Umfragebereich

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Umfragebereich

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe gerade den Post von Jörg im Umfragebereich gelesen und wollte hier mal darauf hinweisen das es sehr Schade wäre, wenn der Umfragebereich so gestutzt werden würde.
Der Umfragebereich funktioniert in diesem Forum schon immer als eine Art erweiterter Arm des Off-Topics. Dort gibt es sowohl sinnfreie Juxumfragen, als auch mal politische Themen. Es ist ja relativ egal auf welchem Niveau die diskutiert werden, aber meist geht es dort absolut gesittet zu und niemandem ist geschadet.

Der Witz ist vor allem aber: Um Spiele drehen sich dort die wenigsten Umfragen. Eine Einschränkung dieses Bereiches auf dieses Thema würde also etwas erzeugen was bisher gar nicht stark nachgefragt wird.
Ich weiß natürlich das der letzte Thread vom Thema her wirklich kontrovers war, aber es wäre doch besser dann solche Threads im Einzelfall zu löschen und nicht gleich alle "unschuldigen" und potentiell interessanten Themen rauszuschmeißen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Umfragebereich

Beitrag von Bedameister »

Naja wie wäre es einfach zwei Umfragebereiche zu machen. Einen für Spiele und einen für Off-Topic (oder im Off-Topic Bereich die Möglichkeit zulassen Umfragen zu eröffnen)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Wulgaru: Jup, die Tendenz geht momentan auch in diese Richtung. Sprich, die harmlosen Off-Topic-Umfragen bleiben vermutlich.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Vollkommene Zustimmung. Eine derartige Einschränkung des Umfragenbereichs wäre ein tiefer Eingriff in die Forenkultur und letztendlich die Forencommunity, die sich hauptsächlich im Offtopic und dem Umfragenbereich bewegt.

Aber letztendlich ist das natürlich Euer Forum und Ihr könnt damit machen, was Ihr wollt ;)

/e:

Da war Jörg schneller.

Dann hab ich aber doch noch eine Frage:

Als was definieren sich harmlose Umfragen? Dürfen aktuelle politische Themen weiterhin diskutiert werden?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Klar darf über Politik diskutiert werden. Wir haben auch nicht die Wulff-Umfrage, sondern die Pädophilie-Umfrage samt anschließender Diskussion gelöscht.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Na dann passt ja alles :)
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich nehme mal an, dass mit "harmlosen" Umfragen solche gemeint sind, welche nicht dermaßen kontrovers diskutiert werden können, denn schaden können Umfragen ja wohl kaum irgendjemandem. Allerdings wäre ein Umfrage- bzw. Diskussionspool, wo es nicht auch mal sehr zur Sache gehen kann, mMn ziemlich sinnlos. Kontroversität ist der Lebensgeist einer Diskussion, ansonsten siehts demnächst hier wahrscheinlich aus wie bei den Politikern.

Die Pädophilie-Umfrage fand ich übrigens überaus interessant. In Ermangelung eines sofort präsenten anderen Beispiels krame ich nochmal den "Wilde-Ehen"-Thread raus. Eine einzige Konsenssuppe, was eigentlich auch vorher klar war. Nicht verheiratet zu sein ist eben kein gesellschaftliches Tabu mehr. Im Pädophilie-Thread konnte man bei manchem die moralische Entrüstung dagegen noch handfest spüren. Man musste sehr vorsichtig an das Thema ran gehen, seine Argumentation genau anpassen, um keine Missverständnisse zu provozieren (Die Mahnung im Thread, jedes Wort hierbei auf die Goldwaage zu legen, war nicht aus der Luft gegriffen). Sehr viel spannender, bewegender, es geht zudem um etwas.

Ich will eigentlich nicht speziell auf Umfragen raus, nur ergeben sich daraus meist Diskussionen, da jeder erstmal nach seiner Meinung gefragt ist. Und hierbei Spielethemen und "harmlose" Umfragen zuzulassen ist irgendwo sehr inkonsequent. Ein Spielemagazin, welches sich nur als solches versteht, sollte wirklich ausschließlich Spielethemen behandeln. Ein auch für andere Themen offenes Forum, kann es sich nicht leisten, kontroverse Umfragen nur wegen des Eindrucks nicht zuzulassen. Denn womöglich verliert man Punkte beim Ersteindruck. Letztenendes will aber keiner nur Themen behandeln, wo alle derselben Meinung sind. Das lohnt sich schlicht nicht.

