Final Fantasy XIII-2 Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Final Fantasy XIII-2 Sammelthread
So, ich eröffne hier mal einen Sammelthread für FF XIII-2 für Diskussionen abseits des 4Players - Tests.
Final Fantasy XIII-2 ist der Nachfolger des umstrittenen, die Masse spaltenden Teil XIII der Rollenspielreihe.
Besonderes Merkmal ist die erhöhte Freiheit im Vergleich zum Vorgänger und die Möglichkeit Monster gegen die man gekämpft hat ins eigene Team aufzunehmen. Diese ersetzen dann das dritte Partymitglied.
Was haltet ihr vom neuen Teil? Gut? Sehr gut? Oder ein weiterer Nagel für den Final Fantasy - Sarg?
Auf gehts...
Final Fantasy XIII-2 ist der Nachfolger des umstrittenen, die Masse spaltenden Teil XIII der Rollenspielreihe.
Besonderes Merkmal ist die erhöhte Freiheit im Vergleich zum Vorgänger und die Möglichkeit Monster gegen die man gekämpft hat ins eigene Team aufzunehmen. Diese ersetzen dann das dritte Partymitglied.
Was haltet ihr vom neuen Teil? Gut? Sehr gut? Oder ein weiterer Nagel für den Final Fantasy - Sarg?
Auf gehts...
Re: Final Fantasy XIII-2 Sammelthread
Mir gefällt's bisher (etwas mehr als 14 Stunden Spielzeit) ziemlich gut.
Über das Paradigmen-System kann man sich streiten - bei Standardkämpfe tut's X-Hämmern eigentlich immer um 5 Sterne zu bekommen - aber ansonsten gibt's nicht viel auszusetzen.
Die Monster bringen Abwechslung rein im Vergleich zum Vorgänger und auch innerhalb des Spiels, da es ja doch eine ganze Reihe Verschiedene gibt. Komm mir manchmal ein bisschen wie bei Pokemon vor, wenn ich ein neues bekomme, aber das muss ja nichts schlechtes sein.
Zufallskämpfe tun dem Spiel auch gut. Das man im Vorgänger meist stupide immer wieder die absolut identische Route und Kämpfe gemacht hat, schien nicht ideal.
Hauptcharaktere gefallen mir tendentiell auch besser. Da es nur zwei sind, kann sich das Spiel auch etwas darauf fokusieren. Story scheint mir auch gelungener. Bis ich im Vorgänger mit dem ganzen Fal'Cie L'Cie Gelaber mal durchgeblickt habe...
Das die Schlauchigkeit weg ist, macht das Spiel auch stimmiger, auch wenn ich prinzipiell nichts gegen Linearität habe.
Die Präsentation ist sowieso wieder überragend.
Insgesamt bisher für mich auf jeden Fall Gold Award, finde dass das Spiel allgemein etwas schlecht wegkommt, wenn im internationalen Durchschnitt jeder Random-Action Kram der gut aussieht um die 90% abräumt.
Über das Paradigmen-System kann man sich streiten - bei Standardkämpfe tut's X-Hämmern eigentlich immer um 5 Sterne zu bekommen - aber ansonsten gibt's nicht viel auszusetzen.
Die Monster bringen Abwechslung rein im Vergleich zum Vorgänger und auch innerhalb des Spiels, da es ja doch eine ganze Reihe Verschiedene gibt. Komm mir manchmal ein bisschen wie bei Pokemon vor, wenn ich ein neues bekomme, aber das muss ja nichts schlechtes sein.
Zufallskämpfe tun dem Spiel auch gut. Das man im Vorgänger meist stupide immer wieder die absolut identische Route und Kämpfe gemacht hat, schien nicht ideal.
Hauptcharaktere gefallen mir tendentiell auch besser. Da es nur zwei sind, kann sich das Spiel auch etwas darauf fokusieren. Story scheint mir auch gelungener. Bis ich im Vorgänger mit dem ganzen Fal'Cie L'Cie Gelaber mal durchgeblickt habe...
Das die Schlauchigkeit weg ist, macht das Spiel auch stimmiger, auch wenn ich prinzipiell nichts gegen Linearität habe.
Die Präsentation ist sowieso wieder überragend.
