Catherine - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Catherine - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Mann. Zwei Frauen. Bindungsängste. Psychische Blockaden, die im wahrsten Sinne des Wortes erklommen werden müssen. Entscheidungen. Konsequenzen. Mystery. Und das alles in einem sehenswerten Anime-Artdesign. Catherine bricht mit Konventionen und mischt Genre munter zusammen. Das Ergebnis war unsere Auszeichnung „Importspiel des Jahres“. Jetzt ist der ungewöhnliche Titel endlich hierzulande erschienen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Catherine - Test
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn sich seit der US Version da nix dran geändert hat, dann nope, angeblich gaben die japanischen Sprecherverträge das irgendwie nicht her ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Freitag wirds endlich bei Gamestop eingetauscht ;)
4P|Mathias
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Mathias »

kindra_riegel hat geschrieben:Kein jap. O-Ton?
Hi,
in den Auswahlmenüs ist nichts zu finden, ein Umstellen der Konsolen-Spracheinstellungen führt zu englischen Dialogen. Daher tendiere ich in diesem Fall zu einer negativen Antwort...

Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was übrigens nicht möglich ist: Auf beide Ollen scheißen und weiter sein Ding durchziehen.
Konzentriert euch auf jeden Fall auf EINE der beiden, oder das Ende ist beschissen.
Zuletzt geändert von crewmate am 06.02.2012 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
ZanXDatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZanXDatsu »

Wo bleibt endlich der Test zu Final Fantasy XIII-2?
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

crewmate hat geschrieben:Was übrigens nicht möglich ist: Auf beide Ollen scheißen und weiter sein Ding durchziehen. Mit Kathrine zusammen kommen und dabei Spaß haben.

Konzentriert euch auf jeden Fall auf EINE der beiden, oder das Ende ist beschissen.

Findeste das net schon etwas viel Spoilerei? Zumindest für Leute die recht unbefangen ans Spiel gehen wollen und deswegen nur kurz die Meinungen checken wollen. Aber recht haste. :D

Zum Glück gibt es keine deutsche Sprachausgabe. Wäre wahrscheinlich total verhunzt worden, die englische ist ganz gut, auch wenn ich den jap. O-Ton vermisse, der fehlte aber auch bei meinem US-Import.
Herrliches Spiel kann ich nur jedem ans Herz legen, hab es in zwei Nächten durchgespielt, Story war echt fesselnd, frisch und überraschend.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du hast Recht, ich hab den einen Teil des Satzes verkürzt.
Mir waren beide Frauen unsympathisch, sie stellen beide dieses Extrem da.
Atlus schreiben die mitunter besten Geschichten der ganzen Videospiel Industrie.
Brenzlige Thematiken, glaubwürdige Charaktere, politische Einstellung, toller Spannungsaufbau.
Persona 4 ist eines der besten japanischen Rollenspiele der letzten 10 Jahre.

Cathrine wirkte auf mich (kein Ingame Spoiler, kein Ende Spoiler)
Spoiler
Show
... passiv misogynistisch.
"Kein Mann kann mit einer Frau zusammen sein, ohne seinen Spaß und persönliche Freiheit aufzugeben" "Jede Frau saugt ihrem Mann das Sperma und Geld aus der Hose."
O RLY, Atlus? >_<
Im Ernst so platt? Naja, andere Firmen würden es bei 0815 Space Marine und profillosen Nathan Drake Charakter gelassen. Nicht das jedes Spiel sich mit Themen wie Prostitution, Selbstmorde bei Minderjährigen und den Auswirkungen des globalen Kapitalismus auf den lokalen Einzelhandel (!) befassen muss. Aber das lässt Atlus hervorstechen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

crewmate hat geschrieben:
Spoiler
Show
... passiv misogynistisch.
"Kein Mann kann mit einer Frau zusammen sein, ohne seinen Spaß und persönliche Freiheit aufzugeben" "Jede Frau saugt ihrem Mann das Sperma und Geld aus der Hose."
Das gleicht sich mit
Spoiler
Show
...jeder Mann ist ohne Frau nur'n unfähiges Würstchen, das kaum überlebensfähig sein dürfte, und sich vom anderen Geschlecht beliebig manipulieren lässt
ganz gut aus.

Am Ende glaub ich aber nicht, dass das eine oder das andere 'ne gezielte Aussage war. Man wollte einfach genau die story erzählen und hat das getan, keiner behauptet, dass das zu verallgemeinern sei ^^
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es ist eher ein Japan-.Anime Problem. Da gibts doch viele "Angsty" Charaktere, die keine Eier in der Hose haben. Vincents Misere hätte in der ersten Spielstunde getilgt werden können, in dem er Cathrine entgegen brüllt "ICH HABE EINE FREUNDIN."
Dann hätten wir kein Spiel. Aber gerade bei Atlus ist das eine schlampige Schreibe.

http://www.welt.de/gesundheit/psycholog ... arden.html
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 32,00.html
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausl ... 72,00.html
Spoiler
Show
Vincent steht stellvertretend für eine ganze Generation an jungen Japanern, die in genau seiner Situation sind.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

crewmate hat geschrieben:Vincents Misere hätte in der ersten Spielstunde getilgt werden können, in dem er Cathrine entgegen brüllt "ICH HABE EINE FREUNDIN."
Gut, man darf aber nicht den Hintergrund von Catherine vergessen und so tun, als wäre das 'n 0815 Seitensprung ^^
Bild
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Klingt richtig gut und wird sicherlich früher oder später in meiner Konsole landen.
Bin zwar kein Puzzlefan aber wegen des Designs und des interessanten Adventure Parts ist das sicherlich ein Muss für mich.
Bleibt nur die Frage , ob ich Catherine Effect noch vor Mass Effect 3 zocke oder danach.
mal gucken.......
momentan spiele ich....
BildBildBild

Cui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cui »

Ich hab damals mal die US-Demo probiert und mir gefiel schon die Aufmachung, die Geschichte, aber was für mich irgendwie nicht ging war dieses gehopse über die Steine nach oben. Das nervte mich tierisch an.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

War ich auch sehr skeptisch. Am Ende lag ich nachts wach im Bett und hab vor meinem geistigen Auge Blöcke rumgeschoben...also wenn's mal zieht, dann richtig :D
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Eines der Spiele für die man echt ne PS3 braucht, genau wie bei Fragile...naja...vielleicht landet die Konsole 2012 doch nochmal bei mir, wenn sie noch billiger wird.
Meine Ausleihquellen beschränken sich dann ja leider doch recht oft auf den Mainstreamkram der Konsole...

@kindra
Ach komm...bei so nem Zeug ist das Gameplay doch fast egal. :D
Antworten