Fazit: Ich finds gut, so wie es ist.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Sache ist doch ganz einfach: Wir als Betreiber dieses Forums wollen nicht, dass Pädophilie hier ein Umfragethema ist. Als gäbe es sonst keine Kontroversen! Man kann also weiter über Sport, Politik, Krieg und sonstwas im Offtopic diskutieren. Ich denke, dass es genügend streitbares aka "harmloses" Diskussionspotenzial abseits dieses gelöschten Themas gibt. Zumal es manche Eltern nicht "spannend und bewegend" finden, wenn man bei einem Spielemagazin, das auch für ihre Kids zugänglich ist, solche Threads findet - egal wie "gesittet" man dort diskutiert.

Also: Es bleibt dabei, dass man auch nicht-spielebezogene Umfragen erstellen kann.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Sache ist doch ganz einfach: Wir als Betreiber dieses Forums wollen nicht, dass Pädophilie hier ein Umfragethema ist. Als gäbe es sonst keine Kontroversen! Man kann also weiter über Sport, Politik, Krieg und sonstwas im Offtopic diskutieren. Ich denke, dass es genügend streitbares aka "harmloses" Diskussionspotenzial abseits dieses gelöschten Themas gibt. Zumal es manche Eltern nicht "spannend und bewegend" finden, wenn man bei einem Spielemagazin, das auch für ihre Kids zugänglich ist, solche Threads findet - egal wie "gesittet" man dort diskutiert.

Also: Es bleibt dabei, dass man auch nicht-spielebezogene Umfragen erstellen kann.
Ich wusste durchaus, dass die Entscheidung letztenendes bei euch liegen würde, ich habe mich nur der Illusion hingegeben, euch durch eine kleine Argumentation umstimmen zu können. Es ging mir dabei auch nicht perse um den Thread, in ein strengeres Raster würden wahrscheinlich auch andere Themen fallen.

Es bleibt allerdings ein Problem: Wo aufhören? Ein Forum sollte seine Regeln so erklären können, dass schließ- oder löschwürdige Threads klar gegen die Regeln und nicht erst im Nachhinein beim konkreten Fall gegen die Betreiberansichten verstoßen. Wie aber sollte man sich diesbezüglich ausdrücken. Alles zu Spielen, harmlose Umfragen sind auch erlaubt, bisschen krieg passt auch noch rein, aber bei Pädophilie ist Schluss?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeglicher Versuch, die Redefreiheit auf ein bestimmtes Maß zu reduzieren, zweifelsohne an dem Term "bestimmtes" zugrunde geht.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Almalexian
Du verrennst dich da absolut in was. Der Thread war mehr als kontrovers, auch wenn sich da eine ganz interessante Diskussion entwickelt hat. Aber allein der Part mit Aischa war ne tickende Zeitbombe+ Threadtitel der sehr missverständlich war. Sowas kann man schließen. Jörg hat ja jetzt gesagt was Linie ist und das wollten wir ja wissen. Muss man kein Riesenfass aufmachen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bedameister hat geschrieben:Naja wie wäre es einfach zwei Umfragebereiche zu machen. Einen für Spiele und einen für Off-Topic (oder im Off-Topic Bereich die Möglichkeit zulassen Umfragen zu eröffnen)
Die meisten Umfragen zu Spielen stellt 4players selbst auf der Hauptseite. Zuletzt "Kauft ihr euch die VITA", gerade "Wie soll sich Mass Effect entwickeln?" Da werden einige Standardthemen vorweg genommen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich find's auch gerechtfertigt, dass der Thread geclosed wurde. Dafür nicht, was da neulich alles aus Trotz geclosed wurde... aber wenn das jetzt erstmal so weitergemacht wird, ist gut :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Zumal es manche Eltern nicht "spannend und bewegend" finden, wenn man bei einem Spielemagazin, das auch für ihre Kids zugänglich ist, solche Threads findet - egal wie "gesittet" man dort diskutiert.
aber eltern finden es "spannend und bewegend" wenn sich in einem forum, das auch für ihre kinder zugänglich ist, über spiele ab 18 und sogar indizierte spiele unterhalten wird?

wenn ein diskussion über pädophilie gelöscht wird, und als grund, dass es rechtlich risikoreich sein könnte oder eltern das nicht für gutheißen könnten, genannt wird, müssen erst recht solche über indizierte spiele gelöscht werden. diese sind nämlich garantiert rechtlich wesentlich risikoreicher für euch, als eine sachliche und gesittete diskussion über pädophilie. deshalb müssen entweder alle spieleunrelevanten threads geschlossen werden, oder alle geduldet werden...solange sie denn weder rechtliche probleme bereiten könnten oder gegen forenregeln verstoßen. keines davon war bei dem pinkelthread, noch bei der pädophilie diskussion der fall.

