Jagged Alliance: Back in Action - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

MrMetapher hat geschrieben:@Nuracus:
Wenn man das Genre mag, macht man mit dem Spiel nichts falsch - ich habe jetzt fast 20 Stunden reingesteckt und es macht mir trotz der Macken eine Menge Spaß. Im direkten vergleich sollte man sich natürlich lieber die anderen JA-Teile kaufen, nicht nur weil sie günstiger sind, sondern weil sie viel besser, wenn nicht nahezu perfekt sind.

@FuerstderSchatten:
Nein, Merc gibts leider nicht, was mich auch total nervt. Ich habe JA2 mitunter nur mit Merc-Söldnern durchgespielt, weil die so herrlich bescheuert sind (v.a. Haywire und Razor). Allerdings hat mich an JA2 selbst schon genervt, dass es im vergleich zum ersten Teil insgesamt schon deutlich weniger Flaschen-Söldner gab.

@kornhill:
Ne, Merc gibts nicht und leider haben sie viele der Details, die JA2 so phantastisch gemacht haben, rausgelassen. Kingpin gibts allerdings und von ihm bekommt man, wie auch von anderen NSCs (Miguel, Skyrider usw.), jetzt Missionen, was ich gar nicht so schlecht finde.

Best,
MrM

PS: Wer 1.13 noch nicht gespielt hat, sollte es UNBEDINGT spielen. Das macht aus Ja2 ein ganz neues Spiel in dem Sinne, dass es wirklich unglaublich verbessert worden ist. Zudem kann man alle Parameter selbst einstellen. Für 1.13 hätte ich damals sogar Vollpreis gezahlt, so geil wie das ist - das ist vielleicht die beste Fan-(weiter-)Arbeit an einem Spiel, die ich JEMALS gesehen habe!
Danke für die Auskunft, das ist wirklich schade, dass es Larry, Grumpy, Gasket und co. nicht mehr gibt.
Noch ein Grund weniger es zu kaufen, weil mir Larry doch recht wichtig ist.

Mit Teil 1 und Deadly Games hast du recht, Reuban und Co. waren nochmal ne eigene Unterklasse.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Clausomat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clausomat »

Irgendwie blick ich nicht mehr ganz welcher beitrag jetzt vom Originalspiel handelt und welcher vom Back In Action. Also ich habe das Original JA2 1999 durchgespielt und ich weiss nicht was ihr mit eurer Zeit so anfangt, aber das Game werde ich 100% nicht nochmal kaufen und erneut durchspielen.
Die Demo vom neuen Back in Action fand ich eigentlich recht interessant, obwohl das Game mit JA2 wirklich kaum mehr was zu tun hat.
Aber den Komplettverriss von 4players kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin hat sich jemand mal getraut die eingetretenen Pfade zu verlassen und eine neue Art von taktischen Kampf auszuprobieren - die Resonanz bei 4players ist natürlich direkt vernichtend. Hätte man einen 1:1 Clone vom Original gemacht hätte man vermutlich ebenfalls 55% vergeben, weil ja keinerlei Innovation erkennbar wäre.
Falls die Entwickler weiter an dem Game schrauben und diverse Mods ermöglichen werde ich das Spiel weiter im Auge behalten - wohl auch weil es derzeit an Taktikspielen nicht gerade sooo viel im Angebot gibt.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Hätte man einen 1:1 Clone vom Original gemacht hätte man vermutlich ebenfalls 55% vergeben, weil ja keinerlei Innovation erkennbar wäre.
Da liegst du leider komplett daneben. JABiA ist ja schon beinahe ein 1:1 Klon zum Original, das neue Plan&Go System wird sogar gelobt. Aber wenn es dem Klon nicht mal gelingt, liebgewonne oder auch essentielle Features, die schon 1999 Standard waren, zu übernehmen und selbst wenn, derart beschissen umzusetzen, dann ist ein Veriss vorprogrammiert und auch absolut gerechtfertigt.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Was heisst denn Komplettveriss...55% ist doch mittelmaessig und recht gnaedig fuer das Gebotene, Veriss sind 14%, siehe Steinbau Simulator.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Man sollte sich nicht nur eine Zahl "durchlesen" und davon dann einfach auf den kompletten Test schließen.
QU4TTRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QU4TTRO »

So schlecht finde ich es nicht. Der größte Fehler der gemacht wurde ist das viel zu viel an der Vorlage geändert wurde. Mir als JA Anhänger der ersten Stunde hätte eine aufgebohrte Technik (Grafik) und eine gute Story gereicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Clausomat hat geschrieben: Aber den Komplettverriss von 4players kann ich nicht nachvollziehen.
Bitte lese doch mal den Text, das hat mit einem "Komplettverriss" nichts zu tun. Wer eine Strategie-Spiel-Light will, dass etwas mehr auf den Mainstream gebügelt wurde, macht mit BiA sicherlich nicht viel falsch.

