Deponia - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Deponia - Test
@steppenwälder
nun lass dem guten man doch mal seine meinung. ich denke, er hat ziemlich ausführlich und verständlich argumentiert und der rest ist halt geschmackssache. nur weil es ein daedalic p&c adventure ist, ist es doch nicht über jeden zweifel erhaben. ich finde seine kritikpunkte auf jeden fall nachvollziehbar, aber es bleibt doch trotzdem noch ein tolles spiel.
das dialogsystem ist aber wirklich von vorgestern, gerade was die fehlenden konsequenzen in der geschichte angeht. erinnere dich mal an fate of atlantis und was man damals schon machen konnte. und wenn man so will, haben sich die daedalic spiele nun mal nicht besonders stark weiter entwickelt und das kann man nun gut oder schlecht finden. aber ich finde, dass "III" seine meinung zumindestens gut argumentiert hat.
nun lass dem guten man doch mal seine meinung. ich denke, er hat ziemlich ausführlich und verständlich argumentiert und der rest ist halt geschmackssache. nur weil es ein daedalic p&c adventure ist, ist es doch nicht über jeden zweifel erhaben. ich finde seine kritikpunkte auf jeden fall nachvollziehbar, aber es bleibt doch trotzdem noch ein tolles spiel.
das dialogsystem ist aber wirklich von vorgestern, gerade was die fehlenden konsequenzen in der geschichte angeht. erinnere dich mal an fate of atlantis und was man damals schon machen konnte. und wenn man so will, haben sich die daedalic spiele nun mal nicht besonders stark weiter entwickelt und das kann man nun gut oder schlecht finden. aber ich finde, dass "III" seine meinung zumindestens gut argumentiert hat.
hab mir das spiel auch am releasetag gekauft, einfach weil ich die entwickler für den nicht DRM schritt unterstützen wollte und auch natürlich da ich adventures mag.
Meine Schwester hatte Samstag Geburtstag. Eigentlich wollte ich ihr nix sooo teures schenken, aber mit dem Kauf hab ich noch Daedalic unterstützt, was dann den Ausschlag gegeben hat. Das ist so als würde ich einen Kasten Kulmbacher herschenken und so einen Meter Regenwald retten.
Super Spiel. Fans von Monkey Island auf jeden Fall zu empfehlen. Kenner haben das Spiel eh schon seit Freitag.
Super Spiel. Fans von Monkey Island auf jeden Fall zu empfehlen. Kenner haben das Spiel eh schon seit Freitag.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
@|||
Dass das mit dem "Luxus" ironisch gemeint war, hätte man aber schon heraus lesen können...
Und nein, der Vergleich mit anderen Genre ist nicht weit hergeholt. Ich sehe nicht ein, warum in einem Adventure Dialogesysteme zwingend wichtiger wären, als in Rollenspielen. Wohlgemerkt, die Art wie sie funtkionieren, denn die eigentlichen Dialoge sind ja klasse.
Bei einem Rollenspiel wünsche ich mir aber genauso Interaktion in den Dialogen. Wo soll da der Unterschied sein. Rollenspiele sind ja sogar im Regelfall weit mehr textbasiert als Adventures.
Nochmal: Ich finde dieses System auch sehr verbesserungswürdig, aber mindestens 90% der Spiele machen das nicht besser. Da braucht man jetzt nicht Deponia alleine als "veraltet" dastehen zu lassen(das ist sowieso völliger Unsinn, Dialogoptionen sind keine Frage der Zeit, die gab's früher genauso(oder wohl noch mehr) wie es sie heute gibt... und das ist heute auch kein bisschen besser geworden als früher. Warum also veraltet oder nicht zeitgemäß? Schlecht gemacht vielleicht)
Dass das mit dem "Luxus" ironisch gemeint war, hätte man aber schon heraus lesen können...
Und nein, der Vergleich mit anderen Genre ist nicht weit hergeholt. Ich sehe nicht ein, warum in einem Adventure Dialogesysteme zwingend wichtiger wären, als in Rollenspielen. Wohlgemerkt, die Art wie sie funtkionieren, denn die eigentlichen Dialoge sind ja klasse.
Bei einem Rollenspiel wünsche ich mir aber genauso Interaktion in den Dialogen. Wo soll da der Unterschied sein. Rollenspiele sind ja sogar im Regelfall weit mehr textbasiert als Adventures.
Nochmal: Ich finde dieses System auch sehr verbesserungswürdig, aber mindestens 90% der Spiele machen das nicht besser. Da braucht man jetzt nicht Deponia alleine als "veraltet" dastehen zu lassen(das ist sowieso völliger Unsinn, Dialogoptionen sind keine Frage der Zeit, die gab's früher genauso(oder wohl noch mehr) wie es sie heute gibt... und das ist heute auch kein bisschen besser geworden als früher. Warum also veraltet oder nicht zeitgemäß? Schlecht gemacht vielleicht)
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
mass effect hat zu seiner zeit ein wahrhaftig fortschrittliches dialogsystem geboten, auch wenn man das heute nicht mehr so sieht. dragon age und l.a. noire waren sicherlich auch nicht verkehrt. bei alpha protocol hatte man zeitdruck und hat stellenweise den kompletten story verlauf verändert. es gibt da im bezug auf dialogsysteme und rollenspiele genug beispiele, die zeigen, was "III" wohl mit zeitgemäß meinen könnte.
aber die sache ist doch, dass deponia in so vielen anderen dingen viel toller ist, als dieser ganze schnurz.
aber die sache ist doch, dass deponia in so vielen anderen dingen viel toller ist, als dieser ganze schnurz.
Re: Kommentar
Willkommen im Club. Bei mir ist es das private Notebook mit aktuellem Explorer und Windows 7.Sabrehawk hat geschrieben:hmm
die Fazit seite will sich auf meinem IE8 XP firmenrechner nicht öffnen...da kommt nur ne leere setie mit irgenwie frame drum und das wars..grummel
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ja, das sind ein paar Spiele. Dazu zwei davon noch vom selben Entwickler. Ist damit alles andere veraltet? Vielleicht, aber dann lass ich meinen Ärger nicht an einem einzigen Spiel aus.muecke-the-lietz hat geschrieben:mass effect hat zu seiner zeit ein wahrhaftig fortschrittliches dialogsystem geboten, auch wenn man das heute nicht mehr so sieht. dragon age und l.a. noire waren sicherlich auch nicht verkehrt. bei alpha protocol hatte man zeitdruck und hat stellenweise den kompletten story verlauf verändert. es gibt da im bezug auf dialogsysteme und rollenspiele genug beispiele, die zeigen, was "III" wohl mit zeitgemäß meinen könnte.
Wenn ich mir aber Spiele wie Baldurs Gate anschaue, dann finde ich das Dialogsystem da weitaus besser, als die 2 Wortfetzen, die man in Masseffect zum auswählen bekommt. Wie gesagt: Dialogoptionen gibt's nicht erst seit ein paar Jahren.
ehem.....Steppenwälder hat geschrieben:Wenn ich mir aber Spiele wie Baldurs Gate anschaue, dann finde ich das Dialogsystem da weitaus besser, als die 2 Wortfetzen, die man in Masseffect zum auswählen bekommt. Wie gesagt: Dialogoptionen gibt's nicht erst seit ein paar Jahren.
Für das vollständige Bild bitte Rechtsklick Grafik anzeigen.
Hoffentlich setzt sich dieses Zeitdruck "Feature", bekannt aus Alpha Protocol, nicht durch.
Bei the Witcher 2 war es noch im Rahmen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit
Eine gewisses Ironieverständnis bringe ich mit, keine Sorge. Ich würde mich vermutlich über deine (hoffentlich unabsichtlich) verdrehte Darstellung meiner Aussagen ärgern. Die Rede war von "Shootern", auf die ich mich beim Genrevergleich bezog, bei anderen, eher verwandten Genres, bin ich ebenso der Meinung, dass es dort teilweise fortschrittlichere Dialogsysteme gibt. Darum drehte sich mein Beitrag!Steppenwälder hat geschrieben:@|||
Und nein, der Vergleich mit anderen Genre ist nicht weit hergeholt. Ich sehe nicht ein, warum in einem Adventure Dialogesysteme zwingend wichtiger wären, als in Rollenspielen. ...
Den Begriff "zeitgemäß" finde ich, wie ebenfalls in meinen Beiträgen erwähnt, ebenfalls schwierig. Aber andere Mitleser scheinen das durchaus verstanden zu haben, was ich damit meinte. Eine sinnvolle Anpassung des Dialogsystems an die momentanen Möglichkeiten (siehe Beispiel aus der Automobilindustrie). Früher war Speicherplatz für eine eventuelle Sprachausgabe weitaus begrenzter, da hätte man nicht noch jeweils zwei oder drei Antwortvarianten hinzufügen können, heute ist das lediglich eine Frage des Arbeitsaufwands bei der Erstellung eines Spiels. Weil, wie im Beispiel erwähnt, solche Antwortvarianten das Spiel bereichern könnten, empfinde ich es als schade, dass dort nicht mehr Feinabstimmung geleistet wurde. Schade, nicht fatal, einfach schade, wie die Aussagen ich solle etwas anderes spielen, andere machen es auch nicht besser, bzw. Dinge angeprangert zu bekommen, die ich nicht mal erwähnte.
Dazu, also zu etwa 90% deines Beitrags, möchte ich allerdings vorsichtig anfügen, dass ich weder Deponia als "veraltet", noch allein als "nicht zeitgemäß" bezeichnet habe, schon gar nicht im Vergleich zu Rollenspielen. Im Gegenteil, ich bestätigte in einem Antwortbeitrag sogar, dass ich viele spiele als nicht zeitgemäß empfinde, in einem anderen Kontext als Dialogoptionen und Animation.Steppenwälder hat geschrieben: Ich finde dieses System auch sehr verbesserungswürdig, aber mindestens 90% der Spiele machen das nicht besser. Da braucht man jetzt nicht Deponia alleine als "veraltet" dastehen zu lassen(das ist sowieso völliger Unsinn, Dialogoptionen sind keine Frage der Zeit, die gab's früher genauso(oder wohl noch mehr) wie es sie heute gibt... und das ist heute auch kein bisschen besser geworden als früher. Warum also veraltet oder nicht zeitgemäß? Schlecht gemacht vielleicht)
Übrigens steht auch alles in meinem vorigen Beitrag zum nachlesen, auf den du dich ja beziehst, inklusive fiktivem Beispiel aus der Automobilindustrie. Ich möchte nicht jedes Detail hier richtigstellen. Doch als Moderator könntest du die Einträge vielleicht ggf. auch lesen, anstatt sie zum Teil verdreht zu beantworten. Aber genug davon, ich möchte mich nicht darüber ärgern. Also Schwamm drüber oder so. (Wofür braucht man den noch gleich in Deponia? )
Ist doch gut, das es hier auch Vielfalt gibt.
Das von Alpha Protocol war sehr interessant. Du hast hier nicht die Antwort gewählt, sondern der Ton, in dem du antwortest. Also mit sexistischer Anspielung, hart, einfühlsam oder schweigen. So musstest du je nach Gesprächspartner abwägen, wie es genehm ist, wenn du am bessern der Bezeihung interessiert warst.
Das ist aber kein Allheilmittel. Ein Dialogsystem muss zum Spiel passen. Daedalic macht klassische Adventures. Machen nur noch wenige. Die meisten, besonders außerhalb DEs produzieren New Skool, wie die Japaner "Ace Attorney", "Another Code" und die Kyle Hyde Saga. Und Amerikaner ihr LA Noire ("die sind aber aus Sydney, crewmate.") und Heavy Rain ("Das sind doch Franzosen.")
Es gibt genug Alternativen mit neuartigen Dialogsystemen.
Ich sehe keinen Grund, weshalb ihr Daedalic vorschreiben solltet, wie sie ihr System zu halten haben, wenn ihr genau so gut was anderes, moderneres spielen könnt. Was wäre das für eine Welt in der sich alle Spiele eines Genres gleich spielen würden?
Das von Alpha Protocol war sehr interessant. Du hast hier nicht die Antwort gewählt, sondern der Ton, in dem du antwortest. Also mit sexistischer Anspielung, hart, einfühlsam oder schweigen. So musstest du je nach Gesprächspartner abwägen, wie es genehm ist, wenn du am bessern der Bezeihung interessiert warst.
Das ist aber kein Allheilmittel. Ein Dialogsystem muss zum Spiel passen. Daedalic macht klassische Adventures. Machen nur noch wenige. Die meisten, besonders außerhalb DEs produzieren New Skool, wie die Japaner "Ace Attorney", "Another Code" und die Kyle Hyde Saga. Und Amerikaner ihr LA Noire ("die sind aber aus Sydney, crewmate.") und Heavy Rain ("Das sind doch Franzosen.")
