Dwarf Fortress Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Dwarf Fortress Sammelthread
Willkommen im Dwarf Fortress Sammelthread.
Hier könnt ihr euch über das Indie Prachtstück Dwarf Fortress unterhalten, diskutieren oder einfach zum besten geben wie ihr das inofizielle Spielmotto "Losing is Fun" das letzte mal ausgelebt habt.
Für die jeniegen die das Spiel bereits kennen, aber sich nicht rein finden konnten empfehle ich die Dwarf Fortress Video Tutorials von Captn Duck dir mir auch einst halfen.
Solltet ihr weitere Fragen zum Spiel haben sind diese natürlich hier gern gesehen.
Die offizielle Dwarf Fortress Wikipedia ist immer ein Fundort neues Wissens und Ideen. Was hier nicht steht gibts nicht. :wink:
Auch immer sehr pracktisch ist das Lazy Newb Pack. Es stellt eine einfache GUI zur Verfügung um einfache Anpassungen an Dwarf Fortress vorzunehemn. Ausserdem sind die 3 bekanntesten Graphic Packs so wie diverse Third Party Tools ethalten die das Spiel noch etwas übersichtlicher und spaßiger gestalten.
Das DF Map Archive ist eine Seite im Internet auf der man sein aktuelles Spiel hochladen und somit für jeden sichtbar machen kann. Dadurch kann man besonders gute oder schlechte Fortressees einfach zum erkunden preisgeben.
MfG Widdi
P.S.
Sollte sich zeigen das ich hier nicht ganz alleine als Spieler dieses Spieles unterwegs bin wird der Anfangspost noch um nützlich third party Tools und Mods erweitert. Bis es soweit ist reicht aber denke ich die kurze Ansage.
Zuletzt geändert von Widdi am 17.01.2012 22:38, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Dwarf Fortress Sammelthread
Ich zock's zwar (ab und zu), und ich weiß, dass das hier auch andere tun, aber zZ wart ich eigentlich nur auf den nexten release
Hab leider auch kein Plan, wo meine ganzen screenshots hin sind, von daher hab ich nicht wirklich iwas zu vorzuzeigen.
Wobei ich's eh auch nid sonderlich drauf hab ^^
Hab leider auch kein Plan, wo meine ganzen screenshots hin sind, von daher hab ich nicht wirklich iwas zu vorzuzeigen.
Wobei ich's eh auch nid sonderlich drauf hab ^^
Dwarf Fortress "draufhaben" ist aber auch mal ziemlich relativ. Das einzige was wirklich schwierig ist ist das erlernen. Danach ist das Spiel fast Idioten sicher. Es sei denn natürlich es versucht einen mal wieder umzubringen. Hatte zum Beispiel gestern ein 3 Köpfiges Krokodil mit Giftatem in meinem Dining Room. Zusammen mit 100 Zwergen. Mein Medical Dwarf ist deswegen von Talented zu legendary Diagnoster aufgestiegen. Geholfen hats nicht 60 Zwerge fanden den Tod.
Ich werde demnächst auch mal Screens hochladen. Vorher soll aber der Surface Teil meines Fortresses fertig werden, danach wird ein kleines Projekt gestartet (Wird eh wieder ne Pyramide ) und dann gibts Screens hier.
Und auf den Realese des Patches warte ich auch schon sehnlichst.
Edit:
Losing is Fun. Bei mir wars mal wieder Zeit. Ich erwähnte ja das 3 köpfige Krokodil. Sein Bruder aus Stahl meinte vorbeischauen zu müssen. Stahl Krokodil mit Atem der deinen Zwergen die Haut von den Knochen schält.
Keine Chance gehabt, trotzdem nochmal alle in mein Militär verfrachtet und mit Stock und Stein angreifen lassen. Geholfen hat es nicht.
Mit anderen Worten Zeit für ein neues Fortress.
MfG Widdi
P.S.
Denglisch ftw!
Ich werde demnächst auch mal Screens hochladen. Vorher soll aber der Surface Teil meines Fortresses fertig werden, danach wird ein kleines Projekt gestartet (Wird eh wieder ne Pyramide ) und dann gibts Screens hier.
Und auf den Realese des Patches warte ich auch schon sehnlichst.
Edit:
Losing is Fun. Bei mir wars mal wieder Zeit. Ich erwähnte ja das 3 köpfige Krokodil. Sein Bruder aus Stahl meinte vorbeischauen zu müssen. Stahl Krokodil mit Atem der deinen Zwergen die Haut von den Knochen schält.
Keine Chance gehabt, trotzdem nochmal alle in mein Militär verfrachtet und mit Stock und Stein angreifen lassen. Geholfen hat es nicht.
Mit anderen Worten Zeit für ein neues Fortress.
MfG Widdi
P.S.
Denglisch ftw!
Screenshots hab ich bisher leider garkeine gemacht...sollte ich vielleicht mal. Btw. ich musste auch letztens alle Zwerge bei ner Siege ins Militär verfrachten, dennoch haben nur 50 von 100 überlebt. Von den ursprünglichen 7 ist momentan auch nur noch einer vorhanden, die anderen sind ausgetickt, verdurstet(hab mal wieder ne Map gespielt mit Gefrierpunkt...und hab es vergessen, der erste Winter war verdammt hart) oder wurden zum Tode verurteilt, wegen der Ignorierung von Production Order....aber immoment gedeiht sie noch und so langsam komm ich auch mal weiter mit dem Spiel.
