Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von schnwaz*s rectus »

Aslo 83% finde ich ne faire Wertung für das Spiel.
Das Spiel ist gut und damit hat es ne gute Wertung verdient.

Aber: Unterm Strich hat es auch nicht mehr zu bieten als andere MMOs.
Das Gefährten-System ok, ist ganz gut gemacht, macht den Char und seine Begleiter etwas persönlicher, wird aber auf Dauer auch nicht der Megabringer sein, nette Funktion, die den Spielspaß erhöht aber nicht der Burner.
Die Weltraumschlachten als integriertes Minigame. Ist gut gemacht, aber mich hats jetzt nicht vom Hocker gerissen, 3-4mal ne Mission durchgespielt und es wird langweilig. Hier wären so Dinge wie Highscorelisten, Massen-PVP-Schlachten und solche Dinge interessant gewesen. Man stelle sich nurmal vor, ich liste mich in nen PVP-Raumfight ein, nach 10 Minuten gehts los und dann wird einerseits eine Mission gestartet, aber ich kämpfe mit 10-30 Leuten gegen 10-30 Leute. Das sind so Ideen die ein Spiel erfrischen würden.
Die Sprachausgabe!
Gute Klasseneinführung mit Quests und eigener Storyline.

Das wars aber aus meiner Sicht schon an Unterscheidungen zu anderen Spielen. Den ganzen Komfort und Umfang den WOW (der Vergleich hier wird immer wieder angeschnitten) bietet hat das Game in keinster Weise.
1.) Die UI lässt sich nicht anpassen - jaja alle sagen ihnen reicht das, beim Questen ja, aber das Nicht-Vorhanden ist kein Argument dafür das es nicht geht.
2.) Die Sprachausgabe ist im Wesentlichen nur eine Maskierung genau der gleiche Quests wie in jedem MMO.
3.) Das Questsystem ist genau gleich und teilweise noch linearer wie bei WOW oder anderen MMOs. Man geht von Sammelknoten zu Sammelknoten macht dort jeweils die Quests und gut ist.
4.) Die Planeten sind tatsächlich instanziert. Man kann nicht fließend von einem Planeten auf den Nächsten, es gibt jetzt schon das Problem, das der PVP-Planet zu wenig genutzt wird und dadurch Erfolge/ das Famen schwer werden.
5.) Es ist aktuell noch total unbalanced, es kann z.B. nicht sein das man als Heiler im BG innerhalb von 2-3 Sekunden von gewissen Klassen auf 20% runtergerprügelt wird, wenn man selbst 5-6 Sekunden braucht um sich einigermassen wieder hochzuheilen, und jetzt kommt mir nicht mit Skill.
6.) Der Endgame-Content ist genau das Gleiche wie in jedem MMO - keine Neuerung.
7.) WOW wird immer die Einfachheit vorgeworfen, zu viele Flugpunkte, zu schnelles Leveln usw... - aber in SW wird das aus meiner Sicht auf die Spitze gebracht, FP an jeder Stelle, Flashpoints werden alle über einen Raum betreten...
8
9
...

Das Game ist gut, aber ich erlebe es oft im TS, wie die Meisten das Spiel so extrem hypen, "es ist aber auch geil", " das ist so Hammer", "das geht so ab", aber unterm Strich ist es nicht besser oder schlechter als Rift. Es hat den Vorteil, dass BioWare dahinter steht und SW ist, insofern sehe ich hier den Vorteil, dass es in 1-2 Jahren ein sehr gutes Spiel sein könnte, aktuell reizt es mich auf Dauer nicht und ich warte eher auf Diablo 3 und GW2 (das mal verdammt gut aussieht).
Wo SW drauf steht, muss nicht immer eine Legende drin sein, man sieht es an FinalFantasy wie dies grad verbocken mit Ihrem MMO, wo ich auch dachte "he FF das wird bestimmt super, haben schon immer tolle Spiele gemacht".
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also der Release von FF 14 war ja wohl ein ganz anderes Kaliber in Sachen Bugs und Unspielbarkeit als jetzt der von SW:ToR.

Ich freue mich jetzt schon, wie alle den GW2 Hype genießen und was da dann am Ende wirklich bei rumkommt. Und hoffentlich seid ihr nicht zu enttäuscht wenn ein neues, gerade erschienenes MMO nicht den Umfang und die ganzen "Komfort-Extras" eines etablierten und langjährigen MMOs hat.

Bei dem was ihr hier alles fordert, hätten wir noch locker 1-2 Jahre warten dürfen. Ich finde es so besser, was jetzt geboten wird macht mir viel Spaß und alles andere folgt sowieso irgendwann.

Mit den Standards die manche hier fordern, wundert es mich, dass ihr überhaupt MMOs spielt, weil keines das alles erfüllt oder erfüllen kann. Auch das Ach so tolle WoW nicht. Was wird einem in WoW geboten, wenn man dieser Item-Spirale nicht folgen will?
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

SWTOR ist halt weder ein Spiel für

a) Leute mit MMO Burnout
b) Leute, die WoW scheisse finden
c) Progess ub0r-r0xx0rs die irgendwelche World-Firsts erzielen wollen und 20 Stunden am Tag zocken

Mir gefielen einfach die ganzen Änderungen von WoW Classic -> WoW heute nicht mehr und so hab ich 2 Monate nach Cata (also fast genau vor einem Jahr) endgültig gekündigt. SWTOR macht im Moment einfach alles das richtig, was bei WoW so ätzend war. Stichwort serverübergreifende-LFG-ich-port-mich-überall-hin Dailies und das Entfernen jeglicher Herausforderungen und Elites beim Leveln.

Und die Star Wars Atmosphäre ist natürlich Geschmackssache, aber für mich macht sie den Unterschied aus.

Fazit: Wer WoW Classic / BC mochte und auf Star Wars steht, ohne dabei einen völlig ausgereiften Endgame-Content zu erwarten, wird auch SWTOR lieben.

Das mir ein Lamestar Test mal besser als ein 4p Test gefällt, hätte ich ehrlich gesagt auch nie gedacht.
johndoe1312938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1312938 »

Es ist leider genau so, wie die ersten Kritiker vermutet haben und die Suchtis es nicht wahrhaben wollen: WoW mit Lichtschwertern und einer noch schlechteren Grafik. Eine Sprachausgabe ist leider alles andere als innovativ. Allerdings immerhin mal ein guter Ansatz für MMORPGS. Alles in allem sieht TOR recht uninteressant aus. Wenn es dann in nem Jahr free 2 play wird kann man ja mal reinschaun.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

TheBrainbug hat geschrieben:Wenn es dann in nem Jahr free 2 play wird kann man ja mal reinschaun.
Kannst Du dir abschminken - das dauert mindestens zwei :lol:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Guter und vor allem faier Test.. für mich als KoToR Hasen gibts noch mal 5% mehr und somit nen Gold Award ^^

Das beste für mich is, während sich alle über wiederkau Genrestandards beschwehren, ist das mein erstes MMO, welches ich richtig spiele, habe mich im Laufe zwar schon FF XI, IV und GuildWars sowie Ragnarock Online kurzfristig angeschaut, aber auch schnell wieder sein gelassen..

Hol und Bring Quests kenn ich in der Form bisher auch nur aus Xenoblade (davon gibts da sage und schreibe 1000 Stück) und das is nicht mal ein MMO.. aber hey.. wen kümmerts.

Jedenfalls cooles Game!
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

TheBrainbug hat geschrieben:Es ist leider genau so, wie die ersten Kritiker vermutet haben und die Suchtis es nicht wahrhaben wollen: WoW mit Lichtschwertern und einer noch schlechteren Grafik. Eine Sprachausgabe ist leider alles andere als innovativ. Allerdings immerhin mal ein guter Ansatz für MMORPGS. Alles in allem sieht TOR recht uninteressant aus. Wenn es dann in nem Jahr free 2 play wird kann man ja mal reinschaun.
Jep und GW2 is wie WoW nur ohne bezahlen, und EQ2 is wie WoW nur bevor es WoW gab und Rift is wie WoW nur.....ist wie WoW.

