Habe das Spiel ja nun auch schon seit ein paar Tagen und spiele auf dem deutschen RP-PVP Server. Ich habe echt viel Spaß mit dem Spiel, finde so gut wie immer innerhalb kürzester Zeit (2-3 Min) eine Gruppe, entweder frage ich oder reagiere auf Anfragen im Chat. Habe da keine Probleme und das Zusammenspiel war bisher immer spaßig und echt nett. Keine Spur von "go go go" und wortkargen Spielern. Soeben auf Tattooine SUPER viel Spaß in einer Operationstruppe gehabt, zuerst mit einer kleinen 2-3 Mann Gruppe für etwas PVP Geplänkel gestartet, dann durch Tattoonie einmal quer durch und im Laufe sind wir auf 12 Mann für den Worldboss angewachsen. Dort haben uns dann zwischendurch noch ein paar vereinzelte Sith mitten im Geschehen angegriffen. XP und Dialoge habe ich heute nicht gebraucht! War auch so toll. Mir gefällt's.
Durch die vorangegangene Story, die Vertonung, tolle Panoramen, dem stilsicherem Design und dem recht bugfreien Gesamtpaket (keine Nennenswerten großen Fehler) entfaltet sich eine tolle Atmosphäre für solche Touren auf dem Planeten. Wenn da eine 10er Gruppe mit Ihren STAPS rumsausen macht das schon Laune. Das Pferdegehoppel aus den Fantasy-MMOs kann man irgendwann halt auch nicht mehr sehen.
Seit 2000irgendwas dutzende europäische und asiatische MMOs gespielt bzw. angespielt. Nach wenigen Tagen bis 1-2 Wochen konnte ich da oftmals schon ahnen das es auf lange Sicht eine Gurke wird und der Spaß nicht so wirklich durchstartet. Hier und da wurden Sie nach ein bis eineinhalb Jahren oder bereits früher auch auf F2P umgestellt und von dutzenden Servern sind nur klägliche wenige übrig geblieben. Den Eindruck habe ich von SWTOR nicht. Das erste Spiel wo ich sagen kann, dass hat neben WOW als Mainstream MMO am meisten Potenzial. Und ich hasse eigentlich dieses abgedroschene "Potenzial-Gefassel".
Ob man das UI anpassen kann oder nicht und andere Kleinigkeiten sind da eher nebensächlich. Das UI ist durchdacht. Ich brauch da nichts um-herschieben und das schreibe ich als ehemaliger WOW UI Addon Nerd, bis ich Ende 2006 WoW beendet hatte
Vieles ist mit den Addons überwertet, ein Informations- und Bastelei-Overflow. Ffür den Spaß am Spiel brauchen tut man es nicht. Und beim TOR UI hat alles seinen berechtigten und ausreichend Platz und Konform. Mehr brauch ich nicht. Und damit gilt auch; gleiche Bedingungen für alle.
Vielleicht kein guter Vergleich, aber in der Kernaussage vielleicht nicht ganz falsch:
Es ist wie mit Drogen, Zigaretten- und Alkoholsucht. Spieler die MMO XYZ super fanden und lange spielten werden mit anderen MMOs danach nur schwer oder gar nicht warm. So ganz weg kommt man von dem tollen Vorgänger einfach nicht. Da wird dann kritisiert und evtl. Kleinigkeiten, Unterschiede groß aufgeblasen. Einmal von etwas angefixt, egal welches MMO, alles danach ist nicht befriedigend, egal wie gut und grundsolide das Spiel auch eigentlich ist.
Wenn man da nicht halbwegs neutral an ein MMO rangeht bleibt der Spaß natürlich auf der Strecke wenn beim Spielen ständig die Vergleiche zum damaligen Favoriten im Gehirn rattern
Ich schreibe das so, weil ich nach WoW auch schlecht mit anderen MMO zurecht gekommen bin. Z.B. Guild Wars zu Release fand ich furchtbar, alle Außengebiete instanziert. Pfui Bäh. Das UI auch nicht so gut wie bei WoW. Alles irgendwie Scheiße. Nach 1-2 Jahren nochmal angespielt. Ein gutes Spiel, der Erfolg gibt ihm recht. Blieb zwar nur beim "Ein paar Tage und Wochen nochmal spielen", aber das Spiel ist in dem was es sein möchte sehr gut. Einfach mal etwas distanzierter die Sache angegangen. Klingt vielleicht bescheuert aber ich glaube dieses Geflame auf TOR hätte ich vor 4 Jahren auch noch gebracht. Man wird halt auch irgendwie entspannter mit den Jahren :wink: