Ob einem so ein "Spiel" letztlich zusagt, ist natürlich reine Geschmackssache. Da scheiden sich halt die Geister und das ist auch gut so. Es gibt vieles in 'Dear Esther', das man mögen kann, aber nicht muss.
Insofern verstehe ich einen großen Teil der Diskussion in diesem Thread nicht. Ich muss aber anmerken, dass ich es doch erstaunlich finde, dass hier jeder angefeindet wird, der sagt, 'Dear Esther' sei langweilig.
So, jetzt aber wieso ich eigentlich schreibe:
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Auch wenn ich 'Dear Esther' wirklich mag (habe es bisher 3x "durchgespielt" und kenne den Original-Mod) und auch mit Jörgs Subjektivität bei Test durchaus vertraut bin, finde ich, dass die letzten beiden Absätze des Tests etwas irreführend sind und so in einem professionellen Test nicht stehen sollten.
Erstens lesen sie sich wie ein Werbetext und zweitens wird hier, meiner Meinung nach, zuviel Abwechslung in 'Dear Esther' suggeriert, die so nicht wirklich vorhanden ist. Es stimmt zwar, dass sich die Texte und sehr geringfügig auch die Umgebung bei einem Neustart ändern, allerdings nur in sehr geringem Ausmaß. Da es nur bis zu 3 Textbausteinen pro Ereignis im Spiel gibt und sich die Geschichte grundlegend nicht ändert, halte ich den Satz, dass sich bei jedem Neustart die Texte ändern für falsch.
Ich hacke übrigens nur deshalb auf diesem Detail rum, weil ich es wichtig finde in einem professionellen Test auch etwas Kritik zu lesen (und gerade nix besseres zu tun habe :wink: ). Es kann ja nicht alles super sein und hier werden manche Schwächen von 'Dear Esther' nicht wirklich aufgezeigt.
Ansonsten ist der Test übrigens recht gut geschrieben. Vor allem haben mir die zusätzlichen Informationen rund um den Titel, wie z.B. über vorherige Werke von Dan Pinchbeck, gefallen.
Es wäre übrigens schön, wenn generell mehr Indietitel bei 4Players besprochen werden würden. Aber das ist ein anderes Thema
Abschließend bleibt noch einmal zu sagen, dass man meiner Meinung nach Titel wie 'Dear Esther' unterstützen sollte. Wem die 8 € zuviel sind (was ich durchaus verstehe, finde ich auch zuviel), wartet halt auf den nächsten sale bei Steam