Gibts eigentlich schon was zu dem neuen Patch? Also was für Änderungen kommen werden, Release usw. ?
Gibts eigentlich schon was zu dem neuen Patch? Also was für Änderungen kommen werden, Release usw. ?
Der Release ist (wie immer) ungewiss und die Features die er enthält sind größtenteils Adventure-Mode Erweiterungen(zumindest was ich so lese). Trotzdem werden auch ein paar neue Dinge in den Dwarf Mode Einzug halten. Hauptsächlich werden das wohl Nekromanten und damit verbundene Zombie Armeen sein aber das lässt sich vorher immer so schlecht sagen. Bin mir aber fast sicher das ich einiges vergesse. :wink:
Deswegen schau lieber hier nochmal nach. Klick Mich!
Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Zu viel Gier ist nicht gut.
"Raw Adamatite! Praise the Miners!"
2 z-Level abgegraben, dann Clown Camp.
Ich hab noch nie so viele Forts in so kurzer Zeit geschreddert. Aber vlt. ist das auch gut so. Wollte eh mal das Pop_Cap auf 50 runterschrauben und denn Rest per Geburten regeln lassen. Natürlich leicht gemoddet. Kinder werden nach 2 Jahren erwachsen, nicht erst nach 12.
MfG Widdi
Deswegen schau lieber hier nochmal nach. Klick Mich!
Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Zu viel Gier ist nicht gut.
"Raw Adamatite! Praise the Miners!"
2 z-Level abgegraben, dann Clown Camp.
Ich hab noch nie so viele Forts in so kurzer Zeit geschreddert. Aber vlt. ist das auch gut so. Wollte eh mal das Pop_Cap auf 50 runterschrauben und denn Rest per Geburten regeln lassen. Natürlich leicht gemoddet. Kinder werden nach 2 Jahren erwachsen, nicht erst nach 12.
MfG Widdi
Hatte auch schon den Pop Cap runterzuregeln...verlier mittlerweile dauernt die Übersicht...neue Zwerge kenn ich garnicht mehr.
Hab btw. auch mal gehört, dass es Vampire im Patch gibt. Das mit den Nekromanten und Zombies wusst ich noch garnicht. Spielt ihr eigentlich mit Ascii oder mit Tilesets, wenn letzteres, welches bevorzugt ihr, ich nehm immer Maydays.
Hab btw. auch mal gehört, dass es Vampire im Patch gibt. Das mit den Nekromanten und Zombies wusst ich noch garnicht. Spielt ihr eigentlich mit Ascii oder mit Tilesets, wenn letzteres, welches bevorzugt ihr, ich nehm immer Maydays.
Maydays ist auch meine erste Wahl. Sieht am aufgeräumtesten aus. Spiele aber auch regelmäßig ohne i-welche Sets. Kommt bei mir aber immer drauf an.
Und noch ein Feature was mir einfällt:
Wenn ich mich nicht vertue müssen Zwergenleichen gefunden werden damit sie als tot anerkannt werden. Am sonsten zählen sie nur als "missing".
MfG Widdi
Und noch ein Feature was mir einfällt:
Wenn ich mich nicht vertue müssen Zwergenleichen gefunden werden damit sie als tot anerkannt werden. Am sonsten zählen sie nur als "missing".
MfG Widdi
Das ist auch mal ein geiles feature. Er wollte ja auch noch irgendwie Morde einbauen, die der Sheriff dann lösen muss oder so.
Ich glaub die sind sogar schon drin (also in seinem game ^^), nur bisher halt auf sehr simple Art und Weise und ohne Variationen etc.
Zumindest hab ich da mal was in die Richtung gelesen....ist aber schon paar Tage her, also kann mich irren.
Zumindest hab ich da mal was in die Richtung gelesen....ist aber schon paar Tage her, also kann mich irren.
Zuletzt geändert von Widdi am 19.02.2012 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wooooouuuuhhhoooou...und ich hab gerade ne neue Festung angefangen...naja dann halt wieder ne Neue.
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Mal eine Einsteigerfrage: Gibt es auch irgendwo ne deutsche Übersetzung?
Eine deutsche Übersetzung gibts es meines Wissenstandes nach nicht.
Hatten dazu aber auch vor kurzer Zeit erst ein Thema, weiß nur nicht mehr wo das war.
Aber allgemein lässt sich sagen, dass es für ne Übersetzung uin nächster Zeit schlecht aussieht.
Aber ich bin mir fast sicher das du es auch ohne schaffst.
MfG Widdi
Hatten dazu aber auch vor kurzer Zeit erst ein Thema, weiß nur nicht mehr wo das war.
Aber allgemein lässt sich sagen, dass es für ne Übersetzung uin nächster Zeit schlecht aussieht.
Aber ich bin mir fast sicher das du es auch ohne schaffst.
MfG Widdi
Hab gerade nochmal das deutsche Wiki entdeckt:
http://de.mini.wikia.com/wiki/Dwarf_Fortress
leider ist es ziemlich tot, vielleicht haben die anderen Süchtigen hier Lust, dass ein wenig upzudaten (so können wir vielleicht noch ein paar mehr Spieler erreichen).
Ich werd mich jedenfalls mal da ein wenig reinfuchsen.
http://de.mini.wikia.com/wiki/Dwarf_Fortress
leider ist es ziemlich tot, vielleicht haben die anderen Süchtigen hier Lust, dass ein wenig upzudaten (so können wir vielleicht noch ein paar mehr Spieler erreichen).
Ich werd mich jedenfalls mal da ein wenig reinfuchsen.