Crusader Kings 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gnomes4ever
Beiträge: 32
Registriert: 27.06.2008 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von Gnomes4ever »

Je mehr ich über das Spiel lese, umso mehr bin ich fasziniert. Bin normalerweise nicht so der Grand Strategy-Eumel, aber dieser Schwerpunkt auf Dynastien und Intrigenspiele wecken mein Interesse.
Dwarkaar Thar
Beiträge: 51
Registriert: 15.01.2012 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von Dwarkaar Thar »

Ich erzähle sonst mal kurz gerne eine kleine Story, als ich gestern noch ein wenig CK2 gespielt hatte:

Ich bin Berthold der II. von Zähringen, Herzog von Baden, Verona und Sizilien- sowie einige Grafentiteln- und 52 Jahre alt. In meinen jungen Jahren wurde ich im Kampf verkrüppelt und so langsam schwindet meine Lebenskraft.
Ich habe zwei Söhne. Berthold der III. von Zähringen, Graf vom Breisgau, Treviso und Reggio, (Tipp: Gebt eurem Erben Titeln, damit er Prestig aufbauen kann. Dann hat man es leichter in der Erbfolge/ wenn der alte Herrscher stirbt) er ist 32 Jahre alt und mit Zwergenwuchs auf die Welt gekommen. Er ist mein Erbe und in allen Bereichen Passabel. Er ist der Vater von zwei Söhnen, der eine ist 1 Jahr alt, der andere frisch geboren, sie sind die weiteren Erben.
Mein zweiter Sohn ist Urs, gerade 16 geworden. Er ist ein Brillanter Stratege und ist in Verwaltungsdingen ebenfalls hochbegabt. Das er so jung ist, liegt daran, das er von meiner zweiten Frau geboren worden ist. Meine erste versuchte mich umzubringen, deshalb hatte ich sie wiederum versucht ein zu Kerkern. Sie konnte jedoch fliehen. Meine Schergen fanden sie aber an einem fremden Hofe versteckt und konnten sie mit der Unterstützung des dortigen Kanzlers umbringen. Danach habe ich ein zweites mal geheiratet, aus dieser Ehe entsprang Urs.

Nun verstirbt jedoch mein Erbe, mein Sohn Berthold der III.! Mein direkter nächster Erbe wird damit sein kleiner, 1 jähriger Sohn. Ich bin mir bewusst, das ich keine 16 Jahre mehr leben werde, mein Erbe würde ein Kind verwalten müssen. Meine Vasallen, soviel steht fest, würden diese Gelegenheit sofort beim schopfe packen und sich von dem schwachen, prestiglosen Kindesherrscher los sagen. Ausserdem würde die eine Hälfte meines Erbes ohnehin an seinen noch jüngeren Bruder gehen! ((Man kann übrigens seinen Söhnen ein Bistum als Lehen geben. Dann werden sie Bischöfe und fallen aus der Erbfolge raus. Mitunter ein Risiko, wenn dann der einzige Erbe stirbt ^))

Was kann ich also tun, damit nicht diese beiden Babys bei meinem Ableben die Errungenschaften meiner Dynastien erben, und sehr wahrscheinlich mit ihnen alles in Flammen aufgeht? Eine andere Regelung des Erbfolgerechts kommt nicht in frage, das akzeptiert der Kaiser des HRRDN (Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation ((nicht Deutschland, unter den HRRDN fällt viel mehr) auch bekannt als das Sacrum Romanum Imperium)) nicht. Ich könnte noch alle meine Titel meinem anderen Sohn, Urs, übergeben. Der absolut fähig dazu wäre- mehr als jeder seiner Vorgänger. Und die beiden kleinen mit je einem Grafentitel abspeisen. Wenn den ihr Vormund sich damit begnügen. (Ausserdem würde ich trotzdem mit einem der Babys spielen, nicht mit Urs) nein... es müssen drastische Massnahmen getroffen werden....

Es ist geschafft... es hat mich 300 Gold gekostet, aber nun ist das Erbe sicher. Meine Schergen haben die beiden kleinkinder in ihrer Krippe getötet. Ein Scherge wurde gefasst. Unter Folter gab er Preis, das ich den Auftrag gegeben habe. Meine ganze Sippe hasst mich nun deswegen und auch mein ansehen bei der Kirche hat stark gelitten. Doch das stört mich alter sterbender Mann nun nicht mehr. Ich weiss, das die Fruchte meiner 17 Jahre Regentschaft, wie auch die Früchte der 42 Jahre Regentschaft meines Vaters in guten Händen sind. In jenen meines jüngsten Sohnes, Urs.

Berthold der II. stirbt daraufhin keinen Monat später. Alle Titel gehen an das junge Genie Urs von Zähringen, dem Herzog von Baden, Verona und Reggio. (Dem natürlich den Sippenmord nicht mehr anhaftet)


Das sind die Geschichten, welche Crusader Kings 2 erzählen. Immer wieder spannend. Jedes mal einzigartig. Und es zeigt- Krieg ist in Crusader Kings 2 nur Mittel zum Zweck und meistens auch das allerletzte mittel.
Übrigens gibt es auch das Byzantinische Kaiserreich, nebst dem Sacrum Romanum Imperium.
Benutzeravatar
Zaroff 78
Beiträge: 131
Registriert: 29.04.2011 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von Zaroff 78 »

Dwarkaar Thar hat geschrieben: ...
Vielen Dank für diese "kurze" Anekdote, die mir einen besseren Einblick in das Spiel gibt, als es der Test vermochte. Soll jetzt kein Geflame gegen Bodo sein, aber der Test wirkt schon iwie eilig zusammengeschustert. Klar habt ihr auch anderweitig reichlich zu tun, aber die Texte zu anderen Schwergewichten im Strategiebereich waren in der Vergangenheit deutlich ausgefeilter und informativer.
Naja, werd mir das Teil jedenfalls früher oder später zulegen, allein schon, weil ich rausfinden will, wie ne MP-Partie mit 32 Mann bei so nem Brocken wohl ablaufen mag.
...ich bin im Weltraum...
Verklärer
Beiträge: 78
Registriert: 28.01.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von Verklärer »

Dwarkaar Thar hat geschrieben:Ich erzähle sonst mal kurz gerne eine kleine Story, als ich gestern noch ein wenig CK2 gespielt hatte:

Ich bin Berthold der II. von Zähringen, Herzog von Baden, Verona und Sizilien- sowie einige Grafentiteln- und 52 Jahre alt. In meinen jungen Jahren wurde ich im Kampf verkrüppelt und so langsam schwindet meine Lebenskraft.
Ich habe zwei Söhne. Berthold der III. von Zähringen, Graf vom Breisgau, Treviso und Reggio, (Tipp: Gebt eurem Erben Titeln, damit er Prestig aufbauen kann. Dann hat man es leichter in der Erbfolge/ wenn der alte Herrscher stirbt) er ist 32 Jahre alt und mit Zwergenwuchs auf die Welt gekommen. Er ist mein Erbe und in allen Bereichen Passabel. Er ist der Vater von zwei Söhnen, der eine ist 1 Jahr alt, der andere frisch geboren, sie sind die weiteren Erben.
Mein zweiter Sohn ist Urs, gerade 16 geworden. Er ist ein Brillanter Stratege und ist in Verwaltungsdingen ebenfalls hochbegabt. Das er so jung ist, liegt daran, das er von meiner zweiten Frau geboren worden ist. Meine erste versuchte mich umzubringen, deshalb hatte ich sie wiederum versucht ein zu Kerkern. Sie konnte jedoch fliehen. Meine Schergen fanden sie aber an einem fremden Hofe versteckt und konnten sie mit der Unterstützung des dortigen Kanzlers umbringen. Danach habe ich ein zweites mal geheiratet, aus dieser Ehe entsprang Urs.

Nun verstirbt jedoch mein Erbe, mein Sohn Berthold der III.! Mein direkter nächster Erbe wird damit sein kleiner, 1 jähriger Sohn. Ich bin mir bewusst, das ich keine 16 Jahre mehr leben werde, mein Erbe würde ein Kind verwalten müssen. Meine Vasallen, soviel steht fest, würden diese Gelegenheit sofort beim schopfe packen und sich von dem schwachen, prestiglosen Kindesherrscher los sagen. Ausserdem würde die eine Hälfte meines Erbes ohnehin an seinen noch jüngeren Bruder gehen! ((Man kann übrigens seinen Söhnen ein Bistum als Lehen geben. Dann werden sie Bischöfe und fallen aus der Erbfolge raus. Mitunter ein Risiko, wenn dann der einzige Erbe stirbt ^))

Was kann ich also tun, damit nicht diese beiden Babys bei meinem Ableben die Errungenschaften meiner Dynastien erben, und sehr wahrscheinlich mit ihnen alles in Flammen aufgeht? Eine andere Regelung des Erbfolgerechts kommt nicht in frage, das akzeptiert der Kaiser des HRRDN (Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation ((nicht Deutschland, unter den HRRDN fällt viel mehr) auch bekannt als das Sacrum Romanum Imperium)) nicht. Ich könnte noch alle meine Titel meinem anderen Sohn, Urs, übergeben. Der absolut fähig dazu wäre- mehr als jeder seiner Vorgänger. Und die beiden kleinen mit je einem Grafentitel abspeisen. Wenn den ihr Vormund sich damit begnügen. (Ausserdem würde ich trotzdem mit einem der Babys spielen, nicht mit Urs) nein... es müssen drastische Massnahmen getroffen werden....

Es ist geschafft... es hat mich 300 Gold gekostet, aber nun ist das Erbe sicher. Meine Schergen haben die beiden kleinkinder in ihrer Krippe getötet. Ein Scherge wurde gefasst. Unter Folter gab er Preis, das ich den Auftrag gegeben habe. Meine ganze Sippe hasst mich nun deswegen und auch mein ansehen bei der Kirche hat stark gelitten. Doch das stört mich alter sterbender Mann nun nicht mehr. Ich weiss, das die Fruchte meiner 17 Jahre Regentschaft, wie auch die Früchte der 42 Jahre Regentschaft meines Vaters in guten Händen sind. In jenen meines jüngsten Sohnes, Urs.

Berthold der II. stirbt daraufhin keinen Monat später. Alle Titel gehen an das junge Genie Urs von Zähringen, dem Herzog von Baden, Verona und Reggio. (Dem natürlich den Sippenmord nicht mehr anhaftet)


Das sind die Geschichten, welche Crusader Kings 2 erzählen. Immer wieder spannend. Jedes mal einzigartig. Und es zeigt- Krieg ist in Crusader Kings 2 nur Mittel zum Zweck und meistens auch das allerletzte mittel.
Übrigens gibt es auch das Byzantinische Kaiserreich, nebst dem Sacrum Romanum Imperium.
schöne geschichte, danke. werds mir definitiv auch holen, sobald ich wieder mehr zeit habe.
hat der sippenmord von berchtold II keine auswirkungen für urs? sollte urs nicht in ständigem clinch mit der entourage der baby-thronerben stehen?

weiss jemand, ob sich das endsave von crusader kings II in europa universalis III weiterspielen lässt?
4P|Bodo hat geschrieben:Dennoch hab ich natürlich genug gespielt, um zu merken, dass CK2 besser ist als das übliche Paradox- Zeugs.
das finde ich mal eine völlig unnötige, herablassende spitze, angesichts der beschränkten mittel dieser firma. unbestritten hat paradox das strategiegenre bereichert und sich zurecht einen verdienstvollen ruf erarbeitet.
Bild
Bild
Dwarkaar Thar
Beiträge: 51
Registriert: 15.01.2012 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von Dwarkaar Thar »

Ich finde ja, man liest es aus Bodos Kommentaren heraus, das er erst nach und nach in "tiefen des Spiels" eintaucht ;) er wird daher bestimmt von selbst merken, das er CKII noch gut und gerne 5 punkte mehr verdient hätte ;). Leider war er aber wohl auch etwas voreingenommen- wenn man den "Paradox zeug" Kommentar zur Hand nimmt. Egal.

Zum Sippenmord:
Ich habe noch nicht wirklich gross weitergespielt mit Urs. Aber eigentlich ist da nur noch die Mutter der beiden ermordeten Kinder. Und derer ihre Wut richtete sich auf den Mörder. Ansprüche könnte sie ohnehin keine stellen. Aber wie gesagt, habe noch nicht weitergespielt- daher mal sehen :)
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

4P|Bodo hat geschrieben:Dennoch hab ich natürlich genug gespielt, um zu merken, dass CK2 besser ist als das übliche Paradox- Zeugs.
das finde ich mal eine völlig unnötige, herablassende spitze, angesichts der beschränkten mittel dieser firma. unbestritten hat paradox das strategiegenre bereichert und sich zurecht einen verdienstvollen ruf erarbeitet.[/quote]


Selbst dir als Hardcore-Fan muss doch aufgefallen sein, dass die letzten Spiele von Paradox nicht mehr so toll waren wie noch Hearts of Iron 3 oder EU3. Leider gab's dort zuletzt auch recht viel Dutzendware, mit der auf Dauer niemand gedient ist. Wer braucht schon das gefühlt 14. Add-On zu Hearts of Iron, wobei das Grundspiel weiter genial bleibt?

Ich hoffe, dass CK2 nun auch hier die Wende zum Besseren markiert.
Bild
Verklärer
Beiträge: 78
Registriert: 28.01.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von Verklärer »

schon möglich, dass die entwicklung bei paradox in letzter zeit nicht mehr so gestimmt hat, das vermag ich nicht zu beurteilen. dann hättest du dich aber weniger pauschal äussern sollen, mit der aussage "CK2 besser ist als das übliche Paradox- Zeugs" hast du alles vor CK2 inkl. EU3 heruntergeputzt. das war es, was mir sauer aufgestossen ist. mit deinem nachträglichen tribut an EU hast du die aussage aber in ein besseres licht gerückt, damit kann ich leben ;)

übrigens bin ich alles andere als hardcore. im gegenteil, ich kenne HoI, victoria und auch sengoku nicht. bei HoI reizt mich die moderne als szenario nicht. und bei victoria würde mich die epoche zwar reizen, wenn auch nicht in selbem mass wie die entdeckerzeit aus EU, aber die kritiken zu victoria fielen halt doch eher lau aus. und sengoku wäre auch nichts für mich, da teile ich deinen anglo/euro-zentrismus ;)
Bild
Bild
Simply a legend
Beiträge: 116
Registriert: 21.01.2010 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von Simply a legend »

Verklärer hat geschrieben:
weiss jemand, ob sich das endsave von crusader kings II in europa universalis III weiterspielen lässt?
Ich glaube das geht noch nicht, aber ich denke das wird da wie bei Crusader Kings zu EU III gehen, mit Savegameconvertern von Usern. Da beide Games ja die gleiche Engine haben.
Es wäre schon richtig genial wenn man sein Königreich von Crusader Kings II über Europa Universalis III bis zu Vic II spielen könnte xD
violetjoker
Beiträge: 438
Registriert: 27.08.2008 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von violetjoker »

Vl. kann mir ja hier einer jmd. helfen.
Wie ernenne ich eine Stadt (oder ein Kloster) zur "Hauptstadt" einer Provinz? Momentan mach ich das leider sehr umständlich. Einen Adeligen von meinem Hof zum Bürgermeister ernennen in dem ich ihm eine Stadt gebe und anschließend zum Lord-Major in dem ich ihm die Provinz/Burg/den Titel gebe so wird automatisch die Stadt zum Verwaltungssitz befördert, allerdings hab ich ja so dann immer eine falsch verwaltete Burg und dem Lord-Major nun gleich wieder einen Gebiet zu entziehen geht ja auch nicht hab ich bitter feststellen müssen (-80 für den Major und ich glaub -20 bei allen anderen Vasallen).

Gibt es eine Möglichkeit die Stadt manuell zu befördern und den Bürgermeister der Stadt damit zum Lord-Major zu machen? Nachher mit den höheren Titeln ist es ja dann einfacher da keine kleinen Gebiete mehr dran hängen die dann falsch verwaltet sind nur diesen ersten Schritt bekomme ich nicht ganz sauber hin.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

violetjoker hat geschrieben:Vl. kann mir ja hier einer jmd. helfen.
Wie ernenne ich eine Stadt (oder ein Kloster) zur "Hauptstadt" einer Provinz? Momentan mach ich das leider sehr umständlich. Einen Adeligen von meinem Hof zum Bürgermeister ernennen in dem ich ihm eine Stadt gebe und anschließend zum Lord-Major in dem ich ihm die Provinz/Burg/den Titel gebe so wird automatisch die Stadt zum Verwaltungssitz befördert, allerdings hab ich ja so dann immer eine falsch verwaltete Burg und dem Lord-Major nun gleich wieder einen Gebiet zu entziehen geht ja auch nicht hab ich bitter feststellen müssen (-80 für den Major und ich glaub -20 bei allen anderen Vasallen).

Gibt es eine Möglichkeit die Stadt manuell zu befördern und den Bürgermeister der Stadt damit zum Lord-Major zu machen? Nachher mit den höheren Titeln ist es ja dann einfacher da keine kleinen Gebiete mehr dran hängen die dann falsch verwaltet sind nur diesen ersten Schritt bekomme ich nicht ganz sauber hin.
Es ist ja gar nicht vorgesehen, die Provinzhauptstadt zu ändern. Außer man wendet den von dir geschilderten Trick an, der jedoch reichlich umständlich ist.

Warum möchtest du die Hauptstadt einer Grafschaft überhaupt ändern? Gibt es dafür einen wichtigen Grund?
Bild
reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von reeBdooG »

4P|Bodo hat geschrieben: Warum möchtest du die Hauptstadt einer Grafschaft überhaupt ändern? Gibt es dafür einen wichtigen Grund?
Hauptsächlich um die Strafe für falsch verwaltete Ländereien zu umgehen. Adlige (inklusive des Spielercharakters) bekommen eine Strafe wenn sie eine Grafschaft besitzen deren Hauptstadt eine Stadt ist.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von 4P|Bodo »

reeBdooG hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben: Warum möchtest du die Hauptstadt einer Grafschaft überhaupt ändern? Gibt es dafür einen wichtigen Grund?
Hauptsächlich um die Strafe für falsch verwaltete Ländereien zu umgehen. Adlige (inklusive des Spielercharakters) bekommen eine Strafe wenn sie eine Grafschaft besitzen deren Hauptstadt eine Stadt ist.
Hm. Wenn du neues Land erobert hast, kannst du einen deiner Adeligen bestimmen, der es verwalten soll. Dann klickst du einfach rechts auf das Bild der Stadt und entscheidest dich fürs Herrschaftssymbol.

So kannst du auch vermeiden, einen Malus für zu viele eigene Ländereien zu bekommen. Allerdings geht das nicht bei Land, das schon in Besitz eines Fürsten ist.
Bild
reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von reeBdooG »

Aber bei Grafschaften mit einer Stadt als Hauptstadt (was selten ist, im Normalfall ist eine Burg Hauptstadt) darf auch der von dir eingesetzte Vassal kein Adliger sein, sonst bekommt eben der die -30 Strafe auf seine Meinung zum Lehnsherr.
Ist an sich kein riesiges Problem, aber manchmal passt einem so eine Grafschaft nicht so recht ins Konzept. Und wenn man zB nur als Graf startet ist es schon ein spürbarer Verlust wenn man so eine Provinz nicht selber verwalten kann.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Benutzeravatar
Firstdragon
Beiträge: 85
Registriert: 20.01.2009 17:28
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von Firstdragon »

Kann mir einer sagen ob man Armenien spielen kann?

"Crusader Kings 2 bietet jedenfalls auch so genug, da man immerhin den mittelalterlichen Hochadel ganz Europas, Russlands, Ägyptens und des Nahen Ostens spielen kann."

Armenien gehört zu Europa^^.
reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 2 - Test

Beitrag von reeBdooG »

Firstdragon hat geschrieben:Kann mir einer sagen ob man Armenien spielen kann?

"Crusader Kings 2 bietet jedenfalls auch so genug, da man immerhin den mittelalterlichen Hochadel ganz Europas, Russlands, Ägyptens und des Nahen Ostens spielen kann."

Armenien gehört zu Europa^^.
Theoretisch ja. Praktisch ist es aber nie eigenständig und immer Teil eines anderen Reiches. Wenn du also Armenien spielen willst musst du dir erst die Unabhängigkeit erkämpfen^^
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Antworten