Mein intensivstes Spielerlebnis

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von mr archer »

kamm28 hat geschrieben: ...
Letztendlich ist das mit NOLF 1 und 2 sicherlich auch Geschmackssache. Bei der tragischen Komponente gebe ich Dir in Bezug auf Teil 2 gerne recht. Und die Suche nach Spuren im Haus des Doppelagenten ist atmosphärisch ein ganz starker Moment dieses sehr guten Spiels.

Übrigens habe ich festgestellt, dass "Levelrecycling" in meiner Rezension von Teil 2 etwas missverständlich ist. Ich meinte damit weniger die einzelnen Architekturelemente sondern vielmehr den Fakt, dass die einzelnen Szenarios für meinen Geschmack zu stark ausgewalzt wurden. Sowohl Sibirien, vor allem aber Indien, in das man ja sogar nochmal zurückgeschickt wird, nachdem man bereits in der Arktis war.

Nonsensgespräche zwischen Wachen gibt es in Teil 2 nur noch genau zweimal: zu Beginn zwischen zwei Ninjas und in Sibirien durch den Entlüftungsschacht in der Küche ("Das hier ist die Republik sowjetischer Staaten. Hier verschwinden keine Menschen einfach so.") Ansonsten gibt es nur gescriptete Kampf-Einzeiler ("Kapitalisten-Schawein" usw.) In Teil 1 ist man auf Schritt und Tritt Zeuge mitunter brilliant geschriebener Kurzunterhaltungen geworden. Für mich eindeutig ein Rückschritt.

Ein kleiner Immersionsbruch war für mich übrigens die Polarstation. Nicht, weil die schlecht designed worden wäre. Aber ich empfinde sie jedesmal als viel zu klein. Letztendlich besteht sie aus zwei größeren Baracken, die sich um einen Innenhof gruppieren. Als Labor sind überhaupt nur drei kleine Räume zu erkennen, in denen aber auch kein auffallendes technisches Gerät herumsteht. Wie und wo sollen denn bitte hier Supersoldaten gezüchtet worden sein? Haut nicht hin.

Richtig ärgern tue ich mich aber jedesmal über die vergeigten Schleichabschnitte. Sehr gute Beispiele sind der Keller im Archiv in Sibiren und die Unterwasserstation. In Teil 1 konnte man beispielsweise beim Einbruch bei der Stasi ein ganzes Level ohne den Alarm auszulösen, leer räumen. Weil einmal besiegte Wachen nicht einfach nach zwei bis drei Minuten durch einen identischen Ersatzmann auf der identischen Patroullienroute ersetzt wurden. Der Archivkeller besteht hingegen aus nicht mehr als einem 180 Grad-Gang mit Büro in der Mitte, durch den die Engine in festgelegten Abschnitten Wachen laufen lässt. Wenn Du eine davon leise ausschaltest, wird dieser Ablauf aber nicht unterbrochen, er geht einfach immer weiter. Das mag ja die Schwierigkeit erhöhen. Aber das Spiel sollte einem wenigstens genug Zeit geben, den Betäubten zur Seite zu schaffen. Ich fand es bei Thief immer sehr befriedigend, irgendwann der letzte noch bei Bewusstsein Befindliche in einem riesigen Gebäude zu sein. Sowas ging in NOLF 1 auch noch. In NOLF 2 ist es unmöglich.