Insgesamt bisher für mich auf jeden Fall Gold Award, finde dass das Spiel allgemein etwas schlecht wegkommt, wenn im internationalen Durchschnitt jeder Random-Action Kram der gut aussieht um die 90% abräumt.
-
- Persönliche Nachricht:
Es hat mir durchgehend viel besser als der erste Teil gefallen, bis auf .
Ansonsten: eventuell hätte eine noch längere Spielzeit dem Game gutgetan. Ich hätte noch gerne weitergespielt
Spoiler
Show
das Ende. Damit meine ich auch das geheime Ende...
Ansonsten: eventuell hätte eine noch längere Spielzeit dem Game gutgetan. Ich hätte noch gerne weitergespielt
Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass ich es unmittelbar nach Amalur kaufen werde.
Ich fand XIII schon gut (nicht überragend aber "gut") und was ich bisher von XIII-2 gesehen habe, hat mich nicht abgeschreckt. Die Wertungen rühren, meiner Meinung nach, von einer starken Antipathie der Tester für den ersten Teil her, die von den Hardcorefans sowieso verlangt wurden ("YÖH MAN, FF VII UND BASTA!" - ey ganz ehrlich, 7 war gut für sein Zeit aber so brilliant nun auch wieder nicht). Abgesehen von ein paar wirklich japanisch kitschigen Charakteren halte ich XIII und wahrscheinlich auch XIII-2 für durchaus gute Unterhaltung.
Ich fand XIII schon gut (nicht überragend aber "gut") und was ich bisher von XIII-2 gesehen habe, hat mich nicht abgeschreckt. Die Wertungen rühren, meiner Meinung nach, von einer starken Antipathie der Tester für den ersten Teil her, die von den Hardcorefans sowieso verlangt wurden ("YÖH MAN, FF VII UND BASTA!" - ey ganz ehrlich, 7 war gut für sein Zeit aber so brilliant nun auch wieder nicht). Abgesehen von ein paar wirklich japanisch kitschigen Charakteren halte ich XIII und wahrscheinlich auch XIII-2 für durchaus gute Unterhaltung.
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo
Spoiler
Show
Ich habe jetzt die Endsequenz gesehen und bin ziemlich entäuscht, jetzt meine Frage am ende hat man die wahl zwischen Gnadenstoß und Verschonen. Ich habe zuerst Gnadenstoß gewählt. Da ich das Ende so beschissen Fand habe ich den Endkampf wiederholt und Verschonen dann gewählt, aber es hat sich an der endsequenz absolut rein gar nix verändert? Muss ich erst das Portal schließen oder gar ein Neues Spiel anfangen oder ist das Ende einfach nur so scheiße?
Was ist bei euch am Ende passiert?
Kool-Sodiii hat geschrieben:HalloSpoilerShowIch habe jetzt die Endsequenz gesehen und bin ziemlich entäuscht, jetzt meine Frage am ende hat man die wahl zwischen Gnadenstoß und Verschonen. Ich habe zuerst Gnadenstoß gewählt. Da ich das Ende so beschissen Fand habe ich den Endkampf wiederholt und Verschonen dann gewählt, aber es hat sich an der endsequenz absolut rein gar nix verändert? Muss ich erst das Portal schließen oder gar ein Neues Spiel anfangen oder ist das Ende einfach nur so scheiße?
Spoiler
Show
Egal, für was du dich entscheidest: Das Ende bleibt gleich.
Wenn du nicht auf Komplettierung aus bist und nur das zusätzliche Ende sehen möchtest, dann spar dir aber die Mühe und schau dir es auf youtube an, du bist ansonsten nur enttäuscht.
Oh my glob, LUMP OFF!
-
- Persönliche Nachricht:
Zum Ende:
Edit: zu langsam ^^
Spoiler
Show
Ich habe Caius verschont und dadurch, was er gemacht hat, habe ich mir schon gedacht, dass es nichts verändert hat. Es gibt noch eine kurze Sequenz, wenn man alle Fragmente sammelt (das "geheime Ende") -
befriedigender als das normale ist es aber nicht wirklich
befriedigender als das normale ist es aber nicht wirklich
Meiner Meinung ist es schon ein bisschen zu kurz. Ich habe grademal 52 Stunden auf der Uhr und hab fast alles was man machen kann erledigt.
