Final Fantasy XIII-2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Mirabai »

Da ist FF 13 - 2 aber noch gut weggekommen, die Popcorn Unterhaltung hätte bei mir max 70% bekommen, selbst auf normal schlafen einem die Füße ein, es ist immer noch komplett anspruchslos, es gibt immer noch keine charakter eEntwicklung, es gibt immer noch "Auto - Battle", man kann immer noch nur einen charakter steuern, das Kristariums kann immer noch mit ausgeschaltetem Monitor bedient werden...und und und

Wobei ich die zufalls Kämpfe wieder positiv finde, gehört einfach zu Final Fantasy, schade das der rest immer noch für CoD anhänger ist.

Mirabai
Zuletzt geändert von Mirabai am 09.02.2012 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Cas27 »

Mirabai hat geschrieben:Da ist FF 13 - 2 aber noch gut weg gekommen, die Popcorn Unterhaltung hätte bei mir max 70% bekommen, selbst auf normal schlafen einem die Füße ein, es ist immer noch komplett anspruchslos, es gibt immer noch keine charakter entwicklung, es gibt immer noch "Auto - Battle", man kann immer noch nur einen charakter steuern, das Kristariums kann immer noch mit ausgeschaltetem Monitor bedient werden...und und und

Wobei ich die zufalls Kämpfe wieder positiv finde, gehört einfach zu Final Fantasy, schade das der rest immer noch für CoD anhänger ist.

Mirabai
Joa, mal eben so ohne Statsmaxing im Krystarium und mit BRE/BRE/BRE Paradigm durchs Spiel geklickt inkl. der Bosse mit Softenrage, Selbstheilung und Attacken die man nur mit min 2 Verteidigern überlebt? Respekt.
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von 7yrael »

Duestertroll hat geschrieben:So, jetzt hab ich mich als langjähriger stiller Mitleser doch mal angemeldet... :D

Zum Test: Nach der langen Wartezeit hätte ich deutlich mehr erwartet. Viele Infos fehlen, beispielsweise zum frechen DLC-System (siehe zB das Kartenspiel in Serendipity, das momentan nur einen "Kommt noch"-Hinweis triggert oder das leere Kollosseum), den selbst auf "Normal" recht anspruchslosen Standardkämpfen, die man massenhaft bewältigen muss, oder dem ziemlich simplen Kristarium... Von Story, Spielmechaniken etc. ganz zu schweigen. Ich lese eure Tests normalerweise gerne, weil sie meist recht ausführlich und oft kontrovers sind. Aber diesen "Test" hätte man praktisch anhand von ein paar YouTube-Videos locker verfassen können.

Zum Spiel: Bis auf die genannten Kritikpunkte find ich FF13-2 gar nicht übel. Es macht Spaß, spielt sich flüssig und das Monstersammeln hält bei Laune. Trotzdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man das Spiel noch deutlich besser hätte machen können. Aber das ist wohl der neuen "ein Final Fantasy pro Jahr"-Taktik von Square Enix geschuldet.... :(
Kann ich so komplett unterschreiben, zusätzlich kritisieren würde ich allerdings auch die Gravitonkernsuche, die einfach öde ist.

P.S.: Wer findet noch, dass der Erzkaktus etwas zu groß geraten ist?, der bringt mir immer die Kamera durcheinander :lol:
Bild
Crymson
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 21:32
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Crymson »

Na welch Überraschung. Und fürn 3-Seiten Test habt ihr nun über ne Woche gebraucht? Hab ja wieder mit einem 8 Seiten langen Verriss gerechnet. Ihr Enttäuscht mich!
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Mirabai »

Cas27 hat geschrieben:
Joa, mal eben so ohne Statsmaxing im Krystarium und mit BRE/BRE/BRE Paradigm durchs Spiel geklickt inkl. der Bosse mit Softenrage, Selbstheilung und Attacken die man nur mit min 2 Verteidigern überlebt? Respekt.
Oh man muss nach 30 Stunden Spieltzeit tatsächlich 4-5 mal L1 Drücken um die "Haltungen" zu wechseln, steht das im Jahre 2012 für "Anspruch"? Falls ja, dann gute Nacht.
Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von I love TitS »