ergo basieren die löschungen und schließungen auf subjektiven meinungen und interessen. es ist also eine offentliche tatsache, dass aus reiner willkür gehandelt wurde (willkür = handeln ohne sachlichen grund). die forenpolitik ist damit auf dem niveau einer diktatur.

edit:
na klar, ihr könnt euer forum so handhaben wie ihr wollt, das will euch auch keiner nehmen, aber beliebt macht ihr euch mit dieser art der forenpolitik nicht. und es schadet nicht, auch mal ein wenig offener und überlegter und nicht so verklemmt und verschlossen an solche sachen herranzugehen. das tut ihr nämlich bei weitem nicht.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Rosette hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Zumal es manche Eltern nicht "spannend und bewegend" finden, wenn man bei einem Spielemagazin, das auch für ihre Kids zugänglich ist, solche Threads findet - egal wie "gesittet" man dort diskutiert.
aber eltern finden es "spannend und bewegend" wenn sich in einem forum, das auch für ihre kinder zugänglich ist, über spiele ab 18 und sogar indizierte spiele unterhalten wird?

wenn ein diskussion über pädophilie gelöscht wird, und als grund, dass es rechtlich risikoreich sein könnte oder eltern das nicht für gutheißen könnten, genannt wird, müssen erst recht solche über indizierte spiele gelöscht werden. diese sind nämlich garantiert rechtlich wesentlich risikoreicher für euch, als eine sachliche und gesittete diskussion über pädophilie. deshalb müssen entweder alle spieleunrelevanten threads geschlossen werden, oder alle geduldet werden...solange sie denn weder rechtliche probleme bereiten könnten oder gegen forenregeln verstoßen. keines davon war bei dem pinkelthread, noch bei der pädophilie diskussion der fall.

ergo basieren die löschungen und schließungen auf subjektiven meinungen und interessen. es ist also eine offentliche tatsache, dass aus reiner willkür gehandelt wurde (willkür = handeln ohne sachlichen grund). die forenpolitik ist damit auf dem niveau einer diktatur.

edit:
na klar, ihr könnt euer forum so handhaben wie ihr wollt, das will euch auch keiner nehmen, aber beliebt macht ihr euch mit dieser art der forenpolitik nicht. und es schadet nicht, auch mal ein wenig offener und überlegter und nicht so verklemmt und verschlossen an solche sachen herranzugehen. das tut ihr nämlich bei weitem nicht.

man erinnere nur an zitat: "ein forum ist keine demokratie" zitat ende. :roll:

das wollte ich noch anmerken: meine verwarnung wurde mir nur aus jux und dollerei gegeben, bzw. grundlos (stichwort amtsmissbrauch/schließung von threads warum auch immer [zählthread bis unendlich - warum der geschlossen wurde, ist im grunde auch nicht klar. angeblich zu viele unterhaltungen]). irgendwie hab ich das gefühl dass das in letzter zeit überhand genommen hat.
Zuletzt geändert von speedie² am 01.03.2012 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Sache ist doch ganz einfach: Wir als Betreiber dieses Forums wollen nicht, dass Pädophilie hier ein Umfragethema ist. Als gäbe es sonst keine Kontroversen! Man kann also weiter über Sport, Politik, Krieg und sonstwas im Offtopic diskutieren. Ich denke, dass es genügend streitbares aka "harmloses" Diskussionspotenzial abseits dieses gelöschten Themas gibt. Zumal es manche Eltern nicht "spannend und bewegend" finden, wenn man bei einem Spielemagazin, das auch für ihre Kids zugänglich ist, solche Threads findet - egal wie "gesittet" man dort diskutiert.

Also Entschuldigen sie mal aber Beiträge mit "Hurensöhnen" und feinstem Islam/Judentum/Christentum Bashing dann stehen zu lassen die sogar jegliche grenze von gut und böse überschreiten ist dann wieder was anderes?Kein Mod,kein Admin hat sich um diese gekümmert selbst eine an sie adressierte Privatmail wurde einfach unbeantwortet ignoriert und das obwohl ja "IHR" als Forums Betreiber dafür haftbar seid wenn es hier um ""Jugendschutz"" geht und man "EUCH" als dritter darauf hinweisen tut(selbstverständlich habe ich auch das Melden System benutzt aber der Mod meinte nee geht schon so,ich seh da nichts schlimmes).Und dann werden harmlose Beiträge geschlossen weil sie gegen,nein ich möchte sagen weil wohl den Mods langweilig ist geschlossen.Anders kann man das auch nicht begründen wenn man mal hinschaut mit welcher unklaren Linie ständig vorgegangen wird.Jegliche Diskussionen abseits eines direkten Themas aber immer noch um das Thema aufgebaut,im keim erstickt.Kritik gänzlich ignoriert.Und Diskussionen sind mit dem Mod Team in der Regel nicht möglich,sonnst VERWARNUNG!!! :roll: .Entweder gänzlich korrekt dann aber bitte auch das Forum mit Supporten und die Mods bei der Stange halten und sich an das Gültige Recht halten.

Wollen sie beispiele für das genannte das stellt kein Problem dar.
Hier wird ein Thema im keim erstickt was sich der Sonderrechten einiger User annimmt,im konkreten es geht um acki.
Es wird nicht wirklich erklärt geschweige den drum herum diskutiert nein es wurde als es rauskram einfach geschlossen.
Klar nun sinkt der Beitrag in die Vergessenheit und futsch ist er.Er kann ja nicht mehr Diskutiert werden :wink:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3&t=115192

Nun das nächst genannte Thema die völlige Erlaubnis dessen das man hier sogar Rechtes Gedanken gut frei verteilen kann ohne belangt zu werden,den es wurde gemeldet!Sogar mehrfach an die Mods und an sie persönlich von mir!
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=180
damit sie nicht suchen müssen :wink:
Lesen sie sich das einmal durch und sagen sie mir das das noch das Recht der freien Meinungsäußerung deckt.
GesangDerWinde hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:
Ich mag Religionen nicht, aber ich möchte das sie da bleiben, jedenfalls bis auf den Gehirnwäsche unterziehenden Islam, der ein Geschlecht jeglicher Rechte beraubt und das andere gewaltätig sein lässt und auf einem Teppich aus dem Second hand shop Richtung Mohammed-karikatur beten lässt.
was ist denn das bitte wieder für eine aussage?
alle religionen sind ok aber der islam nicht oder wie? vollidioten giebt es überall und wenn du jetzt alle moslems veralgemeinerst und als idioten dastehen lässt die man verbieten soll, dann mein lieber ist das purer rasissmus. ich glaube nicht an gott aber ich kann religionen tolerieren. für mich klingen alle religionen nach mist und da gibt es nicht joa die sind ok dieses weltbild gefällt mir dies nicht. nein.
moslems sind genauso wie alle anderen auch und ob die jetzt kein schweinefleisch essen und ein kopftuch tragen kann dir am rsch vorbei gehen aber diese einstellung ist auch teils dafür verantwortlich das sich einige ausländer gegenüber deutschen nicht öffnen. diese vorurteile hat niemand nötig also lass es einfach bitte und überdenck deine einstellung, so kann man unter einigen moslems auch nette leute kennenlernen.
Du hast es nicht verstanden oder. Ich ziele nicht darauf Menschen zu verächten sondern ich möchte sie schützen vor einem Missverständnis das sich vor vielen jahren ereignete. Ein falscher Prophet der seiner Worte nach Übersinnliche Fähigkeiten besaß, die Stimme Gottes zu hören (um sich davon finanziell zu bereichern) hat über Jahrtausend lang die damaligen Einfallspinsel und ihre Nachfahren mit allerlei Verboten und Verpflichtungen in Zaum gehalten. Scheinbar hat sich bei vielen dieser Familien eine seltsame Evolution ereignet, die es Ihnen nicht ermöglicht freie Entscheidungen zu treffen.

das ist weder eine Kultur noch eine Religion. Es ist politische Herrschaft über die Frau mit einer Solchen Kraft und Verbreitung, das sie einem einen Schauer über den Rücken jagt. Mit freiem Willen hat das Null zu tun. Bei den Eskimos liest keiner den Koran, genau so wenig wie bei den Indianern. Was Folgern wir daraus? Wo es keine bibel, Koran, Thora gibt wird auch keiner auf die Idee kommen dafür als Handlanger parat zu stehen. Die alte Generation übt Einfluss auf die neue. Wieder und wieder. dabei richtet man sich ohne wenn und aber an die Lehren von Papa "Mo"

Ich war mal in Berlin, ich kenne diese Religion und sie hindert die Welt daran näher zu rücken. Es herrscht Gewalt, ständig ist von Allah die Rede, die Mütter und ihre 10-jährigen töchter (5-10 an der Zahl sind eingetütet bis zum geht nicht mehr. Die Straßen sind schmutzig, sehr. Ob es ein paar Ausnahmen gibt mach keinen unterschied, diese Religion hat längst bewiesen das sie nicht mit der Zeit gehen will. Da wo sich viele Moslems aufhalten, verschwinden die deutschsprechenden Menschen. Sie bleiben mit ihrer Rückständigkeit (Evolution) für sich.

