Final Fantasy XIII-2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Swatfish »

So überragend fand ich die Serie noch nie nur Teil XII hat mich echt damals aus den Socken gehauen!
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
Benutzeravatar
RayleighTheDark
Beiträge: 163
Registriert: 29.08.2011 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von RayleighTheDark »

Das ist wohl einer der schlechtesten Tests, die ich hier je gelesen habe xD
Beleuchtet wenig, erklärt nichts. Da hab ich nach 5 Stunden schon wesentlich mehr gesehen, als der Test hergibt. 78% sind nicht zwar gerade viel, aber gehen wohl in Ordnung. Das Spiel besteht nunmal aus 80% X-Hämmern, 10% Erzählung und 10% Artefaktsuche. Das einzige was mir aber fehlt ist Uematsu :( Ohne seine Musik ist es einfach kein FF.
Und falls ich von FFXIII-2 genug hab, hab ich immernoch FF6-9 auf der PSP, yay :D
Benutzeravatar
Palonedin
Beiträge: 50
Registriert: 11.04.2010 21:41
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Palonedin »

Mirabai hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:
Oh man muss nach 30 Stunden Spieltzeit tatsächlich 4-5 mal L1 Drücken um die "Haltungen" zu wechseln, steht das im Jahre 2012 für "Anspruch"? Falls ja, dann gute Nacht.
Mirabai
Erklär mal welchen FF Teil du als anspruchsvoll empfindest.
Kann ich dir ehrlich gesagt schlecht sagen, da mein letztes Final Fantasy teil 10 war und das gut 11 Jahre her ist. Aber wo wir grade bei Final Fantasy 10 sind, denke der vergleich ist hier sehr passend.

Final Fantasy 10: Ich kämpfe 20-30 Minuten, sammel z.b 5000 Punkte und kann diese individuell auf dem sphärobrett verteilen, ich entscheide wie sich der Charakter entwickelt, ich entscheide ob er mehr aushält, mehr austeilt oder in wie weit er sich verändert.

Vorallem kann ich alle 3 Charakter aktvi! steuern, ich muss den Kampf analysieren, mir überlegen ob ich AoE, Wasser oder vll doch Feuer effekte einsetze.

Final Fantasy 13: Ich kämpfe 20-30 Minuten, sammel z.b 5000 Punkte und kann diese im Krystarium verteilen, jedoch nicht individuell, ich kann lediglich X,X,X,X,X,X,X und noch ca 20 mal X drücken, jedoch habe ich keine Entscheidungsfreiheit, denn wie der Charakter mit lv 10,20,50 und 99 aussieht, das hat Square Enix schon vor Monaten entschieden, ich leh mich nur zurück und genieße meine Popkorn Unterhaltung.

"Aktiv gesteuert" wird nur 1 Charakter, wobei das alles über Auto-Battle(Bis auf Kleinigkeiten) passiert. Ich muss nicht mehr überlegen, ob ich AoE, Wasser oder Feuer Zauber nutzen, denn das alles übernimmt das Auto-Battle System für mich.

Allein dieser Punkt zeigt in welche richtung sich Final Fantasy entwickelt hat, ich sag nur Call of BRAINAFK lässt grüßen.

Mirabai
Die Nostalgie vernebelt glaube ich ein bisschen deine zornige Sicht auf das neue FF.

