, dann ist das völlig gut genug."Das ist quasi der "weibliche Touch", der SWTOR vollkommen fehlt. Es ist ein typisches Männer-Spiel: kalt, stählern und rein funktionell. Es gibt den Satz, ein Mann kann ein Haus bauen, aber es bedarf einer Frau um ein Heim zu gestalten, und dieser Satz trifft mein Gefühl für SWTOR total. Nirgendwo ist man zuhause. Es gibt kein Stormwind oder Ogrimar, oder Qeynos (EQ2) oder Bree (LOTRO), wohin man zurück kehrt. Hier gibt es nur diese super häßliche und rein funktionale Raumstation, seelenloser gehts ja nicht mehr!"
Das stimmt zwar sicher, aber es ist ja dennoch ein MMO, in dem man im Zweifelsfalls jahre verbringen sollte, kein Kinofilm, der in 90 Minuten vorbei ist. Da sollte schon irgendwo das Gefühl "zuhause" zu sein aufkommen, kann man ja auch "dunkel" gestalten. ^^
Als "social hub" wäre dann halt einfach eine organische, lebedinge Stadt besser gewesen als eine Raumstation.
Respekt an die Tester. Da steckt viel Arbeit dahinter!
@sarnokh: wenn du anfängst dir in einem Computer-Spiel gedanken darüber zu machen, dass du dich nicht heimisch fühlen kannst, dann läuft irgendwas ganz gewaltig falsch in deinem Leben.
@sarnokh: wenn du anfängst dir in einem Computer-Spiel gedanken darüber zu machen, dass du dich nicht heimisch fühlen kannst, dann läuft irgendwas ganz gewaltig falsch in deinem Leben.
Der elastische Hosenbund.
möglich, dennoch trifft er den nagel auf den kopfDoubleR88 hat geschrieben: @sarnokh: wenn du anfängst dir in einem Computer-Spiel gedanken darüber zu machen, dass du dich nicht heimisch fühlen kannst, dann läuft irgendwas ganz gewaltig falsch in deinem Leben.
83 % find ich imo einfach zu wenig. Das spiel ist definitiv nicht knapp 10 % schlechter als Weh oh weh (;))
WOW hat diese Storyelemente nicht. Dort rennt man nur von A nach B und schlachtet alles ab und weiß nichtmal warum. Bei SWTOR ist man direkt in der Spielwelt eingefangen und man fühlt mit den leuten mit usw.
allein dafür sollte es mindestens 86-88% prozent geben
WOW hat diese Storyelemente nicht. Dort rennt man nur von A nach B und schlachtet alles ab und weiß nichtmal warum. Bei SWTOR ist man direkt in der Spielwelt eingefangen und man fühlt mit den leuten mit usw.
allein dafür sollte es mindestens 86-88% prozent geben
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
So ein zäher Test und dann das, was man erwartet hat.
Folter pur
Ohne die Marke Star Wars wäre da Ding glatt ne Nullnummer.
Ich zocks, wenn die Box nix mehr kostet. 4 Monate Abo und danach vergessen.
Folter pur
Ohne die Marke Star Wars wäre da Ding glatt ne Nullnummer.
Ich zocks, wenn die Box nix mehr kostet. 4 Monate Abo und danach vergessen.
-
- Persönliche Nachricht:
meiner Meinung nach ist das Spiel auch nicht die große Erleuchtung am MMO-Himmel, aber hier bekommt man immerhin 8 nette Storys vorgesetzt, die einen 75h aufwärts beschäftigen können
was mich sehr genervt hat ist die Balance zwischen den einzelnen Klassen - ich meine WTF (und ich hasse dieses Wort, Freunde der Sonne) - als Bounty Hunter macht man mal eben 2 Elite und wenn es sein muss noch 1-3 schwächere Gegner nebenbei und beispielsweise als Sith Marodeur ist man froh, wenn es nur 1 Elite ist (ausgenommen Droiden, weil man ja für die einen CC hat, wo andere Klassen so gut wie alles in den CC packen können)
Kumpel hat sich pünktlich zu seinem Urlaub auch SW:ToR besorgt, und dann legten wir sofort los (jeder nimmt nen Sith, einer Attentäter - der andere Hexer, verliert man sich ja nur innerhalb der Storyquests aus den Augen) - dann kriegt man auch noch Khem Val (Tank) - alles abgedeckt also, von Tank (Khem 1) über DDs (Attentäter + Khem in seiner Schadenspräsenz) und schließlich Heiler (Hexer) + 2x CC Wirbel sowie Sap (ab Level 20) - die Instanzen waren zu zweit kein Thema bis Level 30, dann haben wir nen Stop eingelegt
und dann dachte ich zurück an meinen Marodeur, wenn ich da zusammen gelevelt hätte (ich Marodeur, Kumpel Juggernaut, 2x die gute alte Vette, die nur Schaden machen kann - keinen einzigen CC außer Droide) - da hätte man spätestens ab den Level 20 Flashpoints einfach nur noch blöd geguckt