Wahrscheinlich haste nich eine Minute gespielt ;-) Hauptsache wir "Suchtis" wollen es nicht wahr haben.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ryan2k6 hat geschrieben:
TheBrainbug hat geschrieben:Es ist leider genau so, wie die ersten Kritiker vermutet haben und die Suchtis es nicht wahrhaben wollen: WoW mit Lichtschwertern und einer noch schlechteren Grafik. Eine Sprachausgabe ist leider alles andere als innovativ. Allerdings immerhin mal ein guter Ansatz für MMORPGS. Alles in allem sieht TOR recht uninteressant aus. Wenn es dann in nem Jahr free 2 play wird kann man ja mal reinschaun.
Jep und GW2 is wie WoW nur ohne bezahlen, und EQ2 is wie WoW nur bevor es WoW gab und Rift is wie WoW nur.....ist wie WoW.

Wahrscheinlich haste nich eine Minute gespielt ;-) Hauptsache wir "Suchtis" wollen es nicht wahr haben.
Mann bist du fies - vergiss nicht sein Name ist Programm...der arme Bub...
VeMeth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VeMeth »

"Das ist das erste MMO das ich spiele"

Wieso hör ich das hier so oft. Kann es sein das es schlicht weg kein MMO ist? Die Interaktionsmöglichkeiten sind so bescheiden das das Spiel als Singleplayer mit Co-Op/Drop-In durchgehen könnte.

Ich hätte mir das Spiel als Singleplayer mit einmaligem Payment wohl geholt, auch wenn die Grafik schlicht weg nicht Single-Player würdig ist. Ok eigentlich ist sie auch nicht MMO würdig sondern irgendwo bei WoW Grafik, und das Spiel ist nun wirklich in die Jahre gekommen.

Als ich damals die Beta installiert hatte und mir das Intro angeschaut habe war ich feuer und Flamme, ich dachte das wird mein nächstes Spiel. Als das Intro dann durch war und ich das UI gesehen habe war ich schon mal enttäuscht. Dann kam die Character Kreation... also ich die lieblos gestalteten Menschen in unterschiedlichen Farben gesehen habe kamen erste Zweifel auf. Ich spiele Eve und war da zugegeben etwas verwöhnt. Aber um Himmels Willen die Möglichkeiten sind extremst Begrenzt, und lieblose Gestaltung ist noch geschmeichelt. Von den verschiedenstfarbigen Menschen die mir in einer Geisterstadt als Gegner präsentiert werden fange ich erst gar nicht an.

Ich bin ein echter Star Wars Fan und war von der Idee Feuer und Flame, aber diese so lieblose grafische Präsentation hat mir dieses Spiel schon verdorben bevor ich überhaupt in die Welt eintauchen konnte. Es muss keine Bf3 Grafik sein um mich bei Star Wars glücklich zu machen, aber das Bioware da abgelegt hat ist einfach nur frech und berechnend. "Um die Grafik müssen wir uns nicht kümmern wir haben die Star Wars Lizenz, die zahlen eh auch wenn das Spiel wie 2003 aussieht" wirds wohl bei Bioware geheissen haben.

Wie soll Stimmung aufkommen wenn ich mit einer total wichtigen Aufgabe durch statische Gegner metzle die in der Stadt sogar auf einer Art Podien zur direkten Vernichtung ausgestellt werden. Als Trooper sahen die meisten Kämpfe aus wie ein Stand-Off im Wilden Westen, ich auf Distanz er auf Distanz und wir bewegen uns gefälligst mal gar nicht. Wer mehr Feuerpower hat gewinnt. Die einzige Abwechslung war der Schmuggler Kumpel der mit seiner Schmugglerin ab und an den Kronjuwelentritt zur Schau gestellt hat.

Und ja selbstverständlich habe ich es nicht über LVL10 gebracht weil schon vorher jeglicher Star Wars Enthusiasmus durch Western Duelle in Zeitlupe und unglaublich grosse und hässliche rotbraune Gebäude zu nichte gemacht wurde.

