Scipione hat geschrieben:Bei manchen Spielen fällt es sicherlich leichter von Kunst zu reden als bei anderen. Meiner Ansicht nach müsste rein logisch betrachtet aber jedes Spiel als Kunst gelten, weil jedes Spiel eine Menge an Elementen beinhaltet, die für sich genommen bereits als Kunst etabliert sind..... Musik (der Soundtrack), Bildende Kunst (die Grafik und alles was damit zu tun hat bzw dem vorausging zB Artworks oder generell die Vision des Lead Designers, die sich letztlich auf dem Bildschirm wiederspiegelt), Darstellende Kunst (die Performance der Voice-Actors und ja, auch die Arbeit der Animations-Desiger) und natürlich grob gesagt die Literatur (schliesslich wird in Spielen auch häufig eine Geschichte erzählt). Wie gut diese Geschichte oder die anderen Sachen sind, ist sekundär, weil das für die Kunstdefinition kaum eine Rolle spielt.
Die Frage ist also, wieso die Summe vieler Künste plötzlich keine Kunst mehr sein sollte? Wirkt auf mich ziemlich willkürlich.
Generell ist es mir aber ehrlich gesagt sowas von scheissegal ob irgendein Spiel oder Spiele im Allgemeinen als Kunst gelten. Ich brauche diesen Status als irgendeine Pseudo-Aufwertung für mein Hobby nun wirklich nicht. Hauptsache ist, dass es Spass macht, unterhält, auf irgendeine Weise fasziniert. Das kann durchs Gameplay sein, durch eine herausragende Präsentation oder eben auf eine subtilere Weise.
Das ist allesw keine kunst. Es gibt in Medien 3 Kategorien, Information, Entertainment und Kunst.
Die meisten Spiele, Musik, und Filme sind Entertainment, sie werden auch dafür gemacht sich zu verkaufen und zu unterhalten. Ich mein, es ist schwer Kunst zu definieren, aber selbst orchestermusik die dazu geschrieben wurde um die Athmosphäre des Spiels zu komplimentieren ist noch nicht wirklich Kunst in meinen Augen, obwohl es von der Beschreibung schon sehr nah an den Kunstgedanken heranreicht. Meiner Meinung nach ist Kunst eine art der übertragung, ohne etwas klar zu beschreiben oder zu zeigen, sondern es im "Auge des Betrachters" entstehen zu lassen. Sozusagen ein Wegweiser, der den Betrachter eine richtung zeigt.
Darum ist es auch schwachsinn es Pseudeo Aufwertung zu nennen, es ist eine andere kategorie, viele die sich nicht oder nur wenig mit kunst beschäftigen haben probleme darin zu unterscheiden, was aber auch nicht schlimm ist, es ist meiner meinung nach wie mit wein, wenn man einen 10 euro wein genießen kann ist es super. Derjenige der einen 300Euro wein braucht ist im grunde der der im nachteil ist.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)