Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von Alking »

CryTharsis hat geschrieben: @Alking:
Ich persönlich nehme das Tearing kaum wahr, eigentlich nur in sehr "beleuchteten Momenten".
Falls es dich aber stört, so kannst du Vsync in den Optionen einschalten.
Aber Achtung: dadurch kann es manchmal zu Framedrops kommen!
Ich spiele an einer Konsole um genau solche Einstellung eben nicht vornehmen zu müssen. Zeigt für mich, dass die Engine, die ja angeblich für die Xbox360 angepasst ist, nicht gut funktioniert.

Dennoch schafft es Remedy "Style" reinzupacken. Wenn man begleitet von einem geilen Musiktrack den ganzen Bildschirm hochjagt ist das schon ein fetter Moment. Bisher bin ich sehr zufrieden. Nochmal: 1200 MS, mit denen ich sonst verpixelte 2D Arcade Games spielen darf, sind hier wirklich supergut investiert. Bin mal gespannt wie es zu Ende geht.

Der Fight till dawn Modus ist hingegen nichts für mich. Im Koop wäre der wirklich geil, einer Alan und einer Barry und dann los. Aber alleine da rumeiern hat mir nicht gefallen. Die Idee ist aber nicht schlecht.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Kommt das mit den 3,5 Stunden hin? Vor allem wenn man sich nicht für die Manuskripte interessiert? Oder ist das übertrieben?
Deal with it!

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

MostBlunted hat geschrieben:Kommt das mit den 3,5 Stunden hin? Vor allem wenn man sich nicht für die Manuskripte interessiert? Oder ist das übertrieben?
Habe gestern 2 Stunden gespielt ohne alles nach Manuskripten abzusuchen und bin noch nicht durch. Nur mal als Richtwert. Ich denke insgesamt 3,5 Spielstunden sollte hinhaun.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Ich werd dann wohl warten bis es als Deal für 600 zu haben ist. Mir ist das alles viel zu viel Action und kaum Bedrohung oder Spannung. Warum Herr Wake als Schriftsteller direkt mit Sturmgewehren und Maschinenpistolen perfekt umgehen kann, schreckt mich noch mehr ab. Revolver und lieber mehr konventionelle Waffen bzw paar abgedrehte Selbstbau-Waffen die Licht erzeugen hätte ich besser gefunden.

Das driftet mir alles zu sehr ab in reine Ballerei. Ich hätte mir diesmal wirklich gewünscht das man Licht konsequenter einsetzen muss und dann iwie Nahkampfwaffen oder sonstiges einsetzen muss. Nicht einfach alles aus hoher Distanz schon wegholzen. Weniger Gegner aber dafür ausgefeiltere Kämpfe.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

er kann das weil es so geschrieben wurde... du hast das spiel nicht begriffen xDDDD
Bild
Bisschen Musik? :)http://www.so.cl/#/party/13378
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Gestern gekauft, heute Prüfung geschafft - heut abend kann ich dann mal beruhigt reinschauen. Ich war nie ein großer Alan Wake-Fan, aber irgendwo hab ichs doch vermisst :lol:
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Hab mal ne Frage zum Arcade-Modus: Manchmal bekomm ich am Ende nen riesigen Bonus an Punkten... und manchmal nicht. Woher kommt der?

Edit: Aaaaachso, habs kapiert. Beim Sonnenaufgang werden alle übrigen Viecher auf einmal getötet. Ist also von Vorteil, bei 00:01 ne volle neue Welle und nen hohen Multiplikator zu haben und man bekommt eben nochmal verdammt viele Punkte.
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kurzes Review
Für alle die sich nicht entscheiden können, hier vielleicht eine Entscheidungshilfe. Vorab: Ich als Alan Wake Fan bin nur mittelmäßig zufrieden.
Spoiler
Show
Es fängt ganz gut an. Der neue "Style" ist frisch, Holzfällerhemd, Arizona als Setting, dann die Tankstelle mitten in der Wüste und so weiter. Echt gut, schick und irgendwie stylisch. Aber man merkt direkt beim ersten Dialog und den hölzernen Animationen der Gesprächspartnerin: Das ist ein Arcade Titel. Hier wird kein Wert auf Kleinigkeiten gelegt, Dinge werden übergeben und die Puppen ähhh Figuren haben nichts in der Hand. Während Alan gewohnt gut modeliert ist, sind die puppenartigen Animationen der ausschließlich weiblichen Gesprächspartnerinnen erschreckend. Technisch ist es also ein Zwiespalt. Auf der einen Seite ist der Himmel überragend, die Lichteffekte super und die Weitsicht sehr gut. Wenn das Dunkel 4 Autos auf einmal durch die Luft schleudert, zeigt die Engine ihre Stärken. Die Schwächen dominieren aber. Bitterböses Tearing und schlechte Animationen, wie oben bereits beschrieben. Das Tearing kann ich im Menü durch zuschalten von V-Sync unterbinden, dafür sehe ich dann an den Stellen, meistens im hellen Licht, kein Tearing mehr sondern es ruckelt wie die Sau. Remedy, bitte, ihr programmiert hier für Konsolen. Hier will sich keiner mit Grafikeinstellungen beschäftigen. Dass die Engine wie Remedy kürzlich noch betonte für die Xbox angepasst ist sehe ich in solchen Stellen nicht. Wie dem auch sei, das Tearing kommt häufig vor, ist aber zu vernachlässigen.

Dazu gibt es keine deutsche Sprachausgabe, nur deutsche Untertitel. Ein Stimmungskiller für mich als AW Fan, der die deutschen Sprecher mochte. Die englischen Sprecher machen ihre Sache aber sehr gut.
Naja und Gameplaymässig hat sich nicht viel geändert. Man kehrt 3 mal (!!) an die 3 unterschiedlichen Schauplätze zurück. Puh, okay es ging in Ordnung, aber beim dritten Mal dachte ich mir schon "Nää, nicht schon wieder hier". Egal, insgesamt kann die kurze und dünne Story überzeugen, für 1200 Punkte wurde ich gut unterhalten.

Aber für ein Alan Wake, eine Exklusivmarke die als Storygame und Atmosphärehit 2010 begeistern konnte, bin ich arg enttäuscht. Aus einer guten Marke wird ein Arcade Ding gebastelt und das passt gar nicht. Kann man sich vorstellen, wie ein Uncharted als Download Game aussieht, in allen Bereichen abgespeckt? Ne, und so gehts mir mit Alan Wake. Das ist sicherlich ganz nett hier, aber für mich wurde hier eine Marke versaut. Hoffentlich kommt ein Alan Wake 2 als richtiger AAA Titel. Noch ein Arcade Game werde ich nicht kaufen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Alking: Falsche Erwartungshaltung kann ich da nur sagen. :wink:

Ich habe American Nightmare jetzt auch durch und bin insgesamt zufrieden, teil sehr zufrieden. Die Grafik ist für ein Arcade-Titel sehr gut und ungefähr auf Alan Wake 1 Niveau. Auch die Animationen von Alan und den Gegner finde ich Spitze. Große Ausnahme sind hier "Cut-Scenes" (wenn man die die überhaupt so nennen kann). Sowas steifes habe ich in den letzten Jahren wirklich nur bei Rollenspielen (wie z.B. Risen) gesehen. Hier merkt man leider, dass es kein Vollpreis-Titel ist. Das Tearing gibt es eigentlich fast nur in den sehr hellen Bereichen (zumindest habe ich im Dunkeln keins bemerkt) und die gibt es ja sehr selten und da laufen dann auch nur Gespräche ab.

Vom Gameplay her finde ich es etwas kurzweiliger als das originale Alan Wake. Die neuen Waffe sowie die neuen Gegner machen das Spiel spaßiger, wobei das komplette Potential (im Hauptspiel) nur selten zum Ausdruck kommt.

Atmosphärisch ist es ebenfalls wieder erste Sahne und nach den Ankündigungen, die die Entwickler gemacht haben, hätte ich nicht gedacht, dass sie so düster ausfällt.

Die Figuren und vorallem die Main-Story ist leider (stark) unter AW 1, weckt im Laufe des Spiels aber dennoch Interesse und auch die Sache mit der Wiederkehr an den unterschiedlich Orten, gefällt mir ganz gut. Highlight ist natürlich Mr. Scratch, der für mich persöhnlich zu den besten Antagonisten gehört, die ich bisher kenne. Die wichtigsten Informationen bekommt man aber per Manuskripte und Radio, nämlich was Alice und Barry jetzt so treiben. Auch werden einige Erklärungen angedeutet. Insgesamt kann ich dadurch über die etwas dünne Hauptgeschichte hinwegsehen und ich bin gespannt wie Alans Geschichte weiter geht. (und sie wird weiter gehen)

Fazit:
American Nightmare ist trotz der Ankündigung, dass es Actionreicher zugeht, ein Atmosphärische Top-Titel (gewürzt mit einer guten Prise Humor), einem etwas verbessertem Gameplay, einem super Antagonisten und interessanten Informationen abseits der Hauptstory. Negativ sind die steifen Animationen in den Gesprächen, die etwas blassen Figuren und der dünne Main-Plot. Insgesamt habe ich mich als Alan Wake-Fan in den 4 Stunden (vielleicht auch etwas mehr) gut unterhalten gefühlt und bereue den Kauf keineswegs. Daher gebe ich Alan Wake's American Nightmare als Arcade-Titel ein "Gut" (AW1 ist bei mir "ausgezeichnet")

Achtung große Story-Spoiler!
Spoiler
Show
Das Ende von Mr. Scratch ist ja mal ein richtiger Mist. Das ist so eine geile Figur und dann löst die sich einfach nur auf. Kaum zu fassen. Sehr Interessant finde ich dagegen die Szene mit Alan und Alice am Ende. Bin sehr gespannt was das zu bedeuten hat. Auch scheint es laut Manuskripte höhere Mächte zu geben, die Alan diesen Lichtfokus geben und ihn und seine Gegner dazu verwenden, mehr oder weniger den Krieg "Licht vs. Dunkelheit" auszufechten. Diese zwei alten Rocker scheinen ja auch heute noch vom Licht betroffen zu sein. Was ich mich aber frage ist, was der Ursprung diese ganzen Ereignisse (und vielleicht auch der höheren Mächte) ist und wer wirklich die Zügel in den Händen hält. Ist alles immer noch Teil einer Geschichte, die Alan oder irgendwer anders schreibt oder ist es etwas ganz anderes. Fragen über Fragen.... Zum Glück wurde in den Credits ein weiteres Alan Wake quasi schon bestätigt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

gargaros hat geschrieben:Achtung große Story-Spoiler!
Spoiler
Show
Das Ende von Mr. Scratch ist ja mal ein richtiger Mist. Das ist so eine geile Figur und dann löst die sich einfach nur auf. Kaum zu fassen. Sehr Interessant finde ich dagegen die Szene mit Alan und Alice am Ende. Bin sehr gespannt was das zu bedeuten hat. Auch scheint es laut Manuskripte höhere Mächte zu geben, die Alan diesen Lichtfokus geben und ihn und seine Gegner dazu verwenden, mehr oder weniger den Krieg "Licht vs. Dunkelheit" auszufechten. Diese zwei alten Rocker scheinen ja auch heute noch vom Licht betroffen zu sein. Was ich mich aber frage ist, was der Ursprung diese ganzen Ereignisse (und vielleicht auch der höheren Mächte) ist und wer wirklich die Zügel in den Händen hält. Ist alles immer noch Teil einer Geschichte, die Alan oder irgendwer anders schreibt oder ist es etwas ganz anderes. Fragen über Fragen.... Zum Glück wurde in den Credits ein weiteres Alan Wake quasi schon bestätigt.
Spoiler
Show
Die Endsequenz fand ich auch gut. Vor allem dieses HappyEnd, was dann direkt wieder relativiert ist... ist es tatsächlich passiert? Ja? Nein? Man weiß es nicht.

Ich bin gespannt wie man ein Alan Wake 2 aufzieht. Ob man weiterhin in dieser fiktiven Welt spielt oder wohin die Reise geht. Meiner Meinung nach ist Alan bereits tot und kämpft sich im Jenseits durch, um endlich in den Himmel zu kommen/Alice zu finden. Solange quält in der Teufel/das Dunkel und Alan kann sich aus diesem apltraumartigen Jenseits nur selber "rausschreiben".

Warten wir mal ab was uns Remedy präsentiert. Nur bitte kein Arcade Titel mehr, dieser eine Happen hat gereicht und ja ich wurde ebenfalls gut unterhalten!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich frage mich inzwischen wie sie alles zusammenfügen wollen. Nach dem Hauptspiel und den DLCs waren ja schon einige Fragen offen, dennoch war die Story noch einigermaßen verständlich. Nach American Nightmare bin ich aber sowas von verwirrt. Manche Dinge klingen zwar irgendwie logisch, stellen aber gleichzeitig neue Fragen. Und manches ist einfach total verworren. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich Remedy mit der Story nicht übernimmt.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

gargaros hat geschrieben:Die Grafik ist für ein Arcade-Titel sehr gut und ungefähr auf Alan Wake 1 Niveau
Ersterem stimme ich zu... aber die Grafik ist meiner Meinung nach weit von Alan Wake entfernt!

Ich werd's mir auch im Deal kaufen, irgendwie spricht mich das Spiel für 14€ nicht an :mrgreen:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Na ja, auf der einen Seite ist die Grafik besser, auf der anderen Seite wiederum nicht.
Man merkt dem Spiel direkt an, dass es nicht in dieser verschwommenen sub HD Auflösung läuft, wie das noch beim "Vorgänger" der Fall war. Dafür sind die Partikel- und Lichteffekt nicht mehr so eindrucksvoll und komplex.

Was den Preis angeht: 1200 Punkte müssen ja schon lange keine 14 € sein. Ich habe umgerechnet knapp 10 € gezahlt...
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

CryTharsis hat geschrieben: Was den Preis angeht: 1200 Punkte müssen ja schon lange keine 14 € sein. Ich habe umgerechnet knapp 10 € gezahlt...
Ich würde gar nichts zahlen ;) Habe mir seit mehrern Monaten keine MSP mehr gekauft... trotzdem investiere ich meine MSP noch überlegt, auch wenn ich genug habe. Und bei Alan Wake warte ich halt auf'n Deal.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Noch was zum Ende:
Spoiler
Show
In der Szene, in der sich Alan und Alice in den Armen halten, stehen im Himmel über Alan dunkle und über Alice helle Wolken. Außerdem wird am Ende der Credits bekannt gegeben, dass diese Night Springs Episode "Return" heißt. Also genauso wie die Geschichte, die Alan am Ende des 2. DLCs anfängt.
Antworten