Scorcher24 hat geschrieben:Mr. Archer,

deine Meinung ist nicht mehr wert als die von anderen und nur weil dir die Meinung von jemand nicht past, heisst das nicht dass derjenige auch gleich eine Verwarnung bekommt. Ich habe bisher nichts gelesen dass das rechtfertigen würde.

Ansonsten bitte zurück zum Thema Binding of Isaac kommen und die Diskussion Islam vs Christentum aussen vor lassen.
Das hat ihr Moderator dazu geschrieben.Es sei die Meinung von jemanden die er öffentlich für alle zugänglich geschrieben hat.Ob nun 10 oder auch 18 Jahre Alt..das ist die Meinung eines Users der völlig un belangt seine Hass reden schwingen darf.Aber gut kann man sich denken in einem Forum ist ein schroffer Ton üblich,es ist ja nicht so "persönlich" sind ja nur die dummen MUSLIME.Was wohl deutsches Recht dazu sagt?Oder habt ihr euren Firmensitz in Tongo?

Und dann die "UNKLARE LINIE"
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&start=15
Da wendet sich ein User mit dem Melde Button an einen Moderator.....und was macht dieser er gibt ihn öffentlich Preis für das Melden
Steppenwälder hat geschrieben:Wenn jemandem alle politischen Vorgänge egal wären, würde man sich wohl kaum darüber aufregen. Merksde, dass deine schwarz-weiß-Sichtweise nicht so ganz Sinn ergibt?

Und deine Meldung... du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ich jemanden verwarne, weil er dich faul nennt?
Nein das kann er nun aber wirklich nicht.Faul ist immerhin keine direkte Beleidigung sondern erstmal nur eine Unterstellung!
antinerd hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Wenn jemandem alle politischen Vorgänge egal wären, würde man sich wohl kaum darüber aufregen. Merksde, dass deine schwarz-weiß-Sichtweise nicht so ganz Sinn ergibt?

Und deine Meldung... du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ich jemanden verwarne, weil er dich faul nennt?

Wenn jemand "MIR EGAL" ankreuzt dann ist ihm dieses Thema wohl auch egal und hat wohl dann auch kaum das Recht sich darüber aufzuregen! Und was hat das mit einer Schwarz-Weiß Sichtweise zu tun??? Und zur Erklärung...das war nicht auf Crewemate bezogen!

Nicht FAUL! Sondern FAULE SAU! Ich lasse mich einfach nicht gern beleidigen. Und schon gar nicht wenn ich ihm absolut nichts getahn habe!!!!!!
Also findest du es normal das man sich in einem Forum beschimpfen lassen muss?
Und würdest du es auch toll finden wenn ich dich auf Grund einer ganz ernst gemeinten und absolut unprovokativen Umfrage als "faule Sau" bezeichne??? Ok du gehst sicher auch nicht auf Demos! Woher ich das weiß? Weiß ich gar nicht aber trotzdem nenne ich dich jetzt einfach ne faule Sau! Denn genau das Gleich hat er gemacht!
Und wenn du mir jetzt deswegen ne Verwarnung gibst dann misst du mit zweierlei Maß!
ACH Faule SAU war das Böse Wort,naja das ist dann doch wieder eine "Beleidigung"
Wäre so als ob ich "SIE ARSCHLOCH"(dient nur dem beispiel halber und stellt keinen Bezug zu ihrer Person als solches dar) sagen würde.....aber entschuldigen SIE ich habe doch SIE gesagt.Nein wenn sie finden das das keine Beleidigung ist dann sicher....völlig vertretbar.

Wenn sie mehr solcher wohl nach ihrer Ansicht belanglosen vergehen als beispiel haben wollen ich habe etliche gespeichert und auch als Screenshot zur Hand.Ich bin mir sicher das sie auf diesen Beitrag nicht eingehen werden oder er sogar möglich gelöscht wird...oder eben hier bald ein MOD ein Geschlossen hinzaubert aber doch möchte ich sie nochmals auf ihr Recht dessen hinweisen das sie als Betreiber nun mal dazu Verpflichtet sind sich um solche "belanglosen" Sachen zu kümmern wenn sie von dritten darauf hingewiesen wurden.
Gesperrt