Alan Wake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Alan Wake - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erst wurde es versprochen, dann gestrichen, daraufhin wieder angekündigt und jetzt ist es tatsächlich da: Alan Wake für den PC. Remedy und Nitro Games (Pirates of Black Cove) präsentieren nach zwei langen Jahren Wartezeit das für den Rechner optimierte Abenteuer. Und kaum ist es erhältlich, wurden die Kosten auch schon wieder eingespielt. Lohnt sich die verspätete Reise in die Alpträume eines Schr...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Alan Wake - Test
Kudo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kudo »

Als ich den Titel gelesen habe, habe ich mit einem Test zu American Nightmare gerechnet. :(
Xris
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Xris »

Ich fühle mich grade bestätigt dafür nicht mehr als 5 Euro ausgeben zu wollen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Bei der nächsten -75-%-Aktion bei Steam werd ich wohl mal zuschlagen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gargaros »

Kudo hat geschrieben:Als ich den Titel gelesen habe, habe ich mit einem Test zu American Nightmare gerechnet. :(
Ist gerade in Arbeit. Aber wenn ich mir das Genre anschaue, dass von 4players angegeben wird (Survival-Horror), dann bekommt American Nightmare höchstens 70%. Sicherlich wird dann wieder über zu wenig Horror und zu viel Munition gemeckert, obwohl bereits die Entwickler gesagt haben, dass American Nightmare kein Horror-Spiel sein wird.

Dem Test kann größtenteils zustimmen, denn das Gameplay ist wirklich nichts außergewöhnliches. (wobei die zweite Erweiterung besser ist) Was AW wirklich ausmacht ist die Atmosphäre (gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es richtig toll wenn hinter einem eine Horde von Gegner hinterher rennt und man sich noch ins Licht retten kann) , die Charaktere und die ausgezeichnete Story. Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie die Radiosendungen und die Episoden im TV. Außerhalb des Gameplays ist AW was ziemlich einzigartiges und vor allem Fans von Stephen King sollten sich das Spiel mal genauer anschauen.
Kruemelyeti
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kruemelyeti »

Wird trotzdem gekauft, schon allein, weil Poets of the Fall am Soundtrack von Alan Wake beteiligt war. ^^

Werde aber noch warten bis es für ~20 Euro erhältlich sein wird, der aktuelle Preis auf Amazon ist eine Frechheit dafür, dass das Spiel an sich bald schon 2 Jahre erhältlich ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake - Test

Beitrag von Kajetan »

10 PUNKTE WENIGER WIE DEAR ESTHER????

*tobsuchtsanfall*

:-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Ehrlich gesagt finde ich das Kampfsystem von Alan Wake recht gut. Es spielte sich erfrischend anders als alles andere da draußen, es war schön flüssig und dynamisch etc.

Natürlich hätte ichs auch lieber gehabt, wenn es etwas mehr Abwechslung in Form von Rätseln ala Silent Hill und Adventure-Elementen (Gespräche) gegeben hätte.

Und was die Kritik bezüglich der Grafik angeht: Ich fand damals bei der 360 Version schon, dass die hölzernen Gesichtsanimationen mit Abstand der größte visuelle Makel am Spiel waren. Nicht die Sub-HD-Auflösung etc.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sourcOr »

gargaros hat geschrieben:Dem Test kann größtenteils zustimmen, denn das Gameplay ist wirklich nichts außergewöhnliches. (wobei die zweite Erweiterung besser ist) Was AW wirklich ausmacht ist die Atmosphäre (gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es richtig toll wenn hinter einem eine Horde von Gegner hinterher rennt und man sich noch ins Licht retten kann) , die Charaktere und die ausgezeichnete Story. Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie die Radiosendungen und die Episoden im TV. Außerhalb des Gameplays ist AW was ziemlich einzigartiges und vor allem Fans von Stephen King sollten sich das Spiel mal genauer anschauen.
Solche Situationen hatte ich nie. Wenn hinter mir eine Horde Gegner hinterhergerannt ist, ist Alan natürlich auf halber Strecke die Puste ausgegangen. Ihr Bemühen, die Atmosphäre zu vertiefen mit Radiosendungen und TV-Episoden war klar nen guter Einfall und es verfehlte seine Wirkung auch net - aber der höchste Schwierigkeitsgrad hat bei mir 2 Pads geschrottet. Da dachte ich nicht mehr an die imo "nur" gute Atmosphäre :ugly:

Ich finde Alan Wake in keinster Weise überragend oder einzigartig. Bleibt aber trotzdem ein guter Shooter, den man sich mal anschauen kann! Wie ordne ich ihn genauer ein, nicht mal Horror-Shooter kann ich ihn nennen...dann eben Psychological Action-Thriller..-Shooter :)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Spiel jetzt seit 2 Tagen.
Das Spiel an sich ist nichts großartig Besonderes, so lala, Durchschnitt halt. Was die Präsentation angeht, trumpft das Spiel aber groß auf. Toller Soundtrack, richtig gute Grafik(abgesehen von der lahmen Mimik der Figuren) und eine gelungene Atmosphäre. Die Story ist bis jetzt auch in Ordnung und macht neugierig, erinnert aber etwas zu sehr an die ganzen anderen US-Serienformate.
Alan Wake ist schon etwas mehr Film als Spiel, denn in den reinen Gameplaypassagen kann auch mal Langweilie aufkommen.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

In der Hoffnung auf ein ähnlich tiefes Erlebnis wie damals Max Payne eines war (der Titel hat sich auch nicht grade durch sein Gameplay hervor gehoben) hab ichs mal vorbestellt.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Kajetan hat geschrieben:10 PUNKTE WENIGER WIE DEAR ESTHER????

*tobsuchtsanfall*

:-P
Wäre Alan wake ein Indie Game dann würde wieder Gleichstand herschen xD
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Ich versteh aber immer noch nicht ganz, warum der erste Teil Popcorn-Action sein soll? Die Action an sich ist im ersten Teil einfach nur unpassend, gerade weil es eben keine spielbare Popcorn-Action ist. Die Stärke des Spiels ist die Atmosphäre, erzeugt durch das Setting, die Optik und die mystische und geheimnisvolle Geschichte um die Wakes.
Als Popcorn-Action ists dagegen auch nie und nimmer ne 4players-80...
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
PogopuschelX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PogopuschelX »

Bin gerade am Spielen und muss erst mal sagen, dass ich mich als PC Spieler freue, auch endlich Alan Wake spielen zu dürfen.

Bisher gefällt es mir recht gut. Das Fehlen von Rätseln ist schade und die Actionpassagen ähneln sich doch etwas zu sehr (und sind auch nicht wirklich herausfordernd bisher).

Allerdings finde ich die Präsentation und Atmosphäre sehr gelungen. Als Fan von Grusel und Horror aller Art kann ich es bisher nur empfehlen. Fühlt sich an wie eine gute Grusel-Geschichte zum gemütlichen durchzocken. Den wirklichen Horror hab ich bisher nicht gefunden (würde es eher Grusel nennen), aber unterhaltsam ist es auf alle Fälle.
Grüße,
PogopuschelX
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Wird eigentlich ein Gamepad unterstützt? Auf der Steam-Seite sehe ich nichts dazu
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Antworten