Das Sphärobrett war alles andere als individuell, für Ottonormalspieler. Das hat viel mehr mit dem Kristarium aus FF XIII gemeinsam als man zuerst denkt. Aber auch in FF X läufst du auf vorgerfertigten Pfaden, du hast ab und zu die Möglichkeit woanders abzubiegen aufn Brett, aber sonst ist nicht viel Los. Es gibt noch kleine Nebenzweige, die gibt es im FF XIII Kristarium auch. Du hättest Wakka vielleicht gern zum Weißmagier gemacht, praktisch war das aber nicht sinnvoll und auch am Anfang nicht möglich. Nur wenn man besonders schweren optionalen Boss-Gegner angreifen will, muss man aktiv entscheiden wo man als erstes einen anderen Pfad beschreitet.
Man könnte fast meinen FF XIII bietet mehr Möglichkeiten da man sogar auf 3 Rollen Punkte verteilen kann, später sogar auf 6, in FFX anfangs eigentlich nur auf eine. Rollt man das Sphärobrett und Kristarium aus, ergeben sich nicht so viele Unterschiede. Auch besteht nur eine Pseudofreiheit, du musst z.B. wenn du die optionalen Bosse besiegen willst, alle Punkte auf den Sphärobrett nutzen, einzig allein die Sprengsphären, die man zur Neubesetzung von Punkten nutzen kann, geben einen echten großen Unterschied. Square Enix hat schon damals für dich entschieden.
FFXIII-2 hat den Pfadweg abeschafft, was mehr oder weniger Sinnvoll war für das Kristarium, du kannst dich aber immernoch zwischen mehreren Rollen im Kampf entscheiden, Noel und Serah müssen nicht Brecher werden, das könntest du auch den Monster überlassen...

Die Strategie die in den neuen FFXIII und FFXIII-2 benötigst ist eben grundlegend eine andere. Du greifst Gegner eben nicht mehr aufgrund einer elementar Schwäche an, sondern versuchst sie zu schocken, sie mit Debuffs zu schwächen, eben doch mit Brute Force down zu kriegen oder zu überleben mit Buffs Heilung und tanken, Aoe und Elementarschwächen sind einfach nicht wichtig in dieser Strategie, dafür neue Elemente.
In der Theorie ergeben sich so mal anders taktisch interessante Kämpfe, nur die Leute halten sich noch daran auf das es noch elementare Zauber gibt, nur spielen sie eine untergeordnete Rolle.
Das größte Problem ist, das die Kämpfe zu schnell verlaufen so das eine Änderung der Strategie oft nicht von Nöten ist, in FFXIII-2 merkt man schon das man Nachdenken muss wenn man auf niedrigen Level starke Gegner bekämpft.
Ein weiterer Haken am Kampfsystem ist das man die AI nicht programmieren kann oder die Autobattle-Funktion, dies konnte man in FFXII, wenn man gut war konnte man einfach seinen Char abstellen und warten wie der Kampf denn so verläuft.
Das verhindert den wahrscheinlich mal am Anfang gedachten Sinn der taktischen Kämpfe.

Edit: Cas27 hatte auch schon Teile kürzer formuliert^^
Zuletzt geändert von Palonedin am 09.02.2012 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
scai88
Beiträge: 1460
Registriert: 14.04.2010 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von scai88 »

Mal ne Frage an die, die das Game schon gespielt haben. Stimmt es dass man nach Bosskämpfen keine Kristallpunkte und Gil bekommt wenn man nur einen Stern als Rang bekommen hat? Hat mir grad ein Kumpel erzählt der das Spiel schon hat und nen frustrierenden Bosskampf hinter sich hat. Er dachte er bekommt nen ordentlichen Batzen Exp. weil der so schwer war, er hat aber keinen einzigen Punkt bekommen.
Das wäre für mich schon wieder so ein absolutes NoGo, da mir diese Kampfbewertungen schon bei 13 auf den Geist gegangen sind, weil sie völlig aus dem Nichts gegriffen schienen.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Kid Icarus »

scai88 hat geschrieben:Mal ne Frage an die, die das Game schon gespielt haben. Stimmt es dass man nach Bosskämpfen keine Kristallpunkte und Gil bekommt wenn man nur einen Stern als Rang bekommen hat? Hat mir grad ein Kumpel erzählt der das Spiel schon hat und nen frustrierenden Bosskampf hinter sich hat. Er dachte er bekommt nen ordentlichen Batzen Exp. weil der so schwer war, er hat aber keinen einzigen Punkt bekommen.
Das wäre für mich schon wieder so ein absolutes NoGo, da mir diese Kampfbewertungen schon bei 13 auf den Geist gegangen sind, weil sie völlig aus dem Nichts gegriffen schienen.
Das stimmt, ja. Wenn man über der Zeit ist, bekommt man glaube ich auch keine XP, wenn ich mich recht entsinne ... achja, übrigens: Welcher Bosskampf in XIII-2 war schwer? Ich hatte nur bei zweien meine Probleme (minimaler Spoiler):
Spoiler
Show
1. Die erste Begegnung mit Caius in Oerba
2. Der letzte Bosskampf, da hab ich mehr als vier Stunden verschwendet -_-
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
RayleighTheDark
Beiträge: 163
Registriert: 29.08.2011 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von RayleighTheDark »