Wenn ich eine gute Story ohne Grafik will kann ich genauso gut Pen & Paper spielen, aber ohne monatliche Kosten.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Das Tagebuch der Republik geht nur bis Coruscant und es gibt schon eine Wertung? Bei allen Respekt, wie will man das mit Level 15 bewerten, geht doch erst richtig los wenn man das Raumschiff hat... mMn hat es sich eine deutlich bessere Wertung verdient, natürlich hat es Schwächen aber es ist einfach verdammt episch... allein dass jede Klasse eine eigene Story hat das find ich einfach genial... hab jetzt schon 69 Stunden gespielt und bin mit beiden Charaktern die ich erstellt habe noch lang nicht auf Lvl 50... die Langlebigkeit sollte man den Spiel auf jeden Fall anerkennen weil nicht mal WOW hatte soviel Umfang... natürlich bedeutet Quanität nicht Qualität, allerdings hab ich bisher von jeden Benutzer gehört unabhängig von der Klasse dass die Story gut ist...
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Satus hat geschrieben:
TheBrainbug hat geschrieben:Wenn es dann in nem Jahr free 2 play wird kann man ja mal reinschaun.
Kannst Du dir abschminken - das dauert mindestens zwei :lol:

SWTOR wird NIEMALS f2p werden. Das Spiel ist von EA. Selbst für Ultima Online zahlt man noch Gebühren. Und man hat einen ingame CashShop. Und das ist von 1998.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Grüße!

Muss mich leider anschließen, die Art vom Test, bzw. die Grundidee, ist zwar ganz nett und dem Umfang auch gerecht, ABER die Umsetzung des Test ist ein Graus! Mehr als Verbesserungswürdig! Vlt sollte man es sich überlegen, den Test an sich (also nicht die Wertung) einfach neu in Form zu bringen und niederzuschreiben.

Als ich die Beta gestartet hatte war ich mehr als enttäuscht - diese Grafik! *würg!
Dennoch hab ich es mir nun zugelegt. Bis Lvl 10 ungefähr war ich immer noch enttäuscht, vorallem von der Grafik, aber ich muss auch nun gestehen, dass es mich mittlerweile nicht mehr so stört. Klar die Welt ist groß, leer und lieblos. Aber mein Gott, es ist ein MMO und erst am Anfang.
Beim Umfang - etc. mein Gott WoW hat auch mal klein angefangen und ist kontinuierlich gewachsen.

Das einzige was mir noch ein wenig missfällt, ist die wenige interaktion zwischen den spieler, bzw die fehlende notwendigkeit dafür.

Aber ich glaube auch, dass die meisten dieses spiel falsch verstehen. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt nunmal im Storybereich und genau so sollte man dieses Spiel nehmen, denn erst dann entfaltet sich die Wahre Stärke! Und die ist enorm. Es ist nunmal kein MMO wo man sich nur schnurstracks zum endcontent durch grindet! nein man muss sich zeit und muse nehmen und die großen und kleinen geschichten genießen! und die sind teilweise bombastisch, auch was die entscheidungen betrifft.

Bsp.:

Der Q-Geber sagt mir, dass jener Strippenzieher über ein eigenen Planteten herrscht.
Ich: Hmm, Notiz an mich, über einen eigenen Planeten herrschen!
Q-Geber: Vorzugweise nicht über diesen!

Rofl! Und solche kleinen feinen Sachen geschehen immer wieder und wenn man sich dafür die Zeit nimmt, dann kann man auch abtauchen und dann sind die restlichen Defizite verschmerzbar. Mal sehen was die Zukunft bringt. So bin wieder n paar dreckige Rebellen grillen!
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Satus hat geschrieben:
jetfighter3 hat geschrieben: Um die andere Story zu sehen, nee so toll ist die dann doch nicht. (...)
Wie willst du das beurteilen, wenn du sie nie selbst gespielt hast? :lol:
Das kann ich wohl doch behaupten Da ich einen 50iger habe :roll: sonnst würde ich es nicht sagen und einen 40iger auf der Hellen Seite der Macht!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Aus deinem Schreibstil und dem Inhalt deiner Kommentare, kann ich auch nur folgern, dass du möglichst schnell durchgerusht bist, also kannst du in meinen Augen trotz zwei hochgelevelten Charakteren nur bedingt Aussagen über die Story treffen.
Sir.vaL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir.vaL »

Es macht auf jedenfall Spaß, ich werde es weiterhin Spielen bin jetzt lvl 48 und die stroy Quest wird immer geiler zum Schluss hin
Antworten