sicher kriegt man um Level 30 rum auch noch diesen Quinn, der heilen kann, aber bei der miserablen Heilung ist ein weiterer guter DD (Vette, Jaesa) wahrscheinlich sinnvoller
ok, mehr Senf von mir
pro: contra:
sehr schöne Storyquests schlechte Klassenbalance
passender Star Wars Sound langweilige Quests abseits der Hauptstory
gutgemeinte Weltraummissionen... ...die aber auf Dauer auch nicht fesseln
denkt euch da einfach ein bisschen Space-Gehämmere rein, kein Bock da jetzt großartig zu editieren
ob es gut oder schlecht ist, dass es sich genauso wie andere MMOs spielen lässt, weiß ich noch nicht
aber irgendwie: Scheiß drauf, BioWare hat nen guten Job gemacht trotz aller Macken
was mich sehr genervt hat ist die Balance zwischen den einzelnen Klassen - ich meine WTF (und ich hasse dieses Wort, Freunde der Sonne) - als Bounty Hunter macht man mal eben 2 Elite und wenn es sein muss noch 1-3 schwächere Gegner nebenbei und beispielsweise als Sith Marodeur ist man froh, wenn es nur 1 Elite ist (ausgenommen Droiden, weil man ja für die einen CC hat, wo andere Klassen so gut wie alles in den CC packen können)
Kumpel hat sich pünktlich zu seinem Urlaub auch SW:ToR besorgt, und dann legten wir sofort los (jeder nimmt nen Sith, einer Attentäter - der andere Hexer, verliert man sich ja nur innerhalb der Storyquests aus den Augen) - dann kriegt man auch noch Khem Val (Tank) - alles abgedeckt also, von Tank (Khem 1) über DDs (Attentäter + Khem in seiner Schadenspräsenz) und schließlich Heiler (Hexer) + 2x CC Wirbel sowie Sap (ab Level 20) - die Instanzen waren zu zweit kein Thema bis Level 30, dann haben wir nen Stop eingelegt
und dann dachte ich zurück an meinen Marodeur, wenn ich da zusammen gelevelt hätte (ich Marodeur, Kumpel Juggernaut, 2x die gute alte Vette, die nur Schaden machen kann - keinen einzigen CC außer Droide) - da hätte man spätestens ab den Level 20 Flashpoints einfach nur noch blöd geguckt
sicher kriegt man um Level 30 rum auch noch diesen Quinn, der heilen kann, aber bei der miserablen Heilung ist ein weiterer guter DD (Vette, Jaesa) wahrscheinlich sinnvoller
ok, mehr Senf von mir
pro: contra:
sehr schöne Storyquests schlechte Klassenbalance
passender Star Wars Sound langweilige Quests abseits der Hauptstory
gutgemeinte Weltraummissionen... ...die aber auf Dauer auch nicht fesseln
denkt euch da einfach ein bisschen Space-Gehämmere rein, kein Bock da jetzt großartig zu editieren
ob es gut oder schlecht ist, dass es sich genauso wie andere MMOs spielen lässt, weiß ich noch nicht
aber irgendwie: Scheiß drauf, BioWare hat nen guten Job gemacht trotz aller Macken
Typisch 4P ... WoW kriegt ne 93% damals und hatte nicht mehr zu bieten als Swtor. Swtor kriegt dann aber direkt mal 10% weniger. Find den Test unter aller Kanone wie so oft
Das Argument mit SW als Marke für das Spiel und das es sonst nicht so gut eingeschlagen wär, kann man locker auch für WoW hernehmen ... das hätte ohne Blizzard im Rücken und der Marke Warcraft garantiert auch nicht direkt so zugelangt und hatte genau so viel, wenn nicht sogar ein bisschen weniger zu bieten, als jetzt Swtor zu Release.
Btw. hab selten bei Release ein so gutes Balancing der Klassen im PvP gesehen und ich spiel seit Meridian 59 Orpgs ^^
Das Argument mit SW als Marke für das Spiel und das es sonst nicht so gut eingeschlagen wär, kann man locker auch für WoW hernehmen ... das hätte ohne Blizzard im Rücken und der Marke Warcraft garantiert auch nicht direkt so zugelangt und hatte genau so viel, wenn nicht sogar ein bisschen weniger zu bieten, als jetzt Swtor zu Release.
Btw. hab selten bei Release ein so gutes Balancing der Klassen im PvP gesehen und ich spiel seit Meridian 59 Orpgs ^^
Kommentar
Wäre hier der Endcontent samt dessen Bugs eingeflossen, hätte das Spiel keine 60% mehr. Am Anfang sind es in der Tat 83%, später nicht mehr. Bioware wusste wie sie die faulen Tester der Magazine linken können.
Und behebt endlich mal das Forum hier, das sieht ja aus als ob die .css Datei eines Themes nicht korrekt verlinkt wäre.
Und behebt endlich mal das Forum hier, das sieht ja aus als ob die .css Datei eines Themes nicht korrekt verlinkt wäre.