Die Hardcore-Fans bleiben wie immer bei v1.13 und diversen Mods, denn wie sollte sie auch dieses Produkt überzeugen? Hier wird ganz klar eine erweiterte Käuferschicht angesprochen, nicht eine etablierte.

Btw: Durfte es jetzt bei nem Kumpel anspielen. Ist eigentlich ganz in Ordnung. Aber mich reizt es nicht wirklich.

Was ich allerdings interessant finde, ist das Kartenspiel der Special Edition. :) Hat das wer? Kann mal jemand ne Karte einscannen, wie die so aussehen?
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
akrisious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akrisious »

Kann mir niemand sagen, wo es einen vernünftigen (deutschen) Mod gibt? Für JA2 wohl gemerkt. Vielen Dank! :)
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

In V1.13 ist eigentlich alles drin und damit DER Mod, andere Mods sind nicht notwendig.
Kingnod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kingnod »

Ich frag mich ja immer ob die leute die das game machten auch mal ja2 gespielt haben.
Ist es so schwer ein guten nachfolger zu machen bei dieser guten vorlage eines guten games
Selbste die grafik von ja2 sieht besser aus als der mist von game play fang erst mal gar nicht an.
Könnte mir auch vorstellen den war das game scheiss egal wollten nur aus den guten namen von teil 2 noch mal geld rausschlagen und darum ein minderwertiges game auf den markt zu schmeissen.
Das kennen wir ja schön von gothic 4
Hoffe das die Hersteller Firma Pleite geht und die rechte verkaufen mussen und die käufer dann vieleicht nochmal ein gutes game auf den markt schmeissen kann ja nur besser werden.
Is auch klar warum es für neues game recht günstig is weil die wissen das es schlecht is
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Komisch, dass die Community weniger auf das P&G System säuerlich reagiert (ich gehöre da auch zu den Forenmitgliedern auf der einschlägigen Seite seit fast der ersten Stunde), sondern eher auf andere angesprochene Aspekte (fehlende Söldner, fehlende Details, mieses Handling). Das Spiel ist im Kern nämlich ein ziemlich gutes Taktik-Infanterie-Spiel...
ColeNOXyd2nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColeNOXyd2nd »

Als ich die Demo gespielt hab hat ich das gefühl ne Betaversion zu spielen und dieses Gefühl hat sich auch in der Vollversion zuerst nicht geändert, jedoch ist es durch mitlerweile erschienene Patches doch in einigen bereichen erheblich besser geworden.... ich hoffe es kommen noch ne menge mehr... vllt sollte man in nem monat nochmal testen
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

So wie sich der Test liest, scheint es mehr ein Mix aus Teil 1 und 2 zu sein.

Mit Teil 2 wurde ich irgendwie net grün. Alles war fein, aber mir fehlte da irgendwie dieses "Ende des Tages" aus Teil 1, oder ich muss es übersehen haben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nein, Teil 2 hatte kein "Ende des Tages", weil die Gegner Nachts nicht mehr schliefen :)

Übrigens: Blood hat den gleichen Sprecher wie Xardas aus Gothic. Wie klein die Welt doch ist.
Das ist allerdings auch einer der wenigen Sprecher in JA2, die sich tatsächlich auch Synchronsprecher nennen dürfen. :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MrMetapher hat geschrieben:Komisch, dass die Community weniger auf das P&G System säuerlich reagiert (ich gehöre da auch zu den Forenmitgliedern auf der einschlägigen Seite seit fast der ersten Stunde), sondern eher auf andere angesprochene Aspekte (fehlende Söldner, fehlende Details, mieses Handling). Das Spiel ist im Kern nämlich ein ziemlich gutes Taktik-Infanterie-Spiel...
Weil das Plan and Go mit das einzig Gute an dem Spiel ist...der Rest ist leider ziemlich billig geworden. Als Beispiel mein Eindruck eines "Neuen Spieles" was sich anfühlt als hätte man einen Spielstand geladen, da man einfach in das Spiel geworfen wird, die Übersichtskarte von Arulco und erst nach durchklicken von Menüs man den Einstieg in Form von simplen (billig aussehenden) Emails findet.

Ich hoffe das es entweder Mods gibt die das Spiel aufwerten oder andere Firmen dieses Kampfsystem übernehmen und die Entwickler mit mehr Geld ausstatten, denn dann kann was richtig genials bei rumkommen. Quasi eine Mischung aus Commandos/JA2/Brothers in Arms als Parademischung welche Qualität man erreichen könnte...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten