Jagged Alliance: Back in Action - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Nuracus »

Setschmo hat geschrieben:ach EA macht daraus bald nen Shooter .. keine Sorge Jungs :D lol
Wär ja noch nichtmal verkehrt ... wenn die das Herz von JA2 drinlassen, den ganzen Wirtschafts- und Managing-Teil. Ob ich die Kämpfe dann von der Vogelperspektive oder aus der Egosicht austrage, ist mir fast schon egal.
Wär vielleicht sogar ein lustiger Ansatz und mal was ganz anderes.
Benutzeravatar
Smurfocide
Beiträge: 174
Registriert: 30.11.2010 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Smurfocide »

Hat denn ernsthaft jemand was anderes erwartet? Das Konzept der Weichspülerei ist lange bekannt und wird halt nun nach und nach auf alle Formate angewandt. Und wem kann man dafür danken? Dem eigentlich nicht wirklich existierenden Casualgamer? Den Gaming-Mags? Ich weiss es nicht.
Aber eins weiss ich genau: früher war alles besser ;)
Life's just a process of delamination,
Stripping your hopes- dissecting them gently.
I've opened my heart - and to my consternation
when I peered inside it was small, dark and empty.
ProphXL
Beiträge: 55
Registriert: 19.11.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von ProphXL »

Ach manno :(

Ich hätte mich so gefreut wenn daraus ein gutes Spiel geworden wäre
Styregar
Beiträge: 100
Registriert: 04.07.2010 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Styregar »

Setschmo hat geschrieben:ach EA macht daraus bald nen Shooter .. keine Sorge Jungs :D lol
Ich glaube das wäre fast noch besser als eine miese Überarbeitung des Spiels.
Zumindest entstehen dabei keine falschen Hoffnungen.

Ich hab echt überlegt mir dieses Spiel zu holen.
Hab JA2 erst vor einigen Monaten auf Steam für mich entdeckt und bin von dem Spiel hin und weg.
Wenn ich jedoch lese welche Features alle rausgestrichen worden sind, wie zum Beispiel das Heilen/Verarzten der Söldner, welches "gestreamlined" wurde oder das fehlendes gezielte Training auf der Karte, keine eigenne Söldner erschaffung etc. brauch ich keine Demo mehr spielen um zu wissen, das dieses Spiel murks ist.

Vielleicht hätten die Entwickler JA2 mal spielen sollen, bevor sie sich an ein Remake wagen.

Edit:
Mit etwas Glück ist der Ramsch halbwegs Modder freundlich und das Dingen fällt ein paar geschickte Leuten in die Hand.
Vielleicht kans irgendwann die Community fertig entwickeln.
In einem Jahr schau ich nochmal nach wie es dem Spiel so geht....
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von MrMetapher »

Ich habe JA1 und JA2 jeweils ca 30 mal durchgespielt (kein Scherz) und spiele sie auch heute noch hin und wieder (ebenfalls kein scherz); DG, UB und WF auch. Insgesamt meine Lieblingsspielereihe.
Ich muss trotzdem mal ein bischen eine Lanze brechen für BiA - ich habe es gekauft, obwohl mir klar war, dass es letztlich der Tradition der Serie nicht gerecht werden kann. Und insgesamt bin ich als jemand, der davon wenig erwartet hatte, doch sehr positiv überrascht. Das Spiel hat im wesentlichen drei macken: 1) Die Bedienung ist unter aller Sau (v.a. Milizen- und Inventory-Handlung). 2) Die Portraits sind generisch. 3) die Vereinfachungen nerven.
ABER: Das Plan&Go-System ist erstaunlich gut geworden und das Spiel macht mir insgesamt sehr viel Spaß! Ich kann dem Verriss hier also nicht zustimmen. Besonders einfach ist es außerdem abgesehen von den allerersten Karten auch nicht. Für mich ist es bislang das beste Spiel dieser Art seit Silent Storm und auch wenn es weder an das, noch an JA1+2+Exp rankommt, ist es ein gutes Spiel.
Vg,
MrM
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Brakiri »

Naja, hat wirklich jemand ernsthaft an ein gutes Spiel geglaubt?

