Kingdoms of Amalur: Reckoning - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning - Test

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Aso ihr meint den 4-Players typischen DA 2 oder NWN 2 Verris-Wertung, nein die gabs hier nicht, nur nen Kuss auf die Rosette für nen warscheinlichen Langweiler. Bakiri, ich spiele ja so nen Schund nicht, bin gespannt falls du dir das anguckst, was dabei bei dir rumkommt.
Mach ich echt den Eindruck das ich sowas spielen würde?
Muss ich echt ein meinem Image arbeiten. ;)

Ich bin kein Fan von diesen reinen Äktschn-Pseudo-RPGs. Das ödet mich zu schnell an, weil auch oft die Quests und die Stories nix hergeben. Hinzu kommt, dass Items sammeln mich ebenfalls nicht die Bohne motiviert. Items sammeln um noch mehr Kämpfe machen zu können. Wo liegt da die Logik?

Wenn ich hier lese, dass die Quests noch uninspirierter sind als in Skyrim, wo ich sie schon extrem abgefallen empfand im Vergleich zu den Vorgängern, dann reizt mich das noch viel weniger mir die Demo anzugucken.
Bei so Sachen wie Deponia, obwohl Adventures meist nix für mich sind, schaue ich trotzdem gern mal eine Demo an. Aber bei Spielen wo ich zu 99% weiss, dass sie mir ausser Langeweile nix geben, da verschwend ich meine Zeit nicht für.
Lumilicious hat geschrieben:
Ich finde auch, dass man nicht wirklich von der Demo auf das vollwertige Spiel schließen sollte (wer macht sowas? Das ist Hirnverbrannt!). Das ist so, als würde man von Darksiders nur die ersten 4-5 Stunden spielen und darauf dann ein Urteil aufbauen. Jeder der Darksiders gespielt hat, weiß, dass es erst nach der hälfte des Spiels richtig anzieht und genial wird - davor dümpelt es vor sich hin. Dragon Age Origins ist hier dasselbe... die ersten Stunden sind schrecklich!
Demos sollen eine Kaufentscheidungsunterstützung sein. Wenn die Hersteller es nicht hinbekommen, dass das Spiel zu Beginn Interesse weckt, haben sie etwas falsch gemacht. Dieses blöde(sorry) Argument "Du musst es nur lange genug spielen" hat damals nicht funktioniert und funktioniert heute genausowenig.
Wenn das Spiel es nicht schafft schnell Spass zu verbreiten, dann kauft es keiner. Niemand will 5h verschwenden, in denen er keinen Spass hat, um zu merken das die restlichen 5h dann besser werden.
Die Demos zu solchen Spielen kann man nur heranziehen, um sich ein Bild von der Technik und des Kampfsystems zu machen. Das wars. Genauso wenig kann man mit der WoW Trial das ganze Spiel beurteilen. Deswegen finde ich manche Posts hier auch ein wenig überzogen. Es ist sinnloses gehate.
Nein, Demos sollen auch einen Einblick darauf ermöglichen, was den Käufer gameplaytechnisch und qualitativ erwartet -> Spielspass. Wenn eine Demo dies nicht kann, ist es als Kaufentscheidungsunterstützung für die Füsse. Kein Spieler der halbwegs klar bei Verstand ist und wirklich eine Entscheidungsunterstützung gebrauchen könnte, zieht sich eine Demo nur um zu gucken, ob die Grafik ok ist und ob das Kloppen funktioniert.
Es ist auch kein Gehate, sondern andere Ansprüche. Manche finden 0815-Quests, hole dies, töte das interessant, andere, die das schon x mal durchgekaut haben, wollen halt mal was anderes spielen.
Ich kann aber verstehen, wenn einige diesen Grafikstil nicht mögen. Dennoch sollte man hier objektiv bleiben. Häßlich ist dieses Spiel keinesfalls. Jeder der das behauptet ist nur unnötig am haten. Sagt lieber, dass euch das Artdesign nicht gefällt... aber bitte hört auf zu sagen, das Spiel hätte ne scheiß Grafik, denn dann müsst ihr dasselbe auch über Skyrim sagen, da beide Engines veraltet und auf Konsolen ausgelegt sind. Alles andere ist lächerlich.
Spitzfindigkeiten. Warum einem die Grafik nicht gefällt ist irrelevant. Das kann sein weil sie polygonarm ist, weil die comichaft ist etc.
Wenn jemand sagt "Die Grafik ist scheisse", dann ist das IMMER nur seine Meinung, nichts anderes.
Wenn jemandem die Grafik von Skyrim gefällt und die von KoA scheisse findet, ist das kein Widerspruch.
Das hat erneut nix mit "haten" zu tun, sondern mit persönlichem Geschmack.

