sourcOr hat geschrieben:Zu hohe Erwartungen, Hass auf Steam, Kritik an der Technik und nicht zu vergessen der Bruch zum Vorgänger in vielerlei Hinsicht.
Hier wird so einiges aufgeführt, das kann man dann natürlich beliebig aufblähen und kriegt dann seine Hater-Blase. Das Review ansich ist aber ja noch bei aller Kritik positiv.
Also ich habe mich bei der Review schon an einigen Punkten ertappt gefühlt
Klar: Das Spiel ist durch und durch hervorragend, nur gibt es viel zu viele Punkte, die verhindern, dass es eben das Super-Duper-Spiel geworden ist, als das es oft bezeichnet wird.
Das neue Setting im Vergleich zu Teil 1 hat mir sehr gut gefallen, die Erklärung, warum sämtliche Darsteller aus HL1 allerdings von Black Mesa in irgendein osteuropäisches Städtchen gekommen sind (nämlich garkeine) hat mir eher nicht gefallen. Das war meiner Meinung nach aber auch das generelle Problem an der Story: Dass eben nichts außer ein paar kleinen Fetzen erzählt wurde. Klar muss nicht jedes Spiel dem Spieler alles vorkauen, aber stellt euch mal vor ihr schaut euch eine Fortsetzung von Star Wars an und wundert euch, dass Darth Vader zusammen mit Han Solo und Boba Fett eine Band gegründet hat und damit umhertourt: Die Charaktere wissen ja alle Bescheid, warum etwas so ist, aber dem Spieler geht es in HL2 ja ungefähr so wie Gordon Freeman, der einfach in die Story reingeworfen wurde, nur dass der Spieler im Gegensatz zu Gordon sicherlich gerne fragen würde, was eigentlich los ist.
Das ist halt ein Problem des stummen Protagonisten: Die Story muss über andere Wege transportiert werden und mir scheint nach 7 Jahren immernoch, dass Valve sich einfach garkeine Gedanken gemacht hat, warum denn das Szenario komplett anders als der Vorgänger sein musste.
Die Spielereien mit der Gravity Gund fand ich am Anfang (wie alle Physik-Spielereien) ganz nett, aber irgendwie hat es sich nicht so wirklich schön in das Spiel eingefügt. Eigentlich habe ich sie nur gebraucht um die dafür vorgesehenen Rätsel zu lösen oder ab und an eine Horde Zombies in Ravenholm mit einem Kreissägeblatt munitionssparend zu erledigen. Für ein Rätsel-Lös-Gadget wurde dafür im Vorfeld viel zu viel Tamtam damit gemacht.
Und um wieder zum Anfang zurückzukommen:
Es ist trotzdem auch nach 7 Jahren noch ein hervorragendes Spiel, sicher nicht die Shooter-Offenbarung, aber dennoch ein wunderbar zu spielendes, abwechslungsreiches Spiel, das ich demnächst mal wieder rauskramen werde