Die Vorschau gab Anlass zur Sorge, die weggefallen Features deuteten in die Richtung und die Demo hat ebenfalls gezeigt, dass das nix werden kann.
Die 55% sind also nicht überraschend, not in the least.

EDIT: Man muss den Test-Thread in deren Forum mal lesen. Da kommt sowas gleich auch bei raus(aber nicht von den Machern). Die Altfans müssen sich umgewöhnen, wenn sie an diesem Murks Spass haben wollen. Aha..jetzt müssen sich die Spieler an die Spiele anpassen. Irgendwie erinnert mich das an das andere tote Pferd, das immer gerne aufgezäunt wird: MOO3: "Du musst es nur lange genug spielen, dann machts Spass", oder: "Du hast nur 20h gespielt? Dann hast du nicht das Recht dir eine Meinung zu bilden!".
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von ItsPayne »

Ein Gutes hat das Remake: Ich hab mir letztens bei ner GOG-Aktion JA2 geholt, 1.13 installiert und stehe jetzt, viele sehr spaßige stunden später, mit meinen Söldnern in Meduna vor Deidrannas Palast. :D
Das spiel ist soo ein suchtelnder zeitfresser das ist der wahnsinn. Weiß garnicht mehr wann ich das zuletzt hatte, dass ich eigentlich aufhören, aber dies und das noch kurz erledigen wollte und schwupps wars 3h später. Irdengwas macht der titel also absolut richtig.

Zu dem Test:
Ich werd mir BIA sicher nicht holen, alleine schon weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann dass nach dem größeren tiefgang den 1.13 bietet, ich auf eine version umsteigen soll die noch weit weniger bietet als das original.

Nur eine lanze muss ich brechen:
Sich geziehlt aufmerksamkeit der feinde zu beschaffen (durch ein paar luftschüsse in stellung) war auch in JA2 schon meine taktik der wahl, dann kamen die gegner angerannt und in die mündungen meiner söldner gelaufen. Dass das jetzt immernoch funktioniert ist zumindest im vergleich mit dem vorgänger keine verschlimmbesserung.
Und sind wir mal ehrlich, wenn man das verhalten der KI mit dem vorgänger vergleicht, gerade das planlose vor und zurück laufen der gegner, könnte man meinen die KI wurde einfach nur vom original portiert. :lol:
Benutzeravatar
Hademe
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2011 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Hademe »

also die Videos sehen auch einfach mal übelst billig aus. Es ist fast ne frechheit das unter dem Namen zu veröffentlichen.
Hätte ichs gekauft würde ich das Game zurückgeben und mich offiziel beim Hersteller beschweren.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von I love TitS »

Test passt zu 100%, aber ich konnte gar nichts zur Synchro und SOund finden. Der ist nämlich auch richtig mies und zumindest in der Demo waren das definitiv nicht die alten Stimmen, sondern viel schlechtere nachgesprochene.... *schauder*
eric86
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2009 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von eric86 »

Bei Steam haben sie jetzt schon 3 "Specialist"-Kits für je 1,50 im Angebot. Kaum zu fassen dass sie wirklich die Frechheit besitzen und dafür auch noch DLC's anbieten, aber Geldgier kennt nunmal keine Grenzen.
Bild
Flat Eric
Beiträge: 159
Registriert: 30.03.2010 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Flat Eric »

Traurig, traurig. Kann mich den Kommentaren hier nur anschließen und leider ist der Test genau die Bestätigung, die ich nach der Demo hatte. Arm, ganz arm. :( Wenns wenigstens ein Shooter im Jagged-Universum wäre, dann könnte man sich auf was anderes einstellen. Aber so ein kastrierter Strategie-Quatsch ohne Tiefgang und ohne die Stärken, die Jagged zum Kult-Spiel gemacht haben?