Bisher gefällt es mir ganz gut, bis auf die Musik, die man leider nicht (wie in Star Ocean) ausschalten kann.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
so, habe mein erstes problem bei dem game. bin grade in new bodhum unbekanntes jahr kapitel 5. da gibt/gab es angeblich 3 fragmente. mein problem ist das ich gespreichert habe bevor ich wusste das man bei dem dialog mit lightning ja wählen müsste um das dritte fragment zu kriegen. gibt es eine möglichkeit das noch umzukehren oder kann ich einen perfekt save jetzt vergessen?
Sephiroth1982 hat geschrieben:SpoilerShowso, habe mein erstes problem bei dem game. bin grade in new bodhum unbekanntes jahr kapitel 5. da gibt/gab es angeblich 3 fragmente. mein problem ist das ich gespreichert habe bevor ich wusste das man bei dem dialog mit lightning ja wählen müsste um das dritte fragment zu kriegen. gibt es eine möglichkeit das noch umzukehren oder kann ich einen perfekt save jetzt vergessen?
Nein, keine Angst, du kannst in FFXIII-2 nichts verpassen, du kannst dank der Kontra-Artefakte jedes Portal erneut schließen und die Level erneut spielen, um dich anders zu entscheiden. Um alle Fragemente zu erhalten, ist dies sogar notwendig.
Du musst nur das Kontra-Fragment für Akademia 4XX finden (welches, wenn ich mich recht entsinne, auch dort zu finden ist) und ab dort alles nochmal spielen, bis zu von dir erwähnten Szene kommst. Dann kannst du dich für die andere Antwort entscheiden.
Oh my glob, LUMP OFF!
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
@ claudiaca
Spoiler
Show
das mit den kontra artefakten weis ich schon, das problem bleibt allerdings bestehen da die karte zu new bodhum unbekanntes jahr nicht mehr als auswahlmöglichkeit auftaucht. ob es da was bringen wird, sofern ich das kontrartefakt finde, wieder durch das portal in academia 4xx zu gehen? werde ich dann nicht wieder in den auswahlbildschirm für die karten kommen?
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 19.02.2012 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
@ico
das kann ich ganz und gar bestätigen. bis auf 2-3 stücke die mir auch in ff 13 gefallen zu haben ist alles ausser dem männerchorus der auf manchen maps auftaucht, alles schrott. kann mir gut vorstellen das die einfach mal den applestore random durchsucht haben und sich ebenfalls random ein paar der billigsten stücke geholt und lieblos ins spiel geklatscht haben. seit ff 10 ist das einzige spiel das in meine hall of fame geschafft hat blos xenoblade chronicles, nicht zuletzt wegen der genialen musikuntermalung von shimomura. ich kenn mich zwar net aus was "laute" musik angeht, aber death metal oder black metal oder was das für ein dreck ist bei den roten chocobos und manchmal auch auf manchem maps auftaucht hat weniger als null mit final fantasy zu tun. für mich klingt das wie das dauergerülpse eines besoffenen orks xP. nicht zu vergessen dieses sterotypische englische popgeplärre drittklassiger sänger. meist drehe ich sogar den ton komplett ab, bis wieder zwischensequenzen auftauchen. während ich teilweise nach sovielen jahren noch immer melodien aus ff6-ff10 vor mich hinsumme, habe ich nur verachtung für den dreck in ff13 und ff13-2 übrig der einem als musikuntermalung angeboten wird, bis halt auf wenige ausnahmen. anderes beispiel gefällig? da wäre noch der dreck im kartenauswahlbildschirm, wo irgend eine nervtötende stimme 4-5 mal dieselben 3-4 wörter aneinanderreiht. das einzige englische lied das ich eingermaßen tolerieren kann ist in der archylte steppe zu hören.xP
@ scai88
geht mir fast genauso. irgendwie erscheint mir das eher wie ein add-on als ein vollwertiges spiel. und dafür dann 50 euro bezahlt. wäre ich nicht so ein fanatischer fan von jrpgs, würde ich wohl irgendwann square-enix den rücken zukehren.