Hmm, sollte da auch mal drauf achten, aber die Zeitangaben, vor allem bei Bossen haben's in sich. Wer da 'ne Minute drüber ist landet sofort bei 0 Sternen. Hatte ich schön öfters, aber ich bin so im Rhytmus drin, immer den gleichen Knopf zu hämmern, dass ich noch nie gesehen habe, wie viele KP oder EXP ich bekommen habe xD
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Cas27 »

scai88 hat geschrieben:Mal ne Frage an die, die das Game schon gespielt haben. Stimmt es dass man nach Bosskämpfen keine Kristallpunkte und Gil bekommt wenn man nur einen Stern als Rang bekommen hat? Hat mir grad ein Kumpel erzählt der das Spiel schon hat und nen frustrierenden Bosskampf hinter sich hat. Er dachte er bekommt nen ordentlichen Batzen Exp. weil der so schwer war, er hat aber keinen einzigen Punkt bekommen.
Das wäre für mich schon wieder so ein absolutes NoGo, da mir diese Kampfbewertungen schon bei 13 auf den Geist gegangen sind, weil sie völlig aus dem Nichts gegriffen schienen.
Das einzige was der Sternerang aussagt ist die dropchance. Bei 5 Sternen hast kriegst du nen 200% Bonus auf normale Drops und 100% Bonus auf seltene Drops. Storybosse geben bei FF13-2 imho nie Exp.
Benutzeravatar
scai88
Beiträge: 1460
Registriert: 14.04.2010 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von scai88 »

Wario 4 President hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:Mal ne Frage an die, die das Game schon gespielt haben. Stimmt es dass man nach Bosskämpfen keine Kristallpunkte und Gil bekommt wenn man nur einen Stern als Rang bekommen hat? Hat mir grad ein Kumpel erzählt der das Spiel schon hat und nen frustrierenden Bosskampf hinter sich hat. Er dachte er bekommt nen ordentlichen Batzen Exp. weil der so schwer war, er hat aber keinen einzigen Punkt bekommen.
Das wäre für mich schon wieder so ein absolutes NoGo, da mir diese Kampfbewertungen schon bei 13 auf den Geist gegangen sind, weil sie völlig aus dem Nichts gegriffen schienen.
Das stimmt, ja. Wenn man über der Zeit ist, bekommt man glaube ich auch keine XP, wenn ich mich recht entsinne ... achja, übrigens: Welcher Bosskampf in XIII-2 war schwer? Ich hatte nur bei zweien meine Probleme (minimaler Spoiler):

Er ist noch nicht sehr weit, hat es sich gestern erst gekauft. Muss ich nochmal fragen.
Allerdings hatte ich schon bei 13 einige Bosse wo ich nur einen Stern hatte und absolut nicht wusste warum. Habe den Boss besiegt, keiner ist abgenippelt, alle sind fröhlich. Nur über die Zeit war ich immer. Habe die 10 Stunden keinen einzigen Boss in der Zeit besiegt die vorgegeben war. Was ein schwachsinniges System, besiegt ist besiegt, da will ich nicht auch noch nach nem 15 minütigen kampf, diesen nochmal machen weil ich hätte nur 14 Minuten brauchen dürfen.
Spoiler
Show
1. Die erste Begegnung mit Caius in Oerba
2. Der letzte Bosskampf, da hab ich mehr als vier Stunden verschwendet -_-
JPS
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2011 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von JPS »