Ehrlich gesagt nervt es total, das alle, denen etwas nicht so gefällt wie einem anderen, von diesem als "Hater" hingestellt werden. Zeigt mal ein wenig Toleranz für die Leute die nicht bei jeder neuen Bombastgrafik oder jedem coolen Finishingmove begeistert aufspringen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 08.02.2012 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Aso ihr meint den 4-Players typischen DA 2 oder NWN 2 Verris-Wertung, nein die gabs hier nicht, nur nen Kuss auf die Rosette für nen warscheinlichen Langweiler. Bakiri, ich spiele ja so nen Schund nicht, bin gespannt falls du dir das anguckst, was dabei bei dir rumkommt.
Ich bin kein Fan von diesen reinen Äktschn-Pseudo-RPGs. Das ödet mich zu schnell an, weil auch oft die Quests und die Stories nix hergeben. Hinzu kommt, dass Items sammeln mich ebenfalls nicht die Bohne motiviert. Items sammeln um noch mehr Kämpfe machen zu können. Wo liegt da die Logik?
Bei so Singleplayerrpgs geb ich dir absolut recht, das Itemsammeln langweilt hier relativ schnell, weil man ja auch nicht wirklich oft davon abhängig ist ein Item zu brauchen um das Spiel zu bestehen...

In Diablo2 hat das z.b. eine ganz andere Bedeutung im Bnet gehabt, weil da war diverse Items ja so wertvoll, dass da nen richtiger monetärer Wert teilweise dahinter stand oder ein hoher Wert in Spielwährung...das hat halt einen ganz, ganz bösen Reiz ausgeübt...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Falagar hat geschrieben: Bei so Singleplayerrpgs geb ich dir absolut recht, das Itemsammeln langweilt hier relativ schnell, weil man ja auch nicht wirklich oft davon abhängig ist ein Item zu brauchen um das Spiel zu bestehen...

In Diablo2 hat das z.b. eine ganz andere Bedeutung im Bnet gehabt, weil da war diverse Items ja so wertvoll, dass da nen richtiger monetärer Wert teilweise dahinter stand oder ein hoher Wert in Spielwährung...das hat halt einen ganz, ganz bösen Reiz ausgeübt...
Das stimmt. Ich kenne sogar jemanden, der hat damals in DaoC jeden Tag Gold "gefarmt" und hat das dann über Ebay vertickert. Mit den knapp 800-1000€ jeden Monat hat er sein Studium finanziert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Brakiri hat geschrieben:
Wenn ich hier lese, dass die Quests noch uninspirierter sind als in Skyrim, wo ich sie schon extrem abgefallen empfand im Vergleich zu den Vorgängern, dann reizt mich das noch viel weniger mir die Demo anzugucken.

Naja, laut Gamestar gibt's in Amalur schon einige ganz ordentliche Quests und der Standard gleicht halt dem, was man bei Skyrim unter "Verschiedenes" bekommen hat. Sicherlich nicht sehr schön, aber immerhin sollen die Geschichten um die Quests besser sein als bei Skyrim(okay, das ist wirklich keine Kunst), und mich stören solche Quests auch nicht, solange sie nicht das Einzige und vor allem die Pflicht darstellen.
Mir haben ja sogar die Quests in Gothic 3 gefallen, weil sie einigermaßen gut verpackt waren, hab da nicht so die hohen Ansprüche.

Ich denke man wird hier ein grundsolides RPG bekommen, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Wer ein Meisterwerk erwartet, wird sehr entäuscht sein; wer einfach mal wieder ein simples Rollenspiel für Zwischendurch erwartet, ist denke ich ganz zufrieden. Mal schaun, vielleicht kauf ich's mir. :D
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Am überlegen bin ich auch, da für mich Story und Quests eher sekundär von Bedeutung sind.... nur wenn das Spiel eh schon so ein Halb-Hackn Slay ist dann sollte es halt doch eine vernüftige Itemspirale gepaart mit Skills und Spielfluss haben, sonst langweilt das halt ziemlich schnell...

Ich mein Skyrim z.b. ist jetzt kein Hackn Slay, nur hier wurds aus meiner Sicht ja total verhaut, da man z.b. eigentlich bis Level 80 spielen kann, der eigene Char dank Crafting aber schon in den Midzwanzigern-Anfangdreissigern fertig ist und man auch durch Equipmentänderungen kein anderes Spielgefühl mehr reinkriegt...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

@Falagar
Seh ich genauso und ich hab absolut keine Ahnung, wie das bei Amalur ist. :D
Ich gehe aber mal davon aus, dass das hier besser gelöst ist, da die Eigenschaft der Rüstungsverbesserung schon mit zum A und O eines HnS gehört...
Was in Skyrim auch schlimm war, war das man aufgrund fehlender Attribute schon bei einem einmaligen Durchmarsch praktisch alles machen konnte. Ich hab gerade mal 63 Stunden gespielt, Schwertkampf auf 100 und Bogenschießen und Magie(Zerstörung + Wiederherstellung) auf ~70. Das ist einfach zu viel fürn RPG, hoffe das ist hier auch besser gelöst.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Release ist 07.02. (US) und 09.02. (EU).
Einige habe anscheinend das Game schon durch bzw. mehr als 80 Stunden damit verbracht. Sehr merkwürdige Vorgänge?!?
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Wirkt schon so, als könnte man es irgendwann mal für zehn Euro mitnehmen - potentiell ein paar Stunden entspannte Unterhaltung. Nachdem ich letzte Woche mit Planescape wohl eins der besten RPGs überhaupt abgeschlossen habe (inklusive Gänsehaut in der Schlusssequenz) wird es eh eine ganze Weile dauern, bis mein Anspruchsdenken wieder auf Normalmaß gefallen ist. Bis dahin sind alle anderen Rollenspiele am PC wohl nicht mehr als kleine Snacks und in die Kategorie scheint Amalur genau zu fallen...
Zuletzt geändert von Makake am 08.02.2012 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Mein Steam zeigt als Release den 10. Februar. 1 Tag und 15 Stunden.

"Verfügbar: 10 Februar 2012
Dieses Spiel wird in ungefähr 1 Tag und 15 Stunden freigeschaltet"

Dürfte also 0:00 am 10. Verfügbar sein und keinen Tag früher (Konsoleros spielen eh schon ne Woche(?))

Für UK wurde von 7. auf 10. verlegt laut steam forum.

Interessant übrigens die Steam Statistik:
Spieler momentan :1,676
Peak: 4,940

Für ein Spiel das erst in 2 Tagen dekodiert wird ein beachtliches Beispiel für Verarsche mit Releaseterminen.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

@BStramke

Also bei mir sagt Steam, dass das Spiel heute um 0:00 Uhr freigeschaltet wird.
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ti.Rocco »

also ich habs mir gestern bei GameStop gekauft. die hatten das schon :P

vergleich zu skyrim ist quatsch, aber ich muss sagen das game macht schon bock hab bis jetzt 5 stunden gezockt aber kann mich nicht beklagen geile combos, viele klamotten, dialoge a la bioware für arme aber besser als keine dialogoption :P .........

wer bock hat auf action coole skillungen bisschen fun etc der ist hier richtig.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Ich finde den "Offline-Pass" (bei dem anscheinend längere Quest-Reihen herausgeschnitten wurden) und die Äußerungen der Entwickler als ziemliches K.O.-Kriterium. Dafür haben die keinen Vollpreiskauf verdient!

Von der Mittelmäßigkeit/ Belanglosigkeit der Story ganz abgesehen...
Zuletzt geändert von johndoe530232 am 08.02.2012 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Xris hat geschrieben:@Koop
Auch so ein K.O. Kriterium für KoA: R - weder einen On- noch einen Offline Koop. Das kommt in einem HnS nicht so gut.
Für mich DAS K.O. Kriterium schlechthin. Habe letztens erst Krieg im Norden durchgespielt. An sich nur ein Okayes spiel aber dank Online - Koop hats doch sehr viel mehr Spaß gemacht als ich dachte.
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

Wenn man mal die Vorschauen zu dem Game ansieht, dann geht es dort oft um das Kampfsystem, die grosse Welt, Charakterentwicklung und tausende Quests... MMORPG sag ich da nur. Ich frag mich warum man dann solch namenhafte Designer gewaehlt hat... WOW-Grafik, Diablo in FPS-style und viele "Hau-den" und "Bring-mir-das" Quests? Nicht besonders innovativ... nicht falsch verstehen, das Game ist sicherlich cool, die Demo fand ich nett (abgesehen von den Bugs) und ich werd sicherlich am kommenden WE losmetzeln, aber das Getue drumrum ist uebertrieben. Es ist nix neu, Potenzial der Story wurde verschenkt, ich bin sicher die nach einigen Malen faengt man an die Zwischensequenzen wegzuklicken weils nervt ... denke auch, die 79% sind gerechtfertigt. Gegen Skyrim als RPG und Demon/Dark Souls als Hack&Slay stinkt das Game sicherlich voll ab.

Das Game ist wahrscheinlich nur eine Art Test oder Vorstufe zu diesem bevorstehenden MMORPG (Copernicus) dass gerade bei BigHugeGame und 38Studios in Entwicklung ist.

Nun ja, auf ein froehliches Gemetzel :) happy slashing
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Habe die Demo vorhin auch mal gespielt, weil ich doch neugierig auf das game geworden bin und es hat schon ordentlich Spaß gemacht. Die Kämpfe gefallen mir und auch sonst leistete sich das Spiel bisher keine groben Schnitzer.
EvilAcid hat geschrieben:Gegen Skyrim als RPG und Demon/Dark Souls als Hack&Slay stinkt das Game sicherlich voll ab.
Anhand der Demo kann ich das nicht beurteilen, aber gerade Skyrim wird meiner Meinung nach wieder ziemlich überbewertet. Nicht falsch verstehen, ich finde Skyrim richtig klasse, aber auch dort gibt es viele Sachen die mich stören. Dark Souls ist für mich GotY gewesen hat aber auch noch Potenzial, gerade was die Technik anbelangt. Außerdem darf sich das Spiel gar nicht RPG schimpfen, aber man kann ja seine Stats erhöhen. :wink:

Für mich, der Amalur erst gar nicht auf dem Radar hatte, macht das Spiel einen guten Eindruck. Außerdem mag ich HaS und da gab es in dieser Gen einfach zu wenig. Sacred 2 ist zwar ganz ok, aber der Funke wollte nie richtig überspringen.
Antworten