Und die Trailerpark-Szene war zwar bei dem Bosskampf im Trailer mit ihrer Anspielung auf den Zauberer von Oz sehr schön. Bis dahin ging sie mir aber wegen ihrer Hektik unglaublich auf den Zeiger. Denn auch hier spawned das Spiel einfach unaufhörlich neue Ninjas in die Map, so dass man nirgends einen Moment der Ruhe finden kann und aus dem Level nur herauskommt, in dem man bestimmte Wegmarken triggert. Sowas war in Teil 1 noch undenkbar. Ist für mich kein guter Shooter-Stil.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

kamm28 hat geschrieben:Discworld Noir
Die Stimmung in der Bar. Ich bin oft dorthin zurückgekehrt, nur um den Vampir Klavier spielen zu hören. Dieses Stück hier: http://www.youtube.com/watch?v=fO_CLha6M7U
Hehe, danke dafür. Wow, das ist lange her. Man, und damals ohne mehrere Komplettlösungen dank Internet: Ich schwöre mein Spiel hatte einen Bug und ich kam nicht weiter... ich hatte genau EINE Komplettlösung und die auch nur genommen, weil ich nach mehreren Stunden nicht weiter kam. Tja und was in dieser EINEN Komplettlösung stand, passierte einfach nicht... Frechheit. Irgendwann, irgendwann werde ich das nochmal anpacken und durchspielen...

Vielleicht schau ich mir einfach mal das Endwe bei youtube an... xD
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

mr archer hat geschrieben:...
Du hast sicherlich Recht damit, dass es auch Geschmackssache ist. Aber wenn ich mir deinen letzten Beitrag so durchlese, dann wird mir ziemlich klar, dass du das Spiel öfters und auch wahrscheinlich vor nicht allzu langer Zeit das letzte Mal durchgespielt hast, während es bei mir nur ein einmaliges Vergnügen war, das schon lange zurückliegt. Und recht offensichtlich hat mich meine damalige Begeisterung daran gehindert, das Spiel etwas nüchterner zu sehen. In meiner Erinnerung gibt es zum Beispiel im zweiten Teil ebenso viele Unterhaltungen zwischen den Gegnern wie in Teil 1. Da lag ich wohl ein bisschen falsch. :P

Ich werde beide Spiele auf jeden Fall noch mal spielen. Freu mich schon drauf. Wahrscheinlich werde ich dann auch anders denken.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

kamm28 hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:...
Du hast sicherlich Recht damit, dass es auch Geschmackssache ist. Aber wenn ich mir deinen letzten Beitrag so durchlese, dann wird mir ziemlich klar, dass du das Spiel öfters und auch wahrscheinlich vor nicht allzu langer Zeit das letzte Mal durchgespielt hast, während es bei mir nur ein einmaliges Vergnügen war, das schon lange zurückliegt. Und recht offensichtlich hat mich meine damalige Begeisterung daran gehindert, das Spiel etwas nüchterner zu sehen. In meiner Erinnerung gibt es zum Beispiel im zweiten Teil ebenso viele Unterhaltungen zwischen den Gegnern wie in Teil 1. Da lag ich wohl ein bisschen falsch. :P

Ich werde beide Spiele auf jeden Fall noch mal spielen. Freu mich schon drauf. Wahrscheinlich werde ich dann auch anders denken.
Hä ha, erwischt. Letzen Sommer wars, alle beiden Teile in einem Rutsch hintereinander weg. Zu Vergleichszwecken empfehle ich dieses Vorgehen hiermit.

Und viel Spaß natürlich. Sind trotz des in meinen Augen leichten Abfalls bei Teil 2 zwei erstklassige Shooter. Überhaupt würde ich ja behaupten, dass kein anderes Studio auf so dauerhaft verlässlich gutem Niveau bereits seit den 90ern Shooter coded, wie Monolith. Das nötigt einem schon Respekt ab.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

[Ente]Lucifer_s_Call
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Ente]Lucifer_s_Call »

Hm... mal gucken, ich glaube, da kommen bei mir einige zusammen.