Mal ehrlich, Final Fantasy im Namen war noch nie eine Qualitätsgarantie. Der erste Teil, habe ihn auf dem GBA gespielt, war schon Schrott, auch im Vergleich zu anderen damaligen RPGs.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Cas27 »

Wario 4 President hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:Mal ne Frage an die, die das Game schon gespielt haben. Stimmt es dass man nach Bosskämpfen keine Kristallpunkte und Gil bekommt wenn man nur einen Stern als Rang bekommen hat? Hat mir grad ein Kumpel erzählt der das Spiel schon hat und nen frustrierenden Bosskampf hinter sich hat. Er dachte er bekommt nen ordentlichen Batzen Exp. weil der so schwer war, er hat aber keinen einzigen Punkt bekommen.
Das wäre für mich schon wieder so ein absolutes NoGo, da mir diese Kampfbewertungen schon bei 13 auf den Geist gegangen sind, weil sie völlig aus dem Nichts gegriffen schienen.
Das stimmt, ja. Wenn man über der Zeit ist, bekommt man glaube ich auch keine XP, wenn ich mich recht entsinne ... achja, übrigens: Welcher Bosskampf in XIII-2 war schwer? Ich hatte nur bei zweien meine Probleme (minimaler Spoiler):
Spoiler
Show
1. Die erste Begegnung mit Caius in Oerba
2. Der letzte Bosskampf, da hab ich mehr als vier Stunden verschwendet -_-
Sagen wir es mal so, die Schwierigkeit der Kämpfe hängt sehr von der Wahl der Paradigmen und Monster ab, nicht so sehr vom Level der Charaktere. Bei meinem ersten playthrough ohne Guide hat der Endboss so um die 15 Minuen gedauert, bei meinem 100% run war 2 Minuten das schnellste. Die optionalen Bosse dauern aber selbst gemaxed 5-10 Minuten.
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Kefka »

JPS hat geschrieben:Mal ehrlich, Final Fantasy im Namen war noch nie eine Qualitätsgarantie. Der erste Teil, habe ihn auf dem GBA gespielt, war schon Schrott, auch im Vergleich zu anderen damaligen RPGs.
Du hast leider keine Ahnung. :D
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von DerSnake »

JPS hat geschrieben:Mal ehrlich, Final Fantasy im Namen war noch nie eine Qualitätsgarantie. Der erste Teil, habe ihn auf dem GBA gespielt, war schon Schrott, auch im Vergleich zu anderen damaligen RPGs.
lol
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von Cas27 »

JPS hat geschrieben:Mal ehrlich, Final Fantasy im Namen war noch nie eine Qualitätsgarantie. Der erste Teil, habe ihn auf dem GBA gespielt, war schon Schrott, auch im Vergleich zu anderen damaligen RPGs.
Du hast 2004 Final Fantasy I & II: Dawn of Souls auf dem GBA gespielt und dann mit RPGs aus 1987 verglichen? :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
scai88
Beiträge: 1460
Registriert: 14.04.2010 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von scai88 »

JPS hat geschrieben:Mal ehrlich, Final Fantasy im Namen war noch nie eine Qualitätsgarantie. Der erste Teil, habe ihn auf dem GBA gespielt, war schon Schrott, auch im Vergleich zu anderen damaligen RPGs.
Der erste Teil war damals das wohl einzige RPG das soetwas wie eine Story besaß....
JPS
Beiträge: 96
Registriert: 06.02.2011 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Test

Beitrag von JPS »

Kefka hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:Mal ehrlich, Final Fantasy im Namen war noch nie eine Qualitätsgarantie. Der erste Teil, habe ihn auf dem GBA gespielt, war schon Schrott, auch im Vergleich zu anderen damaligen RPGs.
Du hast leider keine Ahnung. :D
Ich sag, ja nicht, dass es keine guten bis sehr guten Spiele der Serie gegeben hat. Aber Final Fantasy ist eben kein Garant. Und ja, im Vergleich zu den damaligen WRPGs (zB Ultima) sind FF1 und 2 primitiv und auch erzählerisch gerade durchschnittlich.
Antworten