PS: das spiel ist wirklich nicht schlecht. gute story wie üblich, schnelle kämpfe, endlich wieder mehrfarbige chocobos, aber die musik macht die ganze atmosphäre kaputt. und die spielzeit ist wirklich ziemlich kurz. wenn man nur dem hauptstrang folgen würde, glaube ich nicht das man mehr als 10 stunden bräuchte.
das kann ich ganz und gar bestätigen. bis auf 2-3 stücke die mir auch in ff 13 gefallen zu haben ist alles ausser dem männerchorus der auf manchen maps auftaucht, alles schrott. kann mir gut vorstellen das die einfach mal den applestore random durchsucht haben und sich ebenfalls random ein paar der billigsten stücke geholt und lieblos ins spiel geklatscht haben. seit ff 10 ist das einzige spiel das in meine hall of fame geschafft hat blos xenoblade chronicles, nicht zuletzt wegen der genialen musikuntermalung von shimomura. ich kenn mich zwar net aus was "laute" musik angeht, aber death metal oder black metal oder was das für ein dreck ist bei den roten chocobos und manchmal auch auf manchem maps auftaucht hat weniger als null mit final fantasy zu tun. für mich klingt das wie das dauergerülpse eines besoffenen orks xP. nicht zu vergessen dieses sterotypische englische popgeplärre drittklassiger sänger. meist drehe ich sogar den ton komplett ab, bis wieder zwischensequenzen auftauchen. während ich teilweise nach sovielen jahren noch immer melodien aus ff6-ff10 vor mich hinsumme, habe ich nur verachtung für den dreck in ff13 und ff13-2 übrig der einem als musikuntermalung angeboten wird, bis halt auf wenige ausnahmen. anderes beispiel gefällig? da wäre noch der dreck im kartenauswahlbildschirm, wo irgend eine nervtötende stimme 4-5 mal dieselben 3-4 wörter aneinanderreiht. das einzige englische lied das ich eingermaßen tolerieren kann ist in der archylte steppe zu hören.
Spoiler
Show
gut das man die musik dort ertragen kann während man die items farmt die man für die monster braucht, für die stufen 3-5
@ scai88
geht mir fast genauso. irgendwie erscheint mir das eher wie ein add-on als ein vollwertiges spiel. und dafür dann 50 euro bezahlt. wäre ich nicht so ein fanatischer fan von jrpgs, würde ich wohl irgendwann square-enix den rücken zukehren.
PS: das spiel ist wirklich nicht schlecht. gute story wie üblich, schnelle kämpfe, endlich wieder mehrfarbige chocobos, aber die musik macht die ganze atmosphäre kaputt. und die spielzeit ist wirklich ziemlich kurz. wenn man nur dem hauptstrang folgen würde, glaube ich nicht das man mehr als 10 stunden bräuchte.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
nein, wenn du das portal bei akademia 4xx zumachst und das paraskop deaktiviert spielst du die hauptstory und kommst dann über akademia und die sphäre des jenseits wieder nach neo bodhum.Sephiroth1982 hat geschrieben:@ claudiaca
SpoilerShowdas mit den kontra artefakten weis ich schon, das problem bleibt allerdings bestehen da die karte zu new bodhum unbekanntes jahr nicht mehr als auswahlmöglichkeit auftaucht. ob es da was bringen wird, sofern ich das kontrartefakt finde, wieder durch das portal in academia 4xx zu gehen? werde ich dann nicht wieder in den auswahlbildschirm für die karten kommen?
@spielzeit
ich war nach 82 stunden durch und selbst bei 52 stunden bietet das spiel mehr als viele andere spiele.
Nunja, von einem Rollenspiel erwartet man irgendwie etwas mehr. War auch nach nichtmal 30 Stunden durch die Story (und habe da schon einiges an Fragmenten mitgenommen). So knapp 50 Stunden sollten's schon sein, da hat man hier wohl schon fast die Platin Nichts desto trotz bekommt man natürlich noch gut Spielzeit für's Geld. Find's etwas schade, dass man nun auch den DLC-Weg geht. Das Spiel lässt an manchen Stellen noch Fragen offen, was wohl bewusst so gestaltet wurde um noch was nachschieben zu können - wobei ich auch noch nicht alle End-Paradoxen durch habe. Der Schriftzug am Ende der Story verstärkt das nochmal. Hätte nicht sein müssen, im Vorgänger ging's ja auch so.