Final Fantasy X Damals als Kind (10 oder 11 müsst ich da gewesen sein) mein erstes "großes" RPG, vorher kannte ich nur Pokemon, was sich ja von der Hauptstoryspielzeit in angenehmen Grenzen hält. War damals grässlich schlecht und hab gegen jeden lächerlichen Boss verloren, aber trotz großem Frust hatte mich die Story damals schon sehr in den Bann gezogen. (Mittlerweile hasse ich sie, aber das ist eine andere Geschichte xD). Auch das Gameplay hat mich doch sehr überzeugt. Letzendlich nenne ich es hier nicht wirklich wegen irgendwelchen Emotionen von der Story selber her, sondern eher von dem Moment, wo ich endlich den letzten Boss geplättet hatte. Mein erstes langes Spiel, mein erstes eigenst überwundenes RPG! Was war ich damals stolz auf mich. xD

The Legend of Zelda OoT und Majora's Mask Da war ich noch ECHT jung, als wir die damals gekriegt haben. Höchstens 7, aber bei OoT eher 6. Beim ersten Mal erleben auch nicht selber gespielt, nur zugeguckt stellenweise, aber dann endlich selber den Controller in die Hand genommen. Für kleine Kinder sind die Spiele durchaus gruselig, wie ich finde. Besonders die Zombies und der Schattentempel in OoT, in Majora's Mask das ganze Spiel, hat in mir Angst ausgelöst. Icana Canyon war echt eine Nerventortur, da saß ich halb hinter dem Sofa und hatte echt Schiss ohne Ende. Selbst heute schauderts mich da noch leicht. Jedenfalls warens aufgrund der riesigen Spielwelten und des genialen Gameplays sehr prägende Spiele für mich.

Kingdom Hearts Das war damals bei unsere Playsi2 dabei. Das Cover sah schon so genial aus, ab dem Moment hab ich das Spiel schon geliebt. (Damals war ich auch noch unter 10... ging noch in die Grundschule auf jeden Fall) Hab damals zigtausendmal neu anfangen müssen. Erst schaffe ich Destiny Islands nicht, dann hing ich in Traverse Town, dann in der Tarzan-Welt. Aber ich hab mich durchgebissen. Und als ich dann in Hollow Bastion ankam, dieses riesige Schloss sah... wow. Die Story, Charaktere und vorallem das Gameplay sind echt genial. Die Verbindung von Disney, Final Fantasy und neuen Charakteren ist echt super gelungen. Bis heute mein absolutes Lieblingsspiel.

Final Fantasy Tactics A2! Dazu muss man wissen, dass Tactics Advance das erste Spiel war, was ich echt zu Tode gespielt hab. Ich habs damals auch in der Grundschule bekommen und von da an spiel ichs bis heute mehr oder weniger regelmäßig. Mein erster Spielstand hatte auch über 900 Spielstunden und alles gesehen, was irgendwie geht. Ich liebte einfach alles an dem Spiel so dermaßen. Tactics A2 hat mir so schon sehr gut gefallen, aber am Ende kam echt so ein absoluter Gänsehaut-Moment... wo man das Spiel durchgespielt hat, Mewt's alten Teddybären da sieht und sogar Mewt selber einen Auftritt macht... wow. Da war ich echt positiv geschockt.

Pokemon Pokemon ist meine Kindheit. Mein erstes eigenes Spiel war die Rote Edition und bis heute hab ich jedes einzelne Spiel, was man hier in Deutschland irgendwie kriegt, gekauft und ohne Ende gespielt. Das Gameplay ist toll, ja; strategischer als die meisten Leute zugestehen. Vielleicht kindisch, aber diese herrlich naiven Spielwelten gefallen mir immernoch. Aber hier ist es einfach dieser krasse Nostalgie-Faktor. Ich brauche nur eine Melodie hören oder den Titelbildschirm sehen und meine Laune steigt drastisch an. Und irgendwie werden die Spiele im Alter sogar besser... hab letztens meine Rote Edition wieder durchgespielt und war hellauf begeistert. Und musste bei der schönen Credits-Musik sogar die eine oder andere Träne unterdrücken. xD