-
- Persönliche Nachricht:
Solche Argumente sind einfach... naja. Du musst die Tests auch im Verhältnis mit der Zeit sehen! Wenn Swtor jetzt (nur mal als Beispiel) genauso gut ist wie WoW seiner Zeit sind 83% völlig ok. Denn WoW hat die 91% vor 7 Jahren bekommen, da waren die Maßstäbe einfach noch ganz anders. Das mit den aktuellen Addons is ne andere sache.Raeken666 hat geschrieben:Typisch 4P ... WoW kriegt ne 93% damals und hatte nicht mehr zu bieten als Swtor. Swtor kriegt dann aber direkt mal 10% weniger. Find den Test unter aller Kanone wie so oft
-
- Persönliche Nachricht:
Das PvP in SWTOR ist unter aller sau. Ich spiele Republik, Schmuggler -> Revolverheld. Es ist echt zum kotzen, wenn du gegen 8 Sith-Attentäter spielst u. Ä. kannste es knicken. Da werde ich für 20 oder 30 Sekunden gestunnt, kann mich nicht bewegen. Will ich jemanden Stunnen, hält das nur 5 Sekunden, kann jederzeit unterbrochen werden wenn ihn jemand angreift. Was. Zum. Teufel. Gerade beim Huttenball ist das abartig nervig, und ich vermisse das geniale Balancing von Guild Wars, wo du teilweise in den pvp-modi spezielle skills hattest. Da hatte dann jeder die gleichen skills, da war es dann auch nicht mehr unfair.Raeken666 hat geschrieben: Btw. hab selten bei Release ein so gutes Balancing der Klassen im PvP gesehen und ich spiel seit Meridian 59 Orpgs ^^
Wobei es auch nicht mehr so unfair wäre, würden die Sith nicht so krass stunnen können.
Kleine Anmerkung: Zu den PvP-Zeiten war ich mit meinem Char Stufe 38 (bin jetzt 43). Die Anpassung der Lebenspunkte ist ja schön und gut, aber die Skills sollten auch angepasst werden. Ansonsten werde ich das pvp wohl so erleben wie die letzten 8 runden. MACHTBLITZ MACHTBLITZ MACHTBLITZ STUN MACHTBLITZ MACHTBLITZ TOD RESPAWN STUNN MACHTBLITZ MACHTBLITZ MACHTBLITZ STUN MACHTBLITZ MACHTBLITZ TOD usw. usf.
Randall Flagg hat geschrieben:Das PvP in SWTOR ist unter aller sau. Ich spiele Republik, Schmuggler -> Revolverheld. Es ist echt zum kotzen, wenn du gegen 8 Sith-Attentäter spielst u. Ä. kannste es knicken. Da werde ich für 20 oder 30 Sekunden gestunnt, kann mich nicht bewegen. Will ich jemanden Stunnen, hält das nur 5 Sekunden, kann jederzeit unterbrochen werden wenn ihn jemand angreift. Was. Zum. Teufel. Gerade beim Huttenball ist das abartig nervig, und ich vermisse das geniale Balancing von Guild Wars, wo du teilweise in den pvp-modi spezielle skills hattest. Da hatte dann jeder die gleichen skills, da war es dann auch nicht mehr unfair.Raeken666 hat geschrieben: Btw. hab selten bei Release ein so gutes Balancing der Klassen im PvP gesehen und ich spiel seit Meridian 59 Orpgs ^^
Wobei es auch nicht mehr so unfair wäre, würden die Sith nicht so krass stunnen können.
Kleine Anmerkung: Zu den PvP-Zeiten war ich mit meinem Char Stufe 38 (bin jetzt 43). Die Anpassung der Lebenspunkte ist ja schön und gut, aber die Skills sollten auch angepasst werden. Ansonsten werde ich das pvp wohl so erleben wie die letzten 8 runden. MACHTBLITZ MACHTBLITZ MACHTBLITZ STUN MACHTBLITZ MACHTBLITZ TOD RESPAWN STUNN MACHTBLITZ MACHTBLITZ MACHTBLITZ STUN MACHTBLITZ MACHTBLITZ TOD usw. usf.
Dem kann ich nur zustimmen so toll die Story auch ist so mies ist das PVP. Sobald man den Ball bekommt ist man entweder im Dauerstun oder man fliegt durch die Gegend ohne auch nur ansatzweise etwas dagegen machen zu können.
- risikofaktor
- Persönliche Nachricht:
Als Kommando kann ich davon auch ein Lied singen, mein Freeze hält vielleicht für 3 Sekunden, das ist in den PVP Runden schon sehr frustrierend.
Aber was mich noch mehr stört, dass Gruppen nicht gerecht zugeteilt werden: Klar, das Lvl der einzelnen User wird angehoben, allerdings hat man gegen eine Gruppe von 40-50er keine Chance wenn die eigenen Leute um die Lvl20 sind...
Aber was mich noch mehr stört, dass Gruppen nicht gerecht zugeteilt werden: Klar, das Lvl der einzelnen User wird angehoben, allerdings hat man gegen eine Gruppe von 40-50er keine Chance wenn die eigenen Leute um die Lvl20 sind...