Es wird aber auch mit zweierlei Maß gemessen. Wenn Shooter ohne Auto-Regeneration und Waffenbeschränkung gelobt werden, weil sie so sind wie früher. Sind wie das Dialogsystem eines Adventures Gameplay-Mechaniken. Die kann man unterschiedlich meistern. Ist Deponia nicht also wie Painkiller und Hard Reset? Retro? Ich sehe den unterschied nicht.muecke-the-lietz hat geschrieben:@steppenwälder
nun lass dem guten man doch mal seine meinung. ich denke, er hat ziemlich ausführlich und verständlich argumentiert und der rest ist halt geschmackssache. nur weil es ein daedalic p&c adventure ist, ist es doch nicht über jeden zweifel erhaben. ich finde seine kritikpunkte auf jeden fall nachvollziehbar, aber es bleibt doch trotzdem noch ein tolles spiel. das dialogsystem ist aber wirklich von vorgestern, gerade was die fehlenden konsequenzen in der geschichte angeht. erinnere dich mal an fate of atlantis und was man damals schon machen konnte. und wenn man so will, haben sich die daedalic spiele nun mal nicht besonders stark weiter entwickelt und das kann man nun gut oder schlecht finden. aber ich finde, dass "III" seine meinung zumindestens gut argumentiert hat.
Ich sehe keinen Grund, weshalb ihr Daedalic vorschreiben solltet, wie sie ihr System zu halten haben, wenn ihr genau so gut was anderes, moderneres spielen könnt. Was wäre das für eine Welt in der sich alle Spiele eines Genres gleich spielen würden?
Zuletzt geändert von crewmate am 30.01.2012 19:52, insgesamt 3-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
||| hat geschrieben: Früher war Speicherplatz für eine eventuelle Sprachausgabe weitaus begrenzter, da hätte man nicht noch jeweils zwei oder drei Antwortvarianten hinzufügen können, heute ist das lediglich eine Frage des Arbeitsaufwands bei der Erstellung eines Spiels.
Was hat das denn mit Sprachausgabe zu tun? Früher waren die Texte eben reine Texte und dafür war genug Speicherplatz. Was ändert das daran, dass es früher genauso Dialogoptionen gab(teilweise weitaus bessere als heute)?
- Bluebaerry
- Persönliche Nachricht:
Hihi sldo ich glaube ich werde mir das auch mal besorgen. Die Grafik bzw. die Zeichnungen sind wirklich schön gemacht. Aber.. ist das eigentlich Absicht das alle Mädels da keine Nasen haben? Ich kann auf den Screens jetzt keine Erkennen.. XD
Schon eewig kein Point-&-Klick Adventure mehr gespielt. Dabei find ich das Prinzip so gut.. Ich muss sagen, dass mir dieses Harveys neue Augen im Gegensatz dazu überhaupt nicht gefällt, rein von der Optik.
Schon eewig kein Point-&-Klick Adventure mehr gespielt. Dabei find ich das Prinzip so gut.. Ich muss sagen, dass mir dieses Harveys neue Augen im Gegensatz dazu überhaupt nicht gefällt, rein von der Optik.
Ja, ich akzeptiere deine Meinung - sie ist falsch, aber ich akzeptiere sie...
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Geb dem Spiel mal ne Chance. Harveys neue Augen ist imho eines der besten Adventure aller Zeiten, wenn nicht sogar das beste.
Zwischen "vorschreiben wollen" und (freier) Meinungsäußerung über ein Spiel oder Spielmechaniken, sollte differenziert werden. Dein "Trollface" am Ende des Beitrags nach dem zweiten Editieren sollte so etwas wohl mitteilen. Wenn deiner Meinung nach "Deponia" ein Retro Spielerlebnis bieten soll, könnte dich Steppenwälder ggf. folgendermaßen belehren:crewmate hat geschrieben:
...
Ist Deponia nicht also wie Painkiller und Hard Reset? Retro? Ich sehe den unterschied nicht.
Und die Antwort lautet resignierend:Steppenwälder hat geschrieben: Früher waren die Texte eben reine Texte und dafür war genug Speicherplatz. Was ändert das daran, dass es früher genauso Dialogoptionen gab(teilweise weitaus bessere als heute)?
Nichts.