Ich mag Mirabais Meinung!
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Cas27 »

Mirabai hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:
Joa, mal eben so ohne Statsmaxing im Krystarium und mit BRE/BRE/BRE Paradigm durchs Spiel geklickt inkl. der Bosse mit Softenrage, Selbstheilung und Attacken die man nur mit min 2 Verteidigern überlebt? Respekt.
Oh man muss nach 30 Stunden Spieltzeit tatsächlich 4-5 mal L1 Drücken um die "Haltungen" zu wechseln, steht das im Jahre 2012 für "Anspruch"? Falls ja, dann gute Nacht.
Mirabai
Erklär mal welchen FF Teil du als anspruchsvoll empfindest.
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Kefka »

Final Fantasy 1-10 sind die wahren FF Teile. Danach wurde es Casual Fantasy. :D

Ich verstehe auch nicht, warum die Entwickler sich so an FF 13 klammern und davon noch einen Ableger produzieren... oh wait, so kann man viele Charaktere wieder verwenden ohne sich großartig Gedanken machen zu müssen, gleiche Engine etc. = weniger Kosten.

Holt Uematsu und Sakaguchi wieder ins Boot und produziert FF Teile im Stil von 6, 7 oder 9. Aber bitte nicht weiterhin den Namen schänden mit solchen Misshandlungen wie FF 13.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von DerSnake »

Kefka hat geschrieben:
Holt Uematsu und Sakaguchi wieder ins Boot und produziert FF Teile im Stil von 6, 7 oder 9. Aber bitte nicht weiterhin den Namen schänden mit solchen Misshandlungen wie FF 13.
Würde ich mir auch wünschen, aber das wird nie passieren. Sakaguchi steht auf Kriegfuß mit Enix. Und ehrlich...wäre ich Sakaguchi würde ich Enix auch den Mittelfinger zeigen.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
nici2412
Beiträge: 132
Registriert: 07.04.2010 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von nici2412 »

Sehr sehr schwacher Test zu einem guten Final Fantasy. Habs gerade durchgespielt und seit dem 10ten Teil nicht mehr soviel Spass gehabt bei einem FF. Für mich auf Platz 3 von den 10 Final Fantasys, die ich gespielt hab und unbestreitbar besser als 78%. Das einzige wirkliche Manko, waren für mich das Ende und die Tatsache, dass man nur 2 Charaktere steuern kann. Ansonsten gab es nur kleinere Kritikpunkte. Wer noch überlegt es zu kaufen, sollte sich von diesem schwachen Test nicht veunsichern lassen, sondern es selber testen. Oder auch mal due durchweg guten amazon.de und amazon.com Rezensionen durchlesen.
Freu mich schon auf den Mass Effect 3 Test nächsten Monat. Gibt wieder ne ~80%wie bei Mass Effect 2 (Metacritic 94% und ne Menge GOTY) um sich von der Masse "abzuheben". Was eignet sich das besser als solch 2 bekannte Videospielserien. 4 Players halt.
Zuletzt geändert von nici2412 am 09.02.2012 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Mirabai »

Cas27 hat geschrieben:
Oh man muss nach 30 Stunden Spieltzeit tatsächlich 4-5 mal L1 Drücken um die "Haltungen" zu wechseln, steht das im Jahre 2012 für "Anspruch"? Falls ja, dann gute Nacht.
Mirabai
Erklär mal welchen FF Teil du als anspruchsvoll empfindest.
Kann ich dir ehrlich gesagt schlecht sagen, da mein letztes Final Fantasy teil 10 war und das gut 11 Jahre her ist. Aber wo wir grade bei Final Fantasy 10 sind, denke der vergleich ist hier sehr passend.

Final Fantasy 10: Ich kämpfe 20-30 Minuten, sammel z.b 5000 Punkte und kann diese individuell auf dem sphärobrett verteilen, ich entscheide wie sich der Charakter entwickelt, ich entscheide ob er mehr aushält, mehr austeilt oder in wie weit er sich verändert.