Aber das allerintensivste... Final Fantasy 7. Nein, ich habs nicht als Kind gespielt; genau genommen haben das Spiel und ich eine höchst komplizierte Geschichte. Ich fing mit X und Tactics Advance an, spielte dann brav X-2 und war von alldem durchaus angesprochen bis begeistert. Dann sah ich irgendwann per Zufall in einem Media Markt einen rätselhaften Film namens "Final Fantasy Advent Children" und kaufte ihn. Dank Kingdom Hearts kannte ich Cloud und Sephiroth schon so einigermaßen. Film geguckt, war absolut VERLIEBT in diese Welt. Kaufte Final Fantasy 7, war aber englisch. Hab kein Wort verstanden (war damals ziemlich jung... fünfte Klasse oder sechste und dementsprechend begrenztes Englisch xD) und gefrustet aufgegeben. Wo Crisis Core rauskam sofort gekauft und war noch viel viel mehr in die Spielwelt verliebt. Meine Final Fantasy 7 Disc 1 war aber bei erneutem Probieren geschrottet, und ich hatte irgendwie nie so recht Lust, nochmal einen teuren Neukauf (gebrauchten PS1-Spielen vertrau ich nicht) zu machen. Vor ca. 4 Monaten dann im PSN Final Fantasy 7 gekauft! Und ich bin so unglaublich froh darüber. Ich wollte dieses Spiel spielen, seit ich in der FÜNFTEN Klasse war, dann sind... bald 7 Jahre. Von Anfang an war ich vom Story-Telling, von den Charakteren und vom Gameplay, und auch vom Soundtrack und überhaupt... ich bin bisher erst bei Disc 2 und hatte schon so viele Momente, wo ich echt Gänsehaut hatte oder leicht geheult hab (ich steh dazu xD). Dass ich die ganzen Storyhintergründe zu großen Teilen kenne, lässt mich irgendwie nur noch mehr mitfiebern und die mir unbekannten Details aufsaugen. Ich muss echt sagen, ein so intensives Spielgefühl hatte ich vorher nie.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hihi ... weil du so schön von Kindheitserinnerungen Sprichst, fiel mir auch noch eine ein

NES, ich ~6-7 Jahre ... meine Mutter spielt Metroid ... irgendwann nach gefühlten Wochen (Erinnerungen sind ziemlich schwindend), kam sie dann in Turian an ... die Musik .... und die wabernden Quallen (Metroids ;P) lösen bis heute bei mir Schauder und Panik aus. Das geht soweit, dass für mich in aktuellen Metroid-Spielen die klassischen Metroids immer die angsteinflößensten Gegner bleiben, bei denen ich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit in panischer Hektik ausbreche
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

In Metroid 2 sind die finde ich noch schlimmer gewesen...klein Wulgaru und dann dieses Theme:
http://www.youtube.com/watch?v=4Cm8J07e ... sults_main
oder das
http://www.youtube.com/watch?v=AhFqDQAA ... sults_main
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Meine wirklich intensivsten Spielemomente hatte ich eigentlich erst bei Spielen dieser Generation. Dazu würde ich Spielemomente/-Situationen zählen, die mich emotional sehr berührt haben oder die mir eine Gänsehaut verpaßt haben.

Dazu würde ich MGS4 zählen. Hauptsächlich der Abschnitt im letzten Kapitel wo man per Buttonsmashing einen Gang entlang kriechen muß. Das war bisher das erste und einzige Mal, bei dem ich den Fernseher angebrüllt habe. Etwa so: "Du schaffst es Snake, komm schon, komm schon, bitte, komm schon"..... :lol:

Heavy Rain als ganzes würde ich dazu zählen. Jedenfalls hat mich das Spiel ab ca. der Hälfte so gepackt wie selten ein anderes Game zuvor.

Und es gab da eine Situation im Gears 3 Horde Modus. Auf der Mercy Map, mußte ich als einziger Überlebender gegen einen Brumak kämpfen. Das Vieh blieb in diesem Gebäude hängen und ich war direkt unter ihm irgendwie eingeklemmt und habe die ganze Zeit auf den Bauch geballert. Die schiere Größe des Monsters und die Angst jeden Moment draufzugehen hat mir eine wahre Gänsehaut verpaßt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Dark Souls
Dieses Spiel hat mich umgehauen, aufgesogen, mich zum lachen gebracht, zum jubeln, zum ärgern aber nie zum Wutausbruch wie manch andere Spiele zuvor. Eine einzigartige Stimmung, eine Spielwelt die vom Leveldesign her das beste in der Videospielgeschichte darstellt und dazu diese mystische Stimmung im Spielverlauf. Kein anderes Spiel hat mich jemals so in den Bann gezogen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Hmm… also ich würde als erinnerungswürdigen Moment Resident Evil: Code Veronica nennen. Ich bin damals recht unbefangen an das Spiel rangegangen. Resident Evil 1-3 waren durchgespielt also was sollte da noch kommen. Ich dachte mir so es sind doch eh nur Zombies und massenweise Munition schleppst du auch noch mit dir rum. Das hatte anfangs ziemlich gut geklappt (ich kannte ja eh schon alles *g*) und ich kämpfte und rätselte mich gemütlich durch die Insel. Langsam aber sicher erfasste mich die Stimmung allerdings immer mehr. Musik und Schauplätze taten ihr Übriges und schließlich gipfelte alles darin, dass ich vor der Villa der Ashfords stand und mal vorsichtig hineinging. Fast eingeschissen habe ich mir als ich die Wendeltreppe dort hochgeschlichen bin und irgendwelche Beine von der Decke hingen (den alten Kameraperspektiven sei Dank) um schließlich oben anzukommen… und festzustellen, dass lediglich eine verdammte Puppe dort rumbaumelt… Genial!!! Die eine brennende Treppe herunterschreitende Alexia und einige andere denkwürdige Szenen taten ihr Übriges den Gasamteindruck dieses Titels betreffend aber an die Treppe und die Puppe werde ich mich noch lange erinnern.

Weiterhin erwähnenswert finde ich Zelda OoT. Ein Spiel, das mich von Beginn an in diese Welt saugte. Man war immer versucht „nur noch schnell“ das eine oder andere zu erkundigen und gegen Ende traurig, dass es bald zu Ende sein wird. Gefühle die Twilight Princess zumindest noch in ähnlicher Weise auslöste wenn auch nicht so stark.
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dek0r hat geschrieben:Mein mit Abstand intensivstes Spielerlebnis hatte ich mit dem fantastischen Journey.

2 Stunden am Stück mit einem anderen Reisenden verbracht, am dramatischen Ende habe ich diesen dann unfreiwillig abgehängt. Ich mich also erstmal hingesetzt und ca. 5 Minuten Controller beiseite... und dann tauchte er tatsächlich wieder auf. Und hat sich erstmal neben mich gesetzt. :) Einfach nur total schön. Und zwar nicht nur dieses Koop-Erlebnis, sondern das gesamte Spiel.

+1

(ist zwar inzwischen das dritte mal, dass ich es quote, aber egal .. passt hier halt wunderbar rein X)
Levi hat geschrieben:zum Glück komplett ungespoilert (abgesehen von einen kurzen Trailer)
Journey

eines der kürzesten, aber irgendwie beeindruckensten Spieleerlebnisse ever ...