*seufz*

Es wird wohl so bleiben, JA2 ist ein zeitloser Klassiker, der nie wieder beerbt werden wird. Ein Glück habe ich bis heute die 200-250h (ach, wahrscheinlich noch viel mehr in all den Jahren) sinnvoll in dieses Produkt gesteckt, es war in jeder Minute ein Stück lohnenswerte Computerspiel-Geschichte. Das wird vllt heute kaum einer mehr nachvollziehen können und die Suche geht damit weiter.

Aber wie einer meiner Vorposter meinte: "suchtelnder zeitfresser"! Jepp, das ist es! Jeder Jagged-Fan KENNT die Situation, nachts um 3 Uhr auf die Uhr zu blicken und verzweifelt einen Begründung zu finden, warum man nicht schon um 11 Uhr ins Bett gegangen ist. Und danach kommt das übliche: "Ach, ist ja jetzt auch egal, noch der eine Sektor!" Und morgens um 5 stolpert man dann erschöpft, ja fast schon komatös ins Bett, murmelt noch ein paar Sachen über Arulco und die MP5, die man besser mit Schalldämpfer ausgestattet hätte und versinkt in einen zweistündigen Schlaf mit Träumen über die nächste Taktik, die Ausrüstungsgegenstände und Fidels Alleingang in Sektor D13.

Und dann wird man morgens um 7 Uhr vom Wecker aus dem Schlaf gerissen, um einen Tag voller Qualen zu erleben, nur um abends wieder den gleichen Fehler zu machen und JA2 anzuwerfen. Aber jede Minute lohnt sich, jede Minute ist pures Glück. Und wer dann am Ende den Palast erobert hat und Deidranna zum Teufel geschickt hat, der erinnert sich an diese Zeit zurück, wie wenn man selbst auf Arulco gewesen ist... :)
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von lenymo »

Tjo ist halt Kalypso Media, die nehmen alte wunderbare Spielkonzepte und machen sie kaputt, das ist scheinbar ihr Job. Bei Dungeons dem "Dungeon Keeper-Klone" haben sie ja auch schon eindrucksvoll gezeigt wie man es besser nicht macht.
Benutzeravatar
Phobsen
Beiträge: 342
Registriert: 21.12.2010 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von Phobsen »

Es gibt immer noch alternative Perlen zur JA Reihe.

Gorky 17 wäre da z.B zu nennen, auch wenn dies mit aktuellen Windows Versionen nicht so recht will.

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von LP 90 »

lenymo hat geschrieben:Tjo ist halt Kalypso Media, die nehmen alte wunderbare Spielkonzepte und machen sie kaputt, das ist scheinbar ihr Job. Bei Dungeons dem "Dungeon Keeper-Klone" haben sie ja auch schon eindrucksvoll gezeigt wie man es besser nicht macht.
obwohl tropico haben se ganz anständig hinbekommen...... ist trotzdem auch nur ein billigaufguss des ersten, genialen teils.....haben noch nicht mal nen zufallskarteneditor reingepackt was imo das beste an tropico war.... :evil:
Benutzeravatar
raithon
Beiträge: 52
Registriert: 26.08.2002 20:27
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von raithon »

Wenn man darüber hinweg sieht, dass es ein Remake sein soll und wenn man ein Kompromiss mit der taktischen Tiefe ( dazu muss ich auch noch sagen, dass Spiel hat schon mehr Taktik als die Meisten heutigen Releases anderer spiele) eingeht, dann kann man sehr viel Spaß im Spiel haben.

Das GUI links oben wo man die Charakter sieht, finde ich nicht so gut, aber das Inventar von den Charakteren finde ich top.

Mein Fazit: Es kann sehr viel Spaß machen und ist ein gutes Spiel für zwischen durch, da sind viele Sachen gelungen. Leider bietet das Spiel kein Multiplayer, aber Jagged Alliance Online ist ja schon in der Close-Beta, dass ist wieder Rundenbasiert und es kann man in PvP und Koop spielen. Schaut doch mal vorbei.
MfG, raithon
Antworten