Vorallem kann ich alle 3 Charakter aktvi! steuern, ich muss den Kampf analysieren, mir überlegen ob ich AoE, Wasser oder vll doch Feuer effekte einsetze.

Final Fantasy 13: Ich kämpfe 20-30 Minuten, sammel z.b 5000 Punkte und kann diese im Krystarium verteilen, jedoch nicht individuell, ich kann lediglich X,X,X,X,X,X,X und noch ca 20 mal X drücken, jedoch habe ich keine Entscheidungsfreiheit, denn wie der Charakter mit lv 10,20,50 und 99 aussieht, das hat Square Enix schon vor Monaten entschieden, ich leh mich nur zurück und genieße meine Popkorn Unterhaltung.

"Aktiv gesteuert" wird nur 1 Charakter, wobei das alles über Auto-Battle(Bis auf Kleinigkeiten) passiert. Ich muss nicht mehr überlegen, ob ich AoE, Wasser oder Feuer Zauber nutzen, denn das alles übernimmt das Auto-Battle System für mich.

Allein dieser Punkt zeigt in welche richtung sich Final Fantasy entwickelt hat, ich sag nur Call of BRAINAFK lässt grüßen.

Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Duestertroll
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2012 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Duestertroll »

Mirabai hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben: Final Fantasy 13: Ich kämpfe 20-30 Minuten, Sammel z.b 5000 Punkte und kann diese im Krystarium verteilen, jedoch nicht individuell, ich kann lediglich X,X,X,X,X,X,X und noch ca 20 mal X drücken, jedoch habe ich keine Entscheidungsfreiheit, denn wie der Charakter mit lv 10,20,50 und 99 aussieht, das hat Square Enix schon vor Monaten entschieden, ich leh mich nur zurück und genieße meine Popkorn Unterhaltung.
Volle Zustimmung. Ich hätte mir hier auch ein paar Entscheidungsmöglichkeiten gewünscht, um die ohnehin praktisch kaum vorhandene Charakterindividualisierung etwas aufzupeppen.

In dem Zusammenhang fällt mir auf: FF13-2 wird zwar ständig für die Abkehr von Schlauchlevels gelobt, aber unterm Strich hält sich die spielerische Freiheit trotzdem in Grenzen. Man klappert halt die unterschiedlichen Zeiten ab und schaut (fast schon passiv) zu, wie die eigene Party immer stärker wird. Wirklich viel zu entdecken gibt's da eigentlich nicht, von den völlig anspruchslosen halb-versteckten Schatztruhen/NPCs/Fragmenten mal abgesehen. Mir macht's trotzdem (noch) Spaß, vermutlich weil ich bei FF13-2 so schön das Hirn abschalten und mich berieseln lassen kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Wenn hier manche schreiben "Wie erwartet...", dann frag ich mich doch, ob sie nicht nur eben mal schnell über die Wertung geflogen sind und dann direkt ihren Senf hier abgeben. Der Test selbst ist nämlich totaler Murks - da gibt es nicht viel Grundlage zum Zustimmen/Argumentieren. Das klingt nämlich eher nach einer "Schmier gerade irgendetwas hin, was Anti-Mainstream, ist und sieh zu das der Test rauskommt, damit wir die Ersten sind!"-Taktik, blöd nur, wenn man den Test dann doch irgendwie als letzter rausbringt.
Wenn man keinen Bock auf das Spiel hat, dann hat halt ein anderer den Test zu machen, der ihn nicht mit einem Schmierblatt verwechselt auf dem er mal eben alles brainstormen kann, was er schei**e fand. Hier fehlen einfach wichtige Details!
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Cas27 »

Mirabai hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:
Oh man muss nach 30 Stunden Spieltzeit tatsächlich 4-5 mal L1 Drücken um die "Haltungen" zu wechseln, steht das im Jahre 2012 für "Anspruch"? Falls ja, dann gute Nacht.
Mirabai
Erklär mal welchen FF Teil du als anspruchsvoll empfindest.
Kann ich dir ehrlich gesagt schlecht sagen, da mein letztes Final Fantasy teil 10 war und das gut 11 Jahre her ist. Aber wo wir grade bei Final Fantasy 10 sind, denke der vergleich ist hier sehr passend.

Final Fantasy 10: Ich kämpfe 20-30 Minuten, sammel z.b 5000 Punkte und kann diese individuell auf dem sphärobrett verteilen, ich entscheide wie sich der Charakter entwickelt, ich entscheide ob er mehr aushält, mehr austeilt oder in wie weit er sich verändert.

Vorallem kann ich alle 3 Charakter aktvi! steuern, ich muss den Kampf analysieren, mir überlegen ob ich AoE, Wasser oder vll doch Feuer effekte einsetze.

Final Fantasy 13: Ich kämpfe 20-30 Minuten, sammel z.b 5000 Punkte und kann diese im Krystarium verteilen, jedoch nicht individuell, ich kann lediglich X,X,X,X,X,X,X und noch ca 20 mal X drücken, jedoch habe ich keine Entscheidungsfreiheit, denn wie der Charakter mit lv 10,20,50 und 99 aussieht, das hat Square Enix schon vor Monaten entschieden, ich leh mich nur zurück und genieße meine Popkorn Unterhaltung.

"Aktiv gesteuert" wird nur 1 Charakter, wobei das alles über Auto-Battle(Bis auf Kleinigkeiten) passiert. Ich muss nicht mehr überlegen, ob ich AoE, Wasser oder Feuer Zauber nutzen, denn das alles übernimmt das Auto-Battle System für mich.

Allein dieser Punkt zeigt in welche richtung sich Final Fantasy entwickelt hat, ich sag nur Call of BRAINAFK lässt grüßen.

Mirabai
Bei FF10 folgt man doch auch nur einem Weg auf dem Sphärobrett. Entscheiden tut man da doch eher wohin man abzweigt oder ob man nochmal ein paar "level" zurückgeht um nen andren weg zu gehen. Und ganz am Ende hat man das Brett eh voll, egal welchen weg du gegangen bist. Da haste dann deine overpowered godlike Chars.

Du weisst aber schon das man bei FF13-2 nen Rollenbonus auf den großen Punkten bekommt? Macht zwischen min und max ATK/MAG Stat am Ende immerhin bei Magie über 300 Punkte bei Angriff über 200 Punkte aus. Bei nem nem Maximalwert von um die 1000 ohne Accesoires nicht gerade wenig. Da ist am Ende wenigstens nicht egal wie du vorher vorgegangen bist, denn die Bonuspunkte sind weg und respec gibts nicht. Das Noel und Serah bei weitem nicht alle Zauber und Fertigkeiten lernen finde ich btw. auch nicht unerheblich. Hier hat man am Ende wenigstens keine Alleskönner was die Monsterwahl wichtig macht.

Musst du bei FF10 in Zufallskämpfen wirklich permanent taktische Überlegungen anstellen? Ich meine da konnte man auch recht oft Angriff spammen. Und der einzig schwere Storyboss in FF10 war Yunalesca.

FF13-2 ist nicht schwer, aber das waren die meisten anderen Teile auch nicht. Vielleicht ab 5 abwärts, aber FF7, 8, 9 und 10 waren es definitiv nicht. Und die konnte man auch mit ignorieren der Feinheiten durchspielen. Die optionalen Bosse schafft man bei FF13-2 ohne Vorbereitung auch nicht, außer das man hier nicht erstmal x Stunden auf maxlevel grinden muss.
Benutzeravatar
TheGame2493
Beiträge: 1036
Registriert: 26.11.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

"wer bereits den Vorgänger verflucht hat, wird auch mit der Fortsetzung nicht warm werden" Das habe ich mir fast gedacht. Es hat besser abgeschnitten als der Vorgänger, bleibt aber weit hinter den Maßstäben vergangener Spiele. Schade, Final Fantasy XIII-2, aber wegen des schlechten Vorgängers rühre ich dich nicht an.
Antworten