Spoilerfrei sei dank, deswegen an alle die ebenso spoilerlos bleiben wollen nicht SPOILERN!
auch dieser Kasten ist dann Tabu :D

Spoiler
Show
Ok, wie erwähnt, das einzige was ich von den Spiel wußte: von den Machern von Flowers und man steuert son Männchen durch die Wüste

ich schmeiß also das Spiel an ... das erste was einen entgegen kommt ist dieser "ThatGameCompany"-typische Six-axis hinweis ... um dann festzustellen .... es geht auch mit Sticks X) ... sehr gut ...

laufen wir also los ... oh ein bändchen ... ahh ... kann ich "aktivieren" ... ui ... ich kann auch springen .... och alles ganz nett ... hüpf ich mich also durch das erste level ...

im zweiten level angekommen ... mehr vom gleichen .... jor .. machen wa mal ..... PLÖTZLICH .... hinter mir ein Ton O_O ... dreh mich um ... ein zweites Mänchen .... denk mir nix weiter ... werden wohl immer mehr NPCs von level zu level .... blötzlich ... das Mänchen "piept" ... (sone art Signal was man aussenden kann) .... hmz ... ich piep zurück .... ... zufall? ... ich piep kurz darauf nochmal 2mal kurz doppelt ... das mänchen piept gleich zurück O_o .... das ist nen anderer Player :D ... coole Erkenntnis .... ok ... fein fein ... bin ich wenigstens nicht so alleine auf meiner Reise ...

mit der Zeit haben wir, immer nur zu zweit bleibend, unseren eigenen "Morse-Code" entwickelt X) .... haben gemeinsam um unser Leben gekämppft (ihn hats einmal erwischt :'( ...) und überhaupt .... das Gefühl dort gemeinsam eine beeindruckende Reise zu meistern ... sich nur durch piepen und hüpfen kommunizierend ... später noch feststellend, dass man nicht nur Begleiter ist, sonder sogar aufeinander angewiesen .... (man kann seine Sprungkraft durch "kuscheln" aufladen, und in späteren "Schneelevel" wärmt man sich regelrecht gegenseitig ... das war sowieso dann noch der Höhepunkt ... das Ziel vor augen ... immer mehr gefrierend ..... immer kraftloser ... schritt für schritt .......
ALLES EINFACH NUR WOW!

ohne scheiß, an jeden der nichts von den Spiel weiß, auch nur ein bisschen "Gefühl" für schöne, traurige oder glückselige Monente hat ,,,, KAUFEN! ohne sich groß über das Spiel zu erkundigen ....

15/15 ... allein schon für das Erlebnis.

(ich hoffe nur sehr stark, dass mein Erlebnis nicht nur nen "Glücksfall" war, sondern dass es wirklich so gedacht ist X) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Ich muss auch nochmal Journey hinzufügen.
Das ganze Game ist ein einziger genialer Moment.
Aber ganz spezifisch würd ichs auf den letzten Spielabschnitt , also so die letzten 3 Minuten festmachen.
Das war einfach absolut Klasse.
Weiteres wurde dazu ja schon vor mir gesagt.
Bild
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

platz 1:
NIER (http://www.youtube.com/watch?v=WhzGND1wU7o)
das spiel hat mich dermaßen gefesselt mit seiner story und mit der musik beeindruckt das war unvergleichlich. selten so ein abgefahrenes game gesehen. final fantasy ist dagegen pillepalle!

platz 2:
dark souls
intewnsives gameplay, wunderschöne level, man kann einfach nicht mehr aufhören. absoluter sucht-kandidat.

platz 3:
metal gear solid
alter ps one titel, das war atmosphärisch und vom gameplay her unglaubich intensiv. hab es erst vor nem jahr oder so gespielt auf der ps3 (bin zwar schon 36 aber damals hatte ich keine playstation daher kannte ich bis dato nur den 4. teil), trotz angestaubter grafik und oldschool gameplay hat es mich umgehauen.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
johncarton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johncarton »

Meine intensivste Spielerfahrung, wenn ich online Book of Ra Spiel, es ist ein wirklich fantastisches Spiel zu spielen .....
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Mirrors Edge - Die Badewanne (Schockmoment)
Mirrors Edge - das Entdecken der Stadt / Familiengeschichte (einfach geil)
Final Fantasy - Vivis Ende (*schnüff